ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Navi NX (DVD) gegen Version mit SD Karte tauschen

Navi NX (DVD) gegen Version mit SD Karte tauschen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 12:06

Hallo,

warum will ich das tauschen?

Das DVD Laufwerk hat sich auch bei meinem Navi verabschiedet. Die zum Teil horrenden Preise für eine Reparatur wollte ich nicht bezahlen.

Nun habe ich ein günstiges SD Karten Version ersteigert. Der erste Funktionstest verlief reibungslos. Nur mit den zusätzlichen Fakra Anschlüssen habe ich noch Probleme. Der blaue ist für das GPS Signal, der braune für eine Rückfahrkamera. Sind weiß und schwarz wirklich für das Radioantenensignal?

DAs SD Gerät stammt nicht aus einem Mondeo. Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Blenden? Wenn ich die Zentraleinheit tausche und dann die SD Version auf die Mondeoblende setze, passt das elektrisch? Ach und noch eins, ich suche noch die passende SD Karte. Kann mir jemand die Teilenummer verraten?

Eventuell helfen die Bilder meine Fragen zu beantworten.

Danke für eure Ideen

Rueckseite-sd
Rueckseite-dvd
Ze-loesen
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

ja die sind für die antenne. wegen der karte, einfach mal ebay fragen.

hat die tastenbeleuchtung funktioniert? sollte eigentlich anders gepinnt sein als beim mondeo.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 9:41

Die Regelung der Beleuchtung funktioniert. Auch die Steuerung vom Lenkrad und die Anzeige im Convers.

Warum braucht die Einheit 2 mal Radioantenne? (Bin halt neugierig) Reicht ein Adapter von ISO auf Doppelfakra? Die bei Ebay angebotenen passen mechanisch nicht. Das lässt sich aber mit einem Messer passend machen.

Ich werde mal heute Nachmittag den freundlichen Mitarbeiter des Ersatzteillagers und den Werkstattmeister besuchen. Eventuell geben dir mir ein paar Infos.

am 18. Februar 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von essomondeo

Warum braucht die Einheit 2 mal Radioantenne? (Bin halt neugierig)

Weil sie auch 2 Radios hat, die mit 2 Antennen Diversity betreiben können - im Prinzip eine virtuelle Richtantenne ausbilden. Mit Adapter 1 Antenne auf 2 Anschlüsse hast Du die Vorteile der Funktion natürlich nicht mehr, aber auch keinen schlechteren Empfang als vorher (mit der alten Einheit).

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 12:33

Das ist doch mal ne Antwort. Danke Tomtom.

Ich besorge mir mal einen Adapter ISO auf Fakra.

am 28. Februar 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von essomondeo

Die Regelung der Beleuchtung funktioniert. Auch die Steuerung vom Lenkrad und die Anzeige im Convers.

Warum braucht die Einheit 2 mal Radioantenne? (Bin halt neugierig) Reicht ein Adapter von ISO auf Doppelfakra? Die bei Ebay angebotenen passen mechanisch nicht. Das lässt sich aber mit einem Messer passend machen.

Ich werde mal heute Nachmittag den freundlichen Mitarbeiter des Ersatzteillagers und den Werkstattmeister besuchen. Eventuell geben dir mir ein paar Infos.

Hallo,

wie gings nun weiter mit deinem Umbau?

Hat das mit dem Doppelfakra irgendwie geklappt?

Habe auch vor ein DVD Navi gegen ein SD Navi zu tauschen, wegen dem Videoeingang, der bei meinem alten ja fehlt (Travelpilot NX gegen Touchscreen plus mit SD Karte)

Habe auch den doppel Fakra Adapter aus der Bucht (VW). Wie baue ich den um, einfach in der Mitte durchschneiden?

Was muss ich noch beachten?

Gruß Lenz

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 19:49

Von der Antenne kommt ein normaler Iso-Stecker. Für ein paar Euro gibt es den passenden Adapter.

Es reicht einen Antenneneingang am Radio zu belegen. Das Radio hat zwei Tuner und jeder hat einen Antenneneingang, es wird die Antenne mit der besten Signalqualität genutzt. Hängt eventuell mit den Scheibenantennen zusammmen. Ist nur eine Antenne angeschlossen, wird auch nur die genutzt. Ich musste den äußeren Antennenanschluss nutzen, bei dem ist der Empfang besser.

Helfen dir meine Infos? Ich hoffe.

Hallo essomondeo !

Den Umbau vom DVD auf das SD Navi finde ich echt gut ! Die Probleme mit dem doch sehr anfälligen (wie man bereits öfters hier mitbekommen hat !) DVD Gerät werden dadurch umgangen und die Steuerung der Klima bleibt dadurch ebenfalls völlig erhalten . :p

Hattest du beim Umbau der Mondeoblende auf die andere Zentraleinheit irgendwelche Probleme , oder passte alles auf Anhieb zusammen ?!

Wäre es nicht möglich gewesen eine zusätzliche (elektrische) Antenne (am Scheibenrand!?) anzubringen um beide Antenneneingänge zu nutzen ?!

Vielen Dank für deine Antworten - der PKWler !

PS: Hattest du nicht auch das Problem das nach dem Umbau die Sprachsteuerung nicht mehr ging und die Freisprecheinrichtung nicht mehr funzte ?! :confused:

Wie hast du eigentlich diese Probleme gelöst ? :rolleyes:

Tschüß - der PKWler !

am 1. März 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von essomondeo

Von der Antenne kommt ein normaler Iso-Stecker. Für ein paar Euro gibt es den passenden Adapter.

Es reicht einen Antenneneingang am Radio zu belegen. Das Radio hat zwei Tuner und jeder hat einen Antenneneingang, es wird die Antenne mit der besten Signalqualität genutzt. Hängt eventuell mit den Scheibenantennen zusammmen. Ist nur eine Antenne angeschlossen, wird auch nur die genutzt. Ich musste den äußeren Antennenanschluss nutzen, bei dem ist der Empfang besser.

Helfen dir meine Infos? Ich hoffe.

Hallo essomondeo,

Danke für deine Antwort, ich dachte du hättest auch ein doppelfakra Adapter gekauft und ihn dann umgebaut.

Da ich den Adapter nun mal habe werde ich ihn irgendwie passend machen.

Musstest du das neue Navi dann irgendwie frreischalten lassen? Oder hat alles auf Anhieb gepasst?

Gruß und nochmal Danke

Themenstarteram 1. März 2013 um 12:42

Der Tausch war nicht aufwendig. Ein paar kleine Torx und eine Menge Schrauben lösen, schon war der Teil fertig. Es musste nicht programmiert oder freigeschaltet werden.

Nur das Mikrofon für Sprachsteuerung und Freisprechen ist stumm. Dafür noch mal über 250 € ausgeben, ich weiß nicht. Wenn es einen günstigeren Tipp gibt, nehme ich ihn gerne an.

Eine zweite Antenne ist bei der Dachantenne nicht nötig. Sie ist von der Empfangsleistung stärker als die Scheibenantennen.

Hast du vorher ein USB Anschluss im handschuhfach gehabt? Funktioniert der jetzt noch? Was musst den für 250Euro kaufen damit es läuft?

Themenstarteram 3. März 2013 um 15:22

Nein, den USB Anschluß habe ich nicht.

Es soll ein weiteres Modul für die Freisprecheinrichtung geben. Das und ein paar Kabel sollen ausgetauscht werden, weil die Verkabelung für das Mikrofon bei der SD Version anders ist. Was die Änderung im Detail ist, ist mir auch noch nicht klar geworden.

am 11. März 2013 um 19:56

Hallo,

Ist das hier nicht die Lösung ?

http://www.mondeo-mk4.de/index.php?...

 

Mit freundlichen Grüßen,

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Navi NX (DVD) gegen Version mit SD Karte tauschen