Navi kaputt?
Hallo liebe Corsa Freunde,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum!
Zur Zeit befinden wir uns im Urlaub auf Teneriffa und haben als Leihwagen einen relativ neuen Corsa mit fest eingebautem Navi. Leider ist die Anleitung nur auf Spanisch und überfordert mich etwas ;-)> Die Zieleingabe an sich bekomme ich hin, allerdings rafft es nicht, wo wir uns befinden und plant immer von Cadiz aus bzw. behauptet wir befänden uns außerhalb der Karte - obwohl Spanien eingestellt ist. Kann man da irgendwas resetten oder so, damit das Ding wieder weiß wo es ist?
Ich kann übrigens das gewünschte Ziel auf der Karte sehen, es weiß nur nicht wo es sich gerade befindet.
Wenn's nicht geht, auch kein Problem - habe TomTom dabei!
Gruß Peter
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
. Leider ist die Anleitung nur auf Spanisch und überfordert mich etwas
Lade dir doch die Anleitung einfach in deutsch runter.
Danke, das hilft schon mal weiter.
Allerdings will mir das Navi immer noch nicht den aktuellen Standort anzeigen. Dauert das ca. 30 Min. bei sich bewegendem Auto? Stand davor länger in einer Tiefgarage.
So, Anleitung gelesen. Demnach müsste das Navi kurz nach dem Einschalten zeigen, wo es sich befindet. Tut es aber nicht! Nur rotes Pfeilchen auf weißer Fläche im Nirgendwo. In der Kartenauswahl ist Spanien ausgewählt.
Hat jemand ne Idee?
In der Anleitung steht etwas von System zurücksetzen, außerdem Frage: Hat das Navi überhaupt schon funktioniert?
Keine Ahnung, ist ein Leihwagen vin CICAR für den Urlaub.
Vielleicht fehlt etwas was für die ordnungsgemäße Funktion nötig ist, bei Leihwagen wird schon mal etwas mitgenommen was einem nicht gehört.........
So, hab die Kiste jetzt mal in die Sonne gestellt ;-)>
Ändert auch nix. Reset auf Werkseinstellungen ebensowenig. Bei ganz klein eingestellter Karte kann ich erkennen, dass ich mich angeblich ca.300 Km entfernt in der Sahara befände!!! Beim momentanen Standort zeigt er mir nur __º __' __,_" für beide Koordinaten an! Ich glaub, das Ding hat sich verlaufen!
Im Kartenslot steckt scheinbar was drinn, was ich nicht herausbekomme, eine Speicherkarte scheint es nicht zu sein. Geht das Teil überhaupt ohne? Hat es einen internen Speicher, in den die Karte kopiert werden kann? Sonst wäre dem Diebstahl ja nun wirklich Tür und Tor geöffnet.
Bis dahin erst mal herzlichen Dank
Peter
Bedienungsanleitung Seite 76:
Der Schlitz für die SD-Karte befindet sich unter einer abnehmbaren Abdeckung auf der rechten Seite der Instrumententafel über dem Drehschalter .
Ja, ja. Hab ich schon gefunden gehabt. Dort steckt irgendetwas graues, abgerundetes drin und lässt sich durch eindrücken nicht entfernen. Vermutlich eine Diebstahlsicherung.
Reklamier doch einfach bei der Leihfirma. Schließlich zahlst du doch auch für die Ausstattungvariante, oder?
Ne, war nicht extra gebucht. Also wertloses Zuckerli. Tauschen wäre möglich, ist aber blöd abzurechnen, da die Autos normalerweise leer übergeben werden (doofes System!) und ich am Abholtag gleich voll getankt habe. Egal, muß halt TomTom ran. (Kenn die Insel eh seit über 40 Jahren)
Also nochmals herzlichen Dank ????
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von Pumpgun-Pete
Ne, war nicht extra gebucht. Also wertloses Zuckerli.
Aha. Kann es sein das der Verleiher deshalb die SD-Karte rausgenommen hat und sowas wie ein dummy eingesetzt? So bekommst Du das was Du gebucht hast - Auto ohne Navi
Zitat:
Tauschen wäre möglich, ist aber blöd abzurechnen, da die Autos normalerweise leer übergeben werden (doofes System!)
Das System ist doch absolut Top ..... für den Verleiher. Heißt es also das man das Auto leer hinstellt, das man also auch mit leerem Auto vom Hof fährt?!
Ist dem so, kann er gleich noch den Resttank abpumpen und zu Kohle machen :cool
Ne, Navi sollte als Schmankerl drin sein.
Man bekommt den Sprit 1/4 Tank weise vergütet, natürlich zu deren Gunsten! Also am Urlaubsende nur noch das Nötigste nachtanken - nervig. Bei 5 Wochen Mietdauer aber m.E. akzeptabel.
100 m vom Parkplatz des Verleihers ist ne Tankstelle (würd mich mal interessieren, ob die verwandt sind ;-)> ). Honi soit qui mal y pense.
Sonnige Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Pumpgun-Pete
Ne, Navi sollte als Schmankerl drin sein.
Denkt man sich. letztes jahr im Amiland habe ich afaik irgendwas um die 45 Dollar/week für ein Navi gezahlt (bzw. Arbeitgeber). Da könnten die alle 4-Wochen neue Navis kaufen .... Da sowohl Navi und Reisschüssel Sprachenkgigierierbar waren hatte ich diese natürlich genutzt .... und erst im Flieger war mir eingefallen das ja noch alles deutsch und metrisch ist <zwitscherzwitscher>