ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi MMI findet kein Satelliten / Antennenproblem?

Navi MMI findet kein Satelliten / Antennenproblem?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. November 2010 um 18:19

A6 4F Avant 3.0 Tdi

Hallo,

bei meinem Navi (großes MMI) seht der Pfeil immer an der selben Stelle auf der Karte , unter dem Menüpung Satellitenempfang zeigt es 0 Satelliten an. Hab das MMI schon resetet...ohne Erfolg!

Navi-Adresseingabe usw. geht ohne Problem.

Hab vor ein paar Wochen beim Freundlichen das dritte Bremslicht austauschen lassen. Im oberen Heckdeckelbereich soll sich u.a. auch Antenne befinden...kann es sein dass die damals eine Verbindung zur Satantenne versehntlich gelockert haben?

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe!!

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo lippilein

deine gps-antenne befindet sich am ende vom dach und nicht in der heckklappe. (siehe bild 1)

wie alt ist dein audi? es gibt beim avant einige fzge, bei denen der schlauch für die waschanlage hinten undicht werden kann und somit wasser über die steuergeräte läuft. schau mal bei dir, ob hinten links im kofferraum (stauraum) alles trocken ist.

im kofferraum hinten links sitzt auch der navirechner. die antennenleitung geht vom dach links über die d-säule links zu dem rechner. ich habe bei mir in der werkstatt eine einfache gps antenne (bild 2), die ich an den rechner anschließe und eine kurze probefahrt mache. somit kann ich schnell erkennen, ob die gps antenne dann defekt ist.

solltest du dir eine antenne ausleihen können, achte darauf, dass diese einen fakra anschluss hat und keinen smd anschluss. smd = alte geräte, fakra = neue geräte (dazu zählt deine)

ich gehe jedoch davon aus, dass deine gps antenne defekt ist.

grüße

rscobra

Imagescadj4m27
Images

Guten Abend zusammen.

Hab seit einigen Tagen (nach dem Regenwetter bei uns), auch nur mehr 0 Satelliten.

Anbei die Bilder vom gerissenen Gehäuse der Dachantenne und der wegoxidierten Innereien.

Ich bestell am Montag und sag Euch dann was sowas in Österreich kostet.

Zitat:

 

Ich bestell am Montag und sag Euch dann was sowas in Österreich kostet.

was kostet die so ?

bei mir kommt auch nix mehr an

am 31. Mai 2015 um 11:20

Jahre später ........

hier kostet die grundiert ca. EUR 65,00

Gruß Wolfgang

Ich habe jetzt genau das selbe Problem :-/ das komische ist , das es bei dem Polo 6R bei meiner Dame exakt das selbe ist, zur selben Zeit. Wie kann das sein? Und was kann das sein ? Kann hier einer mal evtl einen Link posten mit einer Antenne die ich da anschließen kann? Am besten gestern schon, wir wollen Sonntag nach München, da wäre das Navi ganz hilfreich ^^

Danke schon mal

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

die ist im Prime wäre also spätestens Mittwoch da

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_76_0?...

Die hab ich gekauft und die funtioniert problemlos.

Hat sogar nen Magnetfuß.

Jau, die Antenne ist unterwegs. Danke schon mal. Wo genau muss die ran? An den DVD Player vom Navi?

Bei dem VorFaceLift ist am Navi/DVD Laufwerk hinten ein Blauer Stecker.

Den alten abziehen und den andern aufstecken und den Empfänger in den Fahrzeuginnenraum verlegen.

@"den Empfänger in den Fahrzeuginnenraum verlegen."

Um einen guten GPS Signal epmfang zu haben muss der Empfänger frei zum Himmel sein(kein metall dazwischen).

Bei Limo auf/unter die Hutablage.

Bei Avant unter das Armaturenbrett soweit kein Metall über dem Empfänger ist.

Vorsicht bei Metallbedampften Windschutzscheiben da kann der Empfang auch schlecht sein.

Letzte Option in die Stoßstange unter das Plastik auf den Träger.

Ich hab ihn auf der Heckblage und keine Empfangsprobleme. Und die Heckablage ist der Fahrzeuginnenraum.

Jedes Handy hat im Pkw gps Empfang.

Hallo Leidensgenossen,

da ich mit dem selben Probleme konfrontiert war (kein GPS Signal, 0 Sattelieten) bin ich auf diesen Thema gelandet.

Deshalb berichte ich kurz über meine Fehlerbeseitigung, eventuell könnte es jemandem behilflich sein und an Kosten sparen...

Seit dem Kauf von meinem A6 Limousine, mit MMI 2G High, geht schon das Navi nicht. Habe also kurze Hand den Fehlerspeicher ausgelesen und laut verschiedenen Foren gleich eine GPS Antenne bestellt. Laut mehreren Aussagen, kann bei "keinem Empfang von Satelliten", entweder die Dach-Antenne defekt sein oder der Navi Rechner selbst (Navi DVD Player). Auch können Korrosionen an den Anschlüssen entstehen (eher bei Avant).

VCDS ergibt folgenden Fehler:

Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\4E0-910-88x-37.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 888 P HW: 4E0 919 887 D

Bauteil: MNS ECE H48 1060

Revision: 00000000 Seriennummer: 364F/067566991

Betriebsnr.: WSC 23680 141 999999

VCID: 3B72AFC37A7607E648-806E

1 Fehler gefunden:

00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/(R52)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 251

Kilometerstand: 136721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.03.18

Zeit: 20:28:59

Also ab mit meinem 1 jährigen Sohn gegen Abenddämmerung ins Auto, Dachabschlussblech abgeklipst, Beifahrerseite und Fahrerseite C-Säulen-Verkleidung abgeklipst, EBay GPS Antenne angeschlossen, an den MMI ran (den mein Sohn mittlerweile zig mal verstellt hat :) ) und gestaunt das NICHTS geht :-/

Am nächsten Tag habe ich mir den Tower an dem der Navi Rechner befestigt ist genauer angeschaut. Der Rechner war etwas aus der Halterung gerutscht und stand ziemlich weit vorne. Mit einem Handgriff hinter dem Rechner konnte ich dann feststellen, dass das GPS Kabel hinter dem Navi-Rechner runter hing. Anscheinend verursacht durch die stärkeren Vibrationen!?!

Nachdem ich das Kabel wieder angeschlossen habe, hatte ich wieder 6 Sattelieten. Mit der alten Antenne sogar 9 ;)

Naja die Moral der Geschicht, jetzt weis ich wo das GPS Kabel hinführt und das man die Verbindung hinter dem Rechner auch mal überprüfen sollte um sich etwaige Rücksendekosten zu sparen :)

Dachte immer, dass das GPS Kabel nach vorne führt (warum auch immer)

Da wurde mit sehr hoher warscheinlichkeit was gemacht und dabei vergessen die Antenne wieder anzuschließen.

Denn weder der Rechner noch der Fakra Stecker kann einfach do mal rausrutschen.

Aber gut das alles wieder funktioniert.

am 9. Februar 2018 um 17:11

Zitat:

@krasses Pferd schrieb am 1. Juni 2015 um 15:10:30 Uhr:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

die ist im Prime wäre also spätestens Mittwoch da

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_76_0?...

Die hab ich gekauft und die funtioniert problemlos.

Hat sogar nen Magnetfuß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi MMI findet kein Satelliten / Antennenproblem?