ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Navi Position falsch, GPS Antenne Defekt / Ersetzen ?

Navi Position falsch, GPS Antenne Defekt / Ersetzen ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. September 2021 um 10:59

Hallo zusammen,

Ich hab in meinem Audi A4 B9 Avant (Facelift, also BJ 2020. MMI Navigation Plus und MMI Touch) folgendes Problem:

Mein Navi zeigt eine komplett falsche Position an und damit einhergehend funktionieren natürlich auch weitere Systeme nicht, wie beispielsweise der prädikative Tempomat.

Erstaunlicherweise konnte der Audi Service aber remote meine richtige Position auslesen, sprich an der Antenne liegt es schonmal nicht.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder eine Idee, was ich versuchen könnte, bevor ich in die Werkstatt fahre?

PS: aus- und wieder einschalten hat nicht geholfen, hab das Problem seit 3 Tagen.

Danke und viele Grüße,

Lucas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche Position im Navi' überführt.]

Ähnliche Themen
34 Antworten

Passt die aktuelle Parkposition mit der gezeigten Position in der App myAudi überein ?

MMI Reset ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche Position im Navi' überführt.]

Themenstarteram 10. September 2021 um 12:22

Das weiß ich leider nicht, da ich es noch nicht geschafft habe, die App zum Laufen zu bringen.

MMI Reset hab ich gemacht, komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber auch nicht geholfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche Position im Navi' überführt.]

Wird wahrscheinlich die GPS Antenne kaputt sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche Position im Navi' überführt.]

Themenstarteram 10. September 2021 um 14:48

Zitat:

@esox23 schrieb am 10. September 2021 um 16:15:23 Uhr:

Wird wahrscheinlich die GPS Antenne kaputt sein

Aber woher sollte dann der Service meinen tatsächlich richtigen Standort haben?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche Position im Navi' überführt.]

Durch die Zelllokation der SIM im Auto?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche Position im Navi' überführt.]

Themenstarteram 10. September 2021 um 16:10

Zitat:

@Yavin_F95 schrieb am 10. September 2021 um 17:14:53 Uhr:

Durch die Zelllokation der SIM im Auto?

Naja Sie konnten mir auf die Hausnummer genau sagen, wo ich bin, weiß nicht, ob die das per Mobilfunk so genau sagen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche Position im Navi' überführt.]

Anmerkung: ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist kein MMI Neustart! Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. (die weiche): den Ausknopf rechts auf der Mittelkonsole *lange* gedrückt halten bis das Bild wieder kommt

2. (auf die harte Tour): Engineering Menu und dann direkt mit "quit" wieder ins MMI booten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche Position im Navi' überführt.]

Themenstarteram 11. September 2021 um 7:25

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 10. September 2021 um 20:47:58 Uhr:

Anmerkung: ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist kein MMI Neustart! Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. (die weiche): den Ausknopf rechts auf der Mittelkonsole *lange* gedrückt halten bis das Bild wieder kommt

2. (auf die harte Tour): Engineering Menu und dann direkt mit "quit" wieder ins MMI booten

Danke für die Info!

Hab den ersten von dir beschriebenen Weg genommen

Hast du zufällig eine Anleitung, wie ich ins Engineering Menü komme? Ich find im Internet nur, wie es mit den Tasten geht, aber ich hab ja nur noch Touch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche Position im Navi' überführt.]

2 Finger oben rechts in die Uhrzeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche Position im Navi' überführt.]

Themenstarteram 20. September 2021 um 11:14

So, vielen Dank euch allen, das Problem hat sich tatsächlich von selbst gelöst. Ich hoffe mal das bleibt so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche Position im Navi' überführt.]

Servus,

ich habe mir vor einem Monat einen A4 B9 Avant mit dem 2.0TDI zugelegt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Navi meinen Standort komplett falsch anzeigt.

Bei der Fehlerauslese wurde nichts angezeigt und der Neustart hat es nicht besser gemacht.

Daher wollte ich fragen, was ich selbst dagegen unternehmen kann. Würde das Problem gelöst werden, wenn man sich bei einer Werkstatt ein Navi Update holen würde, oder wäre dies sinnlos?

freundlich Grüße

Nils R.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Standort Falsch' überführt.]

Da wird wahrscheinlich deine GPS Antenne vom Dach kaputt sein. Beim B8 vielen die nach 5..6 Jahren auch Reihenweise aus. Da haben sich die Leute eine Fakra GPS Antenne bestellt und auf dem Träger Hintern Handschufach geklebt und mit der Main Unit verbunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Standort Falsch' überführt.]

@Nils.R

hast du auch mal einen richtigen Reset bei dem MMI gemacht?

Kann man auch mehrmals machen.

Evtl. noch Werkseinstellungen durchführen.

https://youtu.be/rtsjCZBvao8

Ist das bei einem anderen Standort genauso?

Natürlich immer unter freiem Himmel testen.

Ein Softwareupdate des MMI bringt da leider nichts.

 

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Standort Falsch' überführt.]

Zitat:

@Nils.R schrieb am 4. Juli 2023 um 16:02:24 Uhr:

Servus,

ich habe mir vor einem Monat einen A4 B9 Avant mit dem 2.0TDI zugelegt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Navi meinen Standort komplett falsch anzeigt.

Bei der Fehlerauslese wurde nichts angezeigt und der Neustart hat es nicht besser gemacht.

Daher wollte ich fragen, was ich selbst dagegen unternehmen kann. Würde das Problem gelöst werden, wenn man sich bei einer Werkstatt ein Navi Update holen würde, oder wäre dies sinnlos?

freundlich Grüße

Nils R.

ein Navi update wird nicht das problem lösen

man kann das navi über Umwege einmal neu Kalibrieren geht aber nur über diagnosemittel

Ansonsten GPS Antenne prüfen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Standort Falsch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Navi Position falsch, GPS Antenne Defekt / Ersetzen ?