ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi Plus und Erkennung von Tempolimits?

Navi Plus und Erkennung von Tempolimits?

Audi A5
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 19:54

Habe seit einer Woche ein A5 Coupe und studiere zur Zeit das Bordbuch. Navi-Beschreibung (genau so dick!) noch nicht angefasst. Kann das Navi eigentlich die Tempolimits erkennen und anzeigen (signalisieren)? Ein kleines Blaupunkt-Navi kann das.

Grüße

Cara111

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Mal ehrlich, wie kann man die Mehrausgaben / Mehrpreis eines Original rechtfertigen?

Die paar Knöpfe auf de Mittelkonsole :confused:

Viele mobilen Navis bieten mehr, von Sprachsteuerung bis zu 3D View, von Tempowarner bis >5" Display, selbst DVB-T Empfang ist für ein Bruchteil schon drin. Selbst mobile Blitzer werden angezeigt.

Und Ab- und Ankunftzeiten von Verbindungslinien, sei es Bahn, Flieger oder Schiff kennt das Audi Navi nicht mal im Ansatz, dort bekomme ich gerade mal den Bahnhof/Flughafen/Hafen angezeigt.

Das Audi Navi ist für mich 5 - 10 Jahre hinter der Zeit und viel zu teuer.

.. und trotzdem gehörts einfach in die Karre :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das 3000€ Audi Navi kann vieles nicht, was ein 100€ Aldi Navi kann.

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Das 3000€ Audi Navi kann vieles nicht, was ein 100€ Aldi Navi kann.

Ja Stimmt. Selbst mein fast 6 Jahre altes Becker Autoradio mit Pfeil-CD-Navi kann das... :(

Mal ehrlich, wie kann man die Mehrausgaben / Mehrpreis eines Original rechtfertigen?

Die paar Knöpfe auf de Mittelkonsole :confused:

Viele mobilen Navis bieten mehr, von Sprachsteuerung bis zu 3D View, von Tempowarner bis >5" Display, selbst DVB-T Empfang ist für ein Bruchteil schon drin. Selbst mobile Blitzer werden angezeigt.

Und Ab- und Ankunftzeiten von Verbindungslinien, sei es Bahn, Flieger oder Schiff kennt das Audi Navi nicht mal im Ansatz, dort bekomme ich gerade mal den Bahnhof/Flughafen/Hafen angezeigt.

Das Audi Navi ist für mich 5 - 10 Jahre hinter der Zeit und viel zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Mal ehrlich, wie kann man die Mehrausgaben / Mehrpreis eines Original rechtfertigen?

Die paar Knöpfe auf de Mittelkonsole :confused:

Viele mobilen Navis bieten mehr, von Sprachsteuerung bis zu 3D View, von Tempowarner bis >5" Display, selbst DVB-T Empfang ist für ein Bruchteil schon drin. Selbst mobile Blitzer werden angezeigt.

Und Ab- und Ankunftzeiten von Verbindungslinien, sei es Bahn, Flieger oder Schiff kennt das Audi Navi nicht mal im Ansatz, dort bekomme ich gerade mal den Bahnhof/Flughafen/Hafen angezeigt.

Das Audi Navi ist für mich 5 - 10 Jahre hinter der Zeit und viel zu teuer.

.. und trotzdem gehörts einfach in die Karre :D

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Mal ehrlich, wie kann man die Mehrausgaben / Mehrpreis eines Original rechtfertigen?

Die paar Knöpfe auf de Mittelkonsole :confused:

 

Viele mobilen Navis bieten mehr, von Sprachsteuerung bis zu 3D View, von Tempowarner bis >5" Display, selbst DVB-T Empfang ist für ein Bruchteil schon drin. Selbst mobile Blitzer werden angezeigt.

Und Ab- und Ankunftzeiten von Verbindungslinien, sei es Bahn, Flieger oder Schiff kennt das Audi Navi nicht mal im Ansatz, dort bekomme ich gerade mal den Bahnhof/Flughafen/Hafen angezeigt.

 

Das Audi Navi ist für mich 5 - 10 Jahre hinter der Zeit und viel zu teuer.

.. und trotzdem gehörts einfach in die Karre :D

Leider ja, muss einfach sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Mal ehrlich, wie kann man die Mehrausgaben / Mehrpreis eines Original rechtfertigen?

Die paar Knöpfe auf de Mittelkonsole :confused:

Viele mobilen Navis bieten mehr, von Sprachsteuerung bis zu 3D View, von Tempowarner bis >5" Display, selbst DVB-T Empfang ist für ein Bruchteil schon drin. Selbst mobile Blitzer werden angezeigt.

Und Ab- und Ankunftzeiten von Verbindungslinien, sei es Bahn, Flieger oder Schiff kennt das Audi Navi nicht mal im Ansatz, dort bekomme ich gerade mal den Bahnhof/Flughafen/Hafen angezeigt.

Das Audi Navi ist für mich 5 - 10 Jahre hinter der Zeit und viel zu teuer.

.. und trotzdem gehörts einfach in die Karre :D

richtig... sonst würden wir alle Skoda fahren. Da gibts auch (bis zu einer gewissen Grenze) mehr PS für weniger Geld!

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Mal ehrlich, wie kann man die Mehrausgaben / Mehrpreis eines Original rechtfertigen?

Die paar Knöpfe auf de Mittelkonsole :confused:

Viele mobilen Navis bieten mehr, von Sprachsteuerung bis zu 3D View, von Tempowarner bis >5" Display, selbst DVB-T Empfang ist für ein Bruchteil schon drin. Selbst mobile Blitzer werden angezeigt.

Und Ab- und Ankunftzeiten von Verbindungslinien, sei es Bahn, Flieger oder Schiff kennt das Audi Navi nicht mal im Ansatz, dort bekomme ich gerade mal den Bahnhof/Flughafen/Hafen angezeigt.

Das Audi Navi ist für mich 5 - 10 Jahre hinter der Zeit und viel zu teuer.

Kann nur zustimmen, ich haben den kompletten Navi System von Audi genommen und denke schon jetzt, ich hätte lieber andere Extras wählen sollen. Jetzt fahre ich immer mit einem Tom Tom 750, der sogar mobile Blitzer zeigen kann !

und man bekommt immer die aktualisierten Strassen und alle nützliche Infos durch Google !

am 28. Februar 2010 um 3:38

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Das 3000€ Audi Navi kann vieles nicht, was ein 100€ Aldi Navi kann.

Ja Stimmt. Selbst mein fast 6 Jahre altes Becker Autoradio mit Pfeil-CD-Navi kann das... :(

Wie erkennt denn das 6 Jahre alte Becker Navi Tempolimits?

Ich bin da ja nich der Experte aber ich verwette glatt mein Hefeweizen darauf, dass es nix erkennt sondern lediglich gespeicherte Informationen anzeigt.

Will ich mal sehen, wie das Teil mit wackeligem Saugnapf an der Scheibe befestigt bei 250 auf der Autobahn ein 120 Schild erkennt, bin mir sicher, da geht nix ueber Bilderkennung sondern ueber Datenbank.

Ansonsten stimme ich natuerlich zu, der Funktionsumfang fuer das Geld beim Audi Navi ist erbaermlich, aber man muss da auch wenigstens bisschen einkalkulieren, dass damit bestimmte Kosten wie z.B. MOST Bus mitgedeckt werden muessen und das ist etwas mehr Hightech als ein Medion Navi, ebenso moechte ich auch nicht, dass mir alle 3 Monate das Auto aufgebrochen wird weil jemand denkt er findet im Handschuhfach ein Tomtom.

Einem Kumpel wurde jetzt 4x in einem Jahr das Navi aus seinem A3 geklaut (Willkommen in Berlin), da ohne MOST Bus und super leicht entfernbar, anders als im A5, d.h. das teure A5 Navi hat nen minimalen Diebstahlschutz durch die Komplexitaet und den modularen Aufbau (welcher wieder Kosten in die Hoehe treibt)

Was mir gerade noch zum mobilen Navi eingefallen ist:

Wenn es im nicht-abgeschlossenen Handschuhfach liegt und geklaut wird, ist es in der Regel nicht mitversichert, d.h. immer schoen 400 Euro fuer ein neues Tomtom aufn Tisch legen und dazu noch Teilkasko-SB blechen fuer den Einbruchdiebstahl, alternativ das Navi mitnehmen statt im Auto lassen, dann bricht der Dieb ein, findet aber nix zum klauen, so dass die Versicherung dann sagt es handelt sich um Vandalismus, wurde ja nix geklaut und dann schoen brav Vollkasko-SB aufn Tisch legen :(

Bin froh das ich ein richtiges Audi Navi hab im Kofferraum habe.

am 28. Februar 2010 um 6:09

Ist ein Argument.

Wenn auch nicht allgemein Anwendbar, da Autoaufbruch ja nicht überall dermaßen um sich greift wie in den Ballungszentren.

An sich reicht das normale Navi ja auch im Funktionsumfang aus, mir stösst nur der Gedanke übel auf, dass das bisschen Elektronik einen Aufpreis mit sich zieht, den ich einfach nicht ganz nachvollziehen kann. MOST hin oder her, ich habe in meinem ( ohne MMI ) ja auch Display und Bedienelemente drin, und würde zu meiner Radioanlage concert noch ~2200€ oder so drauflegen, wo Elektronik und Software ja bewiesenermassen nur einige 100€ kosten.

 

Nebenbei:

Du verwechselst die Tempoerkennung, zb von Mercedes, mit der Tempowarnung. Hier ist einfach gespeichert, dass die Strasse die Du befährst mit 120 km/h limitiert ist, und Geschwindigkeit erkennen ist ja kein Prob. Das Funktioniert idR so genau, dass genau am Ortschild, auch 50 angezeigt werden, oder wie auch immer die Limits sich ändern. Andere Strassen haben überhaupt keine Daten gespeichert, da gehts halt auch nur bedingt.

 

Aber das Audi Navi muß ja auch die Tempolimits gespeichert haben - wie sonnst könnte man die Ankunftszeit berechnen? Sonnst würde ja die Auswahl zur Strecke "Kürzeste" oder "Schnellste" keinen Sinn ergeben.

Vielleicht wird dieses Feature mit zukünftigen Updates mal freigeschalten und angezeigt (so wie die Höhenanzeige damals..)

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

 

Ansonsten stimme ich natuerlich zu, der Funktionsumfang fuer das Geld beim Audi Navi ist erbaermlich, aber man muss da auch wenigstens bisschen einkalkulieren, dass damit bestimmte Kosten wie z.B. MOST Bus mitgedeckt werden muessen und das ist etwas mehr Hightech als ein Medion Navi, ebenso moechte ich auch nicht, dass mir alle 3 Monate das Auto aufgebrochen wird weil jemand denkt er findet im Handschuhfach ein Tomtom.

Einem Kumpel wurde jetzt 4x in einem Jahr das Navi aus seinem A3 geklaut (Willkommen in Berlin), da ohne MOST Bus und super leicht entfernbar, anders als im A5, d.h. das teure A5 Navi hat nen minimalen Diebstahlschutz durch die Komplexitaet und den modularen Aufbau (welcher wieder Kosten in die Hoehe treibt)

 

Was mir gerade noch zum mobilen Navi eingefallen ist:

Wenn es im nicht-abgeschlossenen Handschuhfach liegt und geklaut wird, ist es in der Regel nicht mitversichert, d.h. immer schoen 400 Euro fuer ein neues Tomtom aufn Tisch legen und dazu noch Teilkasko-SB blechen fuer den Einbruchdiebstahl, alternativ das Navi mitnehmen statt im Auto lassen, dann bricht der Dieb ein, findet aber nix zum klauen, so dass die Versicherung dann sagt es handelt sich um Vandalismus, wurde ja nix geklaut und dann schoen brav Vollkasko-SB aufn Tisch legen :(

Bin froh das ich ein richtiges Audi Navi hab im Kofferraum habe.

Naja, irgendwie muss man sich ja die 3000euro schön reden. :rolleyes:

Rein rational betrachtet macht weder der Kauf eines A5 noch die Bestellung eines Audi-Navis Sinn: Es gibt praktischere Autos als den A5, die dann auch noch billiger sind. Und es gibt praktischere Navis, die ebenfalls billiger sind als die Audi-Festeinbauten. Ich habe mich trotzdem für einen überteuerten A5/S5 entschieden, weil das Auto einfach genial aussieht - und für ein überteuertes Audi-Navi, weil es die Innenraum-Optik genial verbessert.

Zitat:

Original geschrieben von audili2000

Aber das Audi Navi muß ja auch die Tempolimits gespeichert haben - wie sonnst könnte man die Ankunftszeit berechnen?

Nein. Im Datenbestand der Navis gibt es Straßen-Kategorien, denen eine Durchschnittsgeschwindigkeit zugeordnet ist. Darüber kalkuliert das Navi dann die Zeit. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Cara111

Habe seit einer Woche ein A5 Coupe und studiere zur Zeit das Bordbuch. Navi-Beschreibung (genau so dick!) noch nicht angefasst. Kann das Navi eigentlich die Tempolimits erkennen und anzeigen (signalisieren)? Ein kleines Blaupunkt-Navi kann das.

Grüße

Cara111

Mein Audi Navi kann genau das was ich brauche. Nicht mehr und nicht weniger. Außerdem sieht jedes andere Navi im S5 total bekloppt aus. Ich verschandel mir nicht das Auto, nur um Funktionen zu bekommen, die ich ohnehin nicht brauche (Schilder lesen kann ich noch) oder mit denen ich mich direkt strafbar mache (Blitzerwarner). Über den Funktionsumfang hatte ich mich allerdings bereits vor dem Kauf informiert. :)

Andreas

Das Navi plus kalkuliert auch während der Fahrt die Ankuftszeit anhand der aktuellen Durschnittszeit immer wieder neu, diese kann dann von der ursprünglich angezeigten Zeit z.B. bei Staus oder auch durch schnellere Autofahrt abweichen. Am Ende stimmt diese aber bei mir zumindest immer perfekt auf die Minute genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi Plus und Erkennung von Tempolimits?