1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Navi Karten werden nicht geladen (evtl. Sync 3 Modul defekt)

Navi Karten werden nicht geladen (evtl. Sync 3 Modul defekt)

Ford
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 15:46

betrifft Ford C-Max, Baujahr 2017 mit Navigation und Sync 3, nach Starten des Autos wird kein Kartenmaterial geladen

Hallo in die Runde,

Kurz zur Vorgeschichte. Ich hatte das Problem schon einmal. Mai 2023, dasselbe Fehlerbild. Ich hatte damals nach der 4 Jahres Fordgarantie eine 3 Jahresanschlußgarantie abgeschlossen. In dieser waren natürlich Multimediasteuergeräte ausgeschlossen. Also alles selbst bezahlen. Die erste Reaktion damals, erstmal ein Sync 3 Update machen. Habe ich gemacht, hat nicht funktioniert. Dann zum FFH, hat nicht funktioniert. Laut Aussage des Werkstattmeisters keine Kommunikation mit Sync 3 Steuergerät möglich. Also neues Sync 3 Modul, kostete am Ende ca. 900,-€.

Jetzt, 1,5 Jahre später, dass selbe Problem. Gesetzliche 2 Jahresreparaturgewährleistung greift nicht, weil die Werkstätten so etwas auf 1 Jahr begrenzen können, was meine Werkstatt natürlich getan hat. Also wieder alles selber bezahlen.

Unterschied zum Mai 2023 ist aber diesmal, dass das Sync 3 Update, was ja erstmal als allererstes gemacht wird, geklappt hat. Laut Anzeige ist alles fehlerfrei durch gelaufen, es wurde eine Protokolldatei erstellt, nach der auf der Fordhomepage alles aktuell ist.

Sync 3 Update, grünes Häkchen, Sync ist auf dem neuesten Stand, Navigations-Update, grünes Häkchen, Karte ist auf dem neuesten Stand.

Trotzdem werden keine Karten geladen. Frage in die Runde: Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Antworten.