ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi für Einfach-DIN Schacht

Navi für Einfach-DIN Schacht

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:11

Hi zusammen,

welches Navi lässt sich ohne viel Aufwand in ein Einfach-DIN Schacht verbauen?

Der Umbau von einfachem DIN Schacht auf Doppel-DIN scheint ja etwas komplizierter zu sein. Zumindest trau ich mir das nicht zu.

Was gibt`s da für VERNÜNFTIGE Möglichkeiten?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Januar 2010 um 13:17

Beispielsweise :

http://www.acr.ch/.../index.php?...

Grüße, Sascha

Es gibt nur ein original Audi Navi, welches Du mit dem 1-Din-Schacht nutzen kannst.

Das ist das BNS 4.2, welches einen getrennten Navi-Rechner und einen Drehschalter hat und an das 1-Din-Radio angeschlossen wird.

Aber glaub mir, es ist weit weniger Aufwand den Doppel-Din-Schacht zu verbauen und ein Doppel-Din-Navi (BNS 5.0 oder RNS-E) zu nehmen als das BNS 4.2 zu verbauen. :D

Der Einbau des BNS 4.2 ist nämlich eine endlose Frickelei! :mad:

Allerdings sind die Kosten für den Doppel-Din-Umbau und -Navi höher!

PS: Natürlich gibt es auch Nachrüstlösungen für den 1-Din, aber die gefallen mir überhaupt nicht.

Aber Geschmäcker sind gewiss verschieden!

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:23

Mit was für Kosten muss ich ungefähr rechnen wenn ich auf ein RNS-E umsteigen möchte und den einfachen DIN-Schacht auf den Doppel DIN noch umbauen muss?

Kosten inkl. aller Teile würden mich interessieren.

Wer kann mir das einbauen? Bekommt das jede Werkstatt hin?

Gibt`s evtl. ein Forenmitglied das helfen würde für ein paar Taler???

am 16. Januar 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Z1000

Beispielsweise :

http://www.acr.ch/.../index.php?...

Grüße, Sascha

...ooookay...scheinbar suchst Du Originalteile :-) Da war ich wohl zu voreilig ;-)

Finde es halt einfacher und kompakter wenn man gar kein Navi hat ein solches zu nehmen, welches in sich geschlossen arbeitet anstelle dieser überteuerten Frickeleien mit überteuerten Gebraucht-Teilen....

...aber das ist die Qual der Wahl - meine Überlegung galt der Transparenz der Kosten und der Einfachheit des Einbaus, den Du sicher selbst hinbekommen würdest.

Grüße, Sascha

Zitat:

Original geschrieben von paulipan

Mit was für Kosten muss ich ungefähr rechnen wenn ich auf ein RNS-E umsteigen möchte und den einfachen DIN-Schacht auf den Doppel DIN noch umbauen muss?

Kosten inkl. aller Teile würden mich interessieren.

Wer kann mir das einbauen? Bekommt das jede Werkstatt hin?

Gibt`s evtl. ein Forenmitglied das helfen würde für ein paar Taler???

Die Kosten können sehr stark variieren, je nachdem wie viel Du für die einzelnen Teile zahlst.

Das RNS-E bekommst Du in der (Auktions-)Bucht. Da geht es eben zu stark verschiedenen Preisen weg. Ich kenn jemanden, der hat nur 360 € gezahlt, andere aber auch 800 €.

Das BNS 5.0 bekommst Du dort für ca. 200-300 €.

Kosten für die Doppel-Din-Teile müssten so bei ca. 200 € liegen (andere können Dir bestimmt Genaueres sagen), vorausgesetzt Du passt Dein Klimabedienteil an (sonst noch mal gut 200 € in der Bucht).

In der Werkstatt wirst du auf jeden Fall einiges für den Umbau zahlen.

Schreib doch mal, woher Du kommst, dann wird sich vllt. jemand melden, der Dir helfen wird!

EDIT: Achja, Du brauchst auch noch ne GPS-Maus (ca. 15 €) und nein Iso-Quadlock-Stecker!

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:33

Original siehts halt einfach am schönsten aus und passt viel besser in den Innenraum....

Ich denke wenn dann werde ich mir gleich ein RNS-E zulegen...vorausgesetzt es findet sich bei mir jemand in der Nähe, der mir beim Umbau hilft...

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:34

Ach ja, ich komme aus Göppingen, das liegt zwischen Stuttgart und Ulm...

 

Dann noch was. Passt jedes RNS-E bzw. BNS 5 in den A3 8P?

Das Teil soll in einen A3 Bj. 2006 2.0 TDI

Nein, es passt nicht jedes, die aus A4 oder A6 haben eine andere Blende, die Blende des A3 hat oben abgerundete Ecken, beim A4 ist sie eckig. (Siehe Bilder)

 

A3

 

A4

am 16. Januar 2010 um 14:14

Fest eingebaute Navis sind sehr beliebter Diebstahlgrund. Deshalb habe ich extra einen A3 OHNE Navi gekauft und habe bei Bedarf ein TomTom, was technisch dem RNS-E-Navi meilenweit überlegen und aktueller ist. Das nehme ich nach dem Einsatz einfach aus dem Auto wieder mit.

Ich würde vor der Nachrüstung eines Einbau-Navis gut überlegen, wie oft man tatsächlich das Navi braucht und wie lange im Verhältnis dazu man es beim Fahren nicht benutzt und wie oft der Wagen an der Straße steht.

Ein Saugnapf-TomTom, was 90% aller Fahrer vom Funktionsumfang und Qualität befriedigt gibt es für 200 Euro im nächsten Elektronikmarkt.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ein Saugnapf-TomTom, was 90% aller Fahrer vom Funktionsumfang und Qualität befriedigt gibt es für 200 Euro im nächsten Elektronikmarkt.

Nichts fur Ungut, aber es gibt nichts hässlicheres an einem Auto als diese blöden angepappten Mitnehm-Navis!

Aber das ist nur meine Meinung, also nicht aufregen! :)

Und das BNS 4.2 nimmt keiner freiwillig mit, der weiss, wie viel Aufwand der Einbau bedeutet! :D

Von Becker gibt es 1-DIN Navis, welche meiner Meinung nach relativ gut (im Vergleich zu diversen anderen Herstellern) in den A3 passen.

Es gäbe für den A3 aber auch die Möglichkeit mithilfe einer sog. SLindi-Halterung ein mobiles Navi fest ins Fahrzeug einzubauen. Hab ich auch so gemacht, und mir gefällt es.

Zitat:

Original geschrieben von m.esser81

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ein Saugnapf-TomTom, was 90% aller Fahrer vom Funktionsumfang und Qualität befriedigt gibt es für 200 Euro im nächsten Elektronikmarkt.

Nichts fur Ungut, aber es gibt nichts hässlicheres an einem Auto als diese blöden angepappten Mitnehm-Navis!

Aber das ist nur meine Meinung, also nicht aufregen! :)

Und das BNS 4.2 nimmt keiner freiwillig mit, der weiss, wie viel Aufwand der Einbau bedeutet! :D

doch.. und zwar die SLindi Halterung :D an der Scheibe ist ja schon schlimm,

aber das übertrifft alles :D

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 8:41

Also sowas wie mit der Halterung kommt für mich sicherlich garnicht in Frage! Gefällt mir absolut nicht...

Hab bei Ebay hier dieses hier gefunden: http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

Klingt ganz gut. Nur, kann man da auch die Audi Navisoftware drauf machen bzw. eine von Navigon, Tom Tom, etc.?

am 17. Januar 2010 um 10:56

Vielleicht könnt ihr mir was zum kleinen Navi sagen.

Ich fahre im Moment noch mit dem Navi Plus durch die Gegend. Sind mit dem Kleinen klangliche Einbußen hin zunehmen? Gibt es dort nicht 10 Lautsprecher wie bei meinem jetzigen?

Auf der HP steht nix....

Danke

ups.....wer lesen kann. Vertstehe ich das richtig,dass ich dann nur 4 LS habe???

Scheisse klingt es ja bei mir jetzt schon....hmmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi für Einfach-DIN Schacht