ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Prof. wirklich so schlecht ?

Navi Prof. wirklich so schlecht ?

Themenstarteram 30. März 2006 um 13:16

Hallo zusammen!

Mein Dad will sich einen E90 (330xD) leasen / finanzieren. Nun suche ich ein paar Informationen über den Wagen zusammen und habe nun schon mehrere Threads gelesen in denen über dass Navi (Prof.) geschimpft wurde! Also mein Bruder hat n neuen 5er und dass Navi tut seine Dienste richtig gut! Wahrscheinlich kann man die 2 Navis nicht vergleichen aber wollte es trotzdem mal los werden :)

Könntet Ihr vielleicht nochmal kurz loswerden warum dass Navi so niedergemacht wird !?

Lg, smo

P.S: Ich hoffe so einen Thread gabs nicht schonmal aber die Suche spuckt bei mir nur relativ neue Themen aus und dort war nichts dabei was meine Frage beantwortet.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Bruder hat n neuen 5er und dass Navi tut seine Dienste richtig gut

Navi ist identisch beim E90 wie auch beim E60. Kannst also Deinen Bruder fragen wie er das Navi findet.

Das Navi des E90 ist etwas träge und kann keine Eier kochen und kein Geld drucken und die Speisekarten der Restaurants kennt es auch nicht....aber es ist gut integriert und erfüllt eigentlich seinen Zweck, spuckt logische Routen aus und hat mich bisher immer zum Ziel geführt. Und vor allem...es gibt bei BMW keine echten Alternativen, after fit Lösungen passen nicht so recht zur Philosophie von BMW betreffend Wegrationalisierung des Knöpfchenfriedhofs durch den I-Drivecontroller.

Wenn Geld nicht so wichtig ist, unbedingt Nav Prof nehmen.

Gibt übrigens unzählige Threads über das Thema (inkl. über MP3, PDC, Radio, CIP-Version, etc. ist immer das gleiche, da Nav Prof mit I-Drive zusammen kommt)

Nun ja, ich habe auch Navi Prof. in meinem 330i E90. Nachdem ich vorher das Vorgänger Coupé mit Radio Navigation hatte, muss man doch einiges an Problemen in Kauf nehmen: Ankunftszeit FUNKTIONIERT NICHT! Bei der Berechnung der AZ wird die vor einem liegende Strecke (BAB, Landstrasse, Stadt) nicht in die Rechnung einbezogen. Statt dessen das Systen, das ich in meinem 325i davor schon im alten BC hatte: Durchschnittsgeschw. / Reststrecke.

Andere Spielereien funktionieren auch nicht mehr, was aber nicht soooo wichtig ist. Das Problem mit der Ankunftzeit nervt mich schon sehr. Bei längeren Fahrten muss ich die zu erwartende Fahrzeit vorher im Internet recherchieren. Aber sei es drum.

Es ist hauptsächlich das Preis / Leistungsverhältnis: die Software erscheint unausgereift und kann mit keinem Navi-System für Pocket PC mithalten! Es ist - im Vergleich - um Klassen schlechter (in Darstellung und Geschwindigkeit)!

Dennoch würde ich Navi Pro wieder kaufen, weil ich kein Freund von Bastellösungen bin. Ich will keinen PDA an meine Windschutzscheibe saugen und will auch keine Kabel im Fahrzeuginneren herumfliegen haben. Auch lege ich Wert auf die Kartendarstellung, weshalb das kleine System nichts für mich ist.

Für mich bleibt aber das schlechte Gefühl, ein (teueres) Systen zu kaufen, das weit unter dem aktuellen Stand der Technik liegt.

Die Grundfunktion ist gewährleistet: es findet eine einigermaßen vernünftige Strecke.

Grüße BU108

Zitat:

Bei der Berechnung der AZ wird die vor einem liegende Strecke (BAB, Landstrasse, Stadt) nicht in die Rechnung einbezogen.

Hm, bei mir stimmt die bei Fahrtbeginn errechnete Ankunftszeit meistens auf die Minute gebau. Nicht ganz kar ist mir warum das Navi diese unnötige Hektik während der Fahrt entwickelt, um zum Schluss droch wieder zur ursprünglichen Zeit zurückzukehren.

am 31. März 2006 um 19:18

Mein 320d ist von Juli 2005 und habe im November ein Softwareupdate bekommen. Danach ist es auch nicht mehr abgestürzt, die Leistungen sind nach wie vor sehr bescheiden. In der Stadt hinkt die Anzeige um 30 bis 50 m hinter Entfernung zum Abbiegen hinterher. Manchmal passt es jedoch.

Ich bin zu blöd für ein solches System. Mit meinem alten TOM TOM Pocket PC kam ich eigentlich prima klar. Obwohl die eigentliche Kartenqualität schlechter war, war die Positionsanzeige etc. deutlich präziser.

Vielleicht werde ich BMW noch eine 3. Chance zur Nachbesserung geben. Vielleicht ist das auch mein letzter BMW, denn die Qualität der Elektronik (Lichtautomatik, Regensensor und Navi Prof) arbeiten so unzuverlässig, dass diese nur bedingt brauchbar sind. Diese Features sind jedoch teuer erkaufter Bestandteil des Autos.

am 31. März 2006 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von bu108

Nun ja, ich habe auch Navi Prof. in meinem 330i E90. Nachdem ich vorher das Vorgänger Coupé mit Radio Navigation hatte, muss man doch einiges an Problemen in Kauf nehmen: Ankunftszeit FUNKTIONIERT NICHT! Bei der Berechnung der AZ wird die vor einem liegende Strecke (BAB, Landstrasse, Stadt) nicht in die Rechnung einbezogen. Statt dessen das Systen, das ich in meinem 325i davor schon im alten BC hatte: Durchschnittsgeschw. / Reststrecke.

Dies ist seit der CIP20 behoben und funktioniert seither auch gut. Einziger Schönheitsfehler ist halt die starre Berechung zu Fahrtbeginn. So zeigt das System für eine knapp 500Km-Strecke anfangs 5Std. Fahrtzeit an. Nach einigen Kilometern freier Autobahnfahrt schwankt es dann zwischen 3-3,75 Stunden (ohne Stau). Das ist Streckenprofilabhängig wohl O.K., da ich meist in der Mitte lande.

Ab CIP20 wird aber sauber zwischen den Streckenarten unterschieden, dies war vorher definitiv nicht so, das schwankte da noch um Stunden, da die saubere Berechnung Grenzen hatte (würde mal so 200-250Km Vorausberechnung schätzen), kennst du ja sicher.

Zitat:

Original geschrieben von bu108

Es ist hauptsächlich das Preis / Leistungsverhältnis: die Software erscheint unausgereift und kann mit keinem Navi-System für Pocket PC mithalten! Es ist - im Vergleich - um Klassen schlechter (in Darstellung und Geschwindigkeit)!

Hey, du hast ja die Gleichen Probleme wie ich ;-). Das CIP20 hilft aber ein wenig und ist generell das erste Update gewesen, das überhaupt bemerkbare und sichtbare Verbesserungen gebracht hat, kann ich nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von bu108

Für mich bleibt aber das schlechte Gefühl, ein (teueres) Systen zu kaufen, das weit unter dem aktuellen Stand der Technik liegt.

Oh, da sei mal vorsichtig... Es gibt sicher keinen schnelleren Weg sich bei BMW den Ruf eines "Schwierigen Kunden" anzueignen wie Kritik am "Stand der Technik"... :-)

am 1. April 2006 um 10:35

Hallo Schneise,

Zitat:

Oh, da sei mal vorsichtig... Es gibt sicher keinen schnelleren Weg sich bei BMW den Ruf eines "Schwierigen Kunden" anzueignen wie Kritik am "Stand der Technik"... :-)

Zu spät! Das bin ich schon. :-)

Bleibe aber auch bei meiner Kritik. Bei meinem nächsten Fahrzeug (erst in 5 Jahren) werde ich aber genauer auf die Software schauen und mehr vergleichen. Mit meinem E46 war ich sehr zufrieden und musste nun feststellen, dass einige lieb gewonnene Komfort-Punkte nun verschwunden sind. Übrigens auch im E46 gab es Punkte, die wiederum gegenüber dem Vorgänger schlechter wurden: Damals habe ich noch den Verkehrsfunk genutzt. In meinem alten Radio Business CD gab es eine "TP" Taste, mit der die aktuelle Verkehrsdurchsage abgebrochen werden konnte, die nächste wurde dann wieder eingeblendet. Bei der Radionavigation gab es das nicht mehr! Was mich aber völlig verärgert hat: ich hatte dann mal einen ca. 2 Jahre älteren E46 mit Radionavi gefahren: der hatte die "TP" Taste noch!!! Bei meinem klaffte einfach eine Lücke! Unfassbar!!!

Und auch beim E90 wurden einige Dinge einfach schlechter! Da muss ich schon schlucken. Auch über die Reaktionen aus München auf mein Schreiben, wo man mir bezgl. Navi beipflichtete! Nach dem Motto (sinngemäß): "Das verstehen wir hier auch nicht, wir müssen aber das nehmen, was uns der Markt bietet"

BMW ist top in Sachen Motor und Fahrwerk. Im Bereich der Software ist es für mich eher "Flop". Das nächste mal prüfe ich alle Leistungen genauer. Immerhin macht die "Software" fast 10% des Fahrzeugpreises aus.

Themenstarteram 1. April 2006 um 12:38

das ist ein echtes problem wenn ihr mich fragt...

einerseits möchte man nicht wirklich auf die Freisprecheinrichtung in Verbindung mit dem Navi Prof. verzichten (allein wie beschissen dass im Innenraum aussieht ohne Idrive etc wenn ihr mich fragt...) andererseits zahlt man n haufen Geld für ein .... nennen wir es.... unausgereiftes System :(

Ohje....

Die Probleme hören sich ja wirklich schwerwiegend an. Ich habe vor zwei Jahren einen A3 gekauft und möchte nun auf einen 330D Touring wechseln. Der einzige Hinderungsgrund ist zur Zeit das Navi. Im Audi ist das dermassen gut, dass eigentliche keine Lust habe ein besseres Auto jedoch ein schlechteres Navi zu haben. Ankunftszeitenberechnung und Reaktion auf Staus sind aktuell vorbildlich.

Die Möglichkeit einfach SD Speicherkarten in das Navi+ zu stecken und dann ca. 4 GB Musik zu geniessen sind ebenfalls sehr komfortabel. Da brauch ich auch keine Adapter für externe Systeme.

Zu guter Letzt, werden vom Bluetooth System nur eine Handvoll Handys unterstützt die z. Teil hoffnungsvoll veraltet sind. Von Nokia wird gerade mal das 6230i unterstützt, dass hatte ich bereits vor 6 Jahren in Betrieb.

Ich geh mal zum BMW Händler uns sehen mir mal den ganzen Kram ganz genau an. Eigentlich möchte ich den BMW kaufen, wenn die Probleme so wie hier genannt sind, dann muss ich auf einen A4 Avant wechseln. Da der A4 nicht mehr ganz taufrisch vom eigentlichen Fahrzeug her ist und auch in der Grösse dem 3er unterliegt würde mich dies sehr ärgern.

am 3. April 2006 um 6:34

Zitat:

Eigentlich möchte ich den BMW kaufen, wenn die Probleme so wie hier genannt sind, dann muss ich auf einen A4 Avant wechseln.

Jetzt hört aber auf!!! Das Navi Pro spielt jetzt MP3 ab CD und DVD (im Single CD Slot, im DVD Slot wie im Wechsler mit 6 CDs, macht insgesamt 9.5 GB Speicherplatz), berechnet die Ankunfszeit genügend genau (Schwankungen in D liegen wohl daran, dass das System ja nicht ahnen kann, dass Ihr während einigen Minuten mit 180km/h über die AB brettert, Berechnung geht wohl auf 120km/h, ich denke aber auch, dass das System zu schnell die Meinung ändert, "doof sein und nichts tun" ist manchmal besser als zu sensibel zu reagieren). Der Splitscreen ist genial, da verzeihe ich auch die zu Teilen noch etwas lahme Erstroutenberechnung. TMC funktioniert einwandfrei, für die teilweise veralteten Meldungen kann das System ja nichts. TMC ist übrigens im I-Drive mit 2 Clicks abschalt- und mit Druck auf die Lenkradtaste "nächster Sender" übersteuerbar.

Zudem wird das System immer noch weiter entwickelt. Ich finde es grossartig zu wissen, dass allenfalls noch neue Funktionen dazuprogrammiert werden können und werden. Also das Nav Pro ist zwar schweineteuer und sollte für den Preis mehr können, dafür ist die Integration sehr gut gelungen und es erfüllt sienen Zweck, zudem ist das I-Drive "stand of the art" und der Audi A4 sieht daneben trotz besserer Navisoftware wie von vorvorgestern aus.

am 3. April 2006 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von smhu

... zudem ist das I-Drive "stand of the art".

genau. es ist stand of the art. nicht mehr und nicht weniger. :rolleyes:

;) rofl

am 3. April 2006 um 10:34

Sorry, noch mal zur Ankunftzeitberechung: da habe ich (jetzt mit einem recht aktuellen SW-Stand) andere Erfahrungen und der Kundenservice bei BMW gibt das auch zu. Die "Genaigkeit" ist ein Zufallsprodukt und hängt von der vor einem liegende Strecke ab: Es ist wirklich (Angabe von BMW) nur die rollierende Durchschnittstgeschwindigkeit und die Reststrecke, die das System nimmt. Das vor einem liegende Streckenprofil wird nicht berücksichtigt! Technik von vor 15 Jahren!!!

Beispiel: fährt man immer fast nur Landstraße zur Arbeit, ist das System natürlich recht genau, da es kaum Unterschiede in der Streckenegeschw. gibt.

Wenn ich meine 80km zur Arbeit fahre, liegen zunächst 15km Landstrasse mit zwei Orten vor mir. Dann ca. 55 km BAB (hier fahre ich meist 160 mit Tempomat) und dann noch einmal knapp 10 km Einfallstraße / Stadt.

Wenn ich losfahre "berechnet" das System 1,5h Fahrzeit. Praktisch sind es 45min.

Wie gesagt, BMW hat mir telefonisch bestätigt, dass es ein so einfach gestricktes System ist. Man hat mir auf Nachfrage auch keine Hoffnung gemacht, dass sich etwas daran ändert...

am 3. April 2006 um 10:47

Zitat:

(hier fahre ich meist 160 mit Tempomat)

Wie auch schon gesagt, woher soll das System wissen, dass Du 160km/h fährst.

Wenn Du die 160km/h auf die wahrscheinliche Systemannahme der Navisoftware von ca. 100km/h auf ABs runterrechnest, dann ergibt das ein zusätzliches Zeitfernster von ca. 13 Minuten auf 55km AB. Es ist als System in D wohl nicht ganz einfach, verlässliche Prognosen zu stellen. Übrigens fällt mir bei der Rechnerei auf, dass es zeitlich eigentlich gar nichts bringt auf der AB so schnell zu fahren.

Wie gesagt, bei mir stimmt die Angabe und das kann wohl kein Zufall sein. Ich habe übrigens letzthin die Durchschnittsgeschwindigkeit zurückgesetzt und ohne abzufahren extra eine Route berechnen lassen und siehe da, es spuckt auch ohne vorhandene Durchschnittsgeschwindigkeit eine Zeitangabe aus...oder hat das System Zugriff auf gelöschte Daten...?

am 3. April 2006 um 11:35

OK, der Vergleich ist mein alter E46 mit Radio Navigation. Hier wurden erhebliche bessere Annäherungen gegeben, als mit dem neuen "professionellen" System. Darüber hinaus hat BMW München (Kundenbetreuung) tel. bestätigt, dass ein rollierender Schnitt auf die Reststrecke angewendet wird. Das vor einem liegende Streckenprofil (Landstrasse, BAB, Stadt) wird nicht berücksichtigt.

Wenn ich am Ziel ankomme, geht das System davon aus, dass ich ca. 5 min. früher ankomme (das kommt ziemlich genau hin, wenn ich mit 160 durch die Stadt rasen würde).

Übrigens hat die angezeigte Durchschnittsgeschw. nichts mit dem intern berechneten rollierenden Schnitt über die letzten X km gemeinsam. Insofern hat das Löschen keinen Einfluß.

Hier hat BMW einen deutlichen Rückschritt gegenüber alten Systemen gemacht. Nach Informationen hier aus dem Forum scheint das bei der Business Variante bedeutend besser zu funktionieren (aber auch das Ansprechverhalten: Professional ist super träge, Business soll den Angaben zufolge wesentlich flotter auf Bewegungen des IDrive ansprechen).

Die Frage des Threads war: "Navi Prof. wirklich so schlecht ?". Ich stelle nach einem 3/4 Jahr Nutzung fest: in vielen Bereichen schlechter als die alte Radionavigation meines e46 Coupé. (Für mich) wichtige Funktionen, wie die Ankuftszeitberechnung sind definintiv schlechter als ALDI/LIDL Navi, Tomtom, Map24.de und eben auch mein viel älteres System der Radionavigation.

Der Maßstab für mich ist immer der Vorgänger eines Fahrzeugs (eigentlich sollte es keine Verschlechterungen geben...) und der Wettbewerb. Hier kann die professionelle Lösung keinen professionellen Anwender überzeugen. Und ich kann Fahrer verstehen, die sagen: mir ist das so wichtig, dass ich mich vielleicht für einen anderen Hersteller entscheide. Tatsächlich sind Audi und Mercedes bestimmt nicht so viel schlechter. Einfach anders. Was ich in Sachen Navi bei Audi und Mercedes gesehen habe, läßt das "professionelle" BMW System alt aussehen.

meine meinungen nach 25 t km nutzung des prof:

 

positiv:

- splitscreen (zusatzinfos)

-sprachsteuerung ist sehr weit entwickelt...da kommen andere hersteller kaum nach..und das bezieht sich ja nicht nur aufs navi

- kastendarstellung ist sehr gelungen

(man vergleich das beste stück von vw...da wird bei jedem, wirklich jedem maßstabswechsel 15 sec gerechnet und das bild eingefrohren!)

-durch linken zusatzoptionsliste ist die steuerung insgesamt zufriedenstellend

 

negativ:

-splitscreen / wieso kann man ncht bei zwei kartendarstellung unterschiedliche maßstäbe wählen, kann man bei volvo schon lange

-kein automatisches reinzoomen wenn es zu einer abzweigung kommt, wie bei audi

- bei der ankunftszeitberechnung kann ich meinen vorrednern nur recht geben.....zu stark wird berücksichtig wie man die letzten kilometer gefahren ist und bei meinem modell nicht, welch streckentypus noch vor einem liegt

(beispiel: 680 km autobahn mit durchschnitt von fast 140 km/h bis vor die alpen...."nur noch 130 km bis zum zielort"...ankunftszeit in 50 min...aha!....allein für den fernpaß braucht man so lang...in wirkoickeit 2,5 stunden!

-lagsames hochfahren des ganzen systems

-sehr sehr teuer...mit bt 3800 euro.......

zusatz: assist option ist genial!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Prof. wirklich so schlecht ?