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Navi MMI 3G Plus aus A5

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. September 2011 um 16:41

Guten Abend alle zusammen :)

Habe die Möglichkeit aus einem Audi A5 2.0 TFSI Sportback das MMI 3G Plus samt Kabelbaum selbst auszubauen,

was ich auf den Kaufpreis auswirkt :)

Wird der Kabelbaum passen? Passt das System überhaupt in den A4?

Hab in meinem A4 kein Navi verbaut.

Welche Teile gehören zu dem System ?

-Kabelbaum mit LWL

-Radio

-DVD Laufwerk

-Display

-CD-Wechsler

-Antenne ? ( Habe Handyvorbereitung in der Mittelkonsole + Bluetooth )

-Mittelkonsole mit MMI Bedienung

Irgendwelche Steuergeräte ?

Habe das Radio Concert. Wird wohl ausgebaut werden müssen? möchte auf den SD CardSlot nicht verzichten.

Ja ich weiß, ist hirnrissig, wie Sitzbezüge abziehen und waschen aber mir egal :)

Gebt euern Senf dazu.

Danke schonmal

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19 Antworten

Willst du dir das wirklich antun?

Du musst den gesamten CAN-Gateway ausbauen und den kompletten MOST (LWL) nachrüsten. Die Außenantenne müsstest du auch austauschen, da sie nur für die Handyvorbereitung bei dir gedacht ist. Du kannst aber eine Indoor-Antenne nachrüsten, die im Armaturenbrett eingebaut wird.

Das MMI 3G besitzt 2 SD-Slots, somit wirst du sie auch nicht vermissen. Und ja, das Radio Concert muss raus - das läuft ja nicht über MOST, sondern über CAN.

CD-Wechsler gibt es beim 3G nicht mehr.

Also wenn ich du wäre, würde ich mich bei Erwin-Audi die Stromlaufpläne runterladen. Das sind aber bestimmt einige Seiten. Schreib MarkusA4T an - der hat das schon gemacht! Das, was du aufgezählt hast, muss getauscht werden. Sogar die Blende um das Display, da das Display vom Concert 6.5" hat und das vom MMI 7".

Last Not least müssen alle Komponenten vom Audi-Händler vom Komponentenschutz befreit werden. Das kann bei den vielen Teilen schon einiges kosten, die den Vorteil des Selbsteinbaus kostentechnisch wieder wegfressen könnten.

Gruß

Themenstarteram 30. September 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Willst du dir das wirklich antun?

Gruß

JA ich will!!! :)

Die Gelegenheit werde ich bestimmt nicht ein zweites Mal haben.

Der Ausbau wird mich mehrer Nachmittage kosten.

Schätze 1 Woche jeden Nachmittag bedingt durch die Jahreszeit.

Der Einbau wird sehr Wahrscheinlich einiges länger dauern.

Muss meinen A4 quasi auch komplett auseinanderbauen.

Passt die Blende um das Display herum nicht aus dem A5 ?

Der Innenraum ist doch identisch?!

Das wichtigste ist die Länge des Kabelbaumes.

Wenn der nicht passt, werde ich die Aktion nicht durchführen.

Wenn ich in andere Audis schaue und dieses Rädchen unter dem Schaltknauf sehe, werd ich ganz traurig, weil meiner sowas nicht hat :D

 

Zitat:

 

Passt die Blende um das Display herum nicht aus dem A5 ?

Der Innenraum ist doch identisch?!

Das wichtigste ist die Länge des Kabelbaumes.

Wenn der nicht passt, werde ich die Aktion nicht durchführen.

Wenn ich in andere Audis schaue und dieses Rädchen unter dem Schaltknauf sehe, werd ich ganz traurig, weil meiner sowas nicht hat :D

Der Innenraum ist nicht ganz identisch. Meine Freundin hat einen A5 SB und im Gegensatz zum A4 gibt es schon gewisse Unterschiede. Der Tacho hat beim A5 Röhren - deshalb passt auch die Blende nicht im A4. So eine Blende kostet aber in der Bucht keine 50 Euro.

Ob der Kabelbaum passt oder nicht (von der Länge her), musst du dann nachkontrollieren. Ich habe aber auch schon komplette Kabelbäume von 8K's auf Ebay gesehen, die um ca. 100 Euro zu haben waren. Diese Fahrzeuge waren (laut Beschreibung) mit fast allen Extras (inkl. MMI 3G) ausgestattet.

So einer müsste dann sicher passen - du müsstest dann halt die entsprechenden Kabel raussuchen.

Also rüstest du es nur wegen der Optik nach! Zur Beruhigung: Wenn man das MMI hat, sieht dann wieder der Platz zwischen Klimateil und Gebläse ziemlich leer aus, da hier nur noch das DVD-Laufwerk drin ist ;).

Gruß

Themenstarteram 30. September 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

 

Passt die Blende um das Display herum nicht aus dem A5 ?

Der Innenraum ist doch identisch?!

Das wichtigste ist die Länge des Kabelbaumes.

Wenn der nicht passt, werde ich die Aktion nicht durchführen.

Wenn ich in andere Audis schaue und dieses Rädchen unter dem Schaltknauf sehe, werd ich ganz traurig, weil meiner sowas nicht hat :D

Der Innenraum ist nicht ganz identisch. Meine Freundin hat einen A5 SB und im Gegensatz zum A4 gibt es schon gewisse Unterschiede. Der Tacho hat beim A5 Röhren - deshalb passt auch die Blende nicht im A4. So eine Blende kostet aber in der Bucht keine 50 Euro.

Ob der Kabelbaum passt oder nicht (von der Länge her), musst du dann nachkontrollieren. Ich habe aber auch schon komplette Kabelbäume von 8K's auf Ebay gesehen, die um ca. 100 Euro zu haben waren. Diese Fahrzeuge waren (laut Beschreibung) mit fast allen Extras (inkl. MMI 3G) ausgestattet.

So einer müsste dann sicher passen - du müsstest dann halt die entsprechenden Kabel raussuchen.

Also rüstest du es nur wegen der Optik nach! Zur Beruhigung: Wenn man das MMI hat, sieht dann wieder der Platz zwischen Klimateil und Gebläse ziemlich leer aus, da hier nur noch das DVD-Laufwerk drin ist ;).

Gruß

Bis auf wenige Aspekte beim Design müsste die Passgenauigkeit doch gleich sein. Diese Blende wird nicht aus dem A5 passen, du hast Recht, da habe ich nicht dran gedacht, da das KI diese Röhren hat.

Kabelbäume aus Egay möchte ich ungern kaufen, da ich nicht weiß ob die LWL beim Ausbau beschädigt worden sind. Ich weiß nicht wie robust die LWL sind, weiß jedoch aus dem Bereich der Netzwerktechnik, dass die sehr leicht brechen, wenn der Biegeradius zu gering ist. Wenn ich mir die ganzen zusammengeknüllten Kabelbäume in der Bucht anschaue, biegen sich meine Zehennägel nach oben. Daher lieber selbst ausbauen und die Erfahrung machen.

Zitat:

Bis auf wenige Aspekte beim Design müsste die Passgenauigkeit doch gleich sein. Diese Blende wird nicht aus dem A5 passen, du hast Recht, da habe ich nicht dran gedacht, da das KI diese Röhren hat.

Kabelbäume aus Egay möchte ich ungern kaufen, da ich nicht weiß ob die LWL beim Ausbau beschädigt worden sind. Ich weiß nicht wie robust die LWL sind, weiß jedoch aus dem Bereich der Netzwerktechnik, dass die sehr leicht brechen, wenn der Biegeradius zu gering ist. Wenn ich mir die ganzen zusammengeknüllten Kabelbäume in der Bucht anschaue, biegen sich meine Zehennägel nach oben. Daher lieber selbst ausbauen und die Erfahrung machen.

Ja, deine alte Blende würde das neue Display etwas verdecken - dadurch würde nicht alles sichtbar sein. Beim normalen MMI 3G (ohne HDD), würde sie vom Concert passen, da hier das Display gleich groß ist, wie beim Concert (6.5"). Die LWL kann man leicht beschädigen - das habe ich als Ingenieur bereits einige Male erfahren müssen. Mit Flicken ist da nichts zu machen, verständlicherweise. Alternativ würde ich mir einen Kabelbaum bei Kufatech bestellen. Die haben bestimmt den richtigen - ist aber bestimmt 3x teuerer als in der Bucht ;). Aber ich denke, die Länge des Kabelbaums wird passen.

Halte mich bitte am Laufenden, wie es dir dann beim Aus- und Einbau geht. Vielleicht werde ich es irgendwann auch Mal wagen.

Gruß

Themenstarteram 30. September 2011 um 18:40

Da es keine Anleitung für Non Navi System auf ein MMI 3G Plus gibt, werde ich auf jeden fall eine erstellen. Versuche so detailliert wie möglich mit Bildern den Aus und Einbau zu dokumentieren, damit die Nachwelt auch etwas davon hat.

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Da es keine Anleitung für Non Navi System auf ein MMI 3G Plus gibt, werde ich auf jeden fall eine erstellen. Versuche so detailliert wie möglich mit Bildern den Aus und Einbau zu dokumentieren, damit die Nachwelt auch etwas davon hat.

Das wäre natürlich ein Wahnsinn, aber das ist bestimmt viel Arbeit! Das kann man dir gar nicht zumuten, wie ich finde. Wie gesagt, ich würde mir an deiner Stelle die Stromlaufpläne auf Erwin-Audi runterladen - jedenfalls würde ich hier anfangen. Dann weißt du schon ungefähr, wie der Hase läuft.

Danke und Gruß,

Willi

Eine Anleitung bebildert wäre für manch einen bestimmt interessant. Wenn ich natürlich auch einen Unfallwagen (oder wie auch immer günstige Möglichkeit hätte um an ein MMI3G dranzukommen) hätte, dann würde ich es mir auch überlegen, aber für das was ich ein Navi brauche ist es mir zu aufwendig!

Ein Online-Zugriff auf ERWIN würde ich dir auf jeden Fall empfehlen wegen der Stromlaufpläne!

An Steuergeräten muss aus dem A5 übernommen werden:

- Multimediaeinheit Mittelkonsole,

- Bildschirm,

- Tastenfeld Mittelkonsole,

- Gateway (hinterm Handschuhfach, seitlich Richtung Mittelkonsole),

- Radiobox, Verstärker, sprich alles was hinten links im Kofferraum sitzt samt Halterung,

- Antennenverstärker (evtl. neu, da Befestigungslöcher im A4 nicht passen)

- ggfs Klimabedienteil wenn SW älter als 0140 (einfacher Index)

- ggfs, RFK-Steuergerät

- ggfs DVB-Tuner

weitere Teile:

- kompletter LWL Kabelbaum,

- Kabelsatz alles was mit der Multimediaeinheit verbunden ist,

- Kabelsatz alles was hinten links mit dem Steuergeräteblock verbunden ist inkl. Lautsprecherverkabelung,

ggfs, Lautsprecher soweit es sich um ein anderes Soundsystem handelt,

ggfs Mikrofoneinheit im Dach/Innenlichtmodul für B&O

ggfs Mikrofon in Dachmodul für Freisprecheinrichtung --> Multimediaeineit

ggfs Kabel zum Handschuhfach (AMI)

Antenne Dach + Antennenleitungen für GPS und Freisprecheinrichtung (da du schon ein FSE hast, ist das entprechende Loch vorhanden, lässt sich die Antenne relativ leicht austauschen (Dachhimmel hinten lösen 4 Klipps, Seitenverkleidungen C-Säule lösen)

Displayblende muss neu, die vom A5 passt nicht in den A4.

Evtl. müssen teilw. auch die Lautsprecherabdeckungen neu wenn z.B. das B&O mit umgebaut wird.

Ich denke der MMI Kabelbaum aus dem A5 SB müsste längenmäßig auch in den A4 passen.

Im A6 Wiki wurde auch schon mal das MMI3G nachgerüstet...vielleicht hilft's...

Komponetenschutz nur gesamt aufheben lassen über Gateway, einzelne MMI Komponeten werden sich wahrscheinlich nicht aktivieren lassen, da über SVM/Verbauliste in deinem Fahrzeug nicht vorhanden! (geht fast genauso schnell wie bei einer einzelnen Komponete)

Für weitere Infos würde ich MarcusAT kontaktieren, der hat das schon mal eingebaut...

Ich persönlich würde eine Indoor-GPS Antenne verbauen! Die liegt dann, wie beim Cabrio zwischen den Lüftungsschlitzen im Armaturenbrett - dann brauchst du die Dachantenne nicht auswechseln. Sonst müsstest du sie neu lackieren, Himmel entfernen usw.

Gruß

am 2. Oktober 2011 um 11:38

Hi

Vorweg.

Ich habe fast das selbe gemacht, was du vorhast.

Ich habe ein komplettes NAVI+ 2G aus nem A5 in meinen A4 eingebaut. Dies auch mit einem Kabelbaum aus einem A4.

Meine Grundkonfiguration war Radio-Concert und Telefon.

Ja gut, das 3G hat 1-2 Endgeräte weniger, aber das ist nicht relevant. Ich hatte auch überlegt es gleich auf 3G+ upzudaten. Sehe aber NULL Vorteile für das 3G für mich.

Das schwierigste von allem war den Kabelbaum des Spenderfahrzeugs(A4) zu befreien von all den Sachen, die man schon selber im Auto hat. Du brauchst ja unterm Strich nur die Sachen, die du nachrüsten willst. Und du kannst auch nur diese dazulegen, da nicht genug Platz ist um den kompletten Kabelbaum dazuzulegen.

Ich habe mich also mit dem ganzen Kabelbaum und den Stromlaufplänen hingesetzt und angefangen. Es hat mit Sicherheit 3 Monate gedauert, ja man hat ja noch ein Leben nebenher (Arbeit, Familie, Frau, Kind, Freunde), bis ich den annähernd rausgetrennt hatte. Es war wirklich eine Höllenarbeit diese mit einer Nagelschere und einem Cutter rauszuschneiden. Alle paar Jahre verändert Audi auch die Farben der Kabel und somit kann man sich tatsächlich nur an die PIN-Stellen halten und nicht unbedingt an den Farben der Kabel orientieren.

Ich habe dann alle Enden, die ich ausgepinnt hatte, gekennzeichnet und beschriftet, damit ich wieder weiß wohin die in den Steckern gehören.

Der Kabelbaum ist so verworren und an so vielen Stellen komplex, klar schafft man es. Ich habs ja auch geschafft und komme NICHT aus der Autobranche.

Der Einbau hat nochmal elend lange Stunden gedauert, angefangen hatten wir zu zweit Donnerstag Abend und beendet Sonntag Abend. Zwischendurch halt mal von 12-8 geschlafen.

Bedenke der ganze Innenraum musste vollständig zerlegt werden. Komplette Innenausstattung raus, Sitze, alle Verkleidungen, der ganze Teppich. Ich habs so ordentlich es ging, direkt in die original Kabelkanäle gelegt und die original Masse Punkte etc. verwendet.

Es gab danach nicht eine Fehlermeldung über VCDS, keine Kabelbrüche oder LWL-Bruch.

Trotzdessen musste ich an vielen Stellen verlängern, da der original Kabelbaum sehr sehr passgenau ist und man nicht genau so führen kann wie der originale. Somit muss man halt einige Zentimeter dazu löten. Dies sieht man erst vor Ort, wenn der Innenraum zerlegt ist, was einen immens bremst.

Von der Baugruppe ist der A4 einfach ein billiger A5, somit ist es tatsächlich von den Kabelführungen nahezu identisch.

Endgültig schliessen wollte ich auch erst alles vom Innenraum, als ich bei AUDI war und es aktiviert war, somit bin ich dann mit meiner Bastelbude zu AUDI und hab alles freischalten lassen. Alles lief und läuft auch heute noch. Jetzt ists circa 1 Jahr her.

Da man vieles selbstverständlich zum ersten mal macht, ist einiges zu bruch gegangen (Himmel,B-Säulen-Verkleidung), das sind immer Kosten, die man nicht mit einkalkuliert. Nen hunderter hier nen hunderter da. Das Freischalten kostet ja je nach Connection zu Audi nen richtigen Berg Geld. Ehrlich, nen Kumpel von mir hats gemacht bei Audi und es hat Stunden gedauert. Viele Teile (Klimabedeinteil) mussten völlig neu mit Stellglieddiagnose angelernt werden. Und dies dauert alles ewig und sowas machen die bei Audi sehr selten, was dazu führt, dass es noch ewiger dauert.

Das Resultat ist toll, Navi+, B&O, Tele, TV...

 

Was man unterschätzt, davor wurde ich aber auch gewarnt, das Auto klappert danach. Und nein ich rede nicht von ein wenig knarzen da und dort. In jeder Ecke klappert was anderes. Die Teile werden von Audi so eingebaut, dass se einmalig ordentlich sind und danach wirds nie wieder so wie es mal war. Auch heute sitz ich einmal im Monat in der Garage und behebe Klapperprobleme.

Wenn ich jetzt überlege, wieviel Zeit ich dafür Investiert habe, Einlesen, Kabelbaum trennen, Fahrzeug ausbauen, Einbauen, Löten, in der Werkstatt zum anlernen....

Ich habe Angst alle Stunden zusammenzuzählen.

 

Bei Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem an der ganzen Sache. Das Auto muss innen komplett zerlegt werden um den kompletten Kabelbaum zu implantieren. Das Auto dann danach wieder so zusammenzubauen, dass nichts klappert, ist nahezu unmöglich.

Möchte wirklich wissen, wie Kufatech es schafft, in 3 Stunden ein komplettes MMI 3G zu verbauen. Die Routine macht eben schon einige Stunden gut!

Gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 19:35

Vielen Dank für deinen Beitrag lockeg.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du nicht den kompletten Kabelbaum implantiert sondern nur die LWL und Kabel die nötig waren?

Werde den ganzen Kabelbaum einbauen, dieser müsste identisch sein.

am 2. Oktober 2011 um 20:03

Das habe ich versucht zu sagen, du kannst den kompletten Kabelbaum nicht "dazulegen".

Dafür ist nicht genug Platz, dein Teppich würde sich wellen, besonders am Getriebetunnel wird es sehr eng und unter den Rücksitzen auch.

Weiterhin: Wie stellst du dir das vor, dass du Beispielsweise am Gateway nen zweiten Stecker ranklemmst ? Viele Anschlüsse laufen in vorhandene Steuergeräte, da kannst du nicht einfach was dazuwerfen.

 

Vergiss diesen Gedanken bloß.

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

 

Werde den ganzen Kabelbaum einbauen, dieser müsste identisch sein.

und den originalen pratktisch ersetzen? Halte ich für keine gute Idee! So wie dein Auto jetzt gebaut ist funktioniert es. Schmeisst du den originalen Kabelbaum raus und ersetzt diesen durch den "neuen" und du hast eine Änderung/Fehler drin...na dann kannst Du dir einen Wolf suchen wenn was nicht funzt...

In meinen Augen gibt es nur die eine erfolgreiche Lösung, die hier schon beschrieben wurde: Hol das aus dem Kabelbaum raus was du brauchst, schmeiss' den Rest weg!

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