ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Navi Plus und Speed Limit Anzeige

Navi Plus und Speed Limit Anzeige

BMW X1 F48
Themenstarteram 23. März 2016 um 8:55

hallo liebes forum! (sind alles nur spielereien aber trotzdem) ;-)

kurz zu navi plus (das große navi)

im splittscreen können keine fotos eingefügt werden wie beim professional!?

3d anzeige kann zwar aktiviert werden, ändert aber nichts an der darstellung!?

bitte mich zu korrigieren wenns doch funktioniert.

noch kurz zur speed limit anzeige:

mir ist die arbeitsweise soweit vertraut - also ein zusammenspiel aus "echtzeitaufnahme" der verkehrstafel und navidaten.

jedoch vermittelt die anzeige oft den eindruck, dass sie nur auf irgendwelche altdaten od was weiss ich zugreift:

.wo früher 100 erlaubt waren sind es seit ca 1,5 jahren 70 und das navi zeigt immer noch 100 an. (die verkehrstafel ist jedoch normgerecht angebracht)

.im ortsgebiet wo es seit 33 jahren kein einziges mal eine geschwindigkeitsregulierung gab also 50 erlaubt ist zeigt es 30 an.

ich konnte das system leider bei keiner kurzfristigen baustelle od ähnlichem auf der autobahn testen.

es wurde hier ja auch schon über die anzeige als serienmäßiges feature gerätselt.

kann es sein, dass es serienmäßig nur auf navidaten (wobei diese ja auch halbwegs aktuell sein sollten) zugreift und erst als sonderausstattung kamerabasiert läuft?

danke für eure antworten

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. März 2016 um 9:07

Hallo, ich hab nur das kleine Navi und die SpeedLimit Anzeige funktioniert aktuell, hab seit kurzem eine Baustelle am Weg mit Tempo 30 und das wird auch angezeigt.

Gruß roemicom

Die 3D Anzeige funktioniert natürlich nur dort, wo die entsprechenden Karten auch verfügbar sind. Also vor allem in großen Städten. Auf der Alm geht das nicht.

Also ich kann mich bis dato nicht beklagen, es wird (fast) immer der korrekte Wert angezeigt. Dieser passt sich unmittelbar nach Durchfahrt eines Verkehrsleitsystemes auf der AB umgehend an. Also muss das mit der Kamera schon passen, da hier die Navidaten aufgrund permanenter Veränderung nicht greifen können.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 23. März 2016 um 16:27:50 Uhr:

Also ich kann mich bis dato nicht beklagen, es wird (fast) immer der korrekte Wert angezeigt. Dieser passt sich unmittelbar nach Durchfahrt eines Verkehrsleitsystemes auf der AB umgehend an. Also muss das mit der Kamera schon passen, da hier die Navidaten aufgrund permanenter Veränderung nicht greifen können.

Hallo,

kann ich so zu 100% bestätigen!

Frage an den Themenstarter: Sieht deine Kamera auf der Windschutzscheibe so wie auf dem Foto aus?

https://data.motor-talk.de/.../img-0923-2990983110865064444.jpg

Img-0923

Hallo,

z.B. bekommt man falsche Anzeigen, wenn in den Navidaten Verkehrszeichen vorhanden sind, die es nicht mehr gibt. Die Kamera erkenmt dann nicht, dass kein Verkehrszeichen vorhanden ist und somit wird das veraltete Verkehrszeichen aus den Navidaten angezeigt. Habe auf meinem Arbeitsweg 2 solche stellen früher war 70ig und 80zig und jetzt 100, jedoch wird dann immer 70 bzw. 80 angezeigt. Momentan steht an einer Baustelle ein 20km/h Verkehrszeichen, das wird nicht erkannt. Der Zweier ist in einer veralteten Schriftform, vermutlich wird das deswegen nicht erkannt. Ein 30km/h das ebenfalls an einer Baustelle aufgestellt ist wird erkannt.

Gruß

Schorsch

am 24. März 2016 um 22:06

Kurze Zwischenfrage zur Darstellung von Abzweigen mit dem Navi Plus.

Beim Navi Professional unseres alten E84 habe ich es gern so gehandhabt, dass ich die "nette Dame" auf mehr oder weniger bekannten Strecken ausgestellt habe, da sie doch manchmal nervt, gerade wenn man Musik hört.

Trotzdem habe ich fast nie einen Abzweig verpasst, da beim alten Navi kurz vor einem Abzweig der rechte Bereich des Splitscreens immer auf die Abzweigsanzeige gewechselt hat, egal was dort eigentlich dargestellt wurde.

Leider scheint das nun so nicht mehr zu funktionieren. Lediglich wenn ich mir explizit die Pfeilansicht anzeigen lasse, bekomme ich die angezeigt wann ich abbiegen muss. Ich habe keine Option in den Einstellungen dazu gefunden. Könnt ihr das so bestätigen oder habe ich was übersehen?

Themenstarteram 25. März 2016 um 6:25

vielen dank für eure antworten

@mikamaxi - ja so sieht die kamera aus - danke fürs foto!

@BMW_X120d - aber dieser umstand (übernahme bzw. annahme von irgendwelchen altbeständen aus dem navi) ist mir nicht ganz verständlich vor allem wenn ein verkehrszeichen durch ein anderes ersetzt wird - dazu habe ich ja die kamera, die das aktuelle verkehrszeichen erkennen sollte! ausser frage - man ist immern noch selbst verantwortlich für die überblickung des geschehens - aber das eine der norm entsprechende tafel nicht erkannt wird lässt doch gröbere Zweifel an diesem sytem aufkommen!

ich wünsche euch allen schöne ostern!!

am 25. März 2016 um 9:01

Zitat:

@rm82 schrieb am 23. März 2016 um 09:55:01 Uhr:

hallo liebes forum! (sind alles nur spielereien aber

 

noch kurz zur speed limit anzeige:

mir ist die arbeitsweise soweit vertraut - also ein zusammenspiel aus "echtzeitaufnahme" der verkehrstafel und navidaten.

jedoch vermittelt die anzeige oft den eindruck, dass sie nur auf irgendwelche altdaten od was weiss ich zugreift:

.wo früher 100 erlaubt waren sind es seit ca 1,5 jahren 70 und das navi zeigt immer noch 100 an. (die verkehrstafel ist jedoch normgerecht angebracht)

.im ortsgebiet wo es seit 33 jahren kein einziges mal eine geschwindigkeitsregulierung gab also 50 erlaubt ist zeigt es 30 an.

ich konnte das system leider bei keiner kurzfristigen baustelle od ähnlichem auf der autobahn testen.

es wurde hier ja auch schon über die anzeige als serienmäßiges feature gerätselt.

kann es sein, dass es serienmäßig nur auf navidaten (wobei diese ja auch halbwegs aktuell sein sollten) zugreift und erst als sonderausstattung kamerabasiert läuft?

Ich kann das noch topen, wenn ich eine Straße auf der 50 KM/h erlaubt sind, Stadteinwärtsfahre werden abschnittsweise 100 KM/h angezeigt, fahre ich entgegengesetzt, werden auf dem gleichen Abschnitt die erlaubeten 50KM/h angezeigt

am 25. März 2016 um 9:02

Zitat:

@mamor [url=http://www.motor-talk.de/.../...-plus-und-speed-limit-anzeige-t5634134

Falsche Geschwindigkeitsanzeigen habe ich schon häufiger festgestellt.

50 statt erlaubten 30, oder wie oben beschrieben und auch 100 in beiden Richtungen statt 50.

Zitat:

@rm82 schrieb am 25. März 2016 um 07:25:14 Uhr:

 

@BMW_X120d - aber dieser umstand (übernahme bzw. annahme von irgendwelchen altbeständen aus dem navi) ist mir nicht ganz verständlich vor allem wenn ein verkehrszeichen durch ein anderes ersetzt wird - dazu habe ich ja die kamera, die das aktuelle verkehrszeichen erkennen sollte!

Hallo,

früher war wegen einer Baustelle das Verkehrszeichen 70km/h und 80km/h aufgestellt, diese sind im Navi gespeichert. Jetzt ist die Baustelle nicht mehr vorhanden und die Verkehrzeichen sind entfernt worden, so dass jetzt kein Verkehrszeichen mehr vorhanden ist.

Gruß

Schorsch

Themenstarteram 31. März 2016 um 7:11

@BMW_X120d

hallo!

deine beschreibung kann ich ja noch nachvollziehen - abgespeicherte Baustellenverkehrszeichen die es dann nicht mehr gibt und sich das navi daher nicht auskennt.

aber sobald ein verkehrszeichen auftaucht müsste doch die kamera ins spiel kommen, und nicht navidaten von anno dazumal??

Zitat:

@rm82 schrieb am 31. März 2016 um 09:11:16 Uhr:

@BMW_X120d

hallo!

deine beschreibung kann ich ja noch nachvollziehen - abgespeicherte Baustellenverkehrszeichen die es dann nicht mehr gibt und sich das navi daher nicht auskennt.

aber sobald ein verkehrszeichen auftaucht müsste doch die kamera ins spiel kommen, und nicht navidaten von anno dazumal??

Hallo,

das wird auch so sein, außer die Kamera hat das Verkehrszeichen nicht erkannt. Bei dem 20 km/h, wie weiter oben schon beschrieben, bin ich jetzt schon mehrmals vorbeigefahren, aber die Kamera erkennt dieses nicht.

Gruß

Schorsch

am 5. April 2016 um 21:12

Hier nochmal ein Bild. Bei mir kein navi und driver Assistent system verbaut. Seit ein paar Wochen Serie

am 26. August 2019 um 15:50

Zitat:

Zitat:

@rm82 schrieb am 23. März 2016 um 09:55:01 Uhr:

hallo liebes forum! (sind alles nur spielereien aber

 

Hallo ich habe mal eine Frage zur Limit Anzeige.

Gibt es auch eine Software das diese im navi angezeigt wird. Wie zb Tom Tom. Oder nur mit Kamera ?

 

noch kurz zur speed limit anzeige:

mir ist die arbeitsweise soweit vertraut - also ein zusammenspiel aus "echtzeitaufnahme" der verkehrstafel und navidaten.

jedoch vermittelt die anzeige oft den eindruck, dass sie nur auf irgendwelche altdaten od was weiss ich zugreift:

.wo früher 100 erlaubt waren sind es seit ca 1,5 jahren 70 und das navi zeigt immer noch 100 an. (die verkehrstafel ist jedoch normgerecht angebracht)

.im ortsgebiet wo es seit 33 jahren kein einziges mal eine geschwindigkeitsregulierung gab also 50 erlaubt ist zeigt es 30 an.

 

ich konnte das system leider bei keiner kurzfristigen baustelle od ähnlichem auf der autobahn testen.

 

es wurde hier ja auch schon über die anzeige als serienmäßiges feature gerätselt.

kann es sein, dass es serienmäßig nur auf navidaten (wobei diese ja auch halbwegs aktuell sein sollten) zugreift und erst als sonderausstattung kamerabasiert läuft?

 

Ich kann das noch topen, wenn ich eine Straße auf der 50 KM/h erlaubt sind, Stadteinwärtsfahre werden abschnittsweise 100 KM/h angezeigt, fahre ich entgegengesetzt, werden auf dem gleichen Abschnitt die erlaubeten 50KM/h angezeigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen