Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. navi nachrüstung c70

navi nachrüstung c70

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 11:31

Hallo Zusammen,

habe gestern dieses Forum entdeckt und war doch sehr positiv über die Qualität der Beiträge überrascht !!!!! Dickes Lob an alle Beteiligten...

Ich werde in Kürze Besitzer eines 2001 C70 2.0T coupe sein

:-). Navi ist beruflich bedingt für mich ein MUST d.h. ich kalkuliere derzeit ob ich zum vorhandenne Volvo-Soundsystem ein originales RTI von Volvo einbauen lasse - kostet ca 3500 € oder alternativ bei ebay oder wo auch immer ein anderes zB VDO Dayton 5000,5500 6000 kaufe und das dann einbauen lasse...

Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung im c70 zB auch mit evetuellem trouble mit dem vorhandenen Radio/Verstärker und wenn ja mit welchem Navi und den Kosten dafür ? Es muß dann auch noch in Kürze in Freisprecheinrichtung nachgerüstet werden d.h. die drei Sachen sollten dann alle in Kombi funktionieren.

Danke für Euer FB

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo medusa32,

ich hatte bis vor kurzem einen C70 mit RTI ab Werk, mit CD - "Karten" und muss sagen, da gibt es doch mittlerweile besseres. Z.B. eben das neuere RTI mit DVD, das aber im C70 meines Wissens auch nachträglich nicht eingebaut werden kann.

D.h. dann, Du würdest ein nicht mehr ganz taufrisches, recht teures RTI mit grossem Aufwand in Deinen C70 einbauen lassen?!? Da würde ich nochmal drüber nachdenken.

Es gbit mittlerweile zum Spotpreis (neulich bei Aldi für 499.-) einen PDA mit entsprechender Navigation - und den PDA kann man ja auch noch anderweitig verwenden. Eierfanta hat da, wenn ich mich recht entsinne, Erfahrungen, bzw. sogar eine PDA - Navigation in seinen C70 eingebaut. Also wenn Dir das Display nicht zu klein ist, hielte ich das für die "wirtschaftlichere" Alternative.

Eine Freisprecheinrichtung mit Radio-Stummschaltung war bei mir kein Problem, hat aber mit dem Navi nicht viel zu tun.

Gruss

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 15:42

Hallo LeonS80,

erst Mal danke für die schnelle Antwort... ;-)

lt. zwei befragter Händler ist/war der genannte Preis für das neue DVD-RTI - aber ich werd das noch mal checken.

Die Idee mit dem Aldi-Navi hat ich auch schon, wobei ich eigentlich lieber eine fest installierte Lösung wollte - der Preisvorteil ist natürlich immens...

ich werd in nächsten wochen mal schaun was sich bei ebay im dvd-navi-berich tut und dann ggf zuschlagen zB die panasonic oder VDO Lösung.

Das die Freisprech nichts mit dem Navi zu tun haben soll versteh ich allerdings nicht so ganz.

Da die Ansage ja über die Radioboxen wiedergegeben wird, d.h. demnach müßte die Stummschaltung durch das Telefon dann eigentlich vor dem der Endstufe sein, da sonst die Navi-Ansage in das Telefonat plappert - oder ? oder ist vielleicht auch eine Wiedergabe des Telefonats über die vorderen Boxen möglich ?

anybody any idea

 

danke für FB

gruß

Markus

am 24. Juli 2003 um 17:09

Hi Medusa,

Stand vor einem 3/4 tel Jahr vor dem selben Problem. Bin in einem Naviladen gewesen und wollte mir das Becker Traffik Pro einbauen lassen. Als die den C70 mit dem SC805 und externer Endstufe geshen haben, haben die die Hände über den Kopf zusammengeschlagen oder sich die Hände vor Vorfreude gerieben, wegen der hohen Einbaukosten. Und - das für mich - einwandreie und sehr gute Radio hätte weg gemusst.

Habe mich aus diesem Grund für eine PDA Navilösung entschieden. ich nutze die TomTom 2.0 Software, die hausnummerngenaues Routing hat, komplett Westeuropa ist erfasst und ich habe auf einem SD-Ram-Chip komplett Deutschland, Österreich und die Schweiz gespeichert. Befasse Dich mal als Alternative auch mal mit dem Thema, auf meiner Seite findest Du ein paar Links und noch ein paar mehr Informationen dazu.

Mittlerweile ist eine PDA-Navilösung empfehlenswert. Noch vor einem Jahr hätte ich bedenken gehabt, jetzt nicht mehr. Vor allem Dingen der Umstand, das man insgesamt für maximal 800€ ein komplettes System bekommt (schlagt euch das mit den 400-500€ aus dem Kopf, man will auch einen vernünftigen Autohalter, alle Karten, etc. pp.) ist das überlegenswert, und der Boom dieser Geräte auf den Billigmärkten zur Zeit sagt ja einiges.

Ein Hallo an medusa und allen anderen in diesem super Forum.

Bin durch Zufall beim surfen auf Motor-Talk gestossen und seit ca, 2 Wochen regelmäßiger Besucher und habe mich soeben angemeldet.

Ich hoffe das mein Beitrag nicht zu spät kommt.

Aber zu Deiner Frage medusa habe ich aus Erfahrung eine klare Meinung.

Ich fahre ständig Leihwagen, häufig mit eingebauter Navi ( Radio u. Bildschirm)

Kauf Dir einen guten Pocket PC mit vernüftiger Navi-Software, da hast Du mehr von.

Das im Tunnel, unter dichten Bäumen und sehr engen Straßenschluchten der Empfang kurzzeitig fehlt, stört im Alltag kaum.

Es sei denn, Du weißt mitten im Gothardtunnel nicht mehr wo es weitergeht. :)

Habe im Juni Siemens Pocket Loox + TOMTOM + Europa Kartensatz + 2 CF Karten u. 1 SD für 900.- € gekauft.

Spar Dir das Geld und kauf Dir für 70.-€ die neue Halterung. Für die Differenz kannst Du einen Kurzurlaub machen.

Auf 256 MB SD paßt D/CH/ A + Mallorca , CF 256 MB ganz Frankr. +DK, CF 128 Oberita. + Benelux + London

Seit dem 8000KM durch D/Ch/F u. Benelux gefahren, zum großen Teil ist das System Hausnummern genau.

Bin übrigens seit 23.Juni stolzer Besitzer eines C70 Cab. 2.0 von 9/02 in dem das Navsys super arbeitet. In unserem Scenic ist der Empfang schlechter.

Gruß an alle

Nobi

Ps.: Vorsicht an alle die mit einem VOLVO liebäugeln. Es besteht Suchtgefahr. Hatte vor 10 Jahren einen 850er gekauft, nach 4,5 J. abgegeben. Seit dem Entzugserscheinungen. Habe von Sixt alles gefahren was Räder hat, auch Cabrios. Ihr dürft drei mal raten was die mir möglichst liefern sollen.

Übrigens fährt den 850er ein Kollege von mir, hat 208000km weg und weiß nicht was eine Reperatur ist.

TÜV ohne Mängel.

Gibt es vielleicht neue Infos zu dem Thema?

Ich suche auch nach der perfekten Kombination. Bisher habe ich das SC-805, einen Compaq iPaq 3970 mit Windows 2003 und Navigon Business Mobile Navigator 1.1 sowie Nokia CK-1W als Freisprecheinrichtung.

Die einzelnen Teile sind einwandfrei, seit Januar bin ich mit dem GPS 40.000 km ohne Probleme gefahren (auch in Sizilien im Leihwagen).

Es war aber bisher nicht möglich, die 10 vorhanden Lautsprecher für die Freisprecheinrichtung oder die Ausgabe des GPS zu nutzen. Mehrere Volvo-Händler und auch Spezialisten für Navi und Freisprechen sagten, dass sei mit dem 805 nicht möglich.

Hi,

Grundsätzlich geht es. Allerdings beim C70 mit erheblichen Aufwand, da die Lautsprecheranschlüsse erst hinten am Verstärker zugänglich sind. Eine Box, die alles ermöglicht, gibt´s ua. bei Conrad electronic (378306-33).

Die ISO-Stecker muss man dann auch noch gegen die fahrzeugspeziefischen tauschen. Der Aufwand steht kaum im Verhältnis.

Grüsse Miketdi

Hallo an alle,

habe einen Pocket Loox mit TomTom 2 mit Europakartensatz seit Juni in verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt.

PDA Navi-Lösung ist optimal. D/ CH/A + Mallorca auf einer SD mit 256MB, Frankreich auf einer CF 256MB und Oberitalien und Benelux auf einer CF 128MB. In allen Ländern eingesetzt und keine Probleme gehabt.

Rate aber dringend zu Zusatzlaautsprechern. Im Cabrio und verschiedenen Transportern ist die Ansage sonst nicht zu verstehen.

Habe mir für 15.-€ bei Saturn ein Paar Mini-Aktiv-Lautsprecher geholt., mit Klettverschluß im Fußraum befestigt stört höchsten noch das Kabel nach unten.

Da ich fast jede Woche ein anders Fahrzeug fahren muß, ist das die optimale Lösung. Zwei Minuten und im nächsten Auto habe ich mein Navi mit allen gespeicherten Daten zur Verfügung. (POI Warner etc.)

Gruß

Nobi

am 5. November 2003 um 9:26

... ich kann den PDA-Navi-Benutzern nur beipflichten: Ich nutze TomTom 2 auf einem Toshiba e350. Der eingebaute Lautsprecher des e350 ist unglaublich gut, sodass für mich ein externer Lautsprecher überflüssig ist.

Hingegen aller Gegenbehautpungen muss ich sagen, dass mich TomTom bisher immer metergenau zum Ziel geleitet hat. Und wenn ich die Navigation nicht brauche schiebe ich eine grosse SD-Card mit MP3's rein und stopfe einen Tape-Adapter in mein HU-603 und los geht's. Ich würde auf den PDA im Auto nicht mehr verzichten wollen !

Gruss, Matz

Hi allseits!

Ich war am Anfang auch skeptisch, ob Navigation über einen PDA funktioniert, wie man sich das vorstellt.

Doch seit ich so ein Ding besitze, bin ich wirklich begeistert davon. Ich hab nichtmal ein besonders teures Set gekauft, sondern dieses Package des MobileNavigator, wo ein Yakumo-PDA inkludiert ist um 499 Euro. Ausschlaggebend war für mich die Tatsache, dass MobileNavigator von Navigon in den meisten Tests als Sieger hervorging. Zum PDA von Yakumo kann ich nichts sagen, außer dass er toll funktioniert (mir fehlt da der Vergleich zu anderen Geräten).

Das erstmalige Setup ist ein wenig mühsam, doch wenn dann alles ordentlich installiert ist, überzeugt diese Lösung total!

Die Genauigkeit der reinen GPS-Ortung reicht vollkommen aus, bis jetzt hatte ich noch keine Situation (weder auf Straßen mit Bäumen noch in der Stadt), wo ich den Eindruck gehabt hätte, dass ein festinstalliertes Navi-System Vorteile gebracht hätte.

Einziger Nachteil dieser Lösung: der Kabelsalat im Auto, wenn man sich nicht die Mühe macht, alles ordentlich zu verlegen.

Aber ansonsten: 100 Punkte!

LG Martin

der thread ist ja schon ein wenig älter und wieder aufgewärmt. ich geb aber trotzdem noch meinen senf dazu ab.

also, bin sehr zufriedener Navigon MNB 1.2 benutzer. klappt sehr gut auf meinem 3970. die ansagen sind laut genug und präzise. und ich fahr mit der kombi in einem brodit halter (sehr zu empfehlen!) seit fast einem jahr durch halb europa länderübergreifend.

für einen guten vergleich der 3 gängigsten system

http://www.pocket.at/navigation/navivergleich.htm

von der seite pocket.at. der autor kennt alles zum thema ppc und seine programme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen