1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Pro - nicht ganz fehlerfrei?

Navi Pro - nicht ganz fehlerfrei?

BMW
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 20:12

Seit August habe ich meinen Alpina D3 Biturbo - inklusiv Navi Pro.

Mittlerweile habe ich beim Navi einige Unzulänglichkeiten gefunden und wollte fragen, ob das bei Euch auch so ist.

1)

In einigen Fällen kommen die gesprochenen Abbiegemeldungen viel zu spät. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass mitten auf einer Kreuzung erst die Aufforderung zum Abbiegen kommt.

2)

Auf der Autobahn kenne ich mittlerweile Stellen, an denen (reproduzierbar) verkehrte Anweisungen gegeben werden. So zeigt z.B. die Karte an, dass ich an einem Kreuz rechts abbiegen muss. Die nette Dame sagt aber, dass ich abbiegen und mich dann links halten soll - absoluter Unsinn!

3)

Bei aktiviertem Splitscreen werden Abbiegeaufforderungen grafisch ja sehr schön mit den Schildern angezeigt. Normalerweise werden diese Infos auf der rechten Seite des Splitscreens eingeblendet. Manchmal werden die Infos aber auf der linken Seite über die Karte eingeblendet. Das beeinträchtigt zwar die Funktionalität nicht, sieht aber hässlich aus und deutet auf einen Softwarefehler hin.

Habt ihr diese "Features" auch feststellen können?

... übrigens, mein Softwarestand ist 02/08! Eigentlich auch nicht in Ordnung, im Herbst 2009 Karten von 2008 auszuliefern, oder?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

... übrigens, mein Softwarestand ist 02/08! Eigentlich auch nicht in Ordnung, im Herbst 2009 Karten von 2008 auszuliefern, oder?

ich konnte das neue Navi selber schon ca. 10.000 km in meinen Leihfahrzeugen genießen... bei mir ist einer deiner genannten Fehler aufgetreten (Modelle 1er, 3er und 5er BMW).

Das mit dem Kartenmaterial finde ich schon seltsam. Du hättest mindestens die 2009-1 DVD erhalten müssen, die ja schon in 2008 rausgekommen ist! Ich würde da durchaus beim Händler mal nachfragen...

Gruß

BavarianII

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

Das mit dem Kartenmaterial finde ich schon seltsam. Du hättest mindestens die 2009-1 DVD erhalten müssen, die ja schon in 2008 rausgekommen ist! Ich würde da durchaus beim Händler mal nachfragen...

Nein. Beim Navi Pro mit Festplatte ist das Kartenmaterial von 2008-2 normal. Das nächste Update gibts erst im November dieses Jahr (2009-2).

am 9. Oktober 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

2)

Auf der Autobahn kenne ich mittlerweile Stellen, an denen (reproduzierbar) verkehrte Anweisungen gegeben werden. So zeigt z.B. die Karte an, dass ich an einem Kreuz rechts abbiegen muss. Die nette Dame sagt aber, dass ich abbiegen und mich dann links halten soll - absoluter Unsinn!

Ja, ist bei mir auch so - weiß nicht, ob man das mal an BMW mitteilen soll. Hat das Sinn?

Auch wenn ich die Pfeildarstellung aktiviere, zeigt diese manchmal nicht an, dass ich bei einer abbiegenden Hauptstraße abbiegen soll, es kommt keine Ansage und auch kein Hinweis, in anderen Fällen wird angezeigt/angesagt - ist irgendwie willkürlich und nicht nachvollziehbar.

So viel ich weiss rechnet der eingestellte Abbiegepfeil immer bis Strassen Mittelpunkt.Ist sehr gewöhnungsbedürftig aber wenn man es weiss geht es.War vorigen Sommer in der Nähe von Monaco.Wollte dort einen Supermarkt eingeben ( Es gibt dort den Grössten an der Coute D Azur ) ich könnt es Euch denken ...In der Umgebung des Fürstentums gibt es keinen,auch Eingabe der Strasse die den Namen von Rainier trägt fand das Navi nicht.Das fanden wir schon sehr beschämend.Unser Begleiter hatte ein TomTom ...Ihr dürft raten ...es lotste uns bis auf den Supermarkt Parkplatz.Es ist zwar Karten Material von Frankreich auf der DVD,aber es ist die reinste Katastrophe.Ich bemängelte das bei BMW ...Ihr dürft Raten...Seit einem Jahr und zweimaliger Nachfrage keine Antwort.Könnt Ihr euch also sparen dort darauf aufmerksam zu machen.Ich nehm jetzt immer Routenplan und Karte mit.

Zitat:

Nein. Beim Navi Pro mit Festplatte ist das Kartenmaterial von 2008-2 normal. Das nächste Update gibts erst im November dieses Jahr (2009-2).

heißt das, die Festplatte wird nur 1x im Jahr upgedatet, während die Business-Navi Besitzer schon vorher in den Genuß der neuen DVD kommen?

Gruß

Bavarian

Zitat:

[...]

1)

In einigen Fällen kommen die gesprochenen Abbiegemeldungen viel zu spät. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass mitten auf einer Kreuzung erst die Aufforderung zum Abbiegen kommt.

Das kann passieren, wenn ne längere Zeit kein GPS kontakt bestanden hat.

Zitat:

2)

Das sind ui 99,9% Datenfehler, die vom Kartenhersteller kommen. Da kann BMW nix dafür.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Frage: Habe einen MJ2010er bestelllt mit Navi-Pro (Festplatte), der Ende Oktober ausgeliefert wird. Hat der dann noch 2008-2 obwohl es ein paar Tage später 2009-2 gibt oder betrifft das November-Datum nur Leute die ihr Altsystem updaten wollen?

Hätte etwas Mühe wenn ich die 2008er Version erhalte.....

Keine Ahnung. Vermutlich wirds 2008-2 sein. Sprech doch einfach mit Deinem Verkäufer... Meiner hat mir das 2009er Material zugesagt sobald es rauskommt.

Zitat:

BavarianII schrieb:

heißt das, die Festplatte wird nur 1x im Jahr upgedatet, während die Business-Navi Besitzer schon vorher in den Genuß der neuen DVD kommen?

Nein. Es ist nunmal so, dass das NaviPro erschien und der Update-Prozess bei BMW noch nicht definiert war. Daher die Verzögerung.

P.S.: Die Zitat-Funktion hier im Forum ist eine Katastrophe...

Zitat:

Nein. Es ist nunmal so, dass das NaviPro erschien und der Update-Prozess bei BMW noch nicht definiert war. Daher die Verzögerung.

hab mich nur gewundert, da ich bis letzte Woche noch einen 320d (Baujahr 06/2009) schon mit der Navi DVD 2009-1 hatte. Der Wagen hatte eben "nur" das Business Navi

Zitat:

zustimm! ;)

Gruß

BavarianII

Zitat:

Keine Ahnung. Vermutlich wirds 2008-2 sein. Sprech doch einfach mit Deinem Verkäufer... Meiner hat mir das 2009er Material zugesagt sobald es rauskommt.

Zitat:

Zitat:

BavarianII schrieb:

zu deinem PS:

Wenn man nicht die komische Komfor-Editor-Funktion nutzt ist es doch ok - so wie in jedem anderen Forum auch..

Zitat:

Original geschrieben von Anne_M_HH

Zitat:

Frage: Habe einen MJ2010er bestelllt mit Navi-Pro (Festplatte), der Ende Oktober ausgeliefert wird. Hat der dann noch 2008-2 obwohl es ein paar Tage später 2009-2 gibt oder betrifft das November-Datum nur Leute die ihr Altsystem updaten wollen?

Habe meinen seit Freitag mit Kartenmaterial Nav.-Prov. 2009-2.

Daher gehe ich davon aus das Du auch diese Daten bekommen wirst.

Grüße

Zitat:

klare antwort: NEIN.

vor 4 tagen meinen neuen angeholt mit der neuen!!!! 2009-2 version!

sollte jetzt bei allen so sein, es sei denn man bestellte ein lagerfahrzeug und der händeler führt nicht vor übergabe das update durch

am 14. Oktober 2009 um 11:55

Zitat:

Zitat:

klare antwort: NEIN.

vor 4 tagen meinen neuen angeholt mit der neuen!!!! 2009-2 version!

sollte jetzt bei allen so sein, es sei denn man bestellte ein lagerfahrzeug und der händeler führt nicht vor übergabe das update durch

Korrekt, alle Neuen sollten imho jetzt die aktuelle Software haben, denn auch mein "MJ2010er" hat seit Mitte Sept. die 2009er Version.

Deine Antwort