- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- Navi mib std2 pq +nav defekt Austausch
Navi mib std2 pq +nav defekt Austausch
Hallo,
an unserem privat gekauften Beetle Cabrio 2018 mit 25000 km auf der Uhr ist das Navigationsgerät:
mib std2 pq +nav defekt.
Der VW- Händler kann leider nicht helfen, da der Wagen gerade aus der Garantie ist und leider keine Verlängerung mehr gemacht werden kann.
Er würde uns gern für 1800,-€ was neues einbauen, was ich aber nicht wollte.
Des haben wir das Gerät beim Autoradio- Reparteur ausbauen und überprüfen lassen.
Ergebnis : 2-3 Chips defekt, wobei einer vom Geräte-Hersteller programmiert werden muss.
Problem ist, geht nur über den Hersteller in China wo der Rep. auch den Kontakt schon hat, aber der Chinaman wohl Zeit hat und nicht in der gewünschten Zeit antwortet.
Der Reparteur sagt schon vorsichtshalber, das kann mehrere Monate dauern.
Jetzt meine Frage, kann man, oder hat schon jemand so ein Android Radio von eBay für 250,- € eingebaut ?
Taugen die Dinger was, oder nicht?
Ich bin es nur langsam leid, jeden Tag auf mein hässliches Loch im Armaturenbrett zu schauen.
Würde mich über Antwort sehr sehr freuen.
Gruß Upox
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also ich habe bei meinem Beatle das Navi auch ausgetauscht - allerdings ohne das es kaputt war. Hat mich einfach nur genervt. Ich habe mir das Kenwood DNX7170DABS in meinen VW Beetle Cabrio (BJ 2014) einbauen. Damit das aber alles funktioniert (auch die Lenkradfernbedienung, Klimaanzeige, Sitzheizungsanzeige...) benötig man aber noch ein paar Dinge. In meinem Fall:
- KENWOOD CAW-KIMUN1 CAN BUS INTERFACE
- KENWOOD CAW-CKIMVW1 Anschlusskabel
- Radioblende (https://www.ars24.com/.../Radioblende-VW-Skoda-ab-2004-2-DIN)
- Adapter für mein Fender-Soundystem (weiß nicht, ob Du so etwas hast). (https://www.ars24.com/.../Aktivsystemadapter-VW-Dynaudio)
- Adapter für originale GPS-Antenne (https://www.ars24.com/.../Antennenadapter-Fakra-M-GT5-F)
- Adapter für originale DAB+ - Antenne: https://www.ars24.com/.../Alpine-KAE-F2S
Ob Du für so ein Android-Radio alles benötigst, weiß ich nicht, aber es kann Dir vielleicht einen Hinweis darauf geben, was Du ggf. benötigst.
Hallo Zahnarzt,
vielen Dank für die Antwort, dein Lösung hört sich Recht kostspielig an, Fender system habe ich auch nicht.
Mein Plan ist, ein Gerät für die Dauer der Reparatur zu betreiben. Ich glaube schon, daß ich mein Originalgerät zurück bekommen werde, die Frage ist nur wann. Zum Reparteur habe ich zur Zeit noch volles Vertrauen. Der hat auch eindeutig positive Bewertungen.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe in den Tiguan meiner Tochter schon mal so einen China Böller eingebaut.
Hat alles gemacht was er sollte. Radioempfang war ein wenig mau, aber sonst top. Musik streamen, freisprechen, navigieren, Rückfahrkamera.
Kommunizierte auch einwandfrei mit dem CAN Bus des Autos über Multifunktionslenkrad.
Danke erstmal, guter Hinweis!
Genau. Rcd330 läuft ohne Probleme. Kein RDS aber macht Radau für den Übergang. Wirst du hinterher in der Bucht wieder los
Auch gut, suche ich nach dem Spiel
Heute Antwort vom Rep. bekommen; nicht reparabel.
Passt zwar nicht mit seiner ersten Aussage zusammen, aber was soll man machen. Ich werde mir Mal die Konfiguration von Arthur.dent.42 ansehen, also beim Carhifi- Laden.
Hätte hier auch mit etwas mehr Resonanz gerechnet, aber wahrscheinlich kommt dieses Problem nicht so häufig vor.
Bedanke mich recht herzlich für eure Unterstützung u. Anteilnahme.
Gruß Upox
Handelt es sich um das Discover Media?
Gibts das nicht im Tausch gegen ein überholtes Gerät?
Habe ich auch gedacht, aber lt. VW waren das Geräte bis 2017.
Komisch ist auch, wenn ich beim VW-Händler ein neues Gerät für 1800,- kaufe, muss ich mein defektes Gerät abgeben, aber das Neugerät ist kein instand gesetztes, sondern niegelnagelneu ???
Ich hinterfrag das auch nicht mehr, weil das für 1800,- sowieso Abzug ist.
Schon mal an Zenec gedacht?
Da ist doch auch alles drin und sind auf das jeweilige Auto abgestimmt.
http://www.zenec.com/produkte/ego-navi/vw/z-e2050/
Viele Grüße
Gebrauchte Original Geräte bekommst du in der Bucht für 800-1000€ , da schon geschaut?
Habe ich schon, aber die Geräte sind meist ohne Garantie, ist ja auch klar. Und wenn ich wieder das Originalgerät haben möchte, müsste ich wieder das von TechniSat kaufen und die geben keine Updates o. Teile an die Autoradio- Service Betriebe raus.
Da geht alles nur über VW. Und die haben nicht immer Lust, Altgeräte zu supporten, die wollen lieber was neues verkaufen. 1800,-.
Da ich nicht wieder irgendwann vor dem gleichen Problem stehen möchte, sehe ich in dem Fall von einem Gebrauchtgerät ab.
Ansonsten kaufe ich gerne bei der Bucht.
Werde jetzt ein Zenec kaufen, incl. Montage 700,- , Neu mit Garantie, da habe ich mehr Vertrauen.
Zitat:
@upox schrieb am 15. Juli 2021 um 16:02:50 Uhr:
Werde jetzt ein Zenec kaufen, incl. Montage 700,- , Neu mit Garantie, da habe ich mehr Vertrauen.
Vielleicht kannst ja dann mal ein Bericht und Bilder einstellen wie zufrieden Du damit bist ...