1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Navi nervige dynamische Routenfunktion

Navi nervige dynamische Routenfunktion

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 21:11

Hallo Freunde,

Ich hab folgendes Problem. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe bei meinem Navi die dynamische Routenoption ausgeschalten und auf nachfragen umgestellt. Das heißt ich werde immer gefragt, wenn es eine bessere Route gibt.

Nun war ich gestern auf einer längeren Fahrt. Ständig bekam ich neue Routenoptionen auf Grund Stau angezeigt. Soweit so gut. Allerdings bekomme ich zum Beispiel den ein und selben Vorschlag hintereinander vorgeschlagen, obwohl ich zig mal sage, dass ich die aktuelle Route beibehalten möchte.

Ich hoffe ihr konntet mein Problem nachvollziehen.

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hat mich auch fürchterlich genervt. Der Vorschlag kommt im Minutentakt mit 'pling' wieder. Irgendwann habe ich rausgefunden, dass man den Vorschlag nicht weg wischen darf. Er verschwindet dann von alleine und kommt auch nicht wieder.

Heutzutage wäre ich froh wenn es Alternative Vorschläge bei Verkehrsmeldungen geben würde. Ist im aktuellsten MBUX gar nicht mehr vorgesehen. Es gibt die Option schlicht nicht mehr, er schaltet die Route um wenn er es für sinnig halt, oder eben nicht. Schwer zu glauben, aber leider die Wahrheit.

Stimmt. Mich haben die POP-UPs auch genervt. Im aktuellen MBUX ist diese Funktion tatsächlich komplett einfallen. Das Navi macht einfach was es für richtig hält, ohne weitere Rückfrage. Echt Scheiße! Ich hoffe inständig, dass wird zusammen mit den anderen entfallen Funktionen per Update nachgeliefert.

Die beste Funktion die ich zum Thema Stauumfahrungen jemals hatte (und seitdem nie wieder) war im RNS510 von VW.

Da sah der Dialog ungefähr so aus:

""

Stau voraus.

Zeitverlust: 25min

Es gibt eine schnellere alternative Route

Umweg: +10km

Zeitersparnis: 20min

Optionen: "auf jetziger Route bleiben, "alternative Route", "Abbrechen"

""

Muss wohl irgendein Patentschutz dafür existieren, sonst verstehe ich nicht, warum das nicht bei allen Navis so gemacht wird.

Themenstarteram 1. November 2024 um 9:04

Ok, das ist ja krass. Aber sicher, dass man es nicht ausschalten kann? Weil bei mir war es am Anfang auch so. Danach habe ich die automatisch dynamische Routenführung deaktiviert bzw. auf Nachfragen umgeswitcht. Was auch nervig ist, dass z.B. der Vorschlag wie folgt lautet. 5 Minuten kürzere Route dafür 12 Km länger und durch Ortschaften. Dann warte ich doch lieber gemütlich meine 5-10 Minuten im Stau. Also alles in allem völlig Schwachsinn. Aber danke für die Infos. Ich werde es einfach mal ignorieren, wenn die Meldung kommt.

Lg

Es gibt bei mir 3 Optionen: Automatisch, Nachfragen und Aus. Bei mir ist automatisch an aber man sieht doch eigentlich im Navi immer die Optionen (plus minus soundsoviele km/minuten) und kann selbst entscheiden ob man so fährt oder nicht. Ich verlasse mich nie allein auf die Entscheidung des Navi, sondern entscheide selbst, teilweise auch für mein Bauchgefühl

In der neuen MBUX Version gibt es die Variante "Nachfragen" nicht mehr...

https://img.motor-talk.de/K_zNWH1Ve9e1gsXF.10.jpg?_gl=1*1qqamvw*_ga*NzAzODAxNTUuMTcxNDU1ODY3Ng..*_ga_3BGGYQFWB5*MTczMDQ2NDU2MC40MTYuMS4xNzMwNDY0NzI5LjIwLjAuMA..

Ansicht

Zitat:

@megakeule schrieb am 1. November 2024 um 09:38:27 Uhr:

Stimmt. Mich haben die POP-UPs auch genervt. Im aktuellen MBUX ist diese Funktion tatsächlich komplett einfallen. Das Navi macht einfach was es für richtig hält, ohne weitere Rückfrage. Echt Scheiße! Ich hoffe inständig, dass wird zusammen mit den anderen entfallen Funktionen per Update nachgeliefert.

Die beste Funktion die ich zum Thema Stauumfahrungen jemals hatte (und seitdem nie wieder) war im RNS510 von VW.

Da sah der Dialog ungefähr so aus:

""

Stau voraus.

Zeitverlust: 25min

Es gibt eine schnellere alternative Route

Umweg: +10km

Zeitersparnis: 20min

Optionen: "auf jetziger Route bleiben, "alternative Route", "Abbrechen"

""

Muss wohl irgendein Patentschutz dafür existieren, sonst verstehe ich nicht, warum das nicht bei allen Navis so gemacht wird.

Du sprichst mir aus der Seele. Mein Astra hatte das damals genau so gemacht. Kurz und knapp, zweckmäßig und komfortabel.

In der aktuellen MBUX Variante ist einiges entfallen. Ich hoffe auch auf Rückkehr.

Also mir gefällt es, dass überhaupt nicht mehr gefragt wird. Es ist zu Beginn nicht leicht sich darauf vollends zu verlassen, aber so gebe ich mich dem hin und habe eine Sorge weniger.

Ich habe die Funktion mittlerweile komplett ausgeschaltet nachdem ich im automatischen Modus teils unsinnig von der Autobahn geleitet wurde.

Im „Nachfragen“ Modus wird man gefühlt sehr häufig auf neue Alternativen hingewiesen, kann aber nicht genau nachvollziehen ob diese Route sinniger ist, oft sind es nur kleine Abweichungen.

Eine andere Darstellung wäre durchaus wünschenswert…

Deine Antwort