1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Problem mit SD-Karte

Navi Problem mit SD-Karte

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. August 2021 um 21:29

Hallo und Moin,

ich bitte Euch mal wieder dringend um Hilfe. Ich war unlängst außerhalb und habe dabei festgestellt, dass meine Navidaten nicht aktuell sind. Nun habe ich mir bei VW im Internet für das Discover Media meines Tiguan 2 neue aktuelle Daten geladen für ganz Europa. Das hat geklappt, dann entpackt und auf eine 16GB microSD kopiert. Diese habe ich dann in einen Adapter geszeckt und wollte sie im Handschuhfach in den oberen Slot stecken.

Es blieb leider beim "wollte", es kommt immer die Meldung, dass keine Datenbank, oder so ähnlich, vorhanden ist. Dann habe ich die alte Karte reingesteckt, die gleiche Fehlermeldung.

Wenn ich die Karte in den oberen Slot stecke, geht ja die Karte schräg nach oben rein, ist da richtig??? Als ich die alte originale rausgeholt habe, kann ich mich nicht erinnern, dass ich sie schräg nach unten ziehen musste. Irgend etwas mache ich falsch, nur was??? Sie rastet auch gar nicht richtig ein! Im Handbuch gibt es keine Informationen!

Wer kann mir bitte helfen und sagen, was ich falsch mache?! Nicht mal mehr die alte SD-Karte bekomme ich rein, immer die gleiche Fehlermeldung.

Danke vorab ...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@graf_koks schrieb am 2. August 2021 um 23:29:07 Uhr:

Wenn ich die Karte in den oberen Slot stecke, geht ja die Karte schräg nach oben rein, ist da richtig??? Als ich die alte originale rausgeholt habe, kann ich mich nicht erinnern, dass ich sie schräg nach unten ziehen musste. Irgend etwas mache ich falsch, nur was??? Sie rastet auch gar nicht richtig ein! Im Handbuch gibt es keine Informationen!

Danke vorab ...

Moin moin…

Ich gehe mal davon aus du hast noch das MIB 2 oder MIB 2.5 verbaut. (bis zum Tiguan2 Facelift)

Ich hab den Verdacht du steckst die SD Karte an die falsche Stelle.

Die Main Unit im Handschuhfach hat zwei SD Kartensteckplätze. Der SD Schacht Nr.1 ist für die Karte mit den Navidaten. Der Schacht Nr.2 für Mediadaten wie bspw Musik.

Diese Schächte liegen NEBENEINANDER ( links Schacht 1 / rechts daneben Schacht 2)

Da Du von oben/unten sprichst versuchst du vermutlich die Karte in einen der Münzhalter oder Reservekartenhalter zu versenken.

(Bild)

Dann zu den Kartenupdates.

Als erstes mal funktioniert eine handelsübliche MicroSD Karte in einem Adapter ziemlich sicher nicht.

Die Daten MÜSSEN auf einer originalen Konzern SD Karte (VW/Skoda usw,) gespeichert sein. Andere SD Karten werden nicht erkannt. Auf den originalen SD Karten sind in einem geschützten Speicherbereich versteckte Informationen die überprüft werden.

Dann weiß ich nicht was du da heruntergeladen hast.

Das neueste Update V14 von der VW Seite paßt in der kompletten Europaversion und „entpackt“ eigentlich nicht mehr auf eine 16GB VW SD Karte.

Auf die 16GB Karte paßt nur noch eine der vorgefertigten Länderzusammenstellungen, die sind kleiner als 16GB..

Zu dem Thema gibt’s hier einen eigenen Thread mit Lösungsmöglichkeiten. Lies dich da mal ab Seite 52 (Mitte) ein. Da steht irgendwo das V14 nicht mehr auf 16GB paßt und ab da wird’s interessant.

https://www.motor-talk.de/.../...s-zu-discover-media-t5793185.html?...

Eine neue, für VW verifizierte 32GB Karte aus der Bucht, wäre eine Lösung.

- EINE HANDELSÜBLICHE SD KARTE FUNKTIONIERT NICHT - es muss eine für VW/Skoda Zertifizierte SD Karte sein.

Bspw so etwas

https://www.ebay.de/itm/133782493090

MainUnit
Themenstarteram 2. August 2021 um 23:07

Oh danke!!! Und ich bin blöd, in den Münzhalter ...!

Die alte Karte wird gelesen, aber die neue nicht. Es kommt die Meldung "Die Navigationsdatenbank ist nicht verfügbar"!!!

Was ich mal irgendwo gelesen habe ist, dass man die neue sdKarte irgendwie besonders formatieren soll. Meine entpackte Größe ist 15,2 GB!

Ich werde mal sehen, ob ich einen anderen Packer finde und noch einmal neu entpacken.

Moin! Da kannst Du entpacken so viel Du willst, wie Kasemattenede bereits geschrieben hat, benötigst Du für die Navidaten eine Konzern-Karte im Original - muss nicht VW sein, Skoda geht z. B. auch.

Und nebenbei: die kleinen, übereinander liegenden "Fächer" sind für Ersatz-SD-Karten! Die Münzfächer befinden sich im Handschufachdeckel.

Zitat:

@graf_koks schrieb am 3. August 2021 um 01:07:23 Uhr:

Oh danke!!! Und ich bin blöd, in den Münzhalter ...!

Die alte Karte wird gelesen, aber die neue nicht. Es kommt die Meldung "Die Navigationsdatenbank ist nicht verfügbar"!!!

Was ich mal irgendwo gelesen habe ist, dass man die neue sdKarte irgendwie besonders formatieren soll. Meine entpackte Größe ist 15,2 GB!

Ich werde mal sehen, ob ich einen anderen Packer finde und noch einmal neu entpacken.

wenn ich Deins alles so lese....ich glaube Du weißt gar nicht so recht wie was geht. Anscheinend versuchst Du irgendeine neue SD Card, irgendwie formatiert und mit irgendwas entpackt. Dabei ist doch alles im Papier von VW erklärt.....die originale VW Karte, diese sichern, formatieren und mit dem vorgegebenen Entpacker die neuen Daten darauf packen. Ich habe es Dir angehängt...mache wie es da steht und alles geht.

Hallo miteinander,

löscht einfach nach dem entpacken der heruntergeladenen Datei auf dem PC unter

"DiscoverMedia2_EU-AS_1730_V14/maps/00/sds"

alle Sprachen bis auf "DE", oder welche Sprache ihr benötigt, dann passen die Daten wieder auf eine 16GB Karte.

Gruß

aus Franken

Klaus

Themenstarteram 3. August 2021 um 15:51

hallo und danke für die Hilfe.

Dann habe ich wohl den Fehler gemacht, auf eine neue 32GB-Karte zu kopieren. Wie ich das verstanden habe, geht das wohl nur mit der originalen VW-Navi-Karte. Und genau das wollte ich eben nicht, um diese originale zu behalten.

Das mit dem falschen Slot kam deswegen, weil ich das nachts im dunklen Carport probiert habe, eigene Dummheit, klar. Hinzu kommt, dass ich 4,5 ganz schwere Jahre hinter mir habe und mich langsam ins Leben V. 2.0 zurück kämpfe.

@hohrode DANKE! Ich bin jetzt fast 20 Jahre hier im Forum, auch Du bist ja schon lange hier, man wird eben älter und wenn das so ist, braucht man eben mehr Hilfe. Wenn ich Dir mein Alter verraten würde, würdest Du sagen, " ... wie kann man da noch Auto fahren ...!" :):(

Ich habe die Anlage von Dir ausgedruckt und werde danach vorgehen, DANKE!

Themenstarteram 3. August 2021 um 16:39

Die Originalkarte hat eine Speicherkapazität von 14,8 GB, der neue Ordner Maps ist aber 15,2 GB groß.

Also hilft wohl nur der Vorschlag von ralphonso71 (Danke), Sprachen zu löschen. Obwohl ich mal irgendwann etwas gekesen habe, dass man auch eine neue Karte nehmen kann, diese dann aber mit 4.096 Bytes formatieren muss oder soll. Das wird mir aber nicht angeboten beim Formatieren meiner 32GB-Karte..

Bei eBay bekommt man originale Skoda Navikarten mit 32GB Kapazität für um die 30€, je nach Verkäufer… diese funktionieren einwandfrei, da muss man auch erstmal nichts formatieren und neu bespielen, die haben meist die neuste Kartenversion drauf…

Zitat:

@graf_koks schrieb am 3. August 2021 um 18:39:25 Uhr:

Die Originalkarte hat eine Speicherkapazität von 14,8 GB, der neue Ordner Maps ist aber 15,2 GB groß.

Also hilft wohl nur der Vorschlag von ralphonso71 (Danke), Sprachen zu löschen. Obwohl ich mal irgendwann etwas gekesen habe, dass man auch eine neue Karte nehmen kann, diese dann aber mit 4.096 Bytes formatieren muss oder soll. Das wird mir aber nicht angeboten beim Formatieren meiner 32GB-Karte..

Also noch einmal……obwohl ja schon mehrfach darauf hingewiesen wurde.

Es werden vom Navigationssystem nur originale Konzernspeicherkarten akzeptiert.

Andere handelsübliche SD Karten werden nicht gelesen, egal was und wie Du die formatierst.

Die Konzern SD-Card ist grundsätzlich kopiergeschützt. Dies wird über eine Information realisiert, welche für USB-Lesegeräte nicht lesbar/beschreibbar ist, der sogenannten „Card ID“ (kurz „CID“). Dort ist eine VW eigene ID abgelegt die das Navi beim Kartenlesen überprüft.

Man kommt an diesen Speicherbereich nicht so einfach heran unabhängig von der Kartenformatierung. Ein aufwendiges „Bit für Bit“ Klonen der Karte soll aber funktionieren. In der EDV gibt’s ja kein „geht nicht“, aber mit normalen Hausmitteln klappt das nicht.

Die originalen Karten verlangen als Dateisystem eine FAT32 Formatierung. Deren Standard Clustergröße (kleinste beschreibbare Speicherzellengröße) ist m.W nach 16K bei einer Kartengröße von 16GB. ( Screenshot)

Damit kommt das Navi - System zurecht.

Eine Änderung auf 4K läßt Windows unter FAT32 wohl nicht so einfach zu. Möglicherweise geht was über die Komandozeile (CMD-Befehle) oder spezielle Partitionierer. Bin aber nicht ganz sicher, man möge mich berichtigen, hab schon lange keine Partitionen mehr erstellen und formatieren müssen.

Aber ich denke das es sowieso nicht so sehr viele kleine Navidateien gibt, die deutlich unter 16K klein sind, so das eine spürbare Fragmentierung der Dateien erfolgt und damit spürbar Speicherplatz verschwendet wird. Ergo würde ein 4K Clustergröße sowieso wenig für dieses Problem bringen, auch wenn’s in der VW Anleitung empfohlen wird….wer 4K als Clustergröße einstellen kann, soll’s tun.

Aber wir sollten hier keinen EDV Thread daraus machen…

Es bleiben als Workaround wohl nur das gezielte löschen von Sprachdateien um Speicherplatz auf der original Karte zu sparen. Möglicherweise reicht das aber dann ab einem der nächsten Kartenupdates auch nicht mehr.

Oder eben der Wechsel auf eine „originale“ SD Karte mit 32GB Speicherplatz für relativ kleines Geld..die in der Bucht ja reichlich angeboten werden.

Ob das nun wirkliche, originale und aus irgendwelchen Gründen ausgemusterte Konzernkarten sind, oder professionell „geklonte“……egal, meine funktioniert problemlos und andere anscheinend auch. Zumal dieser Weg wohl auch für die Zukunft nachhaltig ist.

C
Themenstarteram 3. August 2021 um 20:21

So, ich habe es nun geschafft. Es geht tatsächlich nur mit der Original SD-CDA-Karte, wie von kasemattenede beschrieben (Danke!). Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, mal irgendwann/-wo ein Video gesehen zu haben, wo der Weg des VW-Kartenmaterials auf eine neue Karte beschrieben wird. Ob das legal ist, k.A.?

Auf jeden Fall habe ich es geschafft, alles klappt wieder. Ich danke Euch allen für die Hilfe, super!!! ;)

Und eigentlich ist das von VW super gelöst. Von anderen Mitbewerbern außerhalb VW wird für neues Kartenmaterial viel Geld verlangt, z.B. Opel.

Glückwunsch :)

Themenstarteram 3. August 2021 um 20:45

Danke! Ja, ich bin riichtig happy.

Vor kurzem war ich ein EBike aus Ebay Kleinanzeigen in einem fremden Ort kaufen, da führt mich das Navi in eine Straße, die plötzlich nicht mehr weiter ging, aber früher wohl mal. Da kommt Freude auf!

Ich muss diesen Thread leider nochmal aufwärmen:

Hab auch die Erfahrung machen müssen, dass im Fahrzeug nur native VW-SD-Karten (o.dgl.) akzeptiert werden.

Aber wozu gibt es in der Software "VW Discover Care" dann auch die alternative Option, die Updates auch auf nicht-VW-Karten installieren zu können?

Deine Antwort