ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Navi Plus Texteingabe

Navi Plus Texteingabe

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 22. April 2011 um 12:58

Hallo,

ich habe das neue SD Navi Plus verbaut.

Damit habe ich einige Probleme, aber vielleicht ist manches ja auch nur extrem 'unintuitiv'...

Ein Problem ist z.B. die Texteingabe bei der Zielwahl.

Ob bei Stadt oder Straße ist dabei völlig egal.

Ich tippe ein S und ein T, dann steht in grauen Buchstaben ergänzt schon Stuttgart im Display. Laut Anleitung brauche ich jetzt nur 'OK' drücken und hätte dann Stuttgart ausgewählt.

Tatsächlich aber erscheint eine Liste von Städten, die mit ST beginnen (und Stuttgart kommt dann sehr sehr weit unten...).

Genau diese Funktion sollte doch aber auf der 'Liste' Taste liegen?!

Drücke ich statt auf 'OK' auf 'Liste', dann kommt exakt die gleiche Liste, ich konnte noch keinen Unterschied erkennen.

Könnt ihr das verifizieren? Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

Danke und Gruß

agar5

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2011 um 18:37

Halte OK in der Situation mal etwas länger gedrückt ...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

klingt gleich wie am dvd navi

Welche Version ist denn bei euch verbaut? Habe mal ein Bild angehängt, welches meine Version zeigt.

Navi

sehe bild aber ich hab kein SD karte und ich habe ein ruckfahrkamera.

am 22. April 2011 um 18:37

Halte OK in der Situation mal etwas länger gedrückt ...

@tomtom70

war gerade im Dunkeln unten und habs probiert. Es funktioniert, danke für den Hinweis! :cool:

Traurig aber, das sowas nicht im Handbuch erwähnt wird. Bin mal gespannt, ob mein FFH das überhaupt weiß... :rolleyes:

Themenstarteram 23. April 2011 um 6:45

Hi,

das mit dem lange Drücken werde ich nachher mal probieren - wobei das ja auch mal wieder mehr als dämlich wäre... dafür gibt es ja schließlich zwei Knöpfe.

Ich habe meine Version auch mal als Bild angehängt. Wie es aussieht hat RalfCux eine neuere Version (und das, obwohl mir vor 2 Wochen beim Händler gesagt wurde, dass die neueste Version draufgepsielt wurde... Tatsächlich hatte ich diese Version seit der Auslieferung drauf...)

@RalfCux (oder Leute mit der gleichen neuen Version):

Existiert mit dieser Version immer noch das Problem, dass kurz nach dem Starten des Motors bei Druck auf die Voice Taste im Display zwar 'Spracherkennung wird gestartet' steht, nach Verschwinden dieses Hinweises die Erkennung aber genau nicht gestartet wurde? Erst nach ca. 5 mal drücken geht es dann?

Außerdem: Werden immer noch alle verschiedenen Telefonnummern eines Kontaktes in der Gesamtübersicht angezeigt?

Kann man in der Gesamtübersicht immer noch nur den ersten Buchstaben auswählen?

Danke und Gruß

agar5

Zitat:

Original geschrieben von agar5

 

@RalfCux (oder Leute mit der gleichen neuen Version):

Existiert mit dieser Version immer noch das Problem, dass kurz nach dem Starten des Motors bei Druck auf die Voice Taste im Display zwar 'Spracherkennung wird gestartet' steht, nach Verschwinden dieses Hinweises die Erkennung aber genau nicht gestartet wurde? Erst nach ca. 5 mal drücken geht es dann?

Habs gerade mal probiert. Hab den Motor gestartet und dann sofort auf die Voice-Taste gedrückt (Radio war eingeschaltet), es kam für ein paar Sekunden der Hinweis das die Spracherkennung gestartet wird, und danach funktionierte es dann auch sofort. Die Kuga-Tante ( :D ) meldete sich mit einem beherztem "Radio", und auf dem Display erschienen einige Grundsprachbefehle zum Thema Radio.

Zitat:

Außerdem: Werden immer noch alle verschiedenen Telefonnummern eines Kontaktes in der Gesamtübersicht angezeigt?

Kann man in der Gesamtübersicht immer noch nur den ersten Buchstaben auswählen?

Zu beiden Fragen ein Ja!

Es werden alle Nummern eines Kontaktes angezeigt, aber schön aufgedröselt mit einem Symbol für Mobil oder Festnetznummer. Mir genügt es so, und funktioniert auch problemlos.

Themenstarteram 23. April 2011 um 7:20

@RalfCux:

Vielen Dank für Dein Testen. Darf ich Dich noch fragen, von welchem Datum Dein Navi ist (falls nicht geupdated, wann Dein Kuga produziert wurde)?

Danke und Gruß

agar5

Frisch aus FordEtis: :)

Primärmerkmale

Baudatum: 31.03.2011

Modellreihe: Kuga

Karosserietyp: Mehrzweck-Allradfahrzeug (SUV)

Ausführung: Serie 55

Motor: 2.0L Duratorq DOHC (163PS) - DW10C

Getriebe: 6-Gang-Powershift 6DCT450-MPS6

Lenkung: LHD 4WD (PTD)

Abgasnorm: Abgasnorm Stufe V

Klimaanlage: 2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg

Gebiet: (+)"D"

Lackierung: Midnight Sky

Innerer Trim: Airfield / Anthrazit

Themenstarteram 23. April 2011 um 13:54

Hi,

ich habe es mit dem langen Drücken auf 'OK' auch mal probiert. Es funktioniert tatsächlich. Allerdings muss man schon ein paar Sekunden gedrückt halten.

Ich frage mich, welcher abgebrochene Praktikant dieses Navi programmiert hat?!

Da kann man nur hoffen, dass noch ein paar Updates folgen. Aber Ford schwenkt ja gerade zu anderen Navis (siehe C-Max, neuer Focus, bald neuer Kuga).

Die Hoffnung dass grundlegene Dinge verbessert werden ist eher gering.

Das ärgerliche: Die Hardware als solche ist ja schon sehr gut - nur an der Software hapert es noch ein wenig...

Danke und Gruß

agar5

Also ich finde das diese Fehler eher weniger schlimm sind, ist ja nicht so das etwas garnicht geht. Das Navi arbeitet sonst recht zuverlässig, der Radioteil ist Super (Empfang ist hier Sensationell). Ich finde es da schon ärgerlicher das die Navi-Karten nicht gerade mit aktualität glänzen. Da reicht mir als Grund auch nicht, das die Karten von Teleatlas (also TomTom) sind. Denn die Mobilen Navi-Geräte von TomTom (z.B. Go 930) haben deutlich aktuellere und detailiertere Karten drin. Scheinbar kauft Ford (Oder Bosch?) nur auslaufende Sonderangebote von Teleatlas?

:confused::(

am 23. April 2011 um 16:25

Wollte das auch schon mal posten, weil ich mich darüber masslos geärgert habe. Die Lösung ist sowas von ober-peinlich...Schwachköpfe im Quadrat...

Du habst recht die echte irritierende punkten das ford navi sind die nicht aktuele und bischen magere karten datei und das da nicht die moeglichkeit ist selbst ein list pois zu importieren.

Hier im holland gibts bereits 30kmh, 50kmh, 80kmh, 100kmh, 120kmh und dieses jahr noch 130kmh, wollte doch gern uberall wissen ob ich nicht zu schnell fahre und noch mehr steuer zahlen muss...

War schonere gewesen wen ford ahnlich VAG ein moeglichkeit hatte selbst ein neue scheibe zu brennen mit eigene poi's und moeglich die neueste karten. Noch schoner wenn das mittels ein usb stick oder sd karte moeglich wa.

Vielleicht ein idee fur tomtom um das wie service oder software zu verkaufen... grinn wie moeglich mit ein navi update das gleich tomtom mit hd traffic dabei liefert via handy.

bleiben osten traumen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen