ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Navi-Fit Einbaulösungen erfahrungen?

Navi-Fit Einbaulösungen erfahrungen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 10:10

Hi,

ich habe eine Frage bezüglich navifit.

Hat schon jemand sein Navi bei denen einbauen lassen? Könnt ihr mir sagen wie deren Qualität ist auch bezüglich der Montage?

Würde mich interessieren da mich dieser Saugnapf an der Scheibe stört und die ganzen Kabel auch!

Danke schonmal!

Gruß TenRon

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

freu mich auf die bilder

Die Bilder kommen auch noch, versprochen!

Zunächst aber möchte ich meine ganz subjektiven Eindrücke über autonet schildern:

Wie bereits in einem Beitrag weiter oben beschrieben, gibt es Abweichungen zwischen Bestellung und Auftragsdaten. In der Bestellung wird die Profi-Halterung mit 49,90 aufgeführt, was auch den Preisen für die gelieferten Teile von Brodit in deren Online-Shop entspricht (20,90 ProClip + 29,00 passive Halterung für nüvi mit Kugelkopf). In den Auftragsdaten werden für diese beiden Teile aber 26,95 und 22,95 genannt, was zwar ebenfalls eine Summe von 49,90 ergibt, ich aber dennoch als dubios empfinde. Andererseits taucht in den Auftragsdaten ein kurzes Mini-USB-Kabel mit Flachsteckern überhaupt nicht auf, welches benötigt wird, da der abgewinkelte Stecker des Garmin-Ladekabels nicht durch die Lüftungsschlitze passt.

Da der Einbaupartner Unterlagen für den Polo IV von autonet erhalten hat, es aber offensichtliche (und weniger offensichtliche) Unterschiede zum Polo V gibt, hat dies dazu geführt, dass nach dem Einbau das Navi zunächst nicht mit Strom versorgt wurde. Wie sich bei der Nachbesserung herausstellte, lieferte der Anschluss am Quadlock-Stecker zwar im ausgebauten Zustand 12 V, angeschlossen lagen dort aber nur 5,7 V an. Ebenso hat wegen der nicht aktuellen Unterlagen der Einbau ca. 2 Stunden statt der angenommenen einen Stunde gedauert.

autonet tritt nur als Dienstleister in Erscheinung, der die erforderlichen Teile und Informationen von Dritten sowie eine Werkstatt für den Einbau vermittelt, wobei ich von der Kompetenz vor allem der technischen Informationen nicht überzeugt bin. Die Arbeiten in der Werkstatt wurden allerdings bestens ausgeführt, ohne Spuren zu hinterlassen.

Bei der Bestellung bei autonet kann man einen Einbaupartner wählen, zu dem aber nur die Entfernung und eine Bewertung angezeigt wird. Den Namen und die Anschrift erhält man erst nach Auftragserteilung, eine Telefonnummer für die Kontaktaufnahme fehlte in meinen Auftragsdaten jedoch und war nicht zu ermitteln, da die Werkstatt nicht unter dem Namen des Betriebes, sondern unter dem Namen des Inhabers im Telefonbuch geführt wird. Mein Einbaupartner hätte natürlich gerne eine aktuelle Bewertung von mir erhalten, da ich aber (auch nach mehrmaliger Rücksprache von ihm mit autonet) noch keine Mail mit einem Link zur Bewertung von autonet erhalten habe, kann ich auch keine abgeben. Es ist also fraglich, wie aktuell die bei der Auswahl des Einbaupartners angezeigten Bewertungen sind.

Nach diesen Erfahrungen würde ich für mich die Konsequenz daraus ziehen und beim nächsten Auto den Einbau nicht über autonet vornehmen zu lassen, sondern statt dessen die Einzelteile selbst zu kaufen und den Einbau von einer (VW-)Vertragswerkstatt vornehmen zu lassen, vor allem deshalb, weil diese eigentlich über die erforderlichen technischen Informationen zu den aktuellen Modellen verfügen sollte. Ich denke nicht, dass dies teurer wird als über autonet, wenn man die Teile im Internet eventuell unter den Verkaufspreisen des Herstellers beziehen kann und die Vertragswerkstatt die Arbeiten wegen der vorhandenen Modellkenntnis in einer kürzeren Zeit erledigen kann.

Übrigens kann man natürlich auch die versteckten Kabel bei Verkauf des Autos wieder ausbauen (lassen), so dass das Argument für eine Lösung mit sichtbaren Kabeln in meinen Augen keines ist - dafür genieße ich eine kabelfreie Optik mit dem Touchscreen in Reichweite des Lenkrades und dem Navi weniger störend als an der Scheibe aber in gutem Sichtbereich des Fahrers und guter Position für die Freisprechfunktion.

Um es auf den Punkt zu bringen: Meine Empfehlung lautet Einbau mit Kabelführung durch die Lüftung ja, Einbau über autonet nein.

Viele Grüße

Verdinand.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Hi,

ich habe eine Frage bezüglich navifit.

Hat schon jemand sein Navi bei denen einbauen lassen? Könnt ihr mir sagen wie deren Qualität ist auch bezüglich der Montage?

Würde mich interessieren da mich dieser Saugnapf an der Scheibe stört und die ganzen Kabel auch!

Danke schonmal!

Gruß TenRon

Das Thema würde mich auch interessieren. Der Halter sieht ja sehr wertig aus, frage mich bloß wie die durch die Lüftung das Kabel verlegen wollen.

Mich stört das man erst die Adressen der Händler ( Einbauservicestationen ) bekommt wenn man so ein Halter im Internet kauft ( oder stelle ich mich irgendwie doof an ??)

Ich habe meinen Polo ja noch nicht, hatte mir aber als weitere Alternative gedacht das Navi unten in die Mittelkonsole zu bauen.

Gruß Uwe

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 7:42

nein die adresse bekommst du schon vor dem kauf!

konfigurier mal alles und geh dann weiter dann kommt irgendwann die information einbauservice wählen oder so und da musst du deine postleizahl eingeben und dann kommen da vorschläge von händlern wo du dir einen aussuchen musst aber du siehst schon die genaue adresse und kannst vorbei fahren!

muss man das dach ab machen um an das kabel für die antenne zu kommen?

Dach ab machen ??? Du bekommst nur eine passieve Halterung und wenn Du willst das Stromkabel zum Navi versteckt verlegt, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

nein die adresse bekommst du schon vor dem kauf!

konfigurier mal alles und geh dann weiter dann kommt irgendwann die information einbauservice wählen oder so und da musst du deine postleizahl eingeben und dann kommen da vorschläge von händlern wo du dir einen aussuchen musst aber du siehst schon die genaue adresse und kannst vorbei fahren!

muss man das dach ab machen um an das kabel für die antenne zu kommen?

ich bekomme nur eine PLZ, damit finde ich aber den Händler nicht.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von RRRoadrunner15

Dach ab machen ??? Du bekommst nur eine passieve Halterung und wenn Du willst das Stromkabel zum Navi versteckt verlegt, mehr nicht.

wenn du willst kannst du dir dein navi auch an deine antenne anschließen lassen um die tmc antenne unsichtbar zu machen!

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von RRRoadrunner15

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

nein die adresse bekommst du schon vor dem kauf!

konfigurier mal alles und geh dann weiter dann kommt irgendwann die information einbauservice wählen oder so und da musst du deine postleizahl eingeben und dann kommen da vorschläge von händlern wo du dir einen aussuchen musst aber du siehst schon die genaue adresse und kannst vorbei fahren!

muss man das dach ab machen um an das kabel für die antenne zu kommen?

ich bekomme nur eine PLZ, damit finde ich aber den Händler nicht.

stimmt hast recht

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

nein die adresse bekommst du schon vor dem kauf!

konfigurier mal alles und geh dann weiter dann kommt irgendwann die information einbauservice wählen oder so und da musst du deine postleizahl eingeben und dann kommen da vorschläge von händlern wo du dir einen aussuchen musst aber du siehst schon die genaue adresse und kannst vorbei fahren!

muss man das dach ab machen um an das kabel für die antenne zu kommen?

Der Antennenadapter wird einfach hinterm Radio zwischen Radio und dortigem Ende des Antennenkabels gesteckt.

Die Sachen gibt es alle auch einzeln zu kaufen. Die Halterung wird von Brodit sein, das Netzteil das ganz normale, welches beim Navi dabei war und die Antennenadapter gibt es bei GNS oder geTectronic.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 7:55

wird den um die kabel zu verlegen das amaturenbrett abgebaut oder geht das auch anders?

der polo hat doch bei den getränkeständern in der mitte sehr viel platz. ich hab mir im medimarkt so nen flachen aufkleber besogt an dem der saugnapf halt und hab jetzt mein navigon schon zentral im polo. fasst wie eingebaut, kostet nur 7 euro für den aufkleber.

Zitat:

Original geschrieben von kaospilot

der polo hat doch bei den getränkeständern in der mitte sehr viel platz. ich hab mir im medimarkt so nen flachen aufkleber besogt an dem der saugnapf halt und hab jetzt mein navigon schon zentral im polo. fasst wie eingebaut, kostet nur 7 euro für den aufkleber.

hast du ein foto davon? ist der bildschirm da nicht recht weit unten? weil wennst immer nach unten schauen mußt, das lenkt doch auch vom verkehr ab oder nicht?

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 12:28

das würde mich auchmal interessieren!

Mach morgen (Donnerstag) mal ein Foto. Also ich hab mein navi immer auf lautlos und habs immer als hilfe an und guck ab und zu mal drauf, und mim GPS empfang gibts auch keine probleme und selbst wenn es geladen werden muss sieht man den kabelsalat nicht, richtig edel halt.

Hi!

Ich habe vor einigen Monaten diese Halterung in meinen Polo gebaut:

http://www.handytreff.biz/...%20Lederkonsole~func~det~wkid~SEARCH.html

Welche Halterung man dann darauf macht (bei mir z.B. von Brodit fürs Handy), ist ja prinzipiell erstmal egal. Heißt zwar Telefonkonsole, aber der Name bindet hier ja nicht zwingend.

Soweit ich das überblickt habe, gibt es dann bei den Brodit-Halterungen auch Lösungen, bei denen die Stromversorgung direkt an die Batterie angeschlossen wird. Ein Verstecken der Kabel dürfte nicht allzu schwierig sein, da die Konsole an sich hohl ist.

Was ich persönlich an dieser Lösung vorteilhaft fand, ist das Freibleiben der Luftausströmer sowie die nicht-invasive Anbringung. Vom Blickwinkel her habe ich auch nichts zu beanstanden, da man den Kopf nicht allzuweit drehen muss - das Gerät befindet sich auf Höhe des Radiodisplays (beim RCD 310)

Hier die Bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Navi-Fit Einbaulösungen erfahrungen?