ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi-klau und dessen Folgen * bitte um Hilfe*

Navi-klau und dessen Folgen * bitte um Hilfe*

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. März 2017 um 6:29

Hallo zusammen,

mein E91 Touring 318d Bj2011 wurde letzten Montag aufgebrochen. Nun ist nach Gutachten festgestellt worden, das es sich nun um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Laut Gutachten muss das Amaturenbrett getauscht werden (die 2 Halter für das Display wurden abgebrochen), Navi neu, div Halterungen, Scheibe neu usw.

Ich bekomme nun von der Versicherung nur die Differenz vom Zeitwert zum Wiederbeschaffungswert. Dies bedeutet in Zahlen 3,5k.

Ich bringe es allerdings nur sehr schwer übers Herz ein so zuverlässiges und gut gepflegtes Auto einfach so für 5.000€ zu verschenken.

Meine frage also. Seht ihr es für möglich das Auto für 3,5k € wieder zu reparieren?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. März 2017 um 6:47

Ein Problem mag in dem Fall sein, dass die Täter nur darauf warten, dass Du ein neues Navi einbaust. Dann kommen sie wieder vorbei und nehmen sich noch mal ein fabrikneues Navi mit.

Ist keine Seltenheit. Was sagt die Versicherung dann?

Du könntest natürlich ein Navi bei ebay kaufen, damit würdest Du vermutlich eins kaufen, das wem anders geklaut wurde.

Also sofern Du keine Möglichkeit hast, das Auto sicherer unterzustellen, würde ich das gut überlegen.

Generell kann ich nur immer wieder sagen:

Kindersicherung rein! Es ist fast immer die kleine Scheibe hinten, die als Einstieg benutzt wird. Wenn das dann nicht klappt, weil man die Tür nicht auf bekommt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Täter weiterzieht.

Auch Folien sind hilfreich. Die Scheiben Splittern zwar, aber fallen nicht auseinander.

am 22. März 2017 um 7:34

Als ebenfalls schon einmal beraubter Leidgenosse würde ich Dir raten zu schauen das Du mehr von der Versicherung bekommst und Dir zukünfitg ein Auto holst das endweder kein verbautes Navi hat oder einen sehr sicheren Stellplatz mit einer sehr guten Alarmanlage anschaffst. Wie schon zuvor geschrieben, steht Deiner jetzt auf der Liste, die Wahrscheinlichkeit das die wieder kommen ist leider gar nicht mal so gering, in Einzelfällen sogar bis zu drei mal !

am 22. März 2017 um 7:43

Die Alarmanlage von BMW reicht teilweise schon um kein Opfer zu werden... gehen die Diebe dann einfach weiter zum nächsten um kein Lärm zu machen.

Alternativ sich das kleine Navi einbauen lassen. Das will keiner und gibt es günstig wegen Umrüstungen bei Ebay!

Damit bekommst du dein Wagen auch unter 2000 Euro repariert. Man müsste sich nur hinsetzen und nach gebrauchten Teile im Netz umschauen.

Vom gesparten Geld evtl. eine Alarmanlage nachtüsten.

Themenstarteram 22. März 2017 um 11:54

Das ärgerliche an der gesamten Situation ist, das ich eine Garage besitze. Aber ich finde es traurig das man sich Gedanken machen muss wo man sein auto abstellt.

.. Aber sei es drum. Die Frage ist halt, ob ich das Fahrzeug für die 3000 Euro Noch einmal fit bekomme oder ob ich besser damit fahre es für den wiederbeschaffungswert abzugeben

am 22. März 2017 um 12:18

Ein E91 LCI soll so wenig wert sein?

Kann ich fast nicht glauben.

Ich würd ihn fit machen und noch ne gute Alarmanlage einbauen. Nicht BMW, die ist zu einfach zu überlisten. Ampire oder so

Für das Geld wirst Du nichts kriegen wovon Du die Historie so gut kennst.

am 22. März 2017 um 12:35

Wieso wenig wert?

Ich verstehe den TE so, dass der WBW 8500 € und der Restwert 5000 € mit Schaden sind. Und WBW 8500 € für einen ziemlich nackten und basis-motorisierten 318d mit 6 Jahren sind jetzt nicht vollkommen unrealistisch. Bei mobile finde ich auf Anhieb 20 Treffer unter 9000 € für 318d Touring.

am 22. März 2017 um 12:40

Zitat:

@hydrou schrieb am 22. März 2017 um 13:35:24 Uhr:

Wieso wenig wert?

Ich verstehe den TE so, dass der WBW 8500 € und der Restwert 5000 € mit Schaden sind. Und WBW 8500 € für einen ziemlich nackten und basis-motorisierten 318d mit 6 Jahren sind jetzt nicht vollkommen unrealistisch. Bei mobile finde ich auf Anhieb 20 Treffer unter 9000 € für 318d Touring.

Das klingt so dann schon plausibel.

Danke

am 22. März 2017 um 13:56

Also was heißt das genau? Er bekommt von der Versicherung 3500€, oder kann sich einen neuen im Wert von 8500€ aussuchen? Und dann muss er seinen abgeben? Oder wie? :)

am 22. März 2017 um 14:03

Müssen nicht, aber die 5000 € des Restwertangebotes werden ihm angerechnet.

Also entweder Verkauf Fahrzeug zum Restwert 5000 € plus Ersatz 3500 € macht 8500 € als Gegenwert des unbeschädigten Fahrzeuges.

Oder aber kein Verkauf, dann nur 3500 € Ersatz und Fahrzeug im Wert von 5000 € zur freien Verfügung gibt ebenfalls 8500 € als Gegenwert.

Und den Neuen für 8500 € muss er erst einmal finden, das bedeutet ja nur, dass seiner so viel kosten würden, wenn er ihn denn so nochmal kaufen könnte. Ob der Markt aber genau den gleichen mit gleicher Ausstattung und Laufleistung hergibt, darf bezweifelt werden.

am 22. März 2017 um 14:14

Was eine Ohnmacht,

auf der einen Seite die Versicherung die nicht wirklich hilft....

auf der anderen Seite die gewerbsmäßige Kriminalität die immer mehr um sich greift und fast nichts dagegen von den Staatsorganen.

:rolleyes:

am 22. März 2017 um 14:26

Ich verstehe auch nicht, warum bei abgeschlossenem KFZ die Türen von Innen geöffnet werden können indem man einfach am Öffner zieht. Das ist einfach unglaublich. Beim E46 tut sich da nix. Selbst mit dem Entriegelungsknopf geht da nix. Also ehrlich gesagt, sollte mal jemand darin versehentlich eingeschlossen sein, kann man immer noch die Scheibe einschlagen. Besser als das jeder der die kleine Scheibe einschlägt, das Auto öffnen kann. Da kann man es besser gar nicht abschließen.

am 22. März 2017 um 14:33

Ich habe folgenden Satz in der BA gefunden:

Zitat:

Das Fahrzeug nicht von außen verriegeln, wenn sich Personen darin befinden, da das Entriegeln von innen bei einigen Länderausführungen nicht möglich ist.

Also es scheint ein spezifisches Problem zu sein und wäre technisch problemlos möglich. Allerdings weiß ich nicht, ob es evtl. in Deutschland rechtlich so sein muss, dass man immer von innen wieder heraus kommt. Denn auch mein vorheriger E46 ließ sich mWn von innen immer öffnen, man musste nur den Türgriff zweimal ziehen. Beim ersten Mal gingen die Verriegelung auf und erst beim zweiten Mal die Tür.

am 22. März 2017 um 14:50

Das war bei meinen Autos (egal welche Marke) auch immer so. Von innen kam man immer raus. Finde ich ehrlich gesagt auch richtig so. Aber natürlich auch viel zu leicht für Diebe, klar. Das mit dieser Folie auf dem kleinen Dreiecksfenster in den hinteren Türen finde ich gar nicht mal so doof... werde ich mal drüber nachdenken lassen.

am 22. März 2017 um 15:02

Kindersicherung hinten ist auch hilfreich.

Dann kriegt man hinten nicht auf über das kleine Fenster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi-klau und dessen Folgen * bitte um Hilfe*