ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Prof Anzeige im Cockpit

Navi Prof Anzeige im Cockpit

Themenstarteram 12. September 2006 um 22:41

Vom E46 kannte ich, dass man die Navianzeige (abbiegen, Meterangaben) sich im Cockpit anzeigen lassen kann. Geht das beim E90 nicht mehr? Habe heute alles ausprobiert und meine Frau ne halbe Stunde die Bedienungsanleitung während der Fahrt lesen lassen, aber nix gefunden... gibt es da nen Trick oder ist das einfach nicht mehr möglich?

Ähnliche Themen
17 Antworten

was ist denn das "cockpit"?

Eine Anzeige im Cockpit (beim Tacho und Drehzahlmesser) ist nicht möglich. Allerdings kann im Assistenzfenster des Navi die Pfeilansicht gewählt werden, die diese Angaben anzeigt. Falls im Assistenzfenster der BC gewählt ist, wechselt das Assistenzfenster kurt vor Kreuzungen etc. auf die Pfeilansicht und dann wieder zurück zum BC.

Da das Display des Nav Prof bereits im Blickfeld des Fahrers liegt, schien den Machern ein weiterer Hinweis im Kombiinstrument wohl entbehrlich...und er ist es auch. Die Pfeildarstellung im Assistenzfenster ist gut erfassbar, ohne dass man den ganzen Blick von der Strasse nehmen müsste, um die Infos zu erfassen. Ich finde es sogar angenehm, dass ich dabei die Karte und die Pfeile gleichzeitig erfassen kann, da bei komplexen Kreuzungen mit sich kurz aufeinanderfolgenden Abbiegehiwneisen die Darstellung im Pfeilmodus bald mal etwas unübersichtlioch gerät bzw. die Tante mich so vollquasselt mit 3-fach Anweisungen, dass die Karte mehr hilft.

BMW ist wohl fast der einzige Hersteller, welcher eine sinnvolle Platzierung und Darstellung des Navis gewählt hat. Darum sei dem Nav Prof. auch manch anderes verziehen.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

BMW ist wohl fast der einzige Hersteller, welcher eine sinnvolle Platzierung und Darstellung des Navis gewählt hat. Darum sei dem Nav Prof. auch manch anderes verziehen.

Naja A6 hat ja auch eine gute Platzierung! Und noch dazu komen die neuen Modele von MB und Audi noch ;)

Themenstarteram 13. September 2006 um 9:15

ok danke... da können wir aufhören zu suchen :-)

Die Pfeilansicht auf dem Navi Display habe ich eingestellt... hätte ja sein können, dass die auch wie beim E46 im Cockpit zusätzlich einzustellen ist... dem aber nicht so ist...

Wenn man ein Speedlimit einstellt, dann bekommt man ja auch den Warnhinweis im Cockpit und auf dem Navi Display...habe ja aktuell noch nen Speedlimit von 160 km/h eingestellt.

Ja finde das Navisystem bis jetzt echt klasse... bis jetzt alles ohne Probleme gefunden und stellenweise sogar besser wie meine letzte Becker Traffic Version.

Leider hat BMW nicht die beste Anordnung des Navis..

Das haben schon die von Volvo für die Bayern erledigt..

http://www.edmunds.com/.../20025593-T.jpg

Und.. man kann es sogar einklappen...

Ich finde diese Lösung ziemlich "close to perfection"..

Gruß, Josua

am 13. September 2006 um 9:39

Eine ähnliche Anordnung hat BMW doch im Z4 und X3 - auch der 1er hat einen ausklappbaren Navibildschirm auf dem Armaturenbrett!

Ich hatte bei den Bildschirmen auf dem Armaturenbrett leicht Probleme mit dem Ablesen bei Sonneneinstrahlung. Nicht das man es nicht erkennen könnte, aber die Augen benötigen eben eine kurze Zeit um sich den Lichtverhältnissen anzupassen (Adaption).

Beim e90 und e60 ist das Navi leicht ins Armaturenbrett eingebaut und lieg somit "im dunkeln". Ich hatte das Gefühl das die Adaption dort wesentlich schneller geschieht.

Close to perfection (welch ein Ausdruck ;-) finde ich das Head Up Display.

Für normale Situationen braucht man den Blick nicht mehr von der Straße schweifen lassen. Die Zeit die man während der Fahrt dann nicht mehr auf die Straße blickt lässt sich dadurch drastisch verringern - was hald auch seinen Preis hat und leider noch nicht in allen Modellen verfügbar ist...

Zitat:

Ich finde diese Lösung ziemlich "close to perfection"..

Sieht zwar cool aus, aber fahre mal die Volvolösung bei strahlendem Sonnenschein und Du wirst erkenne, dass Du nichts mehr erkennst, weil Volvo den Sonnenschutz oder Blendschutz oder wie die kleinen Dächer über dem Display immer heissen vergessen hat.

Beim A6 ist der Bildschirm irgendwie unmotiviert und asymetrisch tiefer neben dem Tacho und irgendwie auch nicht wirklich in Blickrichtung auf die Strasse platziert.

ich bleibe dabei, die Positionierung bei BMW ist nahezu perfekt und bisher einmalig.

Bild A6:

 

http://audi.jbcarpages.com/.../2005%20Audi%20A6%20Cockpit.jpg

Bild E9x

http://www.netzeitung.de/img/0073/165673.jpg

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Sieht zwar cool aus, aber fahre mal die Volvolösung bei strahlendem Sonnenschein und Du wirst erkenne, dass Du nichts mehr erkennst, weil Volvo den Sonnenschutz oder Blendschutz oder wie die kleinen Dächer über dem Display immer heissen vergessen hat.

Beim A6 ist der Bildschirm irgendwie unmotiviert und asymetrisch tiefer neben dem Tacho und irgendwie auch nicht wirklich in Blickrichtung auf die Strasse platziert.

ich bleibe dabei, die Positionierung bei BMW ist nahezu perfekt und bisher einmalig.

Bild A6:

 

http://audi.jbcarpages.com/.../2005%20Audi%20A6%20Cockpit.jpg

Bild E9x

http://www.netzeitung.de/img/0073/165673.jpg

Tut mir leid, dir da nur Gegenteiliges berichten zu können. Ich fahre diese Autos jeden Tag, auch auf lange Strecken,.. Autos iwie den besagten Volvo, den 6er ci mit HUD und dem NaviPro, gleichermaßen den Touareg - ebenfalls mit Navi.

Das Urteil könnte klarer nicht sein: BMW besticht mit seinem HUD, ABER das Mäusekino ist nicht lesbar, wenn die Sonne von hinten durch die Scheibe oder von oben durchs Glasdach gelangt. Bei Volvo ist der Bildschirm deswegen nach unten geneigt, man kann ihn immer lesen. Der Touareg fällt mit seiner "Von-Gestern-Navi" logischerweise total durch. Auch die Softkeys sind idiotisch :rolleyes:... da kann ich nur die Augen verdrehen!

 

Habe mit den Autos schon je 15tkm gesammelt, somit hoffe ich, daß ihr mein profundes Ureil nicht als Probefahrt-Erfahrung abtut!

Themenstarteram 13. September 2006 um 10:49

Noch mal kurz zum Navi Display allgemein.

Ich finde das beim E90 auch genial gelöst... man hat es immer im Blick und immer lesbar. Ich habe zwar kein Panoramadach, kann das Display bei allen Sonneneinstrahlwinkeln prima ablesen... vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Sonnenschutzverglasung und die KK Scheibe drinnen habe.

nein, daran liegt es nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

ok danke... da können wir aufhören zu suchen :-)

Die Pfeilansicht auf dem Navi Display habe ich eingestellt... hätte ja sein können, dass die auch wie beim E46 im Cockpit zusätzlich einzustellen ist... dem aber nicht so ist...

Wenn man ein Speedlimit einstellt, dann bekommt man ja auch den Warnhinweis im Cockpit und auf dem Navi Display...habe ja aktuell noch nen Speedlimit von 160 km/h eingestellt.

Ja finde das Navisystem bis jetzt echt klasse... bis jetzt alles ohne Probleme gefunden und stellenweise sogar besser wie meine letzte Becker Traffic Version.

Das stimmt doch gar nicht, daß der E46 eine Anzeige mit Navi Prof in der Instrumententafel hatte........wieso erzählst Du so etwas?

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

ok danke... da können wir aufhören zu suchen :-)

Die Pfeilansicht auf dem Navi Display habe ich eingestellt... hätte ja sein können, dass die auch wie beim E46 im Cockpit zusätzlich einzustellen ist... dem aber nicht so ist...

Wenn man ein Speedlimit einstellt, dann bekommt man ja auch den Warnhinweis im Cockpit und auf dem Navi Display...habe ja aktuell noch nen Speedlimit von 160 km/h eingestellt.

Ja finde das Navisystem bis jetzt echt klasse... bis jetzt alles ohne Probleme gefunden und stellenweise sogar besser wie meine letzte Becker Traffic Version.

Das stimmt doch gar nicht, daß der E46 eine Anzeige mit Navi Prof in der Instrumententafel hatte........wieso erzählst Du so etwas?

Pfeildarstellung

 

Vielleicht meinte er doch das Navi Business im E 46. Das habe ich nämlich auch im E 46 und dabei schaltet sich tatsächlich im das Infodisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser das Pfleilsystem ein. War praktisch. Praktisch waren auch die 6 Stationstasten im Radio, gibts heute (E90 etc.) bei Navi ob groß oder klein auch nicht mehr. Muss alles über Joystick umständlich bedient werden. Und die Polsterauswahl (helles Leder dennoch dunkler Fußraum) gibt mit Ausnahme des Kastanienrot auch nicht mehr. Somit kann man sehen, dass leider nicht alles besser wird.

Grüße

Harry40

Deine Antwort
Ähnliche Themen