ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Navi-Kartenupdate: Wie erkenne ich, dass es eine neu Version gibt.

Navi-Kartenupdate: Wie erkenne ich, dass es eine neu Version gibt.

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 21:41

Hallo,

bin neuer Besitzer eines Tarraco PHEV, Zulassung Mai 2021, MIB3 und bzgl. des Kartenmaterials verwirrt. Nach Werkstattaufenthalt und neuer Soaftware (Navi startete nicht mehr) sagt das System:

Navi Datenbank 21.5 (ich vermute, d.h. Mai 21).

Wie erkenne ich, wann die über die Seat-Webseite angebotenen Updates sinnvoll sind bzw. wann diese Version aktueller ist als meine?

Die Webseite sagt, ich solle prüfen, ob meine Version kleiner als 0189 ist. Wie passt das zu meiner Version 21.5? Ist doch ein anderes Zahlenformat.

Lt. den Freundlichen soll sich das Kartenmaterial über Seat Connect automatisch aktualisieren, aber knapp 27 GB über eine eSIM finde ich spannend. Würde darum lieber einen USB-Stick nutzen (wie auf der Webseite beschrieben), möchte aber kein altes Kartenmaterial reinstecken.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Juni 2021 um 22:20

Es ist aber so. Das Kartenmaterial aktualisiert sich selbstständig im Hintergrund. Zumindest solange wie du Connect nutzt (welches ja im ersten Jahr kostenlos ist). Wie es nach dem kostenlosen Jahr läuft, wenn du keine 130 EUR dafür ausgeben möchtest, kann ich dir leider noch nicht sagen…

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 9:09

Danke für die schnelle Antwort. Mich würde interessieren, woran ich erkennen kann, ob die über die Seat-Seite bereitgestellten Karten neuer oder älter sind als die bei mir installierten.

Du kannst dein Karzenmaterial nicht über die Seat Seite aktualisieren. Hast doch schon die richtige Antwort bekommen, dass Navi aktualisiert sich von alleine.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 12:13

O.K., ich formuliere die Frage mal anders. Ich möchte nicht wissen, welche Möglichkeiten des Updates es gibt, sondern nur, ob ich erkennen kann, wann das Kartenmaterial nicht mehr aktuell ist.

 

Beispiel Computersystem: Auf der Microsoft Webseite kann ich sehen, welches Betriebssystem gerade aktuell ist. Ich schaue auf meinen Computer und kann sehr leicht erkennen, ob dort die aktuelle Version installiert ist oder eine ältere.

Ob und wie ich dann möglicherweise das System aktualisiere ist nicht Teil meiner Frage.

 

Ich bin halt einfach neugierig.

Hallo MGM4712,

unter "Einstellungen" / "Systeminformationen" findest Du die Angaben (siehe Foto).

Es gab übrigens ein autom. Update der Navigationsdatenbank auf die Version 21.5.

Viele Grüße Gerhard

20210423
am 19. Juni 2021 um 12:57

Und wie soll er da in seinem Auto erkennen können, ob er das neueste Kartenmaterial drauf hat? Steht ja nicht dahinter :-/

 

Die Angaben auf der Website decken sich nicht mit denen der Systeminformationen, wenn ich ihn richtig verstanden habe…

Ja und noch einmal, dass Navikartenmaterial wird automatisch auf den neuesten Srand aktualisiert.

Es gibt momentan keine Seite wo man sehen kann,welches das aktuelkste ist.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 13:03

@Gerhard: Danke, Du weißt, worauf ich hinaus will. Ich bin nach dem Werkstattbesuch letzte Woche auf 21.5.

Jetzt würde mich interessieren ob und wie ich auch ohne einen Vertragshändler herausfinden kann, welche Version jeweils die aktuellste wäre.

Hallo,

es ist richtig, man kann nicht erkennen, ob man den neuesten Stand hat.

Wenn meine Infos richtig sind, ist es zur Zeit die Version 21.5.

Wenn man zum Jahreswechsel 2022 / 2023 einmal eine Antwort von Seat haben möchte, kann man ja mal dort anfragen.

Viele Grüße Gerhard

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 13:13

Danke. Ich dachte schon, ich hätte bisher nur nicht richtig gesucht.

am 19. Juni 2021 um 14:50

Zitat:

@NeuesAuto2017 schrieb am 19. Juni 2021 um 14:59:37 Uhr:

Ja und noch einmal, dass Navikartenmaterial wird automatisch auf den neuesten Srand aktualisiert.

Es gibt momentan keine Seite wo man sehen kann,welches das aktuelkste ist.

Ja, aber nur solange man Seat connect nutzt. Wenn das kostenlose Jahr rum ist, ist man ja gezwungen, sich das Kartenmaterial von der Seat Website herunter zu laden. Denn nicht jeder möchte danach 135€ für die Verlängerung bezahlen. Wie ich bisher in einigen Foren gelesen habe, hat das Aufspielen des Kartenmaterials über einen USB C Stick bisher bei keinem funktioniert.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 15:11

Ja, das gesamte Softwarepaket incl. Connetivity will aktuell mehr als es kann. Mein Händler meinte beim letzten Softwareupdate, daß Seat sich bei der Softwareentwicklung etwas verselbstständigt und nicht mehr ausschließlich auf Entwicklungen des VW-Konzerns wartet. Ob das gut oder schlecht ist wird man sehen. So bequem das manchmal ist, die neuen PKW sind teilweise eher Computer, mit denen man zufällig auch noch fahren kann.

Naja, bei VW läuft es auch nicht besser.

Die Software Updates über die Seat Seite für das MIB 3 kann auch noch nicht funktionieren, da es keine passende Updates gibt was man ab den Versionen sieht. Man wird abwarten was angeboten wird und was an Kosten auf einen zukommen, wenn man z.b. nur über die App das Navi Updates haben will.

Aber ja, es ist momentan etwas unübersichtlich und Seat hat sich mit dem MIB 3 kein Gefallen getan.

Am schlimmsten soll es beim Formentor sein, dort wird ein Auto nach dem anderen Gewandelt.

Ich habe auch kleinere Aussetzer im System, bleib da aber cool und warte ab was Seat anbietet.

Hallo,

meine Navigationsdatenbank hat die Version 22.1 ist das der aktuelle Stand?

Und wird damit auch der jeweilige Stand der Navi-Karten angezeigt?

Viele Grüße Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Navi-Kartenupdate: Wie erkenne ich, dass es eine neu Version gibt.