ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. NAVI plus Tag/Nacht

NAVI plus Tag/Nacht

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 11:40

Mein Navi schaltet im Automodus auch am Tag auf die Nachtfarben um wenn ich das Tagfahrlicht einschalte.

Kann man das auch anders konfigurieren oder muss ich manuell zwischen Tag und Nachtmodus umschalten?

Ich habe keinen automatischen Innenspiegel.

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2008 um 15:47

Wie soll das sonst im Automatikmodus gehen?

Wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind geht das System vom Status "dunkel" aus.

Daraus folgt: Licht an - Armaturenbeleuchtung an - Navi abdunkeln.

Nach welchen Kriterien soll sich das denn sonst regeln?

Soll sich das Gerät über die Position und das Datum den Sonnenauf- und untergang berechnen und den Nachtmodus danach ausrichten? Ist bei BMW wahrscheinlich so gelöst :rolleyes:

Da ich während der Fahrt mehr auf die Strasse als aufs Navi schaue ist mir das relativ wurscht ... auch wenn mir der Tagmodus besser gefällt. Den kann man ja fest einschalten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sweepy75

 

Ich habe keinen automatischen Innenspiegel.

Ich auch nicht!

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen..... ;)

 

Du kannst in den Einstellungen des RNS-E den Tag-/Nachtmodus selbst festlegen. Wenn er auf "Automatik" gestellt ist, verhält es sich, wie von Dir beschrieben. Du kannst aber auch den Tag- oder Nachtmodus fest einstellen.

 

Grüße

Markus

Genau so is es!

Hab immer den Tagmodus an, da mir der Nachtmodus nicht gefällt :D

Finds blöd dass sich das nach "Licht an", "Licht aus" orientiert :(

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Genau so is es!

 

Hab immer den Tagmodus an, da mir der Nachtmodus nicht gefällt :D

Finds blöd dass sich das nach "Licht an", "Licht aus" orientiert :(

Ich auch!

Sowohl, als auch..... :D

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 13:00

Ich finde es sehr lästig immer im Dunkeln umzuschalten. Naja, bei bmw gibts gar keinen Nachtmodus ;-)

Wenn man denn abblendenden Innenspiegel hat wird es dann automatisch umgestelllt?

am 8. Juli 2008 um 13:27

der stellt das um , wenn das Fahrlicht an geht

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 13:44

das ist doch Kacke!

am 8. Juli 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von sweepy75

das ist doch Kacke!

Nein das ist AUDI !!!:D

Genau wie die Lichtorgel bei den Instrumenten im Auto-Licht Modus !:cool:

am 8. Juli 2008 um 15:47

Wie soll das sonst im Automatikmodus gehen?

Wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind geht das System vom Status "dunkel" aus.

Daraus folgt: Licht an - Armaturenbeleuchtung an - Navi abdunkeln.

Nach welchen Kriterien soll sich das denn sonst regeln?

Soll sich das Gerät über die Position und das Datum den Sonnenauf- und untergang berechnen und den Nachtmodus danach ausrichten? Ist bei BMW wahrscheinlich so gelöst :rolleyes:

Da ich während der Fahrt mehr auf die Strasse als aufs Navi schaue ist mir das relativ wurscht ... auch wenn mir der Tagmodus besser gefällt. Den kann man ja fest einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von gandalf1068

Soll sich das Gerät über die das Datum den Sonnenauf- und untergang berechnen und den Nachtmodus danach ausrichten? Ist bei BMW wahrscheinlich so gelöst :rolleyes:

Das mit der Positionsbestimmung ist schon mal ne gute Idee. Dann müsste man nur noch einen "ewigen Kalender" integrieren, und schon wäre das Ganze total easy gelöst. :D:D:D

 

Grüße

Markus

 

*heute Clown gefrühstückt*

am 8. Juli 2008 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von gandalf1068

Wie soll das sonst im Automatikmodus gehen?

auch ich habe keinen Lichsensor. Troztdem ist die Information dass es dunkel ist vorhanden. Dies erkennt man ja daran, dass die Instrumentenbeleuchtung dunkel wird, wenn man ohne Licht z. B. in einen Tunnel fährt. Diese Information könnte über Canbus ja auch das Navi abgreifen. Das ganze an Licht ein/aus zu koppeln ist wohl die einfachste Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Julien Hagar

Zitat:

Original geschrieben von gandalf1068

Wie soll das sonst im Automatikmodus gehen?

auch ich habe keinen Lichsensor. Troztdem ist die Information dass es dunkel ist vorhanden. Dies erkennt man ja daran, dass die Instrumentenbeleuchtung dunkel wird, wenn man ohne Licht z. B. in einen Tunnel fährt. Diese Information könnte über Canbus ja auch das Navi abgreifen. Das ganze an Licht ein/aus zu koppeln ist wohl die einfachste Lösung.

Das liegt daran, dass das Kombiinstrument einen eigenen Lichtsensor hat. Diese Information "wandern" aber nicht über den CAN Bus.

Das Navi bekommt die Info Licht "EIN/Aus" nur über den CAN Bus und kann da leider nichts unterscheiden. Lediglich beim Lichtsensor gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Wenn es regnet und der Regen-/Lichtsensor sagt es werde Licht, bleibt das RNS-E auf Tag und damit verbunden die Cockpitbeleuchtung aus. Hat man keinen Sensor ist halt bei Licht EIN automatisch das Nachtdesign an.

Gruß Scoty81

Moment mal! Sweepy75 schreibt doch, sein Navi geht beim Aktivieren des Tagfahrlichts in den Nachtmodus. Das ist doch nicht normal, oder? Habe das TFL zwar schon lange nicht mehr an, aber ich erinnere mich, dass bei eingeschaltetem TFL das Navi dennoch im Tagmodus blieb und erst beim Einschalten des Abblendlichts abgedunkelt hat.

Und diese Lösung über den Lichtschalter finde ich übrigens gar nicht schlecht, zumal man ja immer noch manuell eingreifen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Genau so is es!

Hab immer den Tagmodus an, da mir der Nachtmodus nicht gefällt :D

Finds blöd dass sich das nach "Licht an", "Licht aus" orientiert :(

Auch in der Nacht ?

Ist dir das nicht zu hell ?

Also der Tagmodus blendet doch wie Sau wenn es finster ist.

Grüße Wolfgang

Also ich find erstens die Lichtorgel am Lichtschalter bei Auto geil :D

zweites den Nachmodus geil

Drittens find ich es geil das er bei Licht ein aus umschaltet ^^

Viertens... Was meckert ihr überhaupt... Würds das nicht geben hätten wir hier schon 3 Threads ob und wie man das Programmieren könnte :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen