ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Navi Pfeile im HuD plötzlich weg

Navi Pfeile im HuD plötzlich weg

Audi e-tron GE
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 17:21

E-Tron S, MJ21:

Bereits mehrfach in zeitlich größeren Abständen fehlen während aktiver Zielführung die Navigationspfeile und Hinweise im HuD.

Heute nach dem Laden am HPC bemerkt - die Zielführung war aktiv.

Hatte auch mal wieder fünf Ladeversuche ("Ladefehler, Verriegelungsfehler" an drei Säulen trotz hochhalten des Steckers)

MMI Reset (>10Sekunden Aus-Knopf gedrückt halten ) bringt auch keine Besserung.

Ebenso nach dem Reset Fahrbereitschaft aus und Fahrzeug abschließen, einen Moment warten und wieder aufschließen brachte nichts.

Navigationshinweise in den HuD Einstellung deaktivieren und aktivieren bringt auch nichts.

Man sieht, wie dann bei deaktivierung die übrigen Anzeigen im HuD ein Stück nach links rücken und bei Aktivierung wieder nach Links. Aber außer den Platz frei machen passiert da weiter nichts.

Hatte das schonmal jemand beim GE mit MMI3 und HuD?

Kann jemand sagen, ob es dazu bereits eine TPI gibt?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 18:00

Nach Busruhe und 2Stunden abgeschlossen in der Garage sind nun die Navi Pfeile und Piktogramme wieder im HUD sichtbar.

…bis zum nächsten Ausfall

Im HUD hab ich das Problem nie, aber im Virtual Cockpit hab ich auch sporadisch keine Navianzeige.

Beim nächsten Fahrzeugstart ist’s dann wieder gut.

Ich hatte das Problem bei meinem e-tron auch. Wurde irgendwann 2022 durch ein Update behoben, seither ist es nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 7:33

War das ein Update des HuD/ VC?

Hast Du da weitere Infos zu? Danke @RobertP

Spontan hab ich leider keine Infos. Aber als ich damals dem Händler das Phänomen beschrieben habe, hat er sofort gewusst, dass es ein bekanntes Problem ist und es dafür eine TPI gibt. Nummer hab ich mir leider nicht notiert.

Danke für die Info mit dem TPI - meiner wusste mal wieder nix davon. “Stand der Technik”

Grmpfl….

Nö, ist definitiv ein bekanntes Problem und wurde bei meinem e-tron gefixt.

Vielleicht denke ich beim nächsten Kaffee beim Händler daran nach den TPI zu fragen...

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 5:37

Zitat:

@RobertP schrieb am 16. Juni 2023 um 07:26:32 Uhr:

Nö, ist definitiv ein bekanntes Problem und wurde bei meinem e-tron gefixt.

Vielleicht denke ich beim nächsten Kaffee beim Händler daran nach den TPI zu fragen...

Dazu warte ich gerade auf einen Rückruf.

Mir ist eine Häufung des Problems aufgefallen, die nach dem Ende einer HPC Ladung auftritt.

Ob das nun Korrelation, oder Kausalität ist, weiß ich nicht.

Jetzt wo Du es sagst...

Bei mir ist es auch immer nach Beendigung einer HPC-Ladung und Wiederaufnahme der zuvor verwendeten Route aufgetreten.

Wobei es aber seit dem Update nicht mehr vorgekommen ist.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 6:39

Zitat:

@RobertP schrieb am 16. Juni 2023 um 08:36:42 Uhr:

Jetzt wo Du es sagst...

Bei mir ist es auch immer nach Beendigung einer HPC-Ladung und Wiederaufnahme der zuvor verwendeten Route aufgetreten.

Wobei es aber seit dem Update nicht mehr vorgekommen ist.

Good2know

Mein Freundlicher konnte bisher noch keine TPI dazu finden und ist noch auf der Suche in der Literatur.

Parallel soll ich schonmal zum Fehlerspeicher auslesen vorbei kommen.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 11:16

Zwischenstand:

Der freundliche konnte nur eine TPI finden, die für Fahrzeuge mit MMI2+ gedacht ist und nicht für MMI3

Allerdings passt die dortige Fehlerbeschreibung 100% exakt zu dem an meinem Fahrzeug mit MMI3 auftretenden HuD Anzeigefehler.

Er startet nun eine Anfrage bei Audi dazu.

War bei meinem MJ19 MMI 2,5 genau wie RobertP beschreibt. Ich denke, dass ich 2 Jahre lang dieses Problem hatte, bevor Audi mit einer entsprechenden Lösung kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Navi Pfeile im HuD plötzlich weg