- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Navi-Halterung für Golf Plus
Navi-Halterung für Golf Plus
Hallo,
ich wollte mir eine Navi-Halterung für den Golf Plus zulegen, weil ich das Ankleben an die Scheibe nicht mag. Aber die Angebote im Internet zeigen - trotz Auswahl: "für Golf Plus" - immer ein Fahrzeug mit großen Lüftungsgittern, wo der Golf Plus doch nur die beiden runden Ausströmer links und rechts vom Radio hat.
Ich bräuchte einen Halter, der sich in das Scheckkartenfach (2 Fächer) einklemmen lässt.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Beste Antwort im Thema
Danke für diie Blumen.
Stabilität ist gewährleistet, da wackelt nichts. Kosten absolut überschaubar. Etwas Alu Blech findet man immer wieder mal so bei den Restbeständen und ein paar Schrauben liegen auch immer irgendwo rum. Etwas Phantasie dazu gepackt und dann ein paar Stunden werkeln. Zum Schluß mit Lack verfeinern, Naviaufnahme aus dem Zubehör drauf und fertig.
Patent? Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
mfg
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo daf43,
auch ich finde die Navis an der Scheibe befestigt deplaziert. Die Halterung für das Lüftungsgitter hat meine Frau in ihrem Polo, ist aber auch nicht so der Renner, allerdings besser als an der Scheibe. Die flache Ablage auf dem Armaturenbrett in meinem Golf plus schien mir geeignet, aber auf der noppigen Gummieinlage hält der Saugfuß der Navihalterung nicht. Also hab ich die Einlage entfernt. Das glatte Plastik mit jetzt sichtbaren Schrauben gefiel mir optisch nicht, aber das Navi war jetzt gut plaziert. Bis ich bei Pearl.de, wo ich auch unsere Navis kaufte, einen selbstklebenden, runden Saugfußhalter fand. Also die Unterseite selbstklebend, dann, - auf einem kurzen Hals -, die glatte Oberseite, auf die der Saugfuß der Navihalterung gesaugt wird. Wie gemacht für unseren Golf plus. Jetzt habe ich die Gummieinlage des Golf ausreichend weit eingeschnitten, die Saugfußhalterung eingeschoben und das ganze wieder am alten Ort platziert. Seitdem siehts gut aus und das Navi hat einen idealen Platz, wie ich finde, siehe Bilder. Das hält bombig fest, liegt gut im Blickfeld und passt für Navis von 3,5 bis 5 Zoll Größe. Ich hoffe, dass ich helfen konnte, lG, Herbert
Hallo winherby,
vielen Dank, das ist eine gute Idee.
Ich werde aber zuerst versuchen, doch noch eine Lösung für die Kartenschlitze zu finden: das alte TomTom habe ich mit einer selbstgebastelten Halterung dort angepasst.
Wenn alles nicht kalppt, werde ich wohl deinen Lösungsvorschlag übernehmen (müssen).
daf43
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330261180&sr=8-1
Montagebilder: http://www.ebay.de/.../170598102605
Für den Münzhalter direkt scheint es nichts zu geben. Der Brodithalter ist quasi an selbiger Stelle, wird oben ins Armaturenbrett gesteckt und hält unten mittels Klebepad. Passt für Tiguan und Golf Plus...
Auf den Proclip kann man dann alle möglichen Adapter schrauben, kleben,...
Habe ihn seid paar Wochen im Einsatz mit HR Montageplatte und Adapter für Navigon und Handyhalter....
Bei Brodit gibt es wirklich tolle Varianten. Für fast jedes Auto und fast jedes Navi. Vor allem lässt sich alles rückstandslos entfernen und sitzt bombenfest
So sieht es bei mir im Golf Plus aus
Zitat:
Original geschrieben von daf43
Hallo winherby,
vielen Dank, das ist eine gute Idee.
Ich werde aber zuerst versuchen, doch noch eine Lösung für die Kartenschlitze zu finden: das alte TomTom habe ich mit einer selbstgebastelten Halterung dort angepasst.
Wenn alles nicht kalppt, werde ich wohl deinen Lösungsvorschlag übernehmen (müssen).
daf43
Für den Plus gibt es von Brodit verschiedene Lösungen. Einfach Farhzeug auswählen und mal durchklicken: http://www.brodit-shop.de/produkte.php
Hallo, habe bei Brodit nachgeschaut, danke!!!
Wenn ich recht verstehe, dann braucht man sowohl den Clip für Armaturenbrett und dann noch den paasenden Adapter fürs Navi? Das ist ja so richtig ein "Anbau".
Zitat:
Original geschrieben von daf43
Hallo, habe bei Brodit nachgeschaut, danke!!!
Wenn ich recht verstehe, dann braucht man sowohl den Clip für Armaturenbrett und dann noch den paasenden Adapter fürs Navi? Das ist ja so richtig ein "Anbau".
So ein "Anbau" ist das gar nicht. Hatte ich in meinem Ver Golf links neben dem Radio. Der Vorteil ist, dass bei einem Navi-Wechsel oder Wechsel von Navi auf Smartphone (-Navigation) die fahrzeugspezifische Halterung bleiben kann. Oder beim Fahrzeugwechsel nur die fahrzeugspezifische Halterung gewechselt werden muss.
Ich fand die Halterung sehr stabil und sie liess sich rückstandsfrei entfernen.
Hallo
trotz meiner anfangs widersprüchlichen Argumentation: so langsam macht ihr mir Brodit schmackhaft.
Ich habe mir am Freitag die Konsole von Kuda bestellt, Die schien mir passender/schöner/besser/wasauchimmer, als die von Brodit. Aber das ist Geschmackssache.
Gibts direkt bei Kuda (da habe ich bestellt), aber auch bei amazon Marketplace.
http://www.amazon.de/.../B001T1ZZ5E
Warum soviel Geld ausgeben, wenn man sich eine Halterung auch selber bauen kann?
Geht mit wenig Geld, etwas handwerklichem Geschick und man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen wie die Halterung mal aussehen soll. Zudem ist diese immer wieder abnehmbar. Kein kleben, kein bohren.
Schau mal hier rein. Da hab ich was zu meiner geschrieben:
www.motor-talk.de/forum/navi-halterung-fuer-golf-plus-t3782032.html
@TheBlackPlus
ich glaube, Du meintest hier:
http://www.motor-talk.de/.../navigon-fest-einbauen-t2545522.html?...
So auf die Art habe ich das auch gelöst, hat den Vorteil, bei nicht Gebrauch einfach raus ziehen und alles ist wie gehabt.
mfg
ja genau, ähh... wieso ist der Link nicht bei mir drin? Obwohl ich ihn kopiert hab?
Muss ich wohl den Tab verwechselt hab.
Jedenfalls ist das der, der bei mir da oben stehen sollte
Das ist meine Variante von Modell "Eigenbau" für's TOM TOM
- Original Saugnapf entfernt, durch die Halterung mittig ein Loch gebohrt, Aluflacheisen gebogen, gebohrt, lackiert und zusammengeschraubt.
- geringe Kosten
- kann das Navi nach oben, nach unten und seitlich zum Fahrer neigen
- hält perfekt ohne bei der Fahrt zu vibrieren
- Verkabelung könnte ggf. auch zu diesem Standort verlegt werden
Sollte von deiner Seite mehr Interesse bestehen, PN an mich!
Gruß und gute Fahrt, 2010Diana3!
Hallo,
ich habe mir meine Halterung aus Polysterolplatten gebastelt.
Jeweils 1 "Scheckkarte" mit Stegen verbunden und leichte Schrägung
zum Fahrer erstellt. Vorne drauf ein Platte in der Größe eines Saugnapfes
des Navis. Dort dann die Originalhalterung des Navis benutzt.
Durch die 2 "Scheckkarten" werden Vibrationen so gut wie ausgeschlossen.
Sitzt sogar noch etwas tiefer wie die Lösung von 2010Diana3, ohne den CD-Auswurf zu stören.
Die Bastellösungen scheinen die besseren zu sein.
Gruß HHpolo90