- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Navi in Golf4 aber welches?
Navi in Golf4 aber welches?
Ein liebes hallo in die Runde,
ich habe einen VW Golf 4 von 2000, diesen habe ich vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Eingebaut ist bereits ein Kennwood (oder so?) CD/Radio.
Gerne würde ich ein Navi einsetzten Platz wäre genug da über dem Radio nur ein leeres Fach ist. Leider habe ich keine Ahnung welches ich da nehmen kann. Kann man überhaupt ein Navi einbauen, wenn ja welche auf was muss ich beim kauf achten?
Einbauen würde es ein bekannter. :-)
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Huhu du,
Platz ist auf alle Fälle da. Ich hab auch ein Doppel DIN verbaut. Per USB oder Bluetooth zum Handy.
der Einbau ging auch ganz leicht von der Hand, wurde auch sofort erkannt ohne Fehler.
Andere können dir sicher genaueres sagen, gesehen hab ich Navis für den Vierer auf jeden Fall eben, wenn man das bei G..... Eingibt.
Also Platz : ja
Einbau: ja
Und welches? Da gibt es ganz schön viele zur Auswahl..
Und jetzt die anderen.
Danke dir Khim,
gesehen hab ich auch viele bei g... von 100-800 Euro. Nur ich ich bin mir dann nicht sicher ob es da was gibt wo ich aufjedenfall drauf achten muss. Will ja auch nicht nachher das falsche haben.
Also wenn es für den Golf ist, sollten die Stecker passen hinten. Mein Antennenanschluss Kabel war bei mir zu kurz. Da musste ich einen Antennenadapter besorgen.
Normalerweise sollte, wenn du eins kaufst, Ersatzstecker mitgeliefert werden.
Aber in der Service Wüste Deutschland muss man da wirklich genau drauf achten.
Wir können ja abwarten was die Profis gleich schreiben.
Wieviel möchtest du dafür ausgeben?
Ganz liebe Grüße.
Also max. 300 Euro eigentlich, falls es da etwas anständiges mit Navi gibt. :-)
Ich bin mir nicht sicher, ob die Lösung von Khim überhaupt ein Navi ist.
Hört sich eher so an, als würde sie über ihr Handy navigieren, welches über BT mit dem Radio verbunden ist.
Navis gibt es schon zu deiner Preisvorstellung, wie gut diese sind kann ich aber nicht sagen.
Da der Durschnittspreis eher bei 600€ liegt, denke ich mal dass du schon Abstriche bei der Qualität, Bedienerfreundlicheit und Rechenleistung machen musst.
In den Golf 4 passt jedes 1 Din und 2 Din Standard Gerät.
Hätte z.B. dieses gefunden, wie gut oder schlecht es ist, kann ich wie gesagt nicht beurteilen.
Navi
Musst dann eben noch eine gute Position für die GPS Maus finden, damit der Empfang auch gut ist.
@ Jack
Ja, du hast es erfasst. Handy dran über USB und alles läuft dann über die Boxen , Navi auch.
Ich wollte dem TE eigentlich nur sagen, dass sowas durchaus möglich ist und auch umsetzbar. Du hast recht, ein Navi brauch bestimmt kein Antennenkabel. < lächel >
Entschuldigt wenn ich mich blööd ausgedrückt habe.
Puh, 600.- im Durchschnitt? Wow......
Das rausgesuchte scheint nicht schlecht.
Liebe Grüße
Hallo, ich habe seit 10 Jahren von Becker das Indianapolis drin und bin immer noch zufrieden damit. Ist nur so gross wie ein normales Autoradio. Gruss Smilies
Zitat:
@eemmaa schrieb am 21. April 2016 um 15:39:38 Uhr:
Ein liebes hallo in die Runde,
ich habe einen VW Golf 4 von 2000, diesen habe ich vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Eingebaut ist bereits ein Kennwood (oder so?) CD/Radio.
Gerne würde ich ein Navi einsetzten Platz wäre genug da über dem Radio nur ein leeres Fach ist. Leider habe ich keine Ahnung welches ich da nehmen kann. Kann man überhaupt ein Navi einbauen, wenn ja welche auf was muss ich beim kauf achten?
Einbauen würde es ein bekannter. :-)
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Das Antennenkabel muss die TE schon auch anschließen, wenn sie Radio hören möchte.
@jack2003 danke dir für die Antwort. Gut das jedes 1Din und 2Din passt. Da kann ich ja noch etwas stöbern. Gibt es denn etwas was ich bei den Steckern beachten muss? Oder kann man im schlimmstenfall immer Adapter kaufen?
600 Euro ist mir ehrlich gesagt zu viel das würde ich nicht ausgegeben. Mein olles altes TomTom ist mitlerweile auch nicht mehr bedienfreundlich, ich weiss also wie es ist.
Antenne würde ich schon mit anschließen. ;-)
@Smilies, danke für deinen Tipp aber suche ein Navi wenn dann mit anzeige. :-)
Der Golf hat einen ISO Stecker, der ist eigentlich Standard oder es gibt wie du sagst Adapter.
Für die Antenne brauchst du in der Regel noch eine Phantomspeiseadapter. Kostet ca. 5€.
Wenn du mal bei amazon guckst, siehst du, dass es noch günstigere Navis gibt.
Diese haben sogar recht gute Bewertungen, aber für genaueres müsstest du dich selbst informieren, ich habe keine Erfahrung mit diesen Geräten.
Jack2003, danke dir das mache ich schon. :-) Wichtig war mir zu wissen ob da jedes passt oder ob ich halt auf bestimmte dinge achten musst.
Jetzt weiss ich ja wonach ich schauen kann, danke dir. :-)
Navi für den Golf IV? Da gibts doch nur eines... (ab Werk).
VW MFD kaufen (ab Index D, die anderen sind die non DX Geräte, die sind zu langsam). Kann man a) noch eine Rückfahrcam ebenfalls dran anschließen und b) auch einen Aux In.
Kartenmaterial gibt es bis 2014.
Kostenpunkt sind ca 200 Euro in der Bucht, mit Glück weniger und evtl auch ein Angebot mit TMC Modul, das war damals noch brandheißer Schei* und ein separates Steuergerät. Habe ich bei mir nachgerüstet und bin absolut zufrieden.
Was es aber nicht hat: Bluetooth Unterstützung, CD Player, MP3
Wechsler (Simulator a la Yatour) kann man aber anschließen, eine Freisprecheinrichtung ebenso und hat dann die gewünschte Funktionalität...
Wichtig: wenn du ein Navi nachrüstest, benötigst du in jedem Fall noch eine GPS Antenne. Gibt dann zwei Möglichkeiten, entweder die 10 Euro Antenne aus der Bucht oder die originale Triplex Antenne für den Golf IV. Qualitätsunterschiede gibt es tatsächlich nicht, behaupte ich mal frech... ich habe sowohl eine 10 Euro GPS Antenne als auch die Triplex drangehabt (und beide Antennen auch schon vollständig zerlegt gehabt, die sehen innen absolut identisch aus). Vorteil hat die Triplex allein aufgrund der Platzierung, da die GPS Antenne dann oben auf dem Dach sitzt, das 10 Euro Ding muss man irgendwo unterm Armaturenbrett verschwinden lassen. Merkliche Unterschiede wird man aufgrund der Platzierung nur in Extremsituationen (enge Hochhausschluchten) merken...