ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Navi: Problem mit Staumeldung, Verkehrsmeldung etc

Navi: Problem mit Staumeldung, Verkehrsmeldung etc

Themenstarteram 9. August 2006 um 11:36

Moin,

verbaut ist das 16:9 Navi, noch als CD Version, mit Daten aus 2006. Ich habe da ein kleines, aber mich sehr nervendes Problem.

Das Fahrzeug wird im Grossraum Frankfurt / Main bewegt. Gängige Radiosende hier zB HR3 ( hessicher Rundfunk )

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Navi grundsaetzilch immer die Staumeldungen von diversen Sendern aus Bayern empfaengt. Ist ja schoen zu wissen, wenn in Bayern immer ein Stau angezeigt wird, waerend ich am Frankfurter Kreuz im Stau stehe, und das Navi davon nichts weiss.

Kann mir jemand sagen, war das Teil immer so weit entfernte Sender auswaehlt fuer die Verkehrsinfos ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich hatte genau gestern ein ähnlich gelagertes Problem und bin zufällig bei einem :) vorbeigekommen. Der Mech hat mir erklärt, dass die gewünschten Sender irgendwo einzugeben sind (wo genau wusste er allerdings nicht auf Anhieb, ich muss selbst auch nochmal recherchieren) um die dort gesendeten Meldungen zu empfangen. Evtl. hast Du noch die RDS-Sender aus dem bayrischen Gebiet hinterlegt (vom Vorbesitzer?)

am 9. August 2006 um 17:00

Ich habe die DVD-Version. Bei mir kann man den Sender einstellen, wenn man auf die Taste "Info" drückt.

Themenstarteram 9. August 2006 um 19:49

Laut meinem Handbuch geht das bei mir nicht. Das Navi sucht sich den Sender selber. Ich kann nur waehlen ob TCM on/off und fertig.

Da faellt mir gleich die naechste Frage ein.

Ab wann steht im Navi unter Staumeldungen / aktuelle Meldungen eine Meldung ? Die ist bei mir immer leer, obwohl manchmal Stauzeichen zu sehen sind auf dem Display.

Zitat:

Original geschrieben von noeler

Laut meinem Handbuch geht das bei mir nicht. Das Navi sucht sich den Sender selber. Ich kann nur waehlen ob TCM on/off und fertig.

Hallo erst mal.

Du hast eine Taste Namens INFO. Die Drückst Du ein mal kurz, danach Drückst Du sie solang bis eine Senderauswahl kommt. Hier kannst Du einen Sender auswählen, oder auf Auto einstellung, einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von noeler

Da faellt mir gleich die naechste Frage ein.

Ab wann steht im Navi unter Staumeldungen / aktuelle Meldungen eine Meldung ? Die ist bei mir immer leer, obwohl manchmal Stauzeichen zu sehen sind auf dem Display.

Du mußt etwas warten bis die Meldungen kommen.

Grüße

am 10. August 2006 um 17:53

Hallo!

Fahre das 11/00 Modell mit großem Navi und CD. Bei mir kann man TMC fast immer vergessen. Falsche Staus werden angezeigt und die richtigen fast nie. Mit den Staus im Radio stimmen die Meldungen bei TMC auch seltens überein. Woran kann es liegen?

Gruß

Würde mich auch interessieren wo die (falschen) Meldungen herkommen. War vor 2 Wochen am Airport Frankfurt. Auf der Rückfahrt nach Nürnberg erschien kurz vor Würzburg auf dem Display die Meldung - STAU, Verzögerung ca 120 minuten, soll neue Route berechnet werden? Ich natürlich runter von der Autobahn und den Stau auf dem Landweg umfahren. Als ich nach Würzburg wieder auf der Autobahn war, hab ich dieselben LKW wie schon vorher wieder überholt.... also war die Meldung definitiv verkehrt.

Omega Car 2,5 DTI - 4/03 - 149`000km alles außer Leder u Niveau

Also in diesem Punkt ist das Mark2 gar nicht so schlecht, das zeigt mir nur die Staus an, die es für die Route gemeldet bekommt. Ob die noch da sind und wie alt die Meldung ist, dafür kann das Navi ja nichts. Das Problem besteht ja auch im Radio...

Alrick

Mit den seltsamen Meldungen kann ich nur bestätigen... War neulich auch quer durchs Bundesgebiet unterwegs. Angeblich vier Staus, von denen real keiner mehr vorhanden war.

Allerdings scheint das auch andere Produkte zu treffen, etwa die Blaupunkt Navi meiner Eltern. Dort wird auch öfter Stau gemeldet, der nicht vorhanden ist.

Mein Versuch einer Erklärung (außer dass ein BMW fast automatisch für freie Fahrt sorgt *g*): es dauert einfach eine Weile, bis die Radiosender/ TMC das entsprechende Update von den Verkehrszentralen bekommt und sendet. Ich fahre mittlerweile immer mutig in die Stau´s rein und finde meist nichts vor...

Die TMC-meldungen, genauso wie der normale Verkehrsfunkt ist immer veraltet. Deshalb nutze ich TMC bei meinem Navi nicht mehr.

Vorher hatte ich ein Radio mit TIM, das war spitze, der zeichnete die Verkehrsfunknachrichten auf. Wenn man dann im Halbstunden-Takt hört "12 km Stau", "8 km Stau" und dann "4 km Stau". Dann weiss ich, dass er bereits aufgelöst ist, wenn noch 4km angesagt werden. Das Navi würde evtl. munter eine Umleitungsempfehlung geben.

Themenstarteram 18. August 2006 um 21:52

Wegen der Problematik von TMC arbeiten ja verschiedenen Hersteller an einem System, bei demsich die Fahrzeuge ( Navis ) untereinander austauschen. Und das unabhaengig von der Marke.

Wann das kommt weiss ich aber nicht. Recht weit soll das System von Mercedes sein.

Zitat:

Original geschrieben von noeler

Wann das kommt weiss ich aber nicht. Recht weit soll das System von Mercedes sein.

Weit weg von der Serienreife.

Es gibt ja auch gute Stausysteme, wie z.B. das Passo. Das hängt an jeder Autobahnbrücke und an jeder Ein- und Ausfahrt. Damit wäre sekundenaktuelle Stauüberwachung möglich. Man könnte somit nicht nur sehen, ob auf der Autobahn der Verkehr steht, man sieht zusätzlich, wieviele Fahrezge die Autobahn auf die empfohlene Umgehungsstrecke verlassen. Ist daran gescheitert, dass sich Betreiber und Navihersteller finanziell nicht einigen konnten.

Blaupunkt hatte mal so ein Gerät herrausgebracht, dass ansatzweise diese Online-Telematik-Dienste unterstützte. Das war der absolute Flop, weil halt riesige Gebühren der Datenprovider enstanden sind.

Themenstarteram 3. September 2006 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Momentwandler

Ich habe die DVD-Version. Bei mir kann man den Sender einstellen, wenn man auf die Taste "Info" drückt.

Also dieses Navi bringt mich noch zum Ausrasten. Da bin ich weit Besseres gewoehnt.

Hab das mal mit der Infotaste gemacht.

Zur Auswahl ( neben den ganzen Bezeichnungen wie local-[ local-] was immer diese bescheuerten Klammern zu sagen haben stehen nur 3 Sender ! zur Auswahl, und dabei noch nicht mal die staerksten Sender ( von der Sendeleistung ) im Rhein Main Gebiet.

So, ich also so einen eingestellt.

Das Navi zeigt bei mir dann in der Kartenansicht auch Staus an, ABER, sobald ich eine richtige Strecke eingebe springt das Navi auf einen Bayrischen Sender, die Staus im Rhein Main Gebiet verschwinden und ich bekomme die Staus um Nürnberg und München angezeigt. Ganz toll.

Themenstarteram 3. September 2006 um 11:52

Hab noch eine andere Eigenart vom Navi gestern entdeckt.

Bei der Eingabe von Hausnummern ( keine kleinen Straßen, sondern grosse in Frankfurt ) ist das Navi der Meinung meine Eingaben einfach zu irgnorieren und mich immer zur Hausnummer 70 zu lotsen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Navi: Problem mit Staumeldung, Verkehrsmeldung etc