ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Navi nachrüsten ?

Navi nachrüsten ?

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 7:47

Hi,

ich habe da mal wieder so ne Idee .

 

Bin derzeit sehr angetan von einem Navi, weiß jedoch noch nicht ob ich mir ein mobiles ( TomTom etc.) oder das serienmässige einbauen lasse soll.

Da ich noch keine Ahnung habe was da auf mich zukommt, wäre es klasse wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.

 

Ich habe das Display mit Bordcomputer drin und das Radio CDR 2005 ?!

Was müßte ich für die Umrüstung alles haben ? Was kostet das ungefähr ?

 

Gruß

chaosprovider

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. Februar 2006 um 8:20

Hi chaosprovider,

ich würde ein mobiles Navi nehmen, weil die serienmäßigen Navis von Siemens/VDO zu viele Probleme haben.

Probleme kann man mit jedem Gerät haben. Ich nutze mein Navi sehr häufig. Das NCDC2013, welches für dich auch in Frage kommen würde. Im übrigen habe ich den selben Umbau hinter mir, der auf dich zukommen würde. Aber inzwischen sollte der Umbau nicht mehr so schwer sein, da es schon einige hier im Forum gemacht haben. Die Infos aus dem Tutorial von BlackTM sollten ausreichen. Nen Link zur FAQ, wo das Tut. abgelegt ist, findest du in meiner Signatur. Sollten noch fragen sein, dann bitte posten. Aber bitte zuvor das Tutorial genau durchlesen...

MfG

BOCHEN

Da in dem Tutorial, soweit ich weiß, zu den Kosten nichts steht:

der Neupreis der benötigten Geräte: Farbdisplay und NCDC2013 übersteigt die 2000€ plus Dachantenne, die original allein schon 230€ kostet. Wenn man bei E-Bay Glück hat, ist man mit 200€ fürs Display und 300€ fürs NCDC dabei. Immer darauf achten, dass die Geräte entheiratet wurden, da sie sonst für dich wertlos sind. (Diebstahlschutz)

Zitat:

ich würde ein mobiles Navi nehmen, weil die serienmäßigen Navis von Siemens/VDO zu viele Probleme haben.

@Ruller

Ich benutze das CD 70 Navi seit fast einem Jahr in meinem Vecci,

und bis jetzt keine Probleme.

Ein SUUUUUUPER Gerät.

@chaosprovider,

Guck mal hier rein.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß Börny53

Zitat:

Original geschrieben von börny53

Ich benutze das CD 70 Navi seit fast einem Jahr in meinem Vecci,

und bis jetzt keine Probleme.

Ein SUUUUUUPER Gerät.

Achtung @chaosprovider, Du kannst nur auf eine org. Navi in deiner Radiogeneration umrüsten, also bei Dir auf das 2013 oder 2015er Gerät. Die CD70er Geräte passen bei Dir zwar rein theoretisch von der Größe rein, aber die Funktionelle Seite passt nicht zu Deinem Infotainmentsystem, da man ab MY05 eine andere Infotainmentgeneration benutzt hat !

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

 

Achtung @chaosprovider, Du kannst nur auf eine org. Navi in deiner Radiogeneration umrüsten, also bei Dir auf das 2013 oder 2015er Gerät. Die CD70er Geräte passen bei Dir zwar rein theoretisch von der Größe rein, aber die Funktionelle Seite passt nicht zu Deinem Infotainmentsystem, da man ab MY05 eine andere Infotainmentgeneration benutzt hat !

Das würde ich so nicht sagen. Die neuen Infotainmentsysteme lassen sich auch in älteren Vectras nachrüsten. Bisher hat es nur noch keiner hier im Forum gemacht, weshalb noch nicht bekannt ist, ob und welche Steuergeräte mit getauscht werden müssen.

Einfacher ist daher eine Nachrüstung eines Radios der selben Generation - da hast du Recht.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Das würde ich so nicht sagen. Die neuen Infotainmentsysteme lassen sich auch in älteren Vectras nachrüsten. Bisher hat es nur noch keiner hier im Forum gemacht, weshalb noch nicht bekannt ist, ob und welche Steuergeräte mit getauscht werden müssen.

Hm, ich dachte BlackTM hätte so etwas mal gesagt, kann mich da aber auch täuschen. Wenn ja - sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Hm, ich dachte BlackTM hätte so etwas mal gesagt, kann mich da aber auch täuschen. Wenn ja - sorry.

Die neuen Radios wurden in einem Vectra des vorhergehenden Modelljahrs getestet.

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Hm, ich dachte BlackTM hätte so etwas mal gesagt, kann mich da aber auch täuschen. Wenn ja - sorry.

Ich rate idR auch davon ab, das zu tun. Ich könnte jetzt aber nicht definitiv sagen "es geht" oder "es geht nicht". Die Wahrscheinlichkeit für Probleme ist jedenfalls grösser, je weiter die Modelljahre auseinanderliegen.

Die ab Werk erhältlichen Kombinationen sind schon für sich risikobehaftet, aber nicht auszumalen für solchen "Wildwuchs".

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ich rate idR auch davon ab, das zu tun. Ich könnte jetzt aber nicht definitiv sagen "es geht" oder "es geht nicht". Die Wahrscheinlichkeit für Probleme ist jedenfalls grösser, je weiter die Modelljahre auseinanderliegen.

Die ab Werk erhältlichen Kombinationen sind schon für sich risikobehaftet, aber nicht auszumalen für solchen "Wildwuchs".

das ist klar, aber wie gesagt - es geht in jedem Fall eventuell müssen nur erheblich viele Steuergeräte getauscht werden...

Mir hat der FOH seinerzeit auch davon abgeraten.

Hab 'nen GTS von 03/2003 mit dem 2005er Radio und GID.

Die Umbauartbeiten hätten deutlich die 3000 EUR-Marke überschritten.

Daher hab ich mich für folgende Variation entschieden :

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 15:48

@all

Danke für die Tips, glaube werde mir wohl ein mobiles Teil holen, sieht zwar nicht so klasse aus aber erfüllt den Zweck ja auch.

Gruß

chaosprovider

am 11. Februar 2006 um 12:10

Zitat:

Die Umbauartbeiten hätten deutlich die 3000 EUR-Marke überschritten.

Daher hab ich mich für folgende Variation entschieden :

Was hat das Dingen denn gekostet ?

Hallo,

...ich benütze in meinem SIGGI einen PDA FSC LOOX N520 mit einem SIRF lll GPS Empfänger und der neuesten MarcoPolo Navigationssoftware für Mitteleuropa. Mit dieser Konstelation kannst Du in D/A/CH grenzüberschreitend Citygenau navigieren.

Das ganze habe ich mit einer BRODIT Halterung (gibt es für fast jedes Farzeug) an der Mittelkonsole befestigt. Das Paket gibt es auch mit anderen Navisoftware zwischen 400-500 EUR

Wenn Du eine SolarReflect Scheibe hast, mußt Du auf einen PDA mit Sirf lll GPS Empf. zugreifen, sonst hast Du u.U. keinen Empfang.

Ich habe schon einigemale in bestimmten Foren gelesen, ein mobiles Navigerät steht einem Festeinbau nicht viel nach, ist aber viel billiger.

Gruß

wastine

Deine Antwort
Ähnliche Themen