1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi/ Intellilink 900 Probleme bei Medieneinbindung

Navi/ Intellilink 900 Probleme bei Medieneinbindung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 14:30

Hallo,

seit nunmehr fast 4 Wochen habe ich das Vergnügen mit meinem neuen (EZ4/2014) Insignia Sports Tourer unterwegs zu sein. Leider viel mir auf, dass das verbaute Navi/Intellilink 900 alles andere als zuverlässig die verfügbaren Medien (wieder-)erkennt und noch andere Eigenheiten aufweist, die ich nicht wirklich als brauchbar werten kann. Nachdem das Fahrzeug in der letzten Woche seine erste Inspektion beim FOH bekam hoffte ich durch die unter anderem aktualisierte Software für das Entertainment System, dass das von mir festgestellte Fehlverhalten abgestellt sei.

Nun, die Hoffung stirbt gekanntlicherweise zuletzt, aber jetzt ist sie definitiv tot!

Hier eine Beschreibung des Verhaltens meines Systems mit direkten Fragen an Euch. Nur wenn ich weiß, wie sich andere/Eure Geräte verhalten, kann ich beim FOH wohl auf problemlosen Austausch meines Gerätes drängen.

1. Wenn ich das Fahrzeug starte (Zündung an) und das Navi/Entertainmentsystem mit aktiv wird, erinnert es sich nicht an seine letzte aktive ‚Tätigkeit’. Es ist immer das Radio als Signalquelle bzw. als Default angewählt. Zudem ist es immer lautlos und muss nach Wiederkehr des Zündungsplus mit dem Lautstärkeregler ‚reaktiviert’ werden.

Frage: Ist dies bei Euren Geräten auch identisch? Wenn nicht, beschreibt bitte in Stichpunkten, wie es bei Euch aussieht.

2. Wenn das Entertainment System ‚hochfährt’, dann habe ich zu 95% kein externes Medium mehr angemeldet. Eingesteckt sind jedoch aktuell immer eine 4GB SD-Karte und ein 8GB USB Stick. Beide Medien sind FAT32 formatiert und besitzen keine große Orderntiefe. Der Stick beinhaltet testweise Playlisten in allen Ordnern. Ab und zu bringt (scheinbar) ein Abkoppeln und Neuverbinden etwas, z.B. den Stick herausziehen und neu einzustecken. Es scheint mir so, dass nach einer gewissen Zeit die Medien eine Chance haben wieder angemeldet zu sein. Die Zeit hierfür ist schwer feststellbar, da ich nicht alle 15 Sekunden versuche ein Medium neu angezeigt zu bekommen. ;) Es passiert jedoch meistens, dass nach einigen Minuten eines oder beide Device(s) wieder vom System erkannt worden sind. Heute z.B. kam innerhalb von 15 Minuten kein vorhandenes Medium ins System zurück, selbst nach dem beschriebenen Abziehen und erneutem Einstecken.

Frage: Wann sind Eure Medien verbunden? Wie kommt Euer 900’er hoch? Auch immer nur mit der Radio-Option? Wie ist eine prinzipielle Lautstärke, sofern anfänglich überhaupt etwas ausgegeben wird?

3. Wenn das Gerät freundlicherweise die SD Karte irgendwann einbindet, auf der keine Playlisten zu finden jedoch hunderte von MP3 Files sind, dann listet er bei der Suche auf dem Medium genau 1 Datei auf; in Worten EINE! LOL!

Alles in allem verdammt ärgerlich. Auch wenn das Entertainment System deutlich komplexer als eine ‚einfache MP3-CD-Radio Kombination’ ist, sollte dass von mir festgestellte Verhalten hoffentlich auf ein defektes Navi900 zurückzuführen sein!

Für mich muss/sollte das Navi nach möglichst kurzer Hochlaufzeit alle zuvor eingebundenen Medien noch kennen, das letzte Medium öffnen und optimalerweise dort wieder aufsetzen, wo es vor dem Ausschalten beschäftigt war, z.B. den Track an der Stelle weiter abspielen, den ich vom USB Stick gerade hörte. Dieser Vorgang sollte innerhalb von max. 5 Sekunden abgeschlossen sein, sofern das System nicht vom Dauerplus getrennt war.

Bin gespannt auf Eure Antworten!!!!

Gruß Robert.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nur ganz kurz, da auf dem Sprung.

EZ 12/13 aber FL mit Navi IL900.

Ich habe alle o.a. Probleme NICHT!!

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 13:09

Das war wirklich eine kurze Antwort auf meinen zu langen Text. Aber absolut aussagekräftig. Danke 'Gizzu1019'!

Eine Aussage, egal wie eindeutig sie ist, ist quantitativ noch ausbaufähig.

Für weitere Info’s wäre ich dankbar, bevor ich in der kommenden Woche beim FOH aufschlagen werde.

Gruß Robert

Zitat:

@robertgausw schrieb am 26. Juni 2015 um 16:30:19 Uhr:

Hallo,

1. Wenn ich das Fahrzeug starte (Zündung an) und das Navi/Entertainmentsystem mit aktiv wird, erinnert es sich nicht an seine letzte aktive ‚Tätigkeit’. Es ist immer das Radio als Signalquelle bzw. als Default angewählt. Zudem ist es immer lautlos und muss nach Wiederkehr des Zündungsplus mit dem Lautstärkeregler ‚reaktiviert’ werden.

Frage: Ist dies bei Euren Geräten auch identisch? Wenn nicht, beschreibt bitte in Stichpunkten, wie es bei Euch aussieht.

Bei mir ist beim Starten immer der letzte Stand (Radio, Medien, USB-> Handy)

Zitat:

2. Wenn das Entertainment System ‚hochfährt’, dann habe ich zu 95% kein externes Medium mehr angemeldet. Eingesteckt sind jedoch aktuell immer eine 4GB SD-Karte und ein 8GB USB Stick. Beide Medien sind FAT32 formatiert und besitzen keine große Orderntiefe. Der Stick beinhaltet testweise Playlisten in allen Ordnern. Ab und zu bringt (scheinbar) ein Abkoppeln und Neuverbinden etwas, z.B. den Stick herausziehen und neu einzustecken. Es scheint mir so, dass nach einer gewissen Zeit die Medien eine Chance haben wieder angemeldet zu sein. Die Zeit hierfür ist schwer feststellbar, da ich nicht alle 15 Sekunden versuche ein Medium neu angezeigt zu bekommen. ;) Es passiert jedoch meistens, dass nach einigen Minuten eines oder beide Device(s) wieder vom System erkannt worden sind. Heute z.B. kam innerhalb von 15 Minuten kein vorhandenes Medium ins System zurück, selbst nach dem beschriebenen Abziehen und erneutem Einstecken.

Frage: Wann sind Eure Medien verbunden? Wie kommt Euer 900’er hoch? Auch immer nur mit der Radio-Option? Wie ist eine prinzipielle Lautstärke, sofern anfänglich überhaupt etwas ausgegeben wird?

Ich habe eine 32 Gb SD, für die er beim Erstenmal länger brauchte, auf der manchmal Titel fehlen, die ansonsten funktioniert. Nachdem die IMHO auch über den gleichen BUS läuft wie die Stick-Steckplätze würde ich mich für ein SYstem entscheiden.

Zitat:

3. Wenn das Gerät freundlicherweise die SD Karte irgendwann einbindet, auf der keine Playlisten zu finden jedoch hunderte von MP3 Files sind, dann listet er bei der Suche auf dem Medium genau 1 Datei auf; in Worten EINE! LOL!

Alles in allem verdammt ärgerlich. Auch wenn das Entertainment System deutlich komplexer als eine ‚einfache MP3-CD-Radio Kombination’ ist, sollte dass von mir festgestellte Verhalten hoffentlich auf ein defektes Navi900 zurückzuführen sein!

Für mich muss/sollte das Navi nach möglichst kurzer Hochlaufzeit alle zuvor eingebundenen Medien noch kennen, das letzte Medium öffnen und optimalerweise dort wieder aufsetzen, wo es vor dem Ausschalten beschäftigt war, z.B. den Track an der Stelle weiter abspielen, den ich vom USB Stick gerade hörte. Dieser Vorgang sollte innerhalb von max. 5 Sekunden abgeschlossen sein, sofern das System nicht vom Dauerplus getrennt war.

Ich habe keine Playlisten sondern Alben als Untermenüs von Interpreten (im root Verzeichnis ) ID3v2.4 getagged.

Manchmal sieht man Cover , manchmal nicht

Zitat:

Bin gespannt auf Eure Antworten!!!!

Gruß Robert.

Soo, nachdem ich wieder da bin, habe ich gesehen, daß ich nicht mehr antworten brauche mit längerem Text :D

Ich kann dem Vorredner BassXs nur beipflichten, bei mir ist es exakt genauso.

MP3 spielt er genau an der Stelle ab, wo es aufgehört hat.

Teilweise Anzeige des Covers, liegt aber wohl an der Datei bzw. am taggen...hab ich nicht verfolgt weil es mir eigentlich egal ist.

Was mich ein wenig nervt ist, daß man bei Zufallswiedergabe nur im Ordner zappen kann....es wechslet nicht zwischen den Ordnern, d.h. man müsste ein USB-Stick mit nur einem Album kreieren.

Soweit ich den Stick nicht wechsel dauert es manchmal 10s bis er es erkennt...nicht immer. Meist ist es direkt da und spielt auch direkt ab.

Auch wenn ich MP3-Stick (oder auch MP3-CD) höre, und dort den Wagen verlasse, startet es genau bei diesem Medium, sprich USB oder CD, je nachdem was ich vorher gehört habe.

SD-Karte habe ich allerdings noch nicht ausprobiert und ist auch nicht im Slot.

Ob Dein IL900 defekt ist, oder ob vllt nur ein Update (PVM 14-R-063) fehlt, sollte Dir Dein FOH sagen können.

Ist das Update schon aufgespielt, ist etwas anderes im Argen.

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 22:58

Dann liegt bei mir definitiv was im Argen. Wie kann ich die Softwareversion verifizieren? Beim 'Durchzappen' diverser Einstellungen habe ich eine Info zum Softwarestand gesehen. Mein FOH hat definitiv die Software für das Entertainment System aktualisiert, also sollte die neueste nun bei mir aufgespielt sein.

Dann liegt bei mir definitiv was im Argen. Wie kann ich die Softwareversion verifizieren? Beim 'Durchzappen' diverser Einstellungen habe ich eine Info zum Softwarestand gesehen. Wie dem auch sei. Mein FOH hat definitiv die Software für das Entertainment System aktualisiert, also sollte die neueste nun bei mir aufgespielt sein.

Zum Testen des ‚Wiederaufsetzens’ werde ich mal eine Audio CD und eine CD RW mit MP3 Files dem IL900 anbieten. Zumindest damit sollte er die vorherige Geräteauswahl, Lied und Position anstandslos finden und loslegen.

Ich werde noch einige Tage jede Fehlfunktion meines IL900 beobachten und dann meinen FOH kontaktieren. Mal sehen, was er dann vorschlägt!

Ich werde noch einige Tage jede Fehlfunktion meines IL900 beobachten und dann meinen FOH kontaktieren. Mal sehen, was er dann vorschlägt!

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 22:59

Shit. Das war wohl eben etwas unkontolliertes Copy&Paste.

Im Menü unter Einstellung....da kommt irgendwo Softwareinformation.

Da sind 3 Einträge....Software (bezieht sich soviel ich weiß auf das Radio bzw. USB), Gracenote (keine Ahnung wofür oder was das ist) und Karte (Navi)

Mein momentaner Stand ist, dß folgendes dort stehen sollte:

Software 23266029

Gracenote 23443783

Karte 23196614

Meins ist auch noch nicht upgedatet, aber funktioniert:

Software 23427524

Gracenote 23427515

Karte 23196614

Nicht verwirren lassen, neuere Versionen habe wohl niedrigere Nummern...

Zitat:

@Grizzu1019 schrieb am 28. Juni 2015 um 09:24:58 Uhr:

Im Menü unter Einstellung....da kommt irgendwo Softwareinformation.

Da sind 3 Einträge....Software (bezieht sich soviel ich weiß auf das Radio bzw. USB), Gracenote (keine Ahnung wofür oder was das ist) und Karte (Navi)

Mein momentaner Stand ist, dß folgendes dort stehen sollte:

Software 23266029

Gracenote 23443783

Karte 23196614

Meins ist auch noch nicht upgedatet, aber funktioniert:

Software 23427524

Gracenote 23427515

Karte 23196614

Nicht verwirren lassen, neuere Versionen habe wohl niedrigere Nummern...

Woher hast Du die Aussage des "momentanen Standes"?

Bei einem Bekannten ausgelesen, der frisch das Update drauf hat.

Steht auch irgendwo im Forum, da hat es jemand gepostet, aber ich finde zur Zeit den Beitrag nicht.

Suche noch

Genau.

War noch im anderen Forum.

Aber hier z.B. ein Link wo man sich durchwuseln kann

Zitat:

@slv rider schrieb am 28. Mai 2015 um 08:19:21 Uhr:

Zitat:

Gibt es irgendwo eine Datenbank oder so wo man sieht ob man aktuell ist?

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

Bzw. hier ein Post:

Zitat:

@IchglotzTV schrieb am 15. November 2014 um 17:00:52 Uhr:

Das IntelliLink-Update ist bei mir gestern angeblich aufgespielt worden. Mich wundert's eben nur, dass die Softwareversion, welche im IntelliLink jetzt angezeigt wird, auf einmal einen niedrigeren Stand aufweist als vorher oder ist das wieder einmal OPEL-Logik?

Stand von Ende April 2014:

Software: 23474783

Gracenote: 23443783

Karte: 23438720

Stand heute 15.11.2014:

Software: 23266029

Gracenote: 23443783

Karte: 23438720

Zumindest bei Berlina 1.8 ist der neue Softwarestand mit meinem identisch.

Wer hat die Produktverbesserungsmaßnahme 14R063 bereits erhalten und welchen Softwarestand hat das System bei euch, wenn alles korrekt aufgespielt wurde? Bitte Feedback geben!

Ich kann keine Unterschiede zum alten Softwarestand feststellen und bei mir wird weiterhin im Navigationsmodus die aktuell abgespielte Musik in einem kleinen Fenster angezeigt, spricht eventuell dafür, dass beim Update geschlampt wurde.

Nach dem Update waren bei mir alle Favoriten, Klangeinstellungen, Radiosender, Navi-Adressen und Navi-Einstellungen verschwunden.

Ansonsten mal bitte selber die Suchfunktion bzw. den o.a. Link durchsuchen...sind massig Seiten zu lesen, allerdings aufpassen ob IL 900 oder das normale 900 gemeint ist.

am 6. Juli 2015 um 5:24

Hallo,

Hab auch den FL MJ14 Sports Tourer und diese Probleme auch mit dem kürzlich neuesten Update Nicht,

wenn ich auf Navi habe bleibt es auch dort, und der Radio hat die selbe Lautstärke als vorher.

Das Entertainment System geht auch einwandfrei, hab nen 32 GB Stick drinnen Allerings alle MP3 so an die 500

direkt im Root Verzeichniss also ohne Ordner. Die Lieder wie auch die Cover werden richtig angezeigt, und mit Zufallswiedergabe passt mir das auch so. Villeicht solltest du nur den Stick oder nur die SD Karte probieren,

Da das IL900 nicht das schnellste ist, und das Einlesen BEIDER Medien villeicht zu lange dauert.

Auch der Zugriff auf die Musik Dateien per Bluetooth auf meinem Handy geht einwandfrei.

Die Frage bleibt hast du das Navi900 oder das Intellilink900.....LG

Dieses Update wurde kürzlich gemacht, karte ist gleich aber System Update sollte das neueste sein. siehe Bild.

Deine Antwort