ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Navi Karte updaten

Navi Karte updaten

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 14. März 2022 um 12:47

Mir ist aufgefallen, dass im Navi ein Neubaugebiet noch nicht drinnen ist.

Kann ich denn das Navi selber irgendwie updaten?

Ähnliche Themen
74 Antworten

Ja mit USB Stick und dann für einige Fahrten / Zeit stecken lassen.

Neue Karten gibt's online bei VW

 

Bei aktivem WeConnect Plus lädt sich der Golf aber automatisch neue Karten runter.

 

Das Thema wurde aber schon X mal hier besprochen - einfach die Suche nutzen :)

Ist die Frage: wurde das Gebiet Kartographisch bei VW (bzw dem Kartendatenhersteller überhaupt kartographiert)?

Themenstarteram 14. März 2022 um 16:05

Zitat:

@Solilord schrieb am 14. März 2022 um 16:22:22 Uhr:

Ist die Frage: wurde das Gebiet Kartographisch bei VW (bzw dem Kartendatenhersteller überhaupt kartographiert)?

Das ist die Frage.

Das Gebiet gibts allerdings schon längere Zeit.

Google Maps und AppleMaps haben es schon drinnen.

Ich sollte WeConnect Plus haben.

Bzw, wie checke ich, ob ich das aktiviert habe?

Guck mal bei "Here Maps" ob deine Straßen bereits hinterlegt ist. Wenn ja, sollte das bei den nächsten automatischen Updates auch angezeigt werden. Wenn nicht, dann ggf. selber Hand anlegen und via "Feedback" auf Here Maps nachtragen ;)

Ob We-Connect Plus aktiv ist siehst du z.B. im Shop. Dort sollte "We-Connect Plus, aktiv bis XX.XX.XXXX" stehen.

Unter Einstellungen-->Systeminformationen siehst du die Navigationsdatenbank. Aktuell ist bei We-Connect Plus die 22.1 oder 22.2 (unterschiedlich). Ohne We-Connect Plus kann man sich manuell die 21.11 runterladen.

Themenstarteram 14. März 2022 um 19:38

https://wego.here.com/.../...twZHNDYXRlZ29yeUlkPTkwMC05NDAwLTA0MDE?...

Böhmerwaldweg in Edling geht das komplette Neubaugebiet ab.

Das ist mir letztens eben mal aufgefallen.

Datenbank Stand ist 22.1, WeConnet Plus ist aktiviert.

Hab ich grad beides gecheckt. Vielen Dank für die Hilfe da.

Was mich auch noch interessieren würde:

Magst du mal schauen, ob das Navi in einem Golf eine Adresse in Bernau am Chiemsee erkennt?

Z.B. Watzmannstraße 1 oder Rauschberstraße?

Das Navi findet die nicht.

Hab heute Zeit gehabt und die Adresse "Watzmannstraße" geprüft. Bei meiner Software 1890 hat's funktioniert.

 

Ich habe gesagt: ,,Hallo Volkswagen, navigiere zu Watzmannstraße 1 in Prien am Chiemsee".

Als Antwort bekam ich das es 1 nicht gibt, aber stattdessen Nr. 2 genommen werden kann. Hab ich bejaht und die Navigation ging los.

Hast du ältere Software als ich, muss du erst den Ort und dann die Straße sagen. Aber da war die Erkennung noch totale Grütze

z.B: "Navigiere zu Prien am Chiemsee Watzmannstraße 1"

Ich habe kein aktives WeConnect mehr,

wie komme ich an aktuelle Karten?

Unter https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html?...

Wird mir immer noch 29.11.2021 angezeigt.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass diese Download-Karten nur 2 mal im Jahr aktualisiert werden. Vielleicht hat jemand dazu genauere Informationen?

Ist normal und so gewollt. VW will ja schließlich Argumente für den We Connect Plus Tarif haben.

mit We-Connect Plus = ca. 6 automatische online Updates p.a.

ohne We-Connect Plus = ca. 2 offline Updates p.a.

Ich glaube im Golf 7 gab es sogar nur 1x offline Updates pro Jahr.

Kann nicht mal einer der We-Connect Plus hat

hier die Karten zur Verfügung stellen?

Dann verrate uns doch mal, wie man Dateien, die online direkt im Infotainmentsystem aktualisiert werden, vom Golf auf einen USB Stick kopieren kann...

Zitat:

@Crash_Eddie schrieb am 28. Mai 2022 um 18:21:57 Uhr:

Dann verrate uns doch mal, wie man Dateien, die online direkt im Infotainmentsystem aktualisiert werden, vom Golf auf einen USB Stick kopieren kann...

Das wäre etwas für jemand der sich damit auskennt,

ich leider nicht.

Person in hilfloser Lage

Verbinden Sie USB mit Karten, die von der VW-Website vorbereitet wurden, und warten Sie. In der Zwischenzeit habe ich etwa eine Stunde auf das Update gewartet. Das Auto kopiert die Karten selbst in den Speicher des Geräts.

Zitat:

@adas2336 schrieb am 25. Juli 2022 um 05:15:36 Uhr:

Verbinden Sie USB mit Karten, die von der VW-Website vorbereitet wurden, und warten Sie. In der Zwischenzeit habe ich etwa eine Stunde auf das Update gewartet. Das Auto kopiert die Karten selbst in den Speicher des Geräts.

Bei mir ging das nicht,

aber egal, ich habe das Fahrzeug verkauft,

siehe Signatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen