Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi nachrüsten?

Navi nachrüsten?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 10:12

Hallo!

Wie ist das eigentlich wenn man ein Navi für einen Audi A4 8E nachrüstet. Was fällt dann alles weg, bzw. was muss man aus der Mittelkonsole weggeben? Haben die gängigen Navi ein eingebautes Radio mit CD?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nachrüsten viel zu teuer

 

Hallo,

habe auch einen A4 8E mit kleinem Audi-Navi und war das Ding ziemlich leid, habe mir vor 5 Wochen ein TomTom Go für 650€ gekauft und benutze nur noch das TomTomGo.

Hat vorallem PLZ Suche. Oder gib doch mal Neustadt ohne PLZ ein. Viel Spaß dabei.

P.S. da es nicht fest eingebaut ist kann meine Freundin das Navi auch benutzen.Einfach genial!!!

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Hallo,

es gibt 3 verschiedene original Navi Modelle von Audi die in den 8E passen.

1. "kleines" Navi BNS, CD-Navi im Kofferraum, das Radio bleibt, FIS Anzeige im Kombiinstrument notwendig. Einbau aufwendig da Leitungen von hinten nach vorne verlegt werden müssen.

2. Navi plus "alte Ausführung". CD-Navi mit Bildschirm, Doppel-DIN Schacht erforderlich anstelle des vorhandenen Radio. Austausch der Mittelkonsole und Klimabedienung ausser bei Radio Symphonie. In Verbindung mit TMC Box auch Stauumfahrung möglich. Nur Radio integr. für CD´s sep. Wechsler notwendig.

3. Navi plus RNS-E "neu" als DVD Navi mit Kartenslots für MP3 etc. Einbau auch in Doppel DIN wie oben.

am 26. Dezember 2004 um 22:07

hi,

würde mich auch mal interessieren.

Habe das Navi BNS 4.2 drin. Kann ich das eigentlich gegen das neue DVD Navi tauschen??? Mir ist schon klar, das ich vorne ein neues Climabedienteil haben muss. Aber würde das gehen?

Gruss aus Husum

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

hi,

würde mich auch mal interessieren.

Habe das Navi BNS 4.2 drin. Kann ich das eigentlich gegen das neue DVD Navi tauschen??? Mir ist schon klar, das ich vorne ein neues Climabedienteil haben muss. Aber würde das gehen?

Gruss aus Husum

Michael

Natürlich geht das, welches Radio hast Du denn momentan drinn ?

am 27. Dezember 2004 um 8:37

hi,

habe das Radio Concert mit CD Laufwerk drin.

 

Gruss

Michael

Hallo,

du brauchst eine neue Mittelkonsole für Doppel-DIN und ein neues Klima-Bedienteil (sitzt tiefer).

Passendes Navi Plus "alte Version" für 8E ist Artikel 8E0 035 192 (gebraucht um 400 Euro), Adapter zum Anschluss des Navi bei ebay z.B.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Um die Staufunktion zu nutzen eine Original Audi TMC Box Art. 8E0 919 895 (A oder B jenachdem welche Navi Ausführung), die Blaupunkt Boxen bei ebay funzen meist nicht, um CD`s zu hören einen Wechsler 8E0 035 111 B oder C,(die Wechsler bei ebay ohne Buchstaben B oder C funzen nicht am Navi plus) ein neues Handschuhfach Nr. 8E1 857 035 D, Kablesatz 8E0 051 592.

Und mindestens einen ganzen Tag Zeit und viel technisches Verständnis.

Gesamtkosten ca. 1250 Euro ohne Einbau.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, sicherheitshalber beim :) Art.Nr. prüfen lassen.

am 27. Dezember 2004 um 11:11

hi,

danke für deine schnelle Antwort!! :)

Kann ich denn auch das Neue RNS-E DVD Navi Nachrüsten, oder nur das Navi Plus?

Gruss

Michael

Ja, RNS-E geht auch, hier der fertige Adapter :

http://shop.kufatec.de/product_info.php/cPath/47/products_id/103

ansonsten wie bereits oben geschrieben, Gerät kostet bei ebay um die 1250 Euro (nur Navi).

am 27. Dezember 2004 um 15:14

Hier findest du Infos für das Navi Plus was eben wie schon erwähnt wesentlich billiger ist!

 

Gruss Cris

am 27. Dezember 2004 um 20:00

hi,

wie ist das eigentlich mit meinen 10 Lautsprecher, werden die beim DVD navi auch alle betrieben?

Gruss

Michael

am 28. Dezember 2004 um 7:57

Bose und Normal Sound wird beides Gleichermaßen unterstützt!

Bose muss nur extra aktiviert werden!

Das kann man noch selbst machen allerdings zum Ausschalten muss man über VAG-COM gehen!

Gruss Cris

Zitat:

Original geschrieben von crislee

Hier findest du Infos für das Navi Plus was eben wie schon erwähnt wesentlich billiger ist!

 

Gruss Cris

Es handelt sich jedoch um einen "Bastelumbau" aus einem A6 und sieht nicht so harmonisch aus. Ausserdem würde ich immer einen fertigen Adapter nehmen anstatt alle Kabel selber zusammen zu friemeln und die werkseitigen Stecker zu zerstören die eine saubere Rückrüstung unmöglich machen.

Und um den Doppel-DIN Umbau kommt man nun mal nicht drumherum.

am 28. Dezember 2004 um 8:17

Es sollte auch nur ein Hilfe sein und keine Motivation!

Zumal der einbau eines A4 navi Plus nicht wesentlich anderst ist!

 

Einen Adapter kannst du ja auch nehmen!

 

Gruss Cris

am 29. Dezember 2004 um 21:43

hi,

eine frage habe ich noch. Ist das RNS DVD Navi auch kombinierbar mit mein Multifunktionslenkrad und Sprachbedienung?

Gruss

Michael

Nachrüsten viel zu teuer

 

Hallo,

habe auch einen A4 8E mit kleinem Audi-Navi und war das Ding ziemlich leid, habe mir vor 5 Wochen ein TomTom Go für 650€ gekauft und benutze nur noch das TomTomGo.

Hat vorallem PLZ Suche. Oder gib doch mal Neustadt ohne PLZ ein. Viel Spaß dabei.

P.S. da es nicht fest eingebaut ist kann meine Freundin das Navi auch benutzen.Einfach genial!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen