ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Navi Karte, keine Nachtansicht ?

Navi Karte, keine Nachtansicht ?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 17:58

Hallo,

habe seit gestern einen Golf 8 Variant. EZ1/21 mit Infotainment H56 und Version 1896.

 

Habe das Phänomen das wenn mein Lichtschalter auf „Auto“ steht und es dunkel ist, die Navikarte trotz Einstellung auf „Auto“ nicht in den Nachtmodus mit dunkler Karte wechselt. Stelle ich manuell das Abblendlicht an, schaltet die Karte um.

 

Ist das normal? Vorstellen kann ich es mir nicht…

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, normal ist das definiv nicht. Auch bei automatischer Fahrlichtschaltung schaltet die Karte zwischen Hell und Dunkel um.

Hast du mal in den Einstellungen des Navi geschaut?

An sonsten bleibt nur der Weg zum Händler...

Da wird im Navi die Einstellung auf „Hell“ sein und nicht auf „automatisch“. Einfach im Menü umstellen und gut ist.

Kann man im Navi einstellen und war bei mir per Default NICHT aktiviert, also auch in der Nach hell.

Ich weiß die Option nicht auswendig - bisserl in den Einstellungen im Navi direkt gucken, solltest du eigentlich sofort finden können.

Kann sein das es ein Button direkt in der Kartenansicht ist mit dem du zu den Optionen kommst. Ich kann gerade nicht im Auto nachschauen.

Hier ein Bild was einzustellen ist ;)

Navigation
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 19:56

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 5. Januar 2023 um 20:04:04 Uhr:

Hier ein Bild was einzustellen ist ;)

Ja das habe ich eingestellt, aber wenn das Licht auf „Auto“ steht bleibt es trotzdem hell bzw. im Tag Modus. (wenn es draußen dunkel ist)

Nur wenn ich manuell das Abblendlicht anstelle, schaltet die Karte „dunkel“

Hm... Du meintest das Auto ist von 01/21 ja? Da gab es damals Werksseitig die Software 1788. Jetzt hast du das Auto mit Software 1896 übernommen. Beim Update in der Werkstatt sind keine Werkseinstellung vorgeschrieben.

Bei mir hatte sich nach dem Update von 1788 auf 1890 z.B. der PDC Ton nicht geändert (der ist ab 1890 anders). Ich musste erst ein Werksreset machen, damit alle Parameter in der Software korrekt gesetzt sind. Ich würde dir evtl. auch empfehlen mal ein Werksreset zu machen. Vielleicht löst das dein Problem mit der Nachtsicht, wenn das damals nicht gemacht wurde.

Wenn das Abblendlicht einschaltet sollte bei "Navigation-Helligkeit: Auto" die Karte entsprechend dunkel schalten.

Mein Golf 8 ist EZ 03/2021

Hardware: H56

Software: 1666

Navigationsdatenbank: 22.12

Bei mir funktioniert alles so, wie es soll.

Also Licht auf Auto, und auch die Kartendarstellung auf Auto und es hat automatisch die Dunkel-Ansicht gezeigt.

Hatte meinen G8 Mitte Dezember vom Händler abgeholt. Auf der Rückfahrt das gleiche "Problem".

Einfach in den Einstellungen des Navis auch auf "Auto" gestellt und alles war gut.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 5:46

Ein Werksreset hat leider nicht geholfen. Auf dem Rückweg vom Händler (Abends) hatte ich es im Navi auch auf „Auto“ gestellt und mich nur gewundert, das es hell bleibt.

 

Dann muss ich wohl den Händler nochmal kontaktieren, nun weiß ich ja das es nicht normal ist.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 9:51

Jetzt meint die Werkstatt das nach Rücksprache mit der entsprechenden Einheit bei VW das es erstmal ein normales Verhalten sei. Vielleicht soll mal ein Update kommen was es behebt.

 

Der Kollege aus der Werkstatt sagt selbst, das es nicht normal sei, aufgrund der Aussage von VW kann er aber nicht viel mehr machen.

 

Kann ja nicht sein das es bei allen funktioniert, nur bei mir nicht…

 

Der Sensor im Kombiinstrument erkennt, das es dunkel ist und dimmt auch die Helligkeit runter und der Sensor soll wohl verbunden sein mit der Funktion der Tag/Nacht Schaltung… so wurde mir es versucht zu erklären.

 

Komisch nur wenn ich manuell das Abblendlicht anschalte die Karte direkt auf „Nacht“ umschaltet…

Hallo zusammen,

die Kartenfarbe im Navi (hell/dunkel) ändert sich normalerweise automatisch - kann man ja so einstellen. Dies funktioniert aber nur, wenn ich das Abblendlicht von Hand am Schalter/Touchinsel ein oder aus schalte.

Wenn es aber Nacht wird, oder ich in einen Tunnel fahre und das Abblendlicht sich automatisch einschaltet, bleibt die Kartenfarbe gleich - also hell. Sie schaltet sich nicht automatisch um.

Was mache ich falsch?

_________

Golf 8 GTE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenfarbe ändert sich nicht automatisch' überführt.]

Poste bitte hier mal Fotos von allen Einstellungen dazu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenfarbe ändert sich nicht automatisch' überführt.]

Habe die Karte schon auf Auto gestellt.

Ein paar Zahlen:

Hardware: H56

Software: 1941

ABT Hardware: H41

ABT Software: 3074

Navidatenbank: 22.7

Medien-Code: (steht nichts)

Was für Bilder / Infos wären noch hilfreich?

Karte-auf-auto

Ich habe das gleiche Problem, nur mit Android Auto. Früher hat die Karte Automatisch zwischen Hell und Dunkel gewechselt, seit 2 Wochen macht es das nicht mehr. Die Farbe der Karte lässt sich nur noch über das Menü vom Auto verstellen. Das heißt wenn ich im Layout-Menü von Hell auf Dunkel verstelle, verstellt sich auch die Navi Karte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Navi Karte, keine Nachtansicht ?