1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Navi im Commad System geht nur bedingt

Navi im Commad System geht nur bedingt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 22:43

Hallo 210er Gemeinde,

nachdem ich mir vor ein paar Tagen einen 2001er E200 incl. Navi gekauft habe, musste ich leider feststellen, dass die Zieleingabe und Routenberechnung beim Navi zwar funktioniert, jedoch keine Standortbestimmung über das GPS erfolgt. Bei der Forschung nach möglichen Ursache habe ich festgestellt, dass der Stummel der Dachantenne abgebrochen ist.

Kann es sein, dass dies die Ursache für die nicht funktionierende Standortbestimmung des Navi sein ?

Falls ja, weiß jemand was so eine Dachantenne (Tel/Navi/Radio) kostet und ob man für die Montage einer neuen Antenne den Himmel ausbauen muss ?

Für Eure Unterstützung schon mal vielen Dank vorab.

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
16 Antworten

war bei mir auch mal so ist wasser eingedrungen und hat dier platine zertört . Daher eine standortbestimmung möglich . Eine antenne kostet um die fünfzig euros wenn ich mich richtig erinnere. ist auch blöd zu erneuern weil man unter die dachverkleidung und die li hi Seitenverkleidung der D Saule muß . Jol.

Die Kombiantenne ist für GPS und GSM (kein Radio). Der "Stummel" ist die GSM-Antenne, die GPS-Antenne liegt darunter. Ist dieser eingerissen (oft durch Marderbiss) dringt Feuchtigkeit ein und macht die GPS-Antenne funktionslos. Für 50.-Euro bekommt man aber leider diese Antenne keinesfalls neu beim Freundlichen. Da kannste noch gut einen Hunni drauflegen. Der Austausch ist aber problemlos, der Himmel muss nicht demontiert werden. Die Herausnahme der Fondleuchte genügt.

am 25. Februar 2013 um 7:42

Nur so mal am Rande bemerkt... Das Navi vom Comand kommt nicht gut durch die Jahre. Der Lesekopf kann defekt oder verdreckt sein (Staubansammlung wegen der Belüftung), der CD-Rauswurfmechanismus streikt auch gerne... Und wenn das Ganze funktioniert, hast du nur ein Navi von anno dazumal, also eine CD pro Land (außer den Kleinen), keine 3D-Ansicht, keine Blitzerwarner usw. Für das Geld einer Reparatur kriegst du locker ein gutes Tomtom oder die entsprechende App auf dein Smart Phone und beide sind dem Comand-Navi Lichtjahre voraus. Also zum Nachdenken, bevor du investierst.

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Die Kombiantenne ist für GPS und GSM (kein Radio). Der "Stummel" ist die GSM-Antenne, die GPS-Antenne liegt darunter. Ist dieser eingerissen (oft durch Marderbiss) dringt Feuchtigkeit ein und macht die GPS-Antenne funktionslos. (...) Der Austausch ist aber problemlos, der Himmel muss nicht demontiert werden. Die Herausnahme der Fondleuchte genügt.

Hallo Pandatom,

gilt das auch für den Kombi? Bei mir ist die Standortbestimmung auch nicht mehr in Ordnung, der Stummel ist eingerissen so dass ich fürchte, die Antenne tauschen zu müsen.

Zitat:

Original geschrieben von flumpi

gilt das auch für den Kombi?

Ja...genauso!

Servus Pandatom,

ich klinke mich hier mal kurz mit ein.

Laut MB-Datenblatt war bei meinem s210 irgenwas mit aps verbaut, der Vorbesitzer hat aber wahrscheinlich das Comand nachgerüstet.

Wo wird da die gps-Antenne verbaut bzw wie wird das dann realisiert?

Mopf oder Vor Mopf?

Zitat:

Mopf oder Vor Mopf?

Mopf.

Und bei mir ist auch nur die 08/15 Antenne drauf, also nicht die Gps Antenne mit dieser Abdeckung.

Telefonvorrichtung vorhanden,falls es etwas damit zutun hat.

Zitat:

Zitat:

gilt das auch für den Kombi?

Ja...genauso!

... jetzt wüsste ich ja gerne den Trick, wie ich ohne den Dachhimmel abzubauen an die Antenne / Platine komme. Gibt's dazu eine Anleitung?????

Zitat:

... jetzt wüsste ich ja gerne den Trick, wie ich ohne den Dachhimmel abzubauen an die Antenne / Platine komme. Gibt's dazu eine Anleitung?????

Wie schon oben beschrieben.....die Herausnahme der Leuchte im Heck genügt. Wenn Du diese herausgenommen hast siehst Du hinter der Dämmung bereits die grosse Mutter. Diese einfach lösen, die beiden Wiclic-Stecker abziehen und die Antenne nach oben rausziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Wo wird da die gps-Antenne verbaut bzw wie wird das dann realisiert?

Normalerweise ist bei der Mopf ebenfalls eine GPS/GSM-Kombiantenne auf dem Dach wenn ab Werk ein Audio30 APS verbaut war. Offenbar hat der Vorbesitzer beim Nachrüsten des COMAND's eine interne GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett verbaut. Weim W/S210 wird diese gerne hinter dem Handschuhfach nahe dem LS-Schacht verbaut oder auch unterhalb des der Verkleidung des Kombiinstrument's.

Alles klar,

ich danke schonmal und werde mich mal auf die Suche machen wo sie versteckt sein könnte.

Das Fzg habe ich von einem älteren Herren,von daher denke ich, er hat die Umrüstung machen lassen und vllt ist es ja Gang und Gebe die Antenne bei den besagten Orten zu verbauen.

Hallo an alle,

ich weiß, das ihr wisst wo was sitzt.

Aber ich habe im Hinterkopf hier mal gelesen zu haben, dass der Empfänger für das Navi im Vorderwagen untergebracht ist. Mit was habe ich das verwechselt ??????

am 29. April 2015 um 18:45

Kann man die GPS Antenne wirklich durch Herausnahme der Fondleuchte wechseln?

Überall anders wird geschrieben, dass der Dachhimmel ab muss.

Deine Antwort