ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Navi Geschwindigkeitsangabe

Navi Geschwindigkeitsangabe

Themenstarteram 13. März 2010 um 16:55

Hey Kuh 5-Fahrer,

bin neulich mit einem TTR 2,0 Tfsi - tolles Auto - gefahren. Bei dem Navi dort wurde immer die zulässige Geschwindigkeit unten links auf dem BS eingeblendet.

Bei dem Q 5 Navi habe ich das nicht; auch nicht durch probieren hingekriegt.

Mein Verkäufer wusste - wie so oft - von nichts.

Kann wer helfen?

Danke und LG

Steffen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GodsHand

mein tomtom 199€ kann das,

und wenn ich zu schnell fahre sagt er SlowDown:o

So ziemlich jedes PNA nach 2006 kann das und wenn nicht hilft ein Softwareupdate. Und so ziemlich jeden User, den in kenne schaltet das alsbald aus, weil es zu ungenau ist. Also MMI Besitzer grämt euch nicht.

Solange das nicht mit Schilderkennung per digitaler Bildverarbeitung läuft, kann man das vergessen, da die interessanten Limits die kurzfristigen sind (z.B. Baustellen 60 statt ohne Limit auf der BAB) Und die sind immer aktueller aufgestellt, als die im Navi mitgeführte Datenbasis alt ist.

bye

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Steffen,

 

leider gibt es diese Funktion im MMi-plus nicht.

 

Grüße, WMF

Themenstarteram 13. März 2010 um 17:23

Danke, - ich dachte mir das fast.

Nun gut, muss es eben ohne gehen ...

LG

Steffen

am 15. März 2010 um 15:09

Bei mir ist der digitale Tacho im FIS +/- 1 Km/h genau (nachgemessen), da muss man echt aufpassen, wenn man von anderen Autos eine gewisse Abweichung gewohnt ist und in die Reichweite von Blitzen kommt.

am 15. März 2010 um 16:01

Hallo Q5-Gemeinde

Ich kann nicht ganz glauben, daß die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht beim MMI angezeigt wird. Ich habe das Benutzerhandbuch der Audi Navigation (MMI) - Version 2010 - vor mir liegen. Auf Seite 4 dieses Heftchen steht wörtlich:

Was befindet sich auf Ihrer DVD? ......... Geographische Angaben - Das heißt das eigentliche Straßennetz mit allen Attributen, die sich bei jeder Straße finden: Einbahnstraßen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Verkehrsschilder und deren Aussagen, Adressen und vieles mehr....."

Leider kann ich das nicht überprüfen, da ich meinen Q5 erst im Mai 2010 erst in Ingolstadt abholen kann. Wenn ich aber richtig informiert bin, gibt es diese Funktionen erst ab der Softwareversion 2010 (vom Januar).

Woher Herr WMF (sorry!) wisssen Sie, das diese Funktion beim MMI nicht vorgesehen ist? Ich halte diese für sehr wichtig. Abwohl ich mich streng an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halte, passiert mir, daß ich manchmal unsicher bin, ob ich nicht ein Schild (auf der Autobahn) nicht registriert oder "vergessen" habe.

Gruß Dietrich Wagner

Ich weiß das als Benutzer (Irrtum nicht ausgeschlossen).

 

Ich habe viele der Einstellungsmöglichkeiten des Navi überprüft und keine Möglichkeit gefunden, diese Informationen anzeigen zu lassen. Im Handbuch habe ich auch keinen Hinweis darauf gefunden, wie man das Einschalten kann.

 

Grüße, WMF

am 15. März 2010 um 16:29

Nein, es steht auch in meinem Handbuch kein Hinweis, wie man die Funktion ein- und ausschalten kann. Es steht nur drin, daß es geht. Leider kann ich es noch nicht überprüfen. Ich bin ein designierter Q5 Fahrer.

Gruß

Dietrich Wagner

Themenstarteram 15. März 2010 um 16:35

Also beim TTR geht das in der simplen Grundeinstellung automatisch.

Ich bin nachher mit meiner Kuh unterwegs und werde nochmal alles durchprobieren; ggf. kann man auch ein update selber durchführen?

LG

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von diewag

Nein, es steht auch in meinem Handbuch kein Hinweis, wie man die Funktion ein- und ausschalten kann. Es steht nur drin, daß es geht. Leider kann ich es noch nicht überprüfen. Ich bin ein designierter Q5 Fahrer.

Gruß

Dietrich Wagner

Lieber Dietrich Wagner,

 

vielen Dank für den Hinweis. Dem Verweis auf die DVD entnehme ich, dass es ein MMI-Navi ist, welches ohne Festplatte ausgeliefert wird, meines Wissens gibt es das bisher erst seit dem Modelljahr 2010. Die meisten Forumsteilnehmer hier (und bei A4 und A5) haben das MMI-Navi plus mit Festplatte (grosses MMI3G).Auch wenn dies nur eine abweichende Datenquelle ist, könnte es unterschiedliche Features möglicherweise geben. Das ein kleineres Modell mehr kann als ein größeres (=teueres) wäre aber erstaunlich.

 

Bisher konnte ich nirgends einen Hinweis auf die Funktion innerhalb der Foren finden (weder hier noch dort). Auch war bislang niemanden aufgefallen, dass es das evtl. geben könnte. Dies wird von der bisherigen Haltung Audis und anderer deutscher Hersteller gestützt diese Daten nicht einzusetzen, wie man in dieversen Beiträgen lesen kann. Rechtliche Bedenken sind als Gründe angegeben.

 

Ich bin sehr gespannt, ob das wirklich vorhanden ist und wer uns davon berichten kann, es wäre ein Wechsel weg von der bisherigen dogmatischen Datenpolitik, quasi ein Paradigmenwechsel.

 

Gruß

 

Stefan

(Wer hat noch das Navi und kann es testen?)

Zitat:

Original geschrieben von diewag

Was befindet sich auf Ihrer DVD? ......... Geographische Angaben - Das heißt das eigentliche Straßennetz mit allen Attributen, die sich bei jeder Straße finden: Einbahnstraßen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Verkehrsschilder und deren Aussagen, Adressen und vieles mehr....."

Nun, die Tatsache dass gewisse Informationen auf der DVD enthalten sind heisst ja noch lange nicht dass sie auch vom Fahrzeug genutzt werden (können). ;)

Mir ist noch keine kleine Q begegenet in deren MMI-Bildschirm aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt werden...mit meinem kleinen Navi ("MMI Navigation basic plus"), Baujahr 10/2009 gibt es diese Möglichkeit jedenfalls nicht.

am 15. März 2010 um 17:33

Kann es sein, dass die jetzt von Band laufenden Wagen eine neuere Software-Version erhalten, die diese Infos bereitstellt und insoweit nicht mit der bisher angbotenen Version vergleichbar ist?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Kann es sein, dass die jetzt von Band laufenden Wagen eine neuere Software-Version erhalten, die diese Infos bereitstellt und insoweit nicht mit der bisher angbotenen Version vergleichbar ist?:confused:

Kann: Ja!

 

Wahrscheinlich: Nein! (Meine Meinung)

 

Gruß

 

Stefan

(Gründe s.o.)

am 15. März 2010 um 18:01

mein tomtom 199€ kann das,

und wenn ich zu schnell fahre sagt er SlowDown:o

grüsse

 

am 15. März 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von GodsHand

mein tomtom 199€ kann das,

und wenn ich zu schnell fahre sagt er SlowDown:o

grüsse

Ich würde ausflippen, wenn mir beim Fahren jemand dazwischenquatscht!

am 15. März 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Kann es sein, dass die jetzt von Band laufenden Wagen eine neuere Software-Version erhalten, die diese Infos bereitstellt und insoweit nicht mit der bisher angbotenen Version vergleichbar ist?:confused:

Kann: Ja!

Wahrscheinlich: Nein! (Meine Meinung)

Gruß

Stefan

(Gründe s.o.)

Der zitierte Hinweis im Handbuch deutet doch aber irgendwie in diese Richtung, jedenfalls wenn er sich von älteren Handbüchern unterschiede, was ich leider nicht beurteilen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Navi Geschwindigkeitsangabe