ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Professional DVD Laufwerk "zirpt" Geräusche

Navi Professional DVD Laufwerk "zirpt" Geräusche

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 7:49

Hatte das Thema schon bei meinem :).

Der hat es nicht gehört.

Mein 525d EZ 06/08 jetzt 6TKM Navi Professional macht zirpende Geräusche aus dem Navi Laufwerk. Immer wenn auf die DVD zugegriffen wird. Recvht vernehmlich ist es wenn man telefoniert, dann ist ja die Musik aus.

Witziger Weise zirpt es auch nach Abschalten der Zündung und ziehen des Schlüssels.

der :) meint, alles sei normal.

Wie ist das bei Euch, macht das DVD des Professional Geräusche?

Mein altes Business Navi im 525d EZ 08/05 den ich vorher fuhr, habe ich nie gehört.

Das Navi macht auch Geräusche, wenn ich ganz ohne Navigation fahre und auch die Karte nicht auf dem Bildschirm habe.

Freue micha uf Eure Erfahrungsberichte.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

kann ähnliche Geräusche bestätigen, mein Händler hat darauf hin das CD-Laufwerk getauscht,

da er das Geräusch dort vermutete, ohne Erfolg.

Leider gab es nachdem zweimal den bekannten Vorführeffekt ohne Geräusch, so daß ich jetzt erst einmal "abwarte" was geschieht.

Das Geräusch stört mich halt nicht es beunruhigt nur etwas......

MfG

am 24. Juli 2008 um 11:54

Ich hatte hier im Forum vor einiger auch schonmal danach gefragt. Da hatte man mir gesagt, dass das normal wäre. Der Bordcomputer fährt sich hschonbeim Öffnen der Türen hoch und greift auch auf die Laufwerke zu. Dasselbe beim Ausmachen des Motors. Der Bordcomputer wird runtergefahren. Scheint normal zu sein. Stört mich auch nicht.

ja, kenne ich auch.

DVD rausnehmen, sauber machen (Staub) hilft bei mir meistens (zumindest vorübergehend), neu einlegen.

 

nervt ...

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

ja, kenne ich auch.

DVD rausnehmen, sauber machen (Staub) hilft bei mir meistens (zumindest vorübergehend), neu einlegen.

 

nervt ...

Dan scheint es also so zu sein, das ich 60TEURO ausgebe um ein Auto zu haben, in dem ich ständig ein DVD Laufwerk surren höre? Das bekommt ja der schlechteste MEdion PC besser hin. WIr sprechen ja hier von einem BilligTeil.

Manchmal frage ich mich ernsthaft warum ich nich SKoda fahre.

Obwohl ich treuer BMW Fahrer und Fan bin.

am 24. Juli 2008 um 13:30

Hallo,

 

ist bei mir auch so und scheinbar normal, kommt sogar recht regelmäßig/häufig vor.

Einzige (banale) Hilfe: DVD/CD raus !!! ...aber dann hört man wahrscheinlich alles andere :D:D

Muss man wohl mit leben ....Fortschritt durch Technik ....achnee, das waren die anderen :p:p

Hi,

mit dem neuen Double-Layer DVD (2008-2 mit Osteuropa) die geräusch ist vielfach leiser bei mir !

Was hast du benutzt ? Original DVD oder Sicherungskopie ?

Gruss Janos

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von E36 320i

Hi,

mit dem neuen Double-Layer DVD (2008-2 mit Osteuropa) die geräusch ist vielfach leiser bei mir !

Was hast du benutzt ? Original DVD oder Sicherungskopie ?

Gruss Janos

Hi Janos,

Original CD. Ich glaube ich habe die 2008-1. Jetzt müßte man das testen können! Ich werde mal mit meinem :) sprechen.

Was hat denn die 2008-2 gekostet?

Könnte natürlich auch daran liegen, dass es einfach Qualitätsunterschiede bei den DVD gibt. Wäre dann reine Glückssache wie sie ist, unabhängig von der Version.

problem ist bekannt und eigentlich in den navis ab 9/06 auch gelöst.

liegt an einer leichten unwucht der dvd´s welche dann leicht und kurzfristig innen schleifen.

EZ 6/08 verwundert mich.

bei meinem navi von 2/08 schleift nix.

am 25. Juli 2008 um 10:30

Bei meinem Navi Professional schleift auch nichts (LCi, EZ 05/2007).

Allerdings hört man beim EInsteigen vor dem Starten des Motors, dass das Laufwerk auf die DVD zugreift. Dabei hört man den Lesekopf sowie ein leichtes Rauschen der sich drehenden DVD.

Wenn der Motor an ist, dann ist der lauter :)

Grüße, Ted

Hi,

das "zirpt" geräusch hat an Alle. Mein CCC ist Bj. 2007. Das ist nicht schleifendes Geräusch (bekanntes Problem), sondern die Geräusch von lesekopf Fokusierung-ablauf. Seit DVD-Version 2008-2 ist die Fokusierung-ablauf vielmehr leiser und schneller wegen die DL-Media.

Gruss Janos

 

Zitat:

Original geschrieben von rezis

problem ist bekannt und eigentlich in den navis ab 9/06 auch gelöst.

liegt an einer leichten unwucht der dvd´s welche dann leicht und kurzfristig innen schleifen.

EZ 6/08 verwundert mich.

bei meinem navi von 2/08 schleift nix.

ach so. der lesekopf ist gemeint. das geräusch macht jedes laufwerk. stört mich nicht im midesten.

abhilfe -> e39 kaufen, da ist die dvd im kofferraum :D:cool:

 

@janos - hast du den neuen CIC schon im WDS bzw. ETK?

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von rezis

problem ist bekannt und eigentlich in den navis ab 9/06 auch gelöst.

liegt an einer leichten unwucht der dvd´s welche dann leicht und kurzfristig innen schleifen.

EZ 6/08 verwundert mich.

bei meinem navi von 2/08 schleift nix.

Wann kam denn 2/08 raus?

Mein wagen ist zwar EZ 6/08, aber ich habe einen Ausstellungswagen genommen, da der wechsel schnell gehen mußte. Hatte zwar 6 KM, also Neuwagen, aber wird wohl schon ca. 2 Monate beim :) gestanden haben. Deshalb habe ich wohl die alte DVD. Ist das wirklich njachvollziehbar, dass es an der DVD liegt und ab 2/08 besser ist????

hallo ich habe den bj2005 und die 2005 buisness drin!

habe aber das surren heute zum ersten mal gehört!ist das nicht immer oder geht das wieder weg!?

Leute, wenn man sonst keine Probleme hat, dann sucht man sie mit dem Stethoskop!

Das Geräusch ist normal und macht jedes DVD/CD Laufwerk beim Zugriff auf die DVD. Das passiert halt ständig, weil das Navi laufend die aktuelle Position lädt, auch wenn das Navi aus ist. Es ist ja trotzdem die Kartendarstellung aktiv. Damit die sofort da ist, wenn man auf Kartenansicht schaltet, wird die im Speicher ständig aktuell gehalten. Deswegen die laufenden Zugriffe auf die DVD. Wen es stört, einfach die DVD rausnehmen. Wenn die Zugriffe zu langsam werden, einfach mal die DVD rausnehmen und mit einem feuchten Tuch sauber machen.

Wobei das Laufwerk beim 5er ja noch leise ist, da habe ich schon deutlich lauteres gehört.

Übrigens hilft der Tip zum Wechsel auf den e39 nur bedingt. Da war die CD zwar im Kofferraum, aber das Gyroskop war im Innenraum verbaut und hat auch ähnliche Geräusche gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Professional DVD Laufwerk "zirpt" Geräusche