ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navi Nachrüstung Passat B6

Navi Nachrüstung Passat B6

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:58

Moin zusammen, ich fahre seit kurzer Zeit einen Passat B6 Variant 2.0 TDI aus dem Jahre 2006, dieser hat allerdings leider nur das Standardradio mit CD-Laufwerk. Deswegen würde ich gerne ein originales VW-Navi nachrüsten. Nur weiß ich leider nicht, welche der VW-Navis mit meinem Fahrzeug kompatibel sind. Ich habe öfters vom RNS 510 gehört, jedoch bin ich mir auch sicher, auf manchen Fotos das RNS 310 oder 315 verbaut gesehen zu haben. So ich hätte  auch gerne eins, das Bluetooth drin hat für Musik und zum Telefonieren. Nur da bin ich leider nicht besonders erfahren und diesen Fall leider überfragt. Ich würde mich sehr über ein wenig Unterstützung freuen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Grüße.

Muss es unbedingt original vw sein? Was kannst/willst du ausgeben? Kann dir das zenec 2055 empfehlen. Kost halt paar Euro mehr, aber eben auch kein China Müll was permanent aussteigt und nach 2 Jahren den Geist aufgibt.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 17:46

Moin, nein, das muss nicht unbedingt ein originales VW sein. Es war halt nur eine Idee. Ich bezweifle allerdings, dass das Auto überhaupt noch 2 Jahre lebt. So. Ich dachte halt, wenn man so etwas heutzutage günstig sich zulegen kann, wäre das nicht schlecht. Ansonsten kommt da so ein 130-Euro-Teil rein und fertig. Ich weiß halt nur nicht, welche von den originalen VW Dingern da reinpassen bzw. Auch vernünftig kompatibel sind mit Lenkradtasten etc. und hatte jetzt keine Lust, was Falsches zu kaufen und mich dann hinterher zu ärgern.

Das RNS315 gibt es mit internem Bluetooth…. Das siehst Du an der Mac-Adresse auf dem Aufkleber seitlich am Gerät…. Die darf keinesfalls 00.00.00.00 sein…. Sondern sollte da Ziffern stehen haben…. Das ist die einfachste Variante für Dich…. Das RNS510 passt auch rein und ist voll kompatibel.. aber es gibt kein einziges RNS510 mit internem Bluetooth…. Also müsstest du das Steuergerät noch nachrüsten….

 

https://www.ebay.de/itm/226023346127?...

 

Das hat Bluetooth und noch DAB+

 

Ich gebe dir einen Rat.. lass die Finger von 130€ Android-Geräten…. 2 Wochen gebe ich dir.. dann ärgerst du dich die Plautze…

Da es keine aktuellen Kartenupdates mehr gibt, man selber schon mit "Handy" arbeiten möchte, wäre die Navigation direkt am Selbigen wohl zielführender.

Bedienen des Geräts, montiert, ist ja auch erlaubt.

Bluetooth per UKW zB -> https://www.amazon.de/.../

Freisprechen sollte ein "Handy" auch von sich aus schön können.

Ja…. Jeder, was er investieren möchte.. Ich wollte einigermaßen im Rahmen bleiben…. Und bin nach wie vor der Meinung…. Wer es mit 2-3 Jahre alten Karten nicht ans Ziel schafft, der schafft es auch nicht mit aktuellen….

 

Was hätten diese Leute vor 20 Jahren gemacht???

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 30. Mai 2024 um 21:59:51 Uhr:

Ja…. Jeder, was er investieren möchte.. Ich wollte einigermaßen im Rahmen bleiben…. Und bin nach wie vor der Meinung…. Wer es mit 2-3 Jahre alten Karten nicht ans Ziel schafft, der schafft es auch nicht mit aktuellen….

Was hätten diese Leute vor 20 Jahren gemacht???

Der VW Navi, besitzt, bis auf TMC, keinerlei Intelligenz.

Zitat:

@wedbster schrieb am 30. Mai 2024 um 22:01:32 Uhr:

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 30. Mai 2024 um 21:59:51 Uhr:

Ja…. Jeder, was er investieren möchte.. Ich wollte einigermaßen im Rahmen bleiben…. Und bin nach wie vor der Meinung…. Wer es mit 2-3 Jahre alten Karten nicht ans Ziel schafft, der schafft es auch nicht mit aktuellen….

Was hätten diese Leute vor 20 Jahren gemacht???

Der VW Navi, besitzt, bis auf TMC, keinerlei Intelligenz.

Welche Intelligenz hat dann ein 130€ Android-Gerät???

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 30. Mai 2024 um 22:16:32 Uhr:

Zitat:

@wedbster schrieb am 30. Mai 2024 um 22:01:32 Uhr:

 

Der VW Navi, besitzt, bis auf TMC, keinerlei Intelligenz.

Welche Intelligenz hat dann ein 130€ Android-Gerät???

Zitat:

man selber schon mit "Handy" arbeiten möchte, wäre die Navigation direkt am Selbigen wohl zielführender.

Hat der Passat nicht Line in? Bluetooth adapter an den line in Eingang, fertig. 10€

Passt dann auch vom Preis zu der Restlaufzeit des Fahrzeugs.

evtl einen gebrauchten Brodit Halter für das Smartphone, der an die mittlere Luftdüse kommt. Dann hat man alles.

am 10. Juni 2024 um 16:21

Beim 2006er funktioniert das MFD2 Plug and Play.

Dazu ne GPS Antenne von Amazon und Navigation funktioniert auch

Jo, und mit uraltem Kartenmaterial

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 8:02

Joa, also an sich wäre mir so ein Rns 315 schon lieb. Meine Frage wäre jetzt noch, was da mit dem Mikrofon ist. Ob da ein Mikrofon eingebaut ist oder muss man da eins nachrüsten?  weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das mit dem verbinden kann, was mal ursprünglich für diese Telefonschale da war.

Der Passat hat das Mikrofon mWn in der Dachkonsole.

Deine Antwort
Ähnliche Themen