Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Navi im g31 recht langsam!?

Navi im g31 recht langsam!?

BMW 5er G31
Themenstarteram 6. November 2018 um 16:26

Moin.

 

Habe meinen g31 mit größtem Navi nun seit rund 1,5 Jahren und habe immer mehr das Gefühl, dass das Navi entweder immer langsamer wird oder es mir dank technischem Fortschritt immer langsamer vor kommt.

 

Teilweise benötigt das Teil bis zu 3 Minuten bis die Navigation mir endlich einen Pfeil anzeigt und das selbst bei wirklich kurzen Strecken.

 

Geht es noch jemanden so? Oder bin ich da nur überempfindlich? Ganz ehrlich... ich bin fast versucht mein iPhone die Navigation machen zu lassen...

 

„So weit ich weiß“ ist die neuste Navi Version installiert.

 

Jemand ne Meinung oder gar Rat dazu?

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Problem von Anfang an und bin gefühlter Dauergast deswegen bei meiner Niederlassung. Was haben wir nicht schon alles versucht.... Bei einem Schlüsseltausch fiel plötzlich der extreme Unterschied auf. Sobald ein anderes Fahrerprofil geladen wird, war die Rechengeschwindigkeit rasend schnell. Bin seit dem auf erneuter Suche. Aktuell habe ich den Haken bei "Routen lernen" im Verdacht. Werde wieder berichten....

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo TubeTonic, kommt mir seit 03-2018 auch so vor. Bei vorigen Versionen nie so auffällig wie jetzt. Eben vorhin 04 installiert, jedoch noch nicht getestet... LG

so schlimm ist es bei mit nicht, aber ich hatte auch schon in meinem vorherigen F11 und jetzt auch wieder im G31 erlebt, dass die Wegeanweisungen jedenfalls in größeren Städten (etwa Hamburg) sehr spät kommen, teilweise sogar erst, wenn man bereits neben der Straße ist, in die man abbiegen soll. Außerhalb von Städten kommen diese Anweisungen bereits mehrere hundert Meter vorher.

Ihr fahrt einfach zu schnell, da kommt´s Navi nicht mehr hinterher ;-)

Ich kann den Eindruck bestätigen - als ich den Wagen neu hatte (EZ 05/2018) war das Navi gefühlt sehr viel schneller.

Gerade gestern hat das wieder genervt. Für eine Strecke von 142 KM hat das eine Ewigkeit gedauert :-/

Ich meine auch, dass das seit dem Update auf 03/2018 so ist.

Zitat:

Eben vorhin 04 installiert, jedoch noch nicht getestet... LG

04 ist verfügbar? Danke für die Info!

Ich habe meinen seit 06/2017 und es läuft schnell wie von Anfang an. Muss dazusagen, dass vor kurzem ein kompletter Systemupdate gemacht wurde...

Ist bei meinem Audi A4 auch so. Mit der Zeit immer langsamer geworden. In einem neueren A4 geht es deutlich schneller. Zugegeben war ich bei dem G31 zur Testfahrt von der Navigeschwindigkeit im Vergleich begeistert.

Bei meinem Bj 10/2017 war zu Beginn alles ok. Seit einem größeren Update im Juni ist alles sehr, sehr träge. Bin nächste Woche zum Service in der Werkstatt und habe das "Problem" auch schon angemeldet. Mal sehen.....

@ TubeTonic

genau das gleiche habe ich auch heute gedacht und sehe diesen Thread :p

Ich empfinde es genauso wie Du es beschrieben hast! Ich hoffe mit der nächsten Version wird es wieder besser.

Themenstarteram 6. November 2018 um 23:40

Doofe Frage... kann man die neuste Version einfach so rauf laden lassen? Will der freundliche dafür Geld? Vor allem in Anbetracht dessen, dass das letzte Update anscheinend alles verschlechtert hat? Kann/wird nicht viel sein, aber geht mir da schon etwas ums Prinzip.

Navi-Update kannst du selbst runterladen.

Connected Drive-Portal -> Remote Cockpit -> Steuerung -> Kartenupdate -> manuelles Update.

Alles runterladen, auf einen USB-Stick ziehen und den ins Auto einstöpseln. Den Rest macht dein 5er dann alleine. ;)

Themenstarteram 7. November 2018 um 0:14

Vielen Dank

Ich habe automatische Kartenupdates inklusive... muss ich das dennoch machen oder ist das was anderes?

Ist (teilweise) was anderes, beim Update über USB werden alle Daten neu eingelesen. Das automatische Kartenupdate lädt nur in Bereichen, die regelmäßig befahren werden, Änderungen ein und auch (Da bin ich unsicher?) nur bis zu 4 mal im Jahr.

Steht aber irgendwo.

Bernd.

Zitat:

@br60 schrieb am 7. November 2018 um 06:55:07 Uhr:

Ist (teilweise) was anderes, beim Update über USB werden alle Daten neu eingelesen. Das automatische Kartenupdate lädt nur in Bereichen, die regelmäßig befahren werden, Änderungen ein und auch (Da bin ich unsicher?) nur bis zu 4 mal im Jahr.

Steht aber irgendwo.

Bernd.

Das automatische Update lädt die Daten entsprechend der „persönlichen“ Ländereinstellung in Connected Drive. Üblicherweise ist das D A und CH. Das kann man auch abändern. Für die restlichen Länder erfolgt das Update über den USB Stick manuell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen