Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi Plus zieht Strom

Navi Plus zieht Strom

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 13:59

Hallo liebe Audi Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir vor 14 Monaten einen gebrauchten A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 2005 (mittlerweile 136Tkm) bei einem VW Händler gekauft.

Jetzt hab ich folgendes Prob. Vor wenigen Tagen bin ich mit saft- und sraftlos liegen geblieben. Abgeschleppt über Mobilitätsgarantie von Audi in die nächste Werkstatt.

Dort hat man dann festgestellt: LiMa defekt und auch die Batterie war im Eimer. Gut, ich hab die LiMa checken und reparieren lassen (Valeo, Läufer defekt. Ersatzläufer, Kohlesatz und Instandsetzung 190 €) und auch eine entsprechende Autobatterie (verbaut war eine 77AH Batterie anstatt der ursprünglichen 95AH) im Internet gekauft.

Wärend das Autohaus auf meine Batterielieferung wartete haben Sie die LiMa eingebaut und temporär eine ihrer Batterien zum testen genommen. Über Nacht hing die dann dran und war am nächsten Morgen (fast) leer.

Nun haben die eine Ruhestromprüfung vorgenommen und festgestellt, das der Audi anstatt 0,6/7/8 so etwa 2,4 bis 3,3 Ampere zieht wenn er ausgeschaltet ist.

Als sie nun die elektrischen Verbraucher gebrüft haben stellen sie fest das es am Autoradio also am NaviPlus liegt. Sie konnten mir allerdings keine Lösung anbieten (ich hake da nochmal nach wenn ich das Auto nachher abholen).

Sie wollen mir die Einheit abklemmen damit ich nicht mit der neuen Batterie die zwischenzeitlich verbaut wurde nach 2 Tage nichtfahren liegen bleibe,

Der Fehler ist jetzt erst aufgefallen da ich bisher das Auto nie länger als eine Nacht NICHT gefahren bin.

Nun meine Fragen:

- ist das ein bekanntes Problem?

- gibt es da Lösungsvorschläge?

- bleibt nur ein Austausch der Mutimedia Einheit?

- hab ich da vieleicht Regressansprüche gegenüber dem VW-Händler hinsichtlich versteckter Mangel?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Vorab schonmal vielen DANK.

MfG

Beste Antwort im Thema

Über 3 Amper ist sehr viel strom.

Überprüf mal folgendes:

Mögliche Ursachen für erhöhten Ruhestrom können sein:

1.Aktive Verkehrsfunküberwachung:

TP- Timer- Betrieb (RNS-E ist ausgeschaltet, Verkehrsfunkaufzeichnung läuft im Hintergrund). Der Stromverbrauch wechselt etwa im 2-Sekunden-Takt zwischen 0,005 und 0,35 Ampere.

2.Verbraucher ist ein an der Navigation RNS-E angeschlossener CD-Wechsler(wenn vorhanden Steckverbinder abziehen)

3.Navigation RNS-E wird über CAN-Bus wach gehalten

4.Schaden in der Navigationseinheit

Kann z.B. eine def. Endstufe, Kondensator usw. sein.

5. Tel. mute.

 

Eine Messung des Stromverbrauchs der Navigationseinheit darf erst erfolgen, wenn Busruhe eingetreten ist. Die Nachlaufzeit bis zum Eintreten der Busruhe ist vom Fahrzeugtyp und der Ausstattung abhängig. Daher die Vorgabe:

Verbrauchsmessung erst nach einer Wartezeit von 2 Stunden + 15 Minuten durchführen. In dieser Zeitspanne muss das Fahrzeug mit ausgeschalteter Zündung und verschlossenen Türen abgestellt werden.

Vorgehensweise:

-Im Messwertblock 2 den Wert 4 prüfen. Hier wird angezeigt, ob die Telefonstummschaltung (TELMUTE = Pin 11 in Kammer D) aktiviert ist. Durch Massepotential am Pin 11 wird die Navigationseinheit geweckt. Dies ist unabhängig von der Codierung. Sollte dies zutreffen, entsprechenden Pin prüfen und gegebenenfalls die Leitung zum Prüfen auswerfen.

 

-Wenn im Fahrzeug ein CD-Wechsler verbaut ist, diesen an der Navigationseinheit abstecken und prüfen, ob Stromverbrauch dadurch niedriger wird. (blauer Stecker, Kammer B). CD-Wechsler damit als Verursacher ausschließen.

 

-Gleiche Vorgehensweise für den Verstärker einhalten. Hierzu den grünen Stecker (Kammer C) abstecken.

 

-CAN-Busleitungen (Pins 9 u. 10 in Kammer D) an der Navigationseinheit abstecken und prüfen, ob nach einer Wartezeit von 15 Minuten der Stromverbrauch geringer wird. Sollte dies der Fall sein, so wurde die Navigationseinheit durch ein anderes Steuergerät wach gehalten. In einem weiteren Prüfschritt ist der CAN-Bus wieder an die RNS-E anzuschließen und für die weitere Fehlereingrenzung andere Steuergeräte am Infotainment - CAN (z.B. Handyvorbereitung) abzustecken.

 

-Über den Anpasskanal 129 der Handyvorbereitung kann die Nachlaufzeit verändert werden. Standardmäßig ist der Wert „ 6“ (=30 Minuten) eingetragen. Werte über „ 24“ (= 120 Minuten) dürfen nicht eingestellt werden. Überprüfe den Anpasskanal 129 stell einen Wert zwischen 0 (=30 Sekunden) und 24 (Auflösung: 5 Minuten) setzen.

 

-Wenn der Stromverbrauch immer noch erhöht ist, alle Anschlüsse an der Navigationseinheit so abstecken, dass nur noch Kammer D, Pin 12 (Klemme 31) und Kammer D, Pin 15 (Klemme 30) belegt sind.

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Erna Ernesto

 

Nun meine Fragen:

- ist das ein bekanntes Problem?

->ähm...ja<-

Zitat:

Original geschrieben von Erna Ernesto

 

Nun meine Fragen:

- gibt es da Lösungsvorschläge?

Jain, weil es oft verschiedene Probleme sind. z.b. ein defekter Türkontaktschalter an Tür oder Motorhaube(Fahrzeug geht so nicht vollständig in den Ruhemodus), bei anderen hing es mit der Freisprecheinrichtung zusammen(einfach mal Sicherung ziehen und testen), dann gab es noch Fälle bei denen es angeblich an einer falschen Einstellung bzw. auch codierung im Navi lag, bei anderen wiederum war es die Alarmanlage usw usw usw. Da gibt es viel zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Erna Ernesto

 

- hab ich da vieleicht Regressansprüche gegenüber dem VW-Händler hinsichtlich versteckter Mangel?

*lach* nach 14 Monaten? :D:D

Ich gehe mal davon aus das der Ruhestrom richtig geprüft wurde.

Desweiteren sollte man in den Navi einstellungen nachsauen ob der Verkehrsfunkspeicher aktiviert ist wenn ja diesen deaktivieren.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von patru

.... in den Navi einstellungen nachsauen ob der Verkehrsfunkspeicher aktiviert ist wenn ja diesen deaktivieren.

Hallo Patru,

ich denke schon das ich den aktiviert habe aber was hat er damit zu tun? (Sorry bin Laie)

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 16:23

Hab das Auto eben aus der Werkstatt abgeholt. Sie meinten zu mir das ich warscheinlich einen Kurzschluss auf der Platine des Radios/Navi+ habe, denn wenn man die Sicherung des Radios entfernt zieht er keinen Strom mehr im Ruhemodus.

Wodurch sowas kommt konnten Sie mir nicht sagen, ein Mechaniker meinte, das kann auch einfach durchs Alter kommen. Mmmh. Sie haben jetzt erstmal die Sicherung rausgenommen damit ich mir nicht gleich die neue Batterie leersauge. Meinten allerdings auch das ich warscheinlich nicht wissen will was die Unit neu kostet. Wollte ich dann auch nicht wissen.

Na super.

Der ganze Spaß hat mit jetzt 700 € gekostet [200 € LiMa Rep, 100 Batterie, 400 € Autohaus (Lima + Batterie A+E + Fehlersuche und Ruhestromprüfung) + warscheinlich nochmal Betrag X für Austausch des Gerätes.

bin erstmal bedient. :-(

am 22. Oktober 2013 um 10:50

Wie wäre es mit einem guten alten mechanischen Schalter? Damit beim Abstellen die Spannungsversorgung unterbrechen und gut ist. Die Lösung ist nicht wirklich elegant aber kostet dafür auch nur rund 10 Euro.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 13:17

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich kann mir eh nciht erklären wie das einen Kurzschluß haben soll ohne das irgendeine Funktion irgendwie eingeschränkt ist aber dafür ist mein Fachwissen nicht ausreichend.

Und hunderte von Euronen ausgeben für ein Austauschgerät hab ich jetzt auch nicht so wirklich Lust zumal das RNS ja noch einwandfrei funktioniert. Ich kann keine Beeinträchtigung feststellen.

Wo bekommt man eigentlich die Keys her um das Autoradio auszubauen? Muss mir eh jemand suchen der das kann. Dazu bin ich (leider!) zu doof. Oder hat jemand einen Link zu einem Video wo das erklärt wird?

Da müssten 4 kleine Schlitze am navi sein.

Da gibt's beim freundlichen solche Dinger, die man da reinstecken kann.

Ich hab's damals bei meinem concert2 mit einer kleinen Feile gemacht, hat auch geklappt

Über 3 Amper ist sehr viel strom.

Überprüf mal folgendes:

Mögliche Ursachen für erhöhten Ruhestrom können sein:

1.Aktive Verkehrsfunküberwachung:

TP- Timer- Betrieb (RNS-E ist ausgeschaltet, Verkehrsfunkaufzeichnung läuft im Hintergrund). Der Stromverbrauch wechselt etwa im 2-Sekunden-Takt zwischen 0,005 und 0,35 Ampere.

2.Verbraucher ist ein an der Navigation RNS-E angeschlossener CD-Wechsler(wenn vorhanden Steckverbinder abziehen)

3.Navigation RNS-E wird über CAN-Bus wach gehalten

4.Schaden in der Navigationseinheit

Kann z.B. eine def. Endstufe, Kondensator usw. sein.

5. Tel. mute.

 

Eine Messung des Stromverbrauchs der Navigationseinheit darf erst erfolgen, wenn Busruhe eingetreten ist. Die Nachlaufzeit bis zum Eintreten der Busruhe ist vom Fahrzeugtyp und der Ausstattung abhängig. Daher die Vorgabe:

Verbrauchsmessung erst nach einer Wartezeit von 2 Stunden + 15 Minuten durchführen. In dieser Zeitspanne muss das Fahrzeug mit ausgeschalteter Zündung und verschlossenen Türen abgestellt werden.

Vorgehensweise:

-Im Messwertblock 2 den Wert 4 prüfen. Hier wird angezeigt, ob die Telefonstummschaltung (TELMUTE = Pin 11 in Kammer D) aktiviert ist. Durch Massepotential am Pin 11 wird die Navigationseinheit geweckt. Dies ist unabhängig von der Codierung. Sollte dies zutreffen, entsprechenden Pin prüfen und gegebenenfalls die Leitung zum Prüfen auswerfen.

 

-Wenn im Fahrzeug ein CD-Wechsler verbaut ist, diesen an der Navigationseinheit abstecken und prüfen, ob Stromverbrauch dadurch niedriger wird. (blauer Stecker, Kammer B). CD-Wechsler damit als Verursacher ausschließen.

 

-Gleiche Vorgehensweise für den Verstärker einhalten. Hierzu den grünen Stecker (Kammer C) abstecken.

 

-CAN-Busleitungen (Pins 9 u. 10 in Kammer D) an der Navigationseinheit abstecken und prüfen, ob nach einer Wartezeit von 15 Minuten der Stromverbrauch geringer wird. Sollte dies der Fall sein, so wurde die Navigationseinheit durch ein anderes Steuergerät wach gehalten. In einem weiteren Prüfschritt ist der CAN-Bus wieder an die RNS-E anzuschließen und für die weitere Fehlereingrenzung andere Steuergeräte am Infotainment - CAN (z.B. Handyvorbereitung) abzustecken.

 

-Über den Anpasskanal 129 der Handyvorbereitung kann die Nachlaufzeit verändert werden. Standardmäßig ist der Wert „ 6“ (=30 Minuten) eingetragen. Werte über „ 24“ (= 120 Minuten) dürfen nicht eingestellt werden. Überprüfe den Anpasskanal 129 stell einen Wert zwischen 0 (=30 Sekunden) und 24 (Auflösung: 5 Minuten) setzen.

 

-Wenn der Stromverbrauch immer noch erhöht ist, alle Anschlüsse an der Navigationseinheit so abstecken, dass nur noch Kammer D, Pin 12 (Klemme 31) und Kammer D, Pin 15 (Klemme 30) belegt sind.

 

 

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 11:43

Danke für die Infos Patru, das wird mir sicherlich helfen. Ich bin da (leider!!) nicht so bewandert. Aber gut, ich werd mich durchbeissen.

Ich hab nochmal bei der Werkstatt nachgefragt aber die Pappnasen haben nur die Sicherungen lokalisiert. All die Sachen die du aufgezählt hats haben sie aus zeit- und kostentechnischen Gründen nicht gemacht. Außer die TP FUnktion die war abgeschaltet (ich prüf das aber nochmal)

Also sobald sie die Sicherung für das Autoradio abziehen geht der Ruhestrom von 2,78 A auf Normal runter.

Von einem Bekannten hab ich nun erfahren das er so einen Fall auch mal bei einem Kollegen hatte und bei Ihm war es warscheinlich eine defetkte Antenne gewesen (er fragt nochmal nach wie sie es gelöst hatten).

Ansonsten werd mir jetzt erstmal im Netz die Halterungen aufen um das Radio aus dem rahmen zu bekommen und dann werd ich mal schauen wie weit ich da als Laie kommen.

Aber auf alle Fälle nochmal vielen DANK für deine und eure Unterstützung. Ich werd mich melden sobald ich die genaue Fehlerursache gefunden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen