ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Navi / Panoramadach: Wiederverkaufswert?

Navi / Panoramadach: Wiederverkaufswert?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 19:22

hi all

habe die kuh zwar noch nicht bestellt, aber kurz davor.

frage: mein freundlicher hat mir nahe gelegt, die q mit navi zu bestellen, da dies angeblich der standard ist in dieser fhz-klasse. steigert dies mein wiederverkaufswert bzw. werde ich in 4-5 jahren mühe haben, die kuh wieder zu verkaufen ohne?

anstelle des navis möchte ich lieber das panoramadach bestellen. ist das auto beim verkauf mehr wert oder nicht?

danke für euer feedback,

masterpiece

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2009 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von masterpice_1

hi all

habe die kuh zwar noch nicht bestellt, aber kurz davor.

frage: mein freundlicher hat mir nahe gelegt, die q mit navi zu bestellen, da dies angeblich der standard ist in dieser fhz-klasse. steigert dies mein wiederverkaufswert bzw. werde ich in 4-5 jahren mühe haben, die kuh wieder zu verkaufen ohne?

anstelle des navis möchte ich lieber das panoramadach bestellen. ist das auto beim verkauf mehr wert oder nicht?

danke für euer feedback,

masterpiece

Hi,

wenn du es vom Wiederverkauf her siehst, scheint mir Navi auf jeden Fall ein Thema zu sein. Und zwar nicht bei der Frage "bekomme ich dann mehr?", sondern mit dem Argument "kann ich ohne überhaupt verkaufen?" Bei meinem Händler werden mittlerweile 90% der Fahrzeuge ab € 40.000 mit Navi geordert, die Kunden wollen das einfach. Umgekehrt bekommt er einen Wagen im Verkaufsraum nicht los, weil er kein Navi hat (mehrfahce Aussge von Kaufinteressenten). Und wenn ich schon so viel Geld für ein Fahrzeug ausgebe, dann will ich auch nicht so ein Nachrüstteil an der Scheibe rumhänge haben, zumal das große MMI von Audi ja eben nicht nur Navi ist.

Zum PD: Absolut toll, dieses Teil. Auch wenn, das Glasdach geschlossen ist, kommt es halt besser als Dach ohne offenen Blick nach oben. Das Rolo benutze ich eigentlich so gut wie nie. Ob das Wiederverkaufswert beeinflusst ... keine Ahnung.

Und zum Argument von Der Taurus: Die SUV sind schon so oft totgesagt worden - selbst jetzt in der "Krise" findest du sie immer häufiger im Straßenbild. Zwar nicht mehr in den wuchtigen Ausmaßen wie noch vor 5 Jahren, aber sie haben sich nicht nur gehalten, sondern es gibt immer mehr von ihnen. Und wenn die Wirtschaft sich dann wieder berappelt, redet kaum noch einer von den so oft gehörten Argumenten gegen SUVs.

Salut, Q-nibert

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Juli 2009 um 19:51

Hallo,

sich darüber vor dem Kauf schon gedanken zu machen, entweder Du möchtest ein Panoramadach und brauchst ein Navi, oder nicht. Wenn Geld keine Rolle spielt dann würde ich beides nehmen, schon wegen der Optik.

Was den Wiederverkauf angeht, wirst Du in 4-5 Jahren sowieso ein Problem haben solch ein Fahrzeug zu verkaufen, ob mit oder ohne Navi. Mit gibt es vieleicht noch 100 € mehr. Du solltest die Kosten/Nutzen

gegenrechnen, was Du in 4-5 Jahren dafür bekommst, steht in den Sternen, aber viel wird es nicht sein, wenn man die Neupreise dagegen hält, soviel ist sicher. Wer in 4-5 Jahren noch einen SUV will, das weis heute keiner. Deshalb solltest Du entscheiden, ob Dir das Geld für Navi und PD wert ist.

Dertaurus

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 21:15

hallo dertaurus

danke für deine meinung. da hast du sicherlich recht, was in 4 jahren ist, wer weiss das schon. habe vor einem monat ein mobiles navi gekauft deshalb die frage...aber so ein PD ist schon toll.

werde wohl das auto mit PD und ohe Navi bestellen.

gruss

masterpice

am 17. Juli 2009 um 21:29

Ich habe beides genommen und bin sehr zufrieden. Das Navi ist einfach wirklich sehr teuer, dafür sauber eingebaut, ohne Kabel usw. bei Unfall fiegt es auch nicht rum. Das Panoramadach kommt auch bei den Mitfahrgästen sehr gut an - ich finde es herrlich und hatte erst 1 Wagen ohne Schiebedach. Das PD schlägt aber alles - viel Spass noch beim aussuchen

am 18. Juli 2009 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von masterpice_1

hi all

habe die kuh zwar noch nicht bestellt, aber kurz davor.

frage: mein freundlicher hat mir nahe gelegt, die q mit navi zu bestellen, da dies angeblich der standard ist in dieser fhz-klasse. steigert dies mein wiederverkaufswert bzw. werde ich in 4-5 jahren mühe haben, die kuh wieder zu verkaufen ohne?

anstelle des navis möchte ich lieber das panoramadach bestellen. ist das auto beim verkauf mehr wert oder nicht?

danke für euer feedback,

masterpiece

Hi,

wenn du es vom Wiederverkauf her siehst, scheint mir Navi auf jeden Fall ein Thema zu sein. Und zwar nicht bei der Frage "bekomme ich dann mehr?", sondern mit dem Argument "kann ich ohne überhaupt verkaufen?" Bei meinem Händler werden mittlerweile 90% der Fahrzeuge ab € 40.000 mit Navi geordert, die Kunden wollen das einfach. Umgekehrt bekommt er einen Wagen im Verkaufsraum nicht los, weil er kein Navi hat (mehrfahce Aussge von Kaufinteressenten). Und wenn ich schon so viel Geld für ein Fahrzeug ausgebe, dann will ich auch nicht so ein Nachrüstteil an der Scheibe rumhänge haben, zumal das große MMI von Audi ja eben nicht nur Navi ist.

Zum PD: Absolut toll, dieses Teil. Auch wenn, das Glasdach geschlossen ist, kommt es halt besser als Dach ohne offenen Blick nach oben. Das Rolo benutze ich eigentlich so gut wie nie. Ob das Wiederverkaufswert beeinflusst ... keine Ahnung.

Und zum Argument von Der Taurus: Die SUV sind schon so oft totgesagt worden - selbst jetzt in der "Krise" findest du sie immer häufiger im Straßenbild. Zwar nicht mehr in den wuchtigen Ausmaßen wie noch vor 5 Jahren, aber sie haben sich nicht nur gehalten, sondern es gibt immer mehr von ihnen. Und wenn die Wirtschaft sich dann wieder berappelt, redet kaum noch einer von den so oft gehörten Argumenten gegen SUVs.

Salut, Q-nibert

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Hi,

wenn du es vom Wiederverkauf her siehst, scheint mir Navi auf jeden Fall ein Thema zu sein. Und zwar nicht bei der Frage "bekomme ich dann mehr?", sondern mit dem Argument "kann ich ohne überhaupt verkaufen?" Bei meinem Händler werden mittlerweile 90% der Fahrzeuge ab € 40.000 mit Navi geordert, die Kunden wollen das einfach. Umgekehrt bekommt er einen Wagen im Verkaufsraum nicht los, weil er kein Navi hat (mehrfahce Aussge von Kaufinteressenten). Und wenn ich schon so viel Geld für ein Fahrzeug ausgebe, dann will ich auch nicht so ein Nachrüstteil an der Scheibe rumhänge haben, zumal das große MMI von Audi ja eben nicht nur Navi ist.

Ich stimme Qnibert zu 100% zu. Es geht weniger darum, ob man noch etwas fürs Navi bekommt, sondern ob man überhaupt Interessenten findet für das Auto. Das PD ist zwar nett, aber darauf kann ich gut verzichten (ist aber nur meine persönliche Meinung). Meine Reihenfolge wäre in jedem Fall: Navi - PD.

Ich finde es ganz einfach.....

In 4jahren ist so ein Navi wie jetzt warscheinlich schon Standard.

Ich würde sicher keinen Q5 ohne Navi in 5 Jahren als gebrauchter kaufen, nur wegen einem Schiebedach. (Panorama natürlich)

Hab jetzt auch keines, und brauch auch keines.....

Denk mal drüber nach, wie gut du heute einen 5 Jahre alten Golf mit Klima und Fensterheber verkaufen kannst, als einen ohne Klima und ohne Fensterheber.....

Das kauft keiner zum gleichen Preis, und das will auch keiner...

Also Q5 ohne Navi ist sicher als gebrauchter billiger zu haben als mit....

am 18. Juli 2009 um 10:27

Wenn du das Navi nicht selbst unbedingt brauchst, dann würd ich darauf verzichten...und den Wagen so bestellen, wie du ihn willst (mit PD).

Wegen dem Navi verkauft sich der Wagen sicher nicht WESENTLICH besser in 4-5 Jahren und wie hier schon gesagt wurde: vielleicht bekommst du dann gut gemiente 4-500 Euro mehr. Bei der relation Relation zu dem, was Audi ab Werk fürs MMI verlangt, verzichte ich gern auf die 500 Euro.

Jeder sieht das natürlich anders, aber ich bin immer noch der Meinung: wenn Audi es echt inzwischen geschafft hat einem Großteil der Käufer einzureden, einen inzwischen unverschämten Aufpreis von 4000 Euro für MMI + Bluetooth zu zahlen, obwohl es sowas änhliches um nicht mal 400 Euro im Zubehörhandel gibt, dann Hut ab vor der Marketingstrategie. ;)

Und dann noch hauptsächlich wegen dem Wiederverkaufswert MMI, also ehrlich: :rolleyes:

(der Verkäufer is nich schlecht ;) )

MMI:

Design - perfekt, keine Frage

Funktionen - beeindruckend

braucht man das auch um den Preis - muss jeder selber entscheiden...

am 18. Juli 2009 um 12:23

Hallo, habe mir die Kuh ohne Navi bestellt. Wegen dem Wiederverkauf mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Der Wertverlust bei einem neuen Auto ist sowieso recht hoch mit od. ohne Navi. Ich hab mir die Kuh so bestellt wie sie für mich am nützlichsten ist. Gruß Eventi.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 19:54

hallo leute

vielen dank für das zahlreiche und hilfreiche feedback. hat mir sehr weitergeholfen in meiner entscheidungsfindung.

werde mich nun wohl gegen ein navi entscheiden (da ich dies nicht wirklich benötige) und jedoch das PD kaufen (welches für mich einen mehrwert darstelt).

denn wie schon von euch gesagt, schlussendlich muss das auto zuerst mir in den nächsten 4 jahren spass machen und dann kann ich mich mit dem wiederverkaufswert befassen.

am 19. Juli 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von masterpice_1

hallo leute

vielen dank für das zahlreiche und hilfreiche feedback. hat mir sehr weitergeholfen in meiner entscheidungsfindung.

werde mich nun wohl gegen ein navi entscheiden (da ich dies nicht wirklich benötige) und jedoch das PD kaufen (welches für mich einen mehrwert darstelt).

denn wie schon von euch gesagt, schlussendlich muss das auto zuerst mir in den nächsten 4 jahren spass machen und dann kann ich mich mit dem wiederverkaufswert befassen.

Die einzig richtige Entscheidung.

DEIN Auto muss DIR gefallen, wer bestellt schon für den nächsten Käufer... :D

Zur Not legst Du in 4 Jahren ein 300€ Navi mit drauf, das kann dann dreimal mehr als der Festeinbau heute und ist wesentlich günstiger :D

Hab's allerdings selbst mitbestellt, weil ich's beruflich doch oft brauche und keine Lust habe, das mobile Teil immer mit rein- und rauszunehmen.

am 4. November 2012 um 8:57

mein Kuh kostete vor genau drei jahren netto netto netto 100'000.00 CHF

Heute will mir der Händler noch 34'000.00 CHF geben.

Soviel zum Thema, gute Autos verkaufen sich gut. Dass die Garantie für viel Geld verlängert werden muss tut sein Weiteres zum Thema, gute Autos verkaufen sich gut.

Auto hat jetzt 59'000 km und die Wasserpumpe bei 20'000 bei 40'000 und bei 59'000 gewechselt--

Gruss aus der Schweiz

am 4. November 2012 um 9:44

Da das so ein zentrales Thema des Threads war, bin ich neugierig:

hat der Wagen ein eingebautes Navi?

Hallo,

mein Wagen hatte alle Optionen die es gab, also auch das Navi. Seinerzeit war der Euro ja noch bei 1.38 also entsprach der Nettokaufpreis nach Abzug aller Rabatte inkl. Flottenrabatt für das Geschäft CHF 100'000.00 oder ca. Euro 138'000.00

Tja ich denke, die Q5 sind nicht mehr für barkäufer gebaut sondern für die Leaser, welche die Wagen 3 oder 4 jahre fahren und danach ersetzten. Das Überangebot im Gebrauchtsmarkt schlägt dann auf die Verkaufspreise voll durch...

Ist aber nicht ein Audi Problem, sondern gilt sicher auch für andere Marken.

Von daher bin ich heute der Meinung, dass ein neukauf eien schlechte Investitions ist für Barkäufer und ein Kauf eines jährigen Wagens wesentlich wirtschaftlicher ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Navi / Panoramadach: Wiederverkaufswert?