1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Navi Karten Update - Discover Media Rebootschleife?

Navi Karten Update - Discover Media Rebootschleife?

VW
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 13:15

Hallo liebe community!

Ich habe mich getraut, meinem Golf7 aktuelles Kartenmaterial zukommen zu lassen.

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten (http://www.volkswagen.de/.../anleitung-discover-media.html).

Was passiert: es steht nun Navigation wird gestartet, das dauert 10-15 sec und dann ist das Display schwarz, Radio aus -> Reboot. Discover Media kommt wieder hoch, Radio geht wieder, Telefon wird verbunden, und .....wieder reboot.

Letztens war ich am Weg, und habe dem Spiel (genervt) 2h zugeschaut.....

ABer irgendwie kann da was nicht stimmen. Es steht nichts von "Update" oder "x% fertig" wie ich schon hier im Forum lesen konnte.

Hab irgendjemand einen Tipp für mich?

Ich habe das Kartenmaterial auch schon 3x downgeloadet um etwaige DL Fehler auszumerzen....bringt nix.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Clemens

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim Discover Media ist das Kartenmaterial auf der SD Karte.

Das heißt er muß gar nichts installieren und nur laden.

Entferne mal die SD Karte mit den Navi-Daten und das Radio muß trotzdem funktionieren. Dann wechsele ins Menü Navigation.

Es erfolgt ein Hinweis auf fehlende Daten.

Dann die originale SD Karte mit den Daten ins Gerät stecken und er lädt entsprechend die Daten. Dauer unter 1 Minute.

Es geht auch nur die originale VW SD Karte.

PS: Es gibt schon etliche Themen darüber, sufu...

Themenstarteram 2. April 2016 um 16:05

Hallo liebe Community,

ich grabe meinen alten Thread wieder aus.

Ich habe mein Problem mit dem Navi noch immer, ich war nachlässig und hatte mich nicht mehr drum gekümmert- jeztt war mein Golf beim Service und meine Werkstätte hat sich das genau angesehen. Nun meinen die, dass mein ganzes Discover Media kaputt ist?!?! Nur weil ich selbst ein Update gemacht habe??? Sie hätten es angeblich auch mit einer neuen SD Karte probiert - ohne Erfolg.

Das kann doch nicht sein, oder? Dass sich das Navi "zerschießt" wenn man selbst updatet?

Mein Golf 7 ist BJ 2011 - hat jemand zufällig so einen Golf und könnte mir einen Tipp geben, wie ich zu einem Image der "2011er SD Karte" komme?

Danke

LG

Clemens

Zitat:

@whistler81 schrieb am 2. April 2016 um 18:05:43 Uhr:

Das kann doch nicht sein, oder? Dass sich das Navi "zerschießt" wenn man selbst updatet?

Habe ich noch nichts davon gehört …

Zitat:

Mein Golf 7 ist BJ 2011

Nein, ist er nicht - der 7er Golf wird erst seit 2012 gebaut …

Themenstarteram 2. April 2016 um 18:42

Zitat:

@tk_ schrieb am 2. April 2016 um 18:32:34 Uhr:

Zitat:

Mein Golf 7 ist BJ 2011

Nein, ist er nicht - der 7er Golf wird erst seit 2012 gebaut …

ok - hast recht - mein Fehler ;)

Themenstarteram 12. April 2016 um 12:17

Hat niemand eine Tipp für mich? Was kann ich nun tun? Mein Händler hat mich gerade angerufen und wiederholt gemeint es gibt nur einen komplettaustausch....

lg

clemens

Läuft es denn ohne SD Karte?

Themenstarteram 13. April 2016 um 6:31

Ohne SD Karte geht alles (bis aufs Navi) ganz normal. Sobald man die SD Karte mit den Navi-Daten reinschiebt (egal ob Slot 1 oder 2), steht kurz "SD Karte enthält die Navigationsdatenbank" - nach ca 30sek. wird der Bildschirm schwarz und das Teil rebootet.

Ich würde nochmal die aktuellen Karten laden und nochmal versuchen.

Zitat:

@whistler81 schrieb am 13. April 2016 um 08:31:09 Uhr:

Ohne SD Karte geht alles (bis aufs Navi) ganz normal. Sobald man die SD Karte mit den Navi-Daten reinschiebt (egal ob Slot 1 oder 2), steht kurz "SD Karte enthält die Navigationsdatenbank" - nach ca 30sek. wird der Bildschirm schwarz und das Teil rebootet.

Verwendest du die Originalkarte? Mal mit den Originaldaten versucht (sofern noch vorhanden)? Mal mit einer originalen Karte beim Händler probiert (nicht der Händler ohne dass du dabei warst)? Evtl. mit deiner Karte in einem anderen Golf (gleiches MJ!) versucht (riskant wenn die Karte wirklich schuld sein sollte dass das DM defekt ist, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte)?

Themenstarteram 13. April 2016 um 16:01

Zitat:

Verwendest du die Originalkarte?

Ja

Zitat:

Mal mit den Originaldaten versucht (sofern noch vorhanden)?

Sind eben nicht mehr vorhanden :(

Zitat:

Mal mit einer originalen Karte beim Händler probiert (nicht der Händler ohne dass du dabei warst)?

Nein - Händler hat es angeblich versucht....beim Service....

Zitat:

Evtl. mit deiner Karte in einem anderen Golf (gleiches MJ!) versucht (riskant wenn die Karte wirklich schuld sein sollte dass das DM defekt ist, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte)?

Nein - kenne niemanden mit Golf7....außerdem möcht ich nicht schuld sein, wenn dem sein DM kaputt wird :)

Hallo,

ich habe das DiscoverPro und neulich das Problem, dass er sich "weggehängt" hatte, als ich neue Navi-Software installieren wollte. Ging nichts mehr. Ich habe dann die SD-Karte rausgenommen - 2. Versuch - genau dasselbe. Dann wieder Karte raus, ins Setup-Menü gegangen und auf Werkseinstellungen alles zurückgestellt. Danach hat er ohne Probleme die neue Software installiert.

Ja, ja, ich weiß. DiscoverMedia und DiscoverPro sind sehr unterschiedlich. Aber ich sage immer: Versuch macht kluch.

Themenstarteram 14. April 2016 um 17:11

Lieber "amtan2002" - DU BIST MEIN HERO!! DANKE!!

Mein Navi geht wieder - warum bin ich nicht selber auf die Idee gekommen.

Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - und es geht!!

Was mich aber massiv ärgert ist meine Werkstätte "des Vertrauens". Einfach zu sagen "das müssen wir austauschen kostet 1300 Euro" finde ich ehrlich gesagt eine bodenlose Frechheit, und man sieht, die wollten nur ein Geschäft mit mir machen.

Nochmals -Danke amtam2002!!

LG

Clemens

Hi Clemens, freut mich wenn ich auch mal helfen konnte

Nur so halt....

mein Golf VII Navi ist ständig abgestürzt (Schirm eigefroren bzw. schwarzer Schirm) und war inzwischen für mehrere Reparaturversuche in der Werkstatt.

Jetzt hab ich von der Werkstatt

- neue Hardware (keine Verbesserung),

- neue System-Software (keine Verbesserung) und

- ne neue VW-SD-Karte und das System läuft jetzt wieder…….

Nun stell ich fest,

dass auf der neuen VW-SD-Karte eine „alte Kartenversion“ ist,

d.h. die offizielle Werkstatt hat „alte Daten“ im Lager liegen.

Neue Datenbank (aus dem VW Web) eingelegt; System crashed wieder,

d.h. die Ursache höchst wahrscheinlich liegt bei der neuen Kartenversion.

Alte Version wieder rein, System läuft.

Neue Version rein, System crashed.

Inzwischen hab ich gelernt,

dass wenn ich Daten, genau nach VW-Anleitung, auf eine neue SD-Karte schreibe

werden diese vom System nicht erkannt.

Schreib ich die Daten auf die VW-SD-Karte,

werden sie erkannt.

Selbst wenn ich die VW-Karte, wie von VW vorgeschlagen, neu Formatiere, gleiches Ergebnis.

Die VW-Karte birgt irgendein Geheimnis in sich.

Fazit:

1.

Navi funktioniert nur mit Daten auf einer VW-SD-Karte.

Mit SD.Karte aus dem Handel klappt's nicht!!!

2.

Die neueste Kartenversion aus dem VW-Web (0054 ECE 2016) führt zu reproduzierbaren Abstürzen.

Mit der "alten" Kartenversion (0051 ECE 2015/2016) klappt's.

UND...die klassische Werkstatt scheint mit Software-Problemen vor großen aufgaben zu stehen.

Folgt angeblich nur den Vorgaben der Werkstechniker aus Wolfsburg.

Deine Antwort