Navi geklaut, Versicherung zahlt Zeitwert
Moin zusammen!
schöne Scheiße, heute morgen gehe ich zu meiner Karre und sehe nur die Scherben davor. War ja klar das mich das auch erwischt, ist ja auch erst das fünfte mal bei fünf verschiedenen Autos
Die Beifahrererscheibe war eingeschlagen, Mittelkonsole zerrupft, zieleisten abgerissen und Beulen in den Ledersitzen von den Glassplittern wo die sich drauf gesetzt haben.
Dann hintere Seitenscheibe meines Kombis eingeschlagen, aber das Steuergerät im Kofferraum ist noch drin, ich denke die sind gestört worden.
Jetzt zu meiner Frage, die Versicherung (HUK24) meinte direkt schon das die nur den Zeitwert des Navis ersetzen.
Ist das so rechtens? Was meint Ihr wieviel die abziehen werde? Und wo bekomme ich ein Gebrauchtes Navi her?
Ich dachte ich bring den heute zu BMW lass alles wieder richten und zahl die 150€ SB und jetzt habe ich den Ärger damit :-(
Muss ich irgendwas beachten? Bringt das was wenn ich den Schaden von einem Gutachter schätzen lasse? Oder soll ich mir von BMW einen KVA geben lassen?
Ähnliche Themen
62 Antworten
ich dachte bisher, das der Wiederbeschaffungswert bezahlt wird. Außerdem alle Schäden die beim Einbruch entstanden sind. HUK ist leider nicht sooo zahlungswillig, bei Problemen würde ich mich rechtlich beraten lassen. Aber erst abwarten und schauen was die anbieten
Typisch Versicherungen, die zahlen meistens nur den Zeitwert, welches sich sehr start an Ebay Preisen richtet.
Quasi du kriegst ca 2000euro für Navi und du muss dann so ein gebrauchten Navi bei Ebay kaufen, welches evtl auch geklaut ist
Aber was schlimmer ist, der Schaden an deinem Auto wird höher sein als der Zeitwert von Navi.
Gruß Micha
Oh man,
das selbe ist mir auch passiert,zwar schon etwas her aber nun gut.Das die nur den Zeitwertbezahlen wollen ist richtig.Und das ist auch rechtens so,leider.Ich hab mir damals den Betrag auszahlen lassen.Hab ein gebrauchtest erworben.Dann wurde der Wagen gestohlen und mir wurde das Navi nicht mehr mit angerechnet,weil ich es gebraucht gekauft habe ohne Rechnung.Wenn du es auf selben weg machen willst,besorg dir unbedingt eine rechnung.
Wie es allerdings aussieht,wenn du ihn richten lassen willst,weiß ich nicht genau,ich meine mich zu erinnern,das dort ebenfalls nur der zeitwert bezahlt wird und du den rest selber zahlen darfst
Aber ruf einfach an bei der HUK und erkundige dich.Sollte ja nicht das problem sein.Die geben dir dort auskunft.
Ich hatte den schaden damals ebenfalls bei der Huk,ich würde dort nie einen Vertrag abschließen,für mich sind das abzocker.Ich glaube mich zu entsinnen,das auch die Huk eine der wenigen Versicherungen ist,die mittlererweile schon eigene Werkstätten betreiben,um etwaige schäden dort zu reparien damit sie noch günstiger aus zahlung verpflichtungen rauskommen.Also komischer verein.
Viel erfolg.
Zeitwert wird nach Bj. deines Wagens und dem damaligen Neupreis berechnet,dann wird prozentual abgezogen.Waren bei meinem nach 3 Jahren schon fast 1000€ weniger
Einer sehr Sinnlose regelung meines erachtens nach.
Gruß Salvatore
Die Höhe des Schadens weis ich noch nicht, ich bring den Wagen nach der Arbeit zu BMW um zumindest erstmal die Scheiben wieder einbauen zu lassen, mir ist zwar sehr unwohl das der jetzt mit fehlenden Scheiben vor der Haustür steht, aber ich musste den erstmal stehen lassen, weil die Spurensicherung erst im Laufe des Vormittags kam.
Wiederbeschaffungswert oder Zeitwert ist doch das gleiche oder? Jedenfalls haben die mir direkt am Telefon gesagt das ich mir bei BMW kein neues Einbauen lassen soll, weil die nicht den vollen Preis bezahlen
Weis denn jemand wo (außer bei Ebay) ich ein gebrauchtes Navi herbekommen, vorallem wo ich seriös eins herbekomme, ich möchte mir kein geklautes einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Zeitwert wird nach Bj. deines Wagens und dem damaligen Neupreis berechnet,dann wird prozentual abgezogen.Waren bei meinem nach 3 Jahren schon fast 1000€ weniger
Gruß Salvatore
Ja, allerdings! Ich will kein Gewinn machen, ich möchte doch nur mit wenig Ärger und ohne Kosten den vorherigen Zustand wiedererlangen, dafür habe ich doch die Teilkasko abgeschlossen!
(Vollkasko habe ich auch, aber die tut dabei ja nichts zur Sache)
Zitat:
Original geschrieben von noch190er
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Gruß Salvatore
Ja, allerdings! Ich will kein Gewinn machen, ich möchte doch nur mit wenig Ärger und ohne Kosten den vorherigen Zustand wiedererlangen, dafür habe ich doch die Teilkasko abgeschlossen!
(Vollkasko habe ich auch, aber die tut dabei ja nichts zur Sache)
Ja ist richtig,aber das wird dir nicht erspart bleiben,wie du siehst.Navi´s seriös zu bekommen ist mehr als schwer.Wer gibt denn Freiwilg eins ab?Ausser bei Unfallschäden etc. Ich würde schon bei ebay mal die augen offen halten und diverse anbieter anschreiben ob rechnungen vorhanden sind und papiere.Du kannst dir auch die Seriennummer schicken lassen und dich bei der Polizei erkundigen ob es sich um ein Gestohlenes Gerät handelt.Das machen die per abfrage.Deine Navi Nr. sollte dann auch demnächst in der liste stehen.Als ich meins holte wurde ich angehalten und die nummer überprüft,war alles in ordnung.
Viel erfolg
Also zwingt einen die Versicherung dazu ein Gerät bei Ebay zu kaufen, welches zu 99% geklaut ist!
Dann sorgen also die Versicherungen mit dazu das die Geräte überhaupt geklaut werden. Na Super!
Mein Beileid!
Mir wurden letztes Jahr zwei Komplett-Radsätze aus'm Keller geklaut: Kelleraufbruch!
Polizei zeigt wenig Interesse, Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren nach 3 1/2 Wochen ein, Versicherung ersetzt EINEN Radsatz zu 80 % des Neupreises; Begründung: ich kann ja nur auf einem Radsatz fahren, den zweiten Radsatz können sie mir leider nicht ersetzen ...
Versicherer: Kravag
Ich sags nur ungern, aber stell die drauf ein, daß Du auf einem Großteil des Schadens sitzenbleibst.
Mein Beileid!
mein beileid erstmal...
heute kam in den nachrichten ein kurzer bericht drüber, das vor allem die festen navis von mercedes, audi und bmw gefragt sind.
hast du eine direktversicherung?
wenn nicht, würde ich an deiner stelle, meinem vertreter aber sowas von dampf machen, dafür ist er ja da....
Sowas ist echt besch***en....
Aber bei den neuen Festeinbauten im E90 ist der Klau ja eigentlich nicht mehr so einfach möglich, da diese nicht mehr so wie Radios eingebaut sind wie im E46 oder ?
Gruss
Frank
Zitat:
Original geschrieben von noch190er
Also zwingt einen die Versicherung dazu ein Gerät bei Ebay zu kaufen, welches zu 99% geklaut ist!
Dann sorgen also die Versicherungen mit dazu das die Geräte überhaupt geklaut werden. Na Super!
Ich versteh den Ärger - ganz bestimmt sogar.
Aber wenigstens zahlen sie irgendwas und schliessen sowas kategorisch aus. Ist doch auch schon was wert.
Hilft nicht wirklich, ich weiß. Aber Versicherer zahlen halt "freiwillig" - sie müssten ja keine Kasko anbieten.
Aber mit dem Argument, daß man "gezwungen" wird, bei Ebay ein zu einem sehr hohen Prozentsatz ebenfalls geklautes Gerät zu kaufen, würde ich mal zu nem Versicherungsberater gehen
Gruß, Jürgen
Weiß jemand zufällig was das ganze bei BMW so kostet und wie hoch dan so in etwa der "Zeitwert" ausfällt?
Zitat:
Original geschrieben von randomtask
Weiß jemand zufällig was das ganze bei BMW so kostet und wie hoch dan so in etwa der "Zeitwert" ausfällt?
Das ist der Versicherung in erster Linie wohl wurscht.
Die berechnen das anhand von magisch ausgependelten Formeln. Die wissen schon, warum sie das Wort "Wiederbeschaffungswert" gegen "Zeitwert" ausgetauscht haben
Gruß, Jürgen
Ja, ich dachte vielleicht hat das schon jemand hinter sich und kann sagen wie hoch es bei ihm war. Der NP der ganzen Chose würde mich auch interessieren.
Ich finde es auch vertretbar, das nicht der Neupreis oder Wiederbeschaffungswert gezahlt wird, dumm halt nur in diesem Fall, da man an gebrauchte Navis nicht wirklich gut ran kommt und dann noch nicht mal genau weiß ob das Teil nicht geklaut ist. Wo ich drauf hinaus will, ist auch in wie weit der Preis abweicht und ob das vertretbar ist.