ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Navi Plus - FM/DAB funktioniert (sporadisch) nicht

Navi Plus - FM/DAB funktioniert (sporadisch) nicht

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 13:43

Hallo zusammen.

Seit einer Woche fahre ich einen Seat Leon ST, 2.0 TDI (der kleine mit 150 PS), gebaut im März 2016.

Allgemein bin ich super zufrieden mit dem Auto!

Allerdings gibt es seit diesem Wochenende das Problem, dass das Radio etwa bei jedem zweiten Einsteigen nicht funktioniert. Während man im Radiomodus ist, lassen sich weder Sender noch Band wechseln, außerdem kommt keine Musik aus den Boxen. Versucht man die Lautstärke zu erhöhen (egal ob am Radio oder übers Lenkrad) bleibt der Balken immer komplett leer.

Andere Medien sowie die Navigation funktionieren weiterhin problemlos. Ein Neustart (langes drücken des Ein/Aus-Knopfs) sowie das zurücksetzen auf Werkseinstellungen hilft nicht. Es funktioniert nur nach etwas längerem Abstellen (mindestens 10 Minuten) des Autos wieder, bzw. wieder nicht...

Vielleicht hat noch jemand anders dieses Problem schon einmal gehabt und kann mir sagen, woran das liegen könnte.

Danke!

David

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Mai 2017 um 17:04

Das gleiche Problem hatte ich auch. Am lenkrad wurde der Lautstärkeregler erneuert, seither funktioniert es

Fahr in die Werkstatt, Garantie hast Du ja noch.

Habe ein ähnliches Problem seit einem Jahr, das Auto war bereits für Garantie Arbeiten in der Werkstatt und man hat per SW update und Remote Zugriff von Seat versucht dem Problem zu Leibe zu rücken aber vergeblich.

Bei mir verhält sich das meistens so. Ich stelle das Auto ab und habe DAB+ Empfang auf einem Sender, dann steige ich später wieder ein und es kommt kein Ton aus dem DAB+ Radio, der Sender wurde nicht verstellt und vorher ging er an genau der gleichen Stelle bereits.

Dann muss ich ständig zwischen DAB+ Sendern hin und her wechseln... einige Sender sind da besser als andere und plötzlich ist der Empfang oder Tune-In wieder da.. Geht mal ein Sender kann ich auch andere wieder empfangen aber bis sich einer gefunden hat der geht habe ich den Nerv schon verloren und zurück auf UKW geschaltet.

Ich lass nicht locker weil ich das verhalten dem Werkstatt Meister live vorführen konnte und der mir mittlerweile glaubt. AM ANfang haben die mich für Verrück erklärt! Das Auto geht jetzt während unserem Urlaub wieder für eine Woche in die Werkstatt damit sie den Fehler finden oder den sche....ß DAB+ ausgetauscht haben mit einer HW die funktioniert...

Bei mir tritt dieser Fehler auch sporadisch auf. Habe dann für ca. 10 - 15 Sekunden keinen Radioempfang. Hier wird der Sender wieder von neuen gesucht, obwohl dieser gespeichert ist. Nach diesen 10 - 15 Sekunden geht alles wieder normal. Solange das Suchen des Senders nicht länger dauert, lasse ich das so wie es ist.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 13:33

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Ich sitze grade beim :) und warte drauf ihm das Problem mal vorzuführen.

Aanders als bei Bavaria habe ich allerdings keine Chance, ich muss das Auto abstellen und warten.

 

Ich berichte wieder.

Zitat:

@Sueder schrieb am 17. Mai 2017 um 15:18:57 Uhr:

Bei mir tritt dieser Fehler auch sporadisch auf. Habe dann für ca. 10 - 15 Sekunden keinen Radioempfang. Hier wird der Sender wieder von neuen gesucht, obwohl dieser gespeichert ist. Nach diesen 10 - 15 Sekunden geht alles wieder normal. Solange das Suchen des Senders nicht länger dauert, lasse ich das so wie es ist.

Das kenne ich auch. Es tritt immer an den selben Stellen auf. Dort muss der Empfang so schlecht sein, dass das Radio das Signal kurzzeitig verliert. Ein paar (Hundert-) Meter später ist der Empfang wieder da und das Radio läuft weiter.

Also bei mir ist definitiv nichts mit mal "15 Sekunden warten"... Muss gezielt auf einen Sender Schalten (ich glaube es ist pure FM) dann plötzlich Tuned er die DAB+ Sender wieder und alle andren vorprogrammierten Sender gehen wieder. Hat definitiv nichts mit Empfangs stärke zu tun denn Sender bei denen der Effekt auftritt gehen teilweise noch in der Tiefgarage trotzdem sind sie tot wenn ich nach längere Standzeit den Wagen wieder einschalte.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 7:35

So, er steht jetzt zur Fehleranalyse beim Freundlichen, bin mal gespannt was sich ergibt.

Heute Abend sollte ich mehr wissen.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 6:03

So, inzwischen hat sich ein bisschen was getan, der Fehler ist aber leider immer noch nicht behoben.

Im Fehlerspeicher war nichts relevantes zu finden, die nächste Idee war dann das Display zu tauschen. Der Termin dafür war gestern, ich konnte sogar solange warten. Nach dem Tausch ist der Fehler allerdings direkt wieder aufgetreten :rolleyes:

Als nächstes soll jetzt wohl das ganze Radio getauscht werden, dafür wartet der Freundliche jetzt auf ne Rückmeldung von Werk (läuft ja alles noch über Garantie).

Ich berichte wieder!

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 14:55

Also, inzwischen ist ja ein ganzer Monat vergangen, aber das Problem scheint - zumindest bisher - gelöst.

Das Auto war noch mal beim Händler um gesamte Einheit zu tauschen. Auch darauf sollte ich eigentlich warten können, was dann aber doch nicht ging, da das Internet ausgefallen ist und sie das neue Modul nicht kodieren konnten.

Das war letzte Woche, inzwischen ist aber der neue Radio drin und funktioniert bisher auch problemlos.

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 16. Mai 2017 um 13:18:50 Uhr:

Habe ein ähnliches Problem seit einem Jahr, das Auto war bereits für Garantie Arbeiten in der Werkstatt und man hat per SW update und Remote Zugriff von Seat versucht dem Problem zu Leibe zu rücken aber vergeblich.

Bei mir verhält sich das meistens so. Ich stelle das Auto ab und habe DAB+ Empfang auf einem Sender, dann steige ich später wieder ein und es kommt kein Ton aus dem DAB+ Radio, der Sender wurde nicht verstellt und vorher ging er an genau der gleichen Stelle bereits.

Dann muss ich ständig zwischen DAB+ Sendern hin und her wechseln... einige Sender sind da besser als andere und plötzlich ist der Empfang oder Tune-In wieder da.. Geht mal ein Sender kann ich auch andere wieder empfangen aber bis sich einer gefunden hat der geht habe ich den Nerv schon verloren und zurück auf UKW geschaltet.

Ich lass nicht locker weil ich das verhalten dem Werkstatt Meister live vorführen konnte und der mir mittlerweile glaubt. AM ANfang haben die mich für Verrück erklärt! Das Auto geht jetzt während unserem Urlaub wieder für eine Woche in die Werkstatt damit sie den Fehler finden oder den sche....ß DAB+ ausgetauscht haben mit einer HW die funktioniert...

Nach ewigem hin und her, 2 vergeblichen Versuchen das Problem durch "Doktern" und SW Update in den Griff zu bekommen wurde nun nach über 10 Tagen Werkstattaufenthalt die Radio Einheit getauscht und das Problem ist weg.

Das Ergebnis ist ja super, nur traurig das der Hobel dafür 10 Tage in der Werkstatt verbringen muß. Einen kostenlosen Ersatzwagen wird es vermutlich auch nicht gegeben haben.

Gruß Oxebo

Zitat:

@Oxebo schrieb am 22. August 2017 um 19:10:32 Uhr:

Das Ergebnis ist ja super, nur traurig das der Hobel dafür 10 Tage in der Werkstatt verbringen muß. Einen kostenlosen Ersatzwagen wird es vermutlich auch nicht gegeben haben.

Gruß Oxebo

Nö... War ein mal 3 Tage drin, dann 1 1/2 Wochen wären unserem Uraub dann noch mal 3 Tage und schlussendlich 1 Tag um die Einheit zu tauschen. Weil sie beim ersten Aufenthalt beim Reifenwechsel die Tür auf der Hebebühne beschädigt wurde hätte ich Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug gehabt für die Urlaubszeit wo Lackiert wurde. ..

Bei der Garantie Lackierung der Stoßstange hinten wegen Lackschaden hatte ich auch kein Anspruch auf Ersatzwagen

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 22. August 2017 um 18:27:34 Uhr:

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 16. Mai 2017 um 13:18:50 Uhr:

Habe ein ähnliches Problem seit einem Jahr, das Auto war bereits für Garantie Arbeiten in der Werkstatt und man hat per SW update und Remote Zugriff von Seat versucht dem Problem zu Leibe zu rücken aber vergeblich.

Bei mir verhält sich das meistens so. Ich stelle das Auto ab und habe DAB+ Empfang auf einem Sender, dann steige ich später wieder ein und es kommt kein Ton aus dem DAB+ Radio, der Sender wurde nicht verstellt und vorher ging er an genau der gleichen Stelle bereits.

Dann muss ich ständig zwischen DAB+ Sendern hin und her wechseln... einige Sender sind da besser als andere und plötzlich ist der Empfang oder Tune-In wieder da.. Geht mal ein Sender kann ich auch andere wieder empfangen aber bis sich einer gefunden hat der geht habe ich den Nerv schon verloren und zurück auf UKW geschaltet.

Ich lass nicht locker weil ich das verhalten dem Werkstatt Meister live vorführen konnte und der mir mittlerweile glaubt. AM ANfang haben die mich für Verrück erklärt! Das Auto geht jetzt während unserem Urlaub wieder für eine Woche in die Werkstatt damit sie den Fehler finden oder den sche....ß DAB+ ausgetauscht haben mit einer HW die funktioniert...

Nach ewigem hin und her, 2 vergeblichen Versuchen das Problem durch "Doktern" und SW Update in den Griff zu bekommen wurde nun nach über 10 Tagen Werkstattaufenthalt die Radio Einheit getauscht und das Problem ist weg.

Hi Bavaria R, auch wenn es jetzt schon länger her ist aber kannst du das Problem nochmal genau beschreiben?

Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen ob es bei dir genau so war....

Mein DAB Empfang bricht grundsätzlich an bestimmten Stellen ab. DAB sollte automatisch auf FM gewechselt werden, was es nicht tut. Der FM Empfang an dieser Stelle ist jedoch tadellos.

Ist es bei dir genau so gewesen oder anders?

Grüße aus Köln

Collie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Navi Plus - FM/DAB funktioniert (sporadisch) nicht