- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Navi im 3er immer serienmäßig?
Navi im 3er immer serienmäßig?
Hallo,
ich möchte mir eventuell einen 3er aus dem letzten Jahr (entweder Basis oder Advantage-Variante, muss ich noch rausfinden) kaufen, komme aber mit dem ganzen Live cockpit, connected plus -Tüdelüd-Bezeichnungen nicht klar.
Ich will einfach nur ein Navi. Stadt eingeben, Straße eingeben, losfahren. Hat das jeder 3er inzwischen? Kostet das jährliche Gebühren (in der Beschreibung steht irgendwas von Connected Package...)?
Vielen Dank im Voraus für die Erhellung!
Sobi
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hat das jeder 3er? Ja und nein. Zwar weiß der 3er immer, wo man sich gerade befindet - anders würde die in der Tat serienmäßige Geschwindigkeitswarnung nicht funktionieren, das Navi muß man allerdings für einen an Unverschämtheit grenzenden Preis freischalten lassen, für den ich mir die Karre mit 10 externen Navis zupflastern könnte. Also Obacht, nicht jeder gebrauchte hat bereits ein Navi.
Ok, danke für die Antwort! Hinter welchem Begriffen vesteckt sich denn beim 3er das Navi? Und von welchem "an Unverschämtheit grenzenden Preis" reden wir ungefähr?
Mindestens das Live Cockpit Plus
Lad dir aus dem Web den Katalog runter, such einfach nach BMW G20 oder G21 Katalog oder Preisliste
Ja, das hatte ich gestern schon getan. Ich habe aber, als ich mir den Wagen im Konfigurator nachbauen wollte, das LiveCockpit Plus nicht in der Auswahl gefunden, nur das Professional. Da dachte ich, es könnte vielleicht in Deutschland serienmäßig verbaut sein, wäre auch zu schön gewesen....
Aber verstehe ich das richtig, es müsste nichts mehr eingebaut werden, nur freigeschaltet? Und was kostet der Spaß so ungefähr?
Zitat:
@BMWator schrieb am 2. April 2021 um 09:03:57 Uhr:
Hat das jeder 3er? Ja und nein. Zwar weiß der 3er immer, wo man sich gerade befindet - anders würde die in der Tat serienmäßige Geschwindigkeitswarnung nicht funktionieren, das Navi muß man allerdings für einen an Unverschämtheit grenzenden Preis freischalten lassen, für den ich mir die Karre mit 10 externen Navis zupflastern könnte. Also Obacht, nicht jeder gebrauchte hat bereits ein Navi.
Vor 10 Jahren hat im 3er ein simples Navi Prof mit Bluetooth 3950€ gekostet. Das wären inflationsbereinigt 4500€ heutzutage.
Ich finde, ein Live Cockpit Plus für 1500€ ist mit seinen wirklich tollen Features (Spracheingabe, Touch, RTTI, Concierge, Kartenupdates usw.) für 1500€ geradezu ein Schnäppchen im OEM-Navi-Bereich.
Btw, BMW baut ganz bestimmt nicht die Navi-HeadUnit ein, wenn diese nicht bestellt ist. An einem GPS Empfänger solls nicht liegen, der ist über den intelligenten Notruf sowieso schon ewig Serie. Und die Verkehrszeichen werden ohne Navi dann halt nur mit Kamera erkannt. Ist beim X1/X2 auch so.
Glaube nicht das es einfach so „freigeschaltet“ werden kann, aber Welle gut möglich das man es nachrüsten könnte, war beim F30 auch so allerdings bin ich mir nicht sicher ob es das zum Nachrüsten von Anfang an schon gab oder erst ab dem LCI
Eine Alternative wäre Apple CarPlay aber die gibt es meines Wissens ja erst ab dem Live Cockpit Prof. was echt eine unsinnig und reine Geldmacherrei ist
Ja, so wie BMWs bauen. Nennt sich AG.
Zitat
Zitat:
Btw, BMW baut ganz bestimmt nicht die Navi-HeadUnit ein, wenn diese nicht bestellt ist.
Wie sieht denn der Bildschirm aus, wenn man gar nichts hat? Auf einem Foto vom Innenraum des Wagens konnte ich sehen, dass da drei kleine Bildschirme nebeneinander auf dem großen Bildschirm waren. Kann man daraus irgendwas schließen?
Er hat den Bildschirm mit nur 5 statt 6 „Kacheln“.
Auf der Startseite 3, auf der nächsten Seite 2.
Ausserdem hat er einen reduzierten idrive-Controller.
Zitat:
@sobi2 schrieb am 2. April 2021 um 10:36:31 Uhr:
Ja, das hatte ich gestern schon getan. Ich habe aber, als ich mir den Wagen im Konfigurator nachbauen wollte, das LiveCockpit Plus nicht in der Auswahl gefunden, nur das Professional. Da dachte ich, es könnte vielleicht in Deutschland serienmäßig verbaut sein, wäre auch zu schön gewesen....
Aber verstehe ich das richtig, es müsste nichts mehr eingebaut werden, nur freigeschaltet? Und was kostet der Spaß so ungefähr?
Das es das kleine Navi nicht mehr im Konfigurator gibt ist ziemlich frisch (max 2 Monate) und hängt mit der Halbleiterproblematik zusammen weswegen es die Lordosenstütze auf der Beifahrerseite nur noch in Verbindung mit den M Sportsitzen gibt und selbst bei den Sportsitzen entfällt.
So, habe mich versucht ein bisschen in den BMW-Sprech einzulesen und bin etwas entäuscht: Wie hier ja einige geschrieben haben, ist das mit der nachträglichen Aktivierung des Navigationssytems wohl nicht möglich, weil hardwaremäßig nur ein reduzierter I-drive an Bord ist.
Die andere Möglichkeit wäre Android Auto, das es seit 7/20 gibt und auch für ältere Fahrzeuge als Update verfügbar ist. Dafür muss man dann aber wieder das live cockpit plus haben, bei dem das Navi sowieso dabei ist, oder wie?
D. h., ich habe bei BMW entweder zwei Navis oder gar keins? Gibt es die Möglichkeit, wenigstens das Android Auto nachzubuchen?
@sobi2
Laut BMW ist die Verknüpfung von Android Auto nur in Verbindung mit dem BMW Live Cockpit Plus oder dem BMW Live Cockpit Professional möglich. Damit sollte für Dich alles geklärt sein, denn wenn Du das drin hast, brauchst Du für das Navi Android Auto auch nicht mehr.
Also wenn du dir eh einen aus dem letzten Jahr kaufen willst, dann sind das meistens Fahrzeuge aus dem Leasing, die haben zu 99,99% alle ein Navi. Android Auto kann man nicht separat nachbuchen, das kommt automatisch mit dem Softwareupdate (07/20) für alle Fahrzeuge mit ID7 und die haben Navi, wie vorher schon gesagt, serienmäßig.
ok, das Fahrzeug kommt nicht aus dem Leasing und hat kein Navi, sonst würde ich hier ja nicht fragen. Also ist es tatsächlich so, dass das nicht mal über Android Auto geht. Schade, auf Saugnapfhalterung habe ich eigentlich keine Lust mehr, ohne Navi ist auch doof, dann wird er es wohl eher nicht.
Aber Danke für die Antworten!