ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Navi nachrüsten

Navi nachrüsten

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 19:46

Also TV-Modul und Bildschirm ist vorhanden.

Möchte MK II einbauen, was brauche ich dazu:

- MK Rechner

- GPS-Modul

- Kabelbaum

Welche Antenne ?

Hat wer noch sowas ?

 

Gebt mal Laut !

Danke

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2009 um 21:31

Bei mk1/2 ist dieses modul erforderlich da der Gps empfänger off-board ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey

Also ich habe in langer Arbeit alle Bauteile zusammengetragen und gekauft bei BMW ,und zum schluss als alles drin war und angeschlossen war konnte es BMW nicht aufeinander codieren und dann stand ich da....

Aussage zum Schluss vom Meister "Verkaufen Sie es doch bei Ebay"!!!!!

Habe dann wieder alles rausgerissen und verkauft.

Habe von anderen gehört das es bei ihnen geklappt hat. Und mir wurde das so erklärt, wenn ein Bauteil nicht mit den anderen sachen komuniziert dann hat man keine Chance. Du musst drauf achten das wirklich alles passt, geh mal zu BMW und frag nach der Anleitung zur Nachrüstung des Navi`s.

Das was du aufgezählt hast passt soweit nur fehlt dir noch der Kabelstecker den man für hinten brauch um die Komponenten einzustecken. Den habe ich noch neu hier liegen, bei interesse PN.

Dann brauchst du noch eine GPS Antenne.

Die größte Arbeit ist eigentlcih das Kabelverlegen weil du das halbe Auto zerlegen musst.

 

grüssle

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 20:29

Hallo,

ich war eigentlich der Meinung das

durch die TV-Anlage die Verbindung

nach vorne vorhanden ist.

Das Navi wird doch hinten im Kofferraum

an das TV-Modul angeschlossen, oder??

Wer Weiß da mehr ?

@McBuerger:

Danke vorerst, komme auf dein Angebot zurück.

Hast du schon Navi drinn oder nicht???

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 20:36

Nein, kein Navi drin !

Aber TV-Anlage und Bildschirm vorne.

Deshalb glaube ich das mit dem Navi

dürfte nicht das große Prob. sein.

"Glaube ich", wer weiß Näheres !

Danke für´s antworten.

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 21:39

Würde gerne noch´n paar Infos haben wollen.

Danke.....

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 13:50

Huhu,

 

Zitat:

Original geschrieben von Bullipilot

Würde gerne noch´n paar Infos haben wollen.

Danke.....

Welches BJ hast du ? Limo oder Touring ?

In der Regel ist es wirklich einfacher, der Navirechner wird nur in den vorhandenen Bordmonitorkabelbaum eingeschleift. Das macht es billiger.

Gruß

Alrick

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Welches BJ hast du ? Limo oder Touring ?

In der Regel ist es wirklich einfacher, der Navirechner wird nur in den vorhandenen Bordmonitorkabelbaum eingeschleift. Das macht es billiger.

Gruß

Alrick

Hi Alrick,

Baujahr 8/97, Limosine.

An dem TV-Modul ist der weiße Stecker frei.

Wird das Navi dort angeschlossen ?

Brauche ich dann noch einen Kabelbaum ?

Beste Grüße,

Bulliakimi

am 22. Januar 2009 um 17:25

Hallo,

habe schon allesmögliche an Beiträgen durchsucht, aber keine richtige Antwort gefunden.

Was mich interessiert ist, ob man den 16:9 Monitor auch mit dem MK II kombienieren kann?

Wenn ja, wo wäre der Nachteil zum MK III o. IV?

Was benötige ich noch ausser Rechner, Monitor, Kabelbaum und Halter?

Sicherlich noch einen Cd Wechsler ja?

Meine Beweggründe für den MK II sind in erster Linie die Kosten, da die MK III/IV doch noch sehr teuer sind

und sich so evtl. die kosten für ein Optisch gelungenes Navi minimieren lassen.

Würde mir die Teile einzeln nach und nach kaufen.

Hi,

das ist eine gute Frage jedoch würde ich die Paar Euros drauf legen und wenigstens einen MK3 kaufen. Ich kann es dir nicht zu 100% sagen jedoch denke ich dass der MK2 nur in 4:3 das Videosignal ausgeben kann. Die Folge dürfte dann klar sein....

Beim MK3 kann man zwischen 4:3 und 16:9 schalten......

Nachteile des MK2: vergleichsweise sehr sehr langsam was die Berechnung der Route usw. angeht....Kartenmaterial ist auf einer CD

ein MK3 ist da schon flotter, Kartenmaterial ebenfalls auf CD...

MK4.....sehr schnelle Berechnung (im Vergleich zu MK2/3)...Kartenmaterial auf DVD..man kann aber auch die CDs verwenden

 

Was du benötigst:

Monitor inkl. Rahmen, Navirechner oder Videomodul (damit der Monitor überhaupt was anzeigt), Nachrüst-Kabelbaum, GPS-Maus (falls du Navi nachrüstest), Bordmonitorradio (am besten den BM54), Halterungen für den Einbau im Kofferraum, Kleinmaterial...

Ach...da du die Sachen Teil für Teil kaufst musst du beachten ob die Stecker NEW-Generation oder OLD-Generation haben, genauso darauf beim Kabelbaum achten. (Flache pins-->New Gen. ab ca.2001/02, Runde Pins davor)

Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen ;)

PS: will nämlich auch 16:9 nachrüsten ;)

am 22. Januar 2009 um 20:45

Der mk2 läuft auch mit 16/9 wenn das Video-modul 16/9 unterstützt.

jaa aber man braucht nicht unbedingt ein Videomodul, man kann es ja auch nur mit dem Navirechner betreiben oder aber ohne Rechner mit Videomodul!

Was ich öfters bei ebay sehe ist ein GPS-Empfangsmodul!? das wird aber sonst nirgends erwähnt?

*Empfangsmodul*

z.b. wird auch ein Komplettset angeboten, da wird das GPS-Modul auch nicht erwähnt *klick mich*

MfG

am 22. Januar 2009 um 21:31

Bei mk1/2 ist dieses modul erforderlich da der Gps empfänger off-board ist.

 

 

Hi Alrick,

Baujahr 8/97, Limosine.

An dem TV-Modul ist der weiße Stecker frei.

Wird das Navi dort angeschlossen ?

Brauche ich dann noch einen Kabelbaum ?

Beste Grüße,

Bulliakimi

Du solltest schon den kompletten Kabelbaum drin haben denn Bildschirm hast du ja auch schon drin. Musst mal gucken ob die Halterung Item 1 auf dem Bild schon verbaut. http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

GPS Antenne nachrüsten und ob GPS Modul hängt von ab welchen MK Rechner du nutzen willst.

Am Ende kommt das Videomodul zwischen blauen Stecker und Navirechner und der weiße kommt an das TV Modul. Das Format 16:9 wird von MK1 und MK2 nicht unterstützt. Wenn du demnach MK3 oder 4 einbaust musst du aber auch noch dein Videomodul umcodieren lassen oder ein´s auf 16:9 codiertes besorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen