ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Navi nicht aktuell

Navi nicht aktuell

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 16:41

Obwohl mein A3 8Y gerade mal 8 Wochen alt ist, hat das Navi eine seit 3 Tagen bestehende Umleitung nicht erkannt. Woran kann das liegen? Kann da vielleicht jemand helfen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Seit 3 Tagen?

Da werden dir noch ganz andere Fehler unterkommen...

Bei mir wurde ein Kreisverkehr nicht erkannt der schon 3 Monate alt war.

Ständig werden falsche Geschwindigkeitslimits angezeigt, teilweise völlig unlogische Streckenführung usw...

.

Seit wann werden Geschwindigkeitslimits angezeigt? Meine Werkstatt hat das noch immer nicht geschafft. Und bzgl Routenführung - sowas von daneben ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen...

Da Navi in meiner Firma Pflichtausstattung ist, musste ich sie im Firmenwagen leider nehmen, navigiere aber trotzdem ausschließlich mit AppleMaps über CarPlay. Ich hab's zwei oder drei Mal probiert mit der Onboard-Navi, aber die ist von der Leistung in einigen Punkten dermaßen weit weg von Apple und Google, dass ich sie gar nicht mehr benutze.

Komisch, ich kann mich bisher nicht beklagen. Auf diversen langen Urlaubsfahrten, bisher immer sinnvolle Ausweichrouten bei Staus bekommen.

Bei meinem Navi kann ich mich auch absolut nicht beschweren manchmal sogar besser als das Google Maps auf meinem Handy

am 18. Juli 2023 um 7:47

Ich hatte schon zwei Mal das Vergnügen, dass mich das Audi-Navi in einer großen Baustelle außerhalb von Berlin komplett ohne Ausweg im Kreis geschickt hat. Das Google-Navi hat mich dann da wieder raus gelotst.

Ich finde die Sprachansagen und natürlich die Darstellung im VC im Audi-Navi viel besser als bei der Navigation mit Google, aber die Routenführung anhand der aktuellen Verkehrsstörungen ist bei Google um Welten besser.

Mich hat das Audi-Navi zweimal in Autobahnstaus von einem Ausmaß geführt, von denen ich im Leben nicht glaube, dass die nicht sinnvoller zu umfahren gewesen wären. Und wenn solche rudimentären Funktionen nicht hinhauen, kann ich damit nichts anfangen. Mit AppleMaps ist mir sowas noch nie passiert.

Von so Sachen, dass im Audi-Kartenmaterial noch POIs verzeichnet sind, die es schon seit Jahren nicht mehr gibt (z.B. ein Supermarkt, wo schon seit über zwei Jahren eine Bowlingbahn ist), mal ganz zu schweigen…

Zitat:

@8PA schrieb am 18. Juli 2023 um 08:54:03 Uhr:

Komisch, ich kann mich bisher nicht beklagen. Auf diversen langen Urlaubsfahrten, bisher immer sinnvolle Ausweichrouten bei Staus bekommen.

Bei mir auch und meistens war die Idee des Navis die bessere Wahl, wenn ich es ignoriert habe, stand ich danach oft länger im Stau.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Audi Navi.

Es zeigt in der Gesamtfahrzeit wieviel Stauzeit zu erwarten ist und vor jedem Stau wieviel Zeit in dem folgenden Stau zu erwarten ist.

Per Alternativroute kann man sich jederzeit Alternativen anzeigen lassen.

Habe ich kenen Bock auf Stau umfahre ich entsprechend.

Leider ist die funktion Durchschnittsgeschwindigkeit im Stau im A3 nicht verfügbar.

Alles unter 50km/h umfuhr man, ansonsten konnte man gelassen in den Stau fahren.

das Audi Navi "kennt" hier teilweise Geschwindigkeitslimits das is nich mehr feierlich..

biegst ab, mindestens noch 1km bis Ortsausgang, Gebiet seit mindestens den 80er Jahren auch Ortsgebiet, auch im Navi eindeutig als Ortsgebiet zu erkennen, das Navi "weiß" es ist jetzt hier 100km/h :D

Zitat:

@ge.micha schrieb am 18. Juli 2023 um 15:28:56 Uhr:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Audi Navi.

Es zeigt in der Gesamtfahrzeit wieviel Stauzeit zu erwarten ist und vor jedem Stau wieviel Zeit in dem folgenden Stau zu erwarten ist.

Per Alternativroute kann man sich jederzeit Alternativen anzeigen lassen.

Habe ich kenen Bock auf Stau umfahre ich entsprechend.

Leider ist die Funktion Durchschnittsgeschwindigkeit im Stau im A3 nicht verfügbar.

Alles unter 50km/h umfuhr man, ansonsten konnte man gelassen in den Stau fahren.

Ich schränke seit Gestern mal etwas ein, obwohl ich nicht sicher weis ob es am Navi lag oder etwas anderem.

Wir waren Gestern in den Niederlanden unterwegs.

Die A73 in Richtung Maastrich ist gesperrt.

Der Punkt Autobahnsperrung war laut Audi Navigation nach der Abfahrt gesetzt, so dass für die Audinavigation die Abfahrt befahrbar war, jedoch die darauffolgende Autobahn eindeutig gesperrt.

Heißt -> roter Punkt -> angewählt im Display -> Anzeige Autobahn gesperrt.

Also die Darstellung nicht grundlegend falsch.

Das System wollte uns trotzdem wegen der feien Abfahrt abfahren lassen, ob wohl die Autobahn gesperrt war, wie kann das sein?

Weil das System die Autobahn als ungesperrt beachtete, gab es das entsprechende Chaos mit bitte wenden keine Ausweichroute etc. fand ich jetzt nicht ganz so dolle.

Sowas wird dir immer wieder mit jedem Navi passieren. Mein TomTom, das sonst jede kleine Baustelle auf der Landstraße kennt, hat in Frankreich auch einmal eine Autobahnsperrung übers Wochenende nicht gekannt und wollte mich immer wieder zurück zur Autobahn führen. Sowas passiert. In der Regel weil die Behörden die Daten nicht rechtzeitig oder nciht korrekt melden.

Was die Livedaten angeht bin ich auch unzufrieden.

Wäre sinnvoll, wenn man als User sowas auch melden kann. Sperrungen, Baustellen etc. sind in Apple Maps meist in wenigen Minuten eingepflegt, weshalb ich oft auf diese Daten zurückgreife.

Zb war auf einer Strecke, die ich oft fahre, letztes Wochenende von Donnerstag bis heute gesperrt. Habe das Navi Sonntag angeworfen, weil ich die Alternative Route nicht kenne. Es wollte mich immer wieder wenden lassen und durch die Sperrung durch. Also wieder Apple Maps… (was ich schade finde, weil ich die Karte im VC und HUD super finde).

Das ist der Grund, aus dem ich heutzutage nur noch mit Apple Maps navigiere.

 

In Sachen Live-Daten (praktisch Echtzeit) haben Dienste wie Apple Maps oder Google Maps die Nase gnadenlos vorne. Da kommt einfach kein Stock-Navi eines Auto-Herstellers mit…

Deine Antwort
Ähnliche Themen