1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi-Pro und Splitscreen Modus

Navi-Pro und Splitscreen Modus

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 22:06

Hallo Zusammen,

In meinem alten E91 mit Navi Pro (vor dem FL) hatte ich während der Routenführung folgendes Szenario.

- Anzeige eingestellt auf Splitscreen Modus; links = Karte und Menu, rechts = Bordcomputer

- beim Näherkommen an einen Routenpunkt (Kreuzung, Autobahnausfahrt, Kreisverkehr etc.) wurde dies von der netten Dame angekündigt und gleichzeitig wurde der rechte Bereich des Splitscreens automatisch in die Pfeildarstellung umgestellt

- nach Ueberfahren des Routenpunktes wurde mir dann wieder der BC im rechten Bereich gezeigt

Beim neuen Navi Pro klappt das leider nicht. Im Splitscreen Modus (links = Karte und Menu, rechts = Bordcomputer) wird die rechte Seite nicht mehr automatisch auf die Pfeildarstellung geschaltet. Der Weg wird nur noch durch die nette Dame akkustisch beschrieben. Kann man das irgendwo in diesen vielen Optionen einstellen? Im Handbuch steht nicht wirklich etwas drin, dass eine Lösung sein könnte.

Danke für die Hilfe,

Stephan

Ähnliche Themen
9 Antworten

Genau dasselbe Problem habe ich auch, die automatische Einblendung erfolgt nur, wenn ich mich auf der Autobahn einer Abfahrt nähere (Aktivierung von 3D Ausfahrten).

Die einzige Alternative bisher ist, ständig die Pfeilansicht aktiviert zu haben, aber das ist meiner Meinung nach auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, vermisst man diese Funktion ganz erheblich. Noch besser wäre allerdings die Pfeldarstellung im Kombiinstrument wie bei Mercedes.

In diesem Punkt war das alte Navi Prof doch tatsächlich besser als das neue, genauso wie bei der Anzeige der Position im Splitscreen. Beim Neuen ist die Stadt entweder gar nicht aufgeführt oder nur die ersten Buchstabe, gefolgt von ein paar Pünktchen. Auch das konnte das alte Navi besser.

Grüße

am 3. Januar 2009 um 7:36

Nachdem ich anfangs echt scharf auf das neue Navi war, ist meine Begeisterung nach einigen Tests und Erfahrungen ein wenig verflogen. Klar, die Musik auf Festplatte, die Reaktionsgeschwindigkeit und die Darstellung sind wesentlich besser, aber ich vermisse doch sehr die alte Einknopf-Steuerung. Fand die einfach unschlagbar. Sicher ist das auch Gewöhnungssache, aber die neue Steuerung kann man weit weniger intuitiv und ohne hinzusehen bedienen. Schade, dass sich BMW da dem Massenkonsens gebeugt hat. Aber es scheint ja das zu sein, was die Leute wollen....

Zitat:

Original geschrieben von TBWC_UMI

Hallo Zusammen,

In meinem alten E91 mit Navi Pro (vor dem FL) hatte ich während der Routenführung folgendes Szenario.

- Anzeige eingestellt auf Splitscreen Modus; links = Karte und Menu, rechts = Bordcomputer

- beim Näherkommen an einen Routenpunkt (Kreuzung, Autobahnausfahrt, Kreisverkehr etc.) wurde dies von der netten Dame angekündigt und gleichzeitig wurde der rechte Bereich des Splitscreens automatisch in die Pfeildarstellung umgestellt

- nach Ueberfahren des Routenpunktes wurde mir dann wieder der BC im rechten Bereich gezeigt

Beim neuen Navi Pro klappt das leider nicht. Im Splitscreen Modus (links = Karte und Menu, rechts = Bordcomputer) wird die rechte Seite nicht mehr automatisch auf die Pfeildarstellung geschaltet. Der Weg wird nur noch durch die nette Dame akkustisch beschrieben. Kann man das irgendwo in diesen vielen Optionen einstellen? Im Handbuch steht nicht wirklich etwas drin, dass eine Lösung sein könnte.

Danke für die Hilfe,

Stephan

Dasselbe habe ich auch notiert und bereits an den zuständigen Mitarbeitern in München gemeldet - meine Erfahrungen sind wie folgt: man kann die Einblendungen bekommen wenn:

Im Hauptfenster etwas anders aktiviert ist als Navi - sprich hauptfenster Radio / CD, Nebenfenster Bordcomputer. Dann erscheint auch diese Einblendungen.

Auf der Autobahn werden Einblendungen gezeigt wenn in Optionen "3D Ausfahrten" angeclickt worden ist.

Laut Auskunft der Mitarbeiter dort, war es nicht vorgesehen, Navi (Karte) im Hauptfenster und dann ein Einblendung aber weil soviele Leute dieses Funktion vermissen, wird es mit hoher wahrscheinlichkeit in dem Softwareupdate eingespielt werden - vorgesehen ist es daß diese Software Update etwa in März verfügbar sein wird.

Andere Fehler werden hoffentlich auch mit behoben werden - zum Beispiel eigene Standpunkt auf der Karte wird nicht zentriert, bei Skala >10km können verkehrsstörungen auf der Karte auf die eigene Route überblendet werden durch störungen in dem entgegengesetzte Richtung usw...

Zitat:

Original geschrieben von TBWC_UMI

Hallo Zusammen,

Danke für die Hilfe,

Stephan

Anmerkung: Auf der Autobahn werden Einblendungen gezeigt wenn in Optionen "3D Ausfahrten" angeclickt worden ist, auch wenn Navi (Karte) im Hauptfenster aktiv ist.....

An alle die ein Navi Pro (neueste Generation) haben und dieses "Karte links, Bord Computer rechts" und beim Routenhinweise Pfeil Pop-up vermissen - es wird zum Software Update 09.09 eingeführt - allerdings mit einige Ausnahmen:

1: Wenn im Assistenzfenster eine Karte eingeblendet ist, wird kein Pfeildarstellung geboten

2: Wenn - wie beim 7er - im Instrumenten Bereich ein Pfeildarstellung geboten wird, wird auch kein Popup kommen

3: Wenn Head Up Display aktiviert ist, wird auch kein Popup für Fahrrouten empfehlung kommen.

Ursprunglich wollten die Entwickler es am liebsten es in die Tonne kloppen aber anscheinend haben genügend Leute sich darüber beschwert ;-)

hallo,

du meinst sep. 2009 ist das richtig?

wie kann man beim freundlichen das kostenlos einspielen lassen?

lg aus kärnten

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

hallo,

du meinst sep. 2009 ist das richtig?

wie kann man beim freundlichen das kostenlos einspielen lassen?

lg aus kärnten

Ja, ab September 2009 soll es als Update beim :) verfügbar sein. Das einfachste ist dein :) ansprechen dass dir dieses Funktion fehlt und besteh drauf dass es aufgespielt werden soll, schliesslich war es beim vorgaenger Navi Pro vorhanden.

Es gibt ein neues Update jetzt beim :) aber das addressiert andere Probleme, z.B. zentrieren von der Karte usw...

da hätte ich mal noch eine frage. ich habe meinen bmw ja erst 3 wochen. hier wird ab und an was von updates geredet.

wie erfahre ich denn, dass es ein update gibt? oder muss ich das hier immer nachlesen und dann bvon alleine sagen das ich das will...? dachte eher, das mein freundlicher mir das beim besuch da sagt und ich halt nur sage "ja alle systeme updaten..." :) aber so wohl nicht oder?

gruß

am 10. März 2009 um 20:04

Eine andere Frage, zwar off-topic (sorry) aber hängt doch mit dem neuen Navi (MJ09) zusammen:

Ist es auch jemanden aufgefallen, dass beim Starten des Fahrzeuges und Anzeige des Splitscreens (Navi in Perspektive und BC) sowie beim zurückfahren (Einparken) mit PDC-hinten zwar der Bildschirm in den Sensormodus wechselt und auch die Hindernisse anzeigt, aber beim Vorwärtsfahren (nach dem Ausparken) das Navi 5-10 sek. benötigt um wieder die 3D Karte anzuzeigen?! Das Bild friert förmlich ein....

Puh :mad:

In den anderen Kartenmodi (fahrtweisend, usw) ist das Problem nicht vorhanden.

Schätze mal, dass die Berechnung in dem Anzeigemodus länger dauert....

Deine Antwort