ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Navi NX nachrüsten? - ein paar grundlegende Fragen

Navi NX nachrüsten? - ein paar grundlegende Fragen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 16:09

Hallo zusammen,

ich hatte übers WE einen S-Max (Facelift) mit einem Navi NX ausgeliehen. Ich war von dem Navi wirklich begeistert, ist echt ein super Gerät!

Ich bin am überlegen, ob ich mir das NX in meinem Ford Mondeo nachrüsten soll, falls ich es irgendwie günstig kriegen kann.

Ich weiß, dass viele mir davon jetzt abraten werden ;) Hab die NX Problematik hier verfolgt.

Worauf ist bei einer Nachrüstung zu achten? Der Mondeo ist von 2009, besitzt Convers+ und hat momentan das Sony CD Radio drin.

Wie ist das NX abgesichert? Ist es irgendwie über ein Steuergerät am Wagen "verheiratet" und muss mittels OBD2 in den Werkszustand versetzt werden, oder ist ein Plug'n'Play möglich? Sprich, dass man nur den Radio Code braucht?

Gibt es Unterschiede zwischen den NX Geräten aus dem S-Max, Kuga, Mondeo, oder passen diese untereinander?

Danke schonmal für die Hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten

brauchst nen radio key und es muss im system " angelernt werden"

guck gleich nach einem aus dem FL, mit rvc eingang.

die aus kuga und co. sollen eine andere pinbelegung für die beleuchtung haben und die blende ist natürlich anders.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 19:00

Okay, also aus dem FL die Dinger werden auch passen, ja? Das ist schonmal gut!

Ehm, was heißt "am System angelernt" werden? Dass das der FFH kann, bezweifle ich nicht. Mir stellt sich nur die Frage, ob die irgendwie auch aus dem System genommen werden müssen, falls sie neu angelernt werden sollen - wenn man sich so ein Navi NX beispielsweise beim örtlichen Autoverwerter besorgen würde (da würde der Schritt "aus dem System nehmen" ja wegfallen, weil der das nicht machen kann).

Und was ist ein RVC Eingang? :D

Wie schauts mit den Blenden aus? Können die beim FFH modelspezifisch gekauft werden? Sprich, ich hab n NX aus nem Kuga, mache die Blende ab, hole mir eine für den Mondeo bei FFH und baue alles ein?

Schau dir mal dieses Gerät hier an, wird bei mir sofort bestellt, sobald ich den MK4 gefunden habe, den ich suche. ;) Kostet genau so viel wie das NX in der Bucht.

http://www.zenec.com/de/produkte/ego/ford/ze-nc3811d/

Wir haben das FX nachgerüstet. Bin dann zum Ford Händler gefahren und er hat mir dann die Navi Anzeige im Converse freigeschaltet.

Er gibt eigentlich mit dem Laptop nur ein was für ein Radio/Navi verbaut ist. Das FX hat auch ohne die Freischaltung funktioniert. Es waren hat keine Pfeile im Display.

Ich denke mit dem NX wird es fast gleich sein.

am 18. Juni 2012 um 19:55

Das NX ist das DVD Gerät aus dem Vorfacelift. Der Nachfolger aus dem Facelift heißt nur noch Touchscreen-Navigation (Plus) mit SD. Das Facelift-Navi in der Mondeoversion hat eine andere Blende, und erfordert Umbau der kompletten Mittelkonsole auf Facelift. Die Version vom Facelift S-Max (Galaxy) entspricht mechanisch der Mondeo-Version vom Vor-Facelift. Unterschied bei beiden ist, daß sie mit Facelift ein Diversity Radio mit 2 (Fakra) Eingängen haben (die auch beide angeschlossen werden müssen), gegenüber dem einzelnen ISO-Antennenanschluß beim Vorfacelift.

Die Kuga-Geräte (genauso Focus, C-Max) passen nicht, die Blenden gibt es auch nicht einzeln.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 20:47

Echt, im Vorfacelift ist noch ein ISO Stecker? Das heißt, das Radio würde nicht am CanBus hängen? Bist du dir da sicher?

Also sprich, ich kann nur das NX aus dem Vorfacelift-Mondeo nehmen, ohne viel umbauen zu müssen? Und mit Mittelkonsole meinst du dann bestimmt das komplette Armaturenbrett, oder wie?

am 19. Juni 2012 um 8:50

Der Antennenstecker (und nur der) ist beim Vor-Facelift ein ISO, beim Facelift 2x Fakra. (Coaxstecker). Der Hauptstecker ist bei beiden der dicke Fakra (Most) Stecker.

Mittelkonsole ist der mittlere Teile vom Armaturenbrett - sprich alles Harte von den Lüftungsauslässen bis zur Gangschaltung.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 9:07

Danke für deine Antworten, tomtom70!

Also heißt es wirklich im Klartext, dass man quasi NUR das Vorfacelift NX aus einem Mondeo nehmen kann, oder? Andere Alternativen sehe ich jetzt nicht...

Wohin kommt eigentlich die Navi-DVD rein? In den Schacht ins NX oder gibts da noch n extra Laufwerk? Weil würde das nicht bedeuten, dass man keine CDs hören kann, sobald man navigiert?

am 19. Juni 2012 um 9:12

DVD (oder SD) Schacht ist extra (unter dem Lautstärkeknopf), dazu gibt es schon x Threads (inkl. Youtube Video).

Nur das NX aus dem Vorfacelift paßt ohne weiteres, bei dem aus dem Facelift S-Max (Galaxy) muß man nur einen Adapter von 1x ISO Koax auf 2x Fakra Coax finden.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 9:19

Das Video hab ich gerad bei Youtube gesehen, aber du kamst mir mit der Antwort zuvor! ;)

Okay, dann bin ich jetzt eigentlich recht gut informiert und kann mich auf die Suche nach einem passenden Gerät machen :)

Vielen Dank nochmal!

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 15:45

Ich muss noch einmal hier kurz nachhaken:

Ich habe beim rumstöbern bei internationalen Online-Auktionshäusern diesen Rahmen hier gefunden.

Gibt es also die Mittelkonsolenrahmen doch irgendwie einzeln zu kaufen?

Und hätte ich folgendes Gerät dort einfach einstecken können?

Ich hab, lieber tomtom70, jetzt ein kleines Fragezeichen über den Kopf -.-

am 19. Juni 2012 um 18:20

Das erste ist die ganze normale Blende aus dem Vorfacelift, die brauchst Du auf alle Fälle für das Vorfacelift-NX (oder das Facelift NX aus dem S-Max), die gibt's in allen "Farben" auch beim FFH, das 2. ist ein NX aus einem Kuga (bzw, C-Max oder Focus), das paßt vom Umriß her nicht, kann man auf dem Bildern nur erahnen, aber das Kuga Navihat 3 gerade Seiten, und im Übergang in die krumme Seite unten 2 Ecken, das NX aus dem Mondeo ist komplett abgerundet.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:23

Alles klar! Jetzt ists klar! :) Danke!

am 3. Juli 2012 um 14:27

Hallo zusammen!

Wenn ich mich der Frage nochmal anschließen darf: In der Bucht gibt's von Zeit zu Zeit gebrauchte bzw neue NX-Navis. Aktuell bspwse: http://www.ebay.de/itm/140789803605?...

In meinem Mondeo (BJ 07) ist das rechteckige EX werksseitig schon verbaut, inkl Bluetooth.

Naja - entschuldigt die Frage - nachrüsten wird wohl nicht so einfach funktionieren? :)

Viele Grüße!

Josef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Navi NX nachrüsten? - ein paar grundlegende Fragen