ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Professional geht von gestern auf heute nicht mehr HILFE!!!

Navi Professional geht von gestern auf heute nicht mehr HILFE!!!

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:01

Hallo zusammen,

ich bin seit Ende letzter Woche stolzer Besitzer eines (E90/320d; EZ 04/05). Nun zum Problem welches aufgetreten ist: Als ich das Auto besichtigt habe (Privatkauf) und eine Probefahrt gemacht habe, gab es keinerlei Probleme mit dem Navi Professional und dem Sound. Der Verkäufer ist ein seriöser älterer Mann der alle Inspektionen und Wartungen bei BMW gemacht hat. Er hat erzählt, dass der Freundliche BMW Vertragshändler ein Softwareupdate letzte Woche durchgeführt hat, weil sich bei ihm das Navi ausgeschaltet hat und nach einer kurzen Zeit wieder eingeschaltet hat. Zu diesem Zeitpunkt wurde kein Fehler an der CCC Einheit festgestellt. Er hat auch eine Rechnung und Quittung von der Vertragswerkstatt. So dachte ich, dass der Fehler behoben worden ist. Auch auf der 5 stündigen Heimfahrt mit dem neuen Auto gabs keinerlei Probleme mit dem Navi und dem Sound.

Am nächsten Tag fing das Navi (Bildschirm und Sound) auszugehen. Nach einer kurzen Zeit fuhr das System wieder hoch und ging nach paar Minuten erneut aus. Ein Reset brachte keinen wirkenden Erfolg sodass ich beschloss das Minuskabel für paar Minuten (ca. 5-10) abzuklemmen. Seitdem startet das Navi Professional gar nicht mehr (Bilschirm bleibt schwarz). Auffällig ist jedoch das das DVD-Laufwerk wo die Navi DVD eingelegt ist, arbeitet (man hört, das sich die DVD dreht) trotzdem passiert nichts auf dem Bildschirm.

Als ich keinen Rat mehr wusste, bin ich zum Freundlichen BMW-Händler in meiner Nähe gefahren, dieser hat ein Gerät angeschlossen und festgestellt, dass der CCC kaputt ist. Er sagt, dass der Einbau eines neuen CCC und die Programmierung ca. 780 – 800€ kosten würde. Ist das Ok? Oder versucht mich der Mechaniker über den Tisch zu ziehen?

Auch habe ich die BMW Werkstatt angerufen die das Softwareupdate letzte Woche aufgespielt hat. Diese meinte, zu dem Zeitpunkt sei die CCC Einheit in Ordnung gewesen und das Softwareupdate schließlich Besserung für 2 Tage gezeigt hatte. Jedoch schloss er einen Defekt der CCC Einheit nicht aus. Sonst hätte ich diesen Mechaniker an die Brust genommen und zur Nachbesserung gezwungen, dies ist aber nach dem Ablauf rechtlich nicht machbar.

Durch einen Forumeintrag vom User krischi83 habe ich gelesen, dass es was bringen könnte ein Austauschlaufwerk welches man für 70€ erwerben kann, einzubauen. Und das die teuere Austauschaktion mit der CCC Einheit eine Weile her sei. Hat dies jemand schon gemacht? Oder meint ihr tatsächlich, dass die CCC Einheit defekt ist und es keine Möglichkeiten mehr gibt den CCC wieder zum Laufen zu bekommen?

Ist es möglich, falls ich die CCC Einheit tauschen sollte diese durch das neue (mit den 8 Tasten) zu ersetzen? Oder ist das technisch nur mit einer Aufrüstung möglich?

Fragen über Fragen ? ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hatte das auch Bj 2006. Es wurden 2 mal Updates drauf gespielt - teilweise ging nicht mal mehr der Warmstart. Man musste das Auto 20 min stehen lassen, dann war es wieder OK. Es ging dann auch mal - und plötzlich wieder Aussetzer. Abhilfe schaffte dann auch nur der Austausch der Recheneinheit und seitdem keine Probleme mehr. Da das bei mir noch in der Garantiezeit war, kann ich zu den Kosten nichts sagen, aber ich denke mal, dass es OK ist.

Gruss Mic :)

am 23. Februar 2011 um 19:56

Wenn du Lesefehler hast, dann bringt der Austausch des LWs was.

Wenn du ständig Abstürze hast, liegts mal nicht am LW sondern an dem CCC, dann muss wahrscheinlich dieses getauscht werden.

Schau hier mal nach, die führen Reparaturen durch.

 

Ich würde nicht sagen, dass es nicht am Laufwerk liegen kann. Hatte auch ein defektes DVD-Laufwerk. Anfangs wurden nur Lesefehler angezeigt, aber es passierte auch recht häufig, dass sich das Navi komplett aufgehängt hat und neustartete.

Nimm doch einfach mal die DVD raus und schau, ob dein Navi immernoch abstürzt.

Auch wenn man keine Navigation startet, lädt das Navi im Hintergrund ständig das Kartenmaterial, damit das Navi sofort einsatzbereit ist.

Falls es am Laufwerk liegt, gibt es im Internet Firmen, bei denen man den Navirechner einschicken kann und das Laufwerk repariert bekommen. Das kostet um die 100€, glaube ich. Also um ein vielfaches günstiger als bei BMW.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 10:53

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Das Problem was ich habe ist, dass ich die NAVI DVD nicht rausbekomme. Ich kann drücken was ich will, die NAVI DVD will einfach nicht raus. Habt ihr einen Tipp wie ich diese selbst rausbekomme?

Zitat:

Original geschrieben von dermasterboy

 

Ist es möglich, falls ich die CCC Einheit tauschen sollte diese durch das neue (mit den 8 Tasten) zu ersetzen? Oder ist das technisch nur mit einer Aufrüstung möglich?

Fragen über Fragen ? ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Möglich ja, aber das neue CCC ist das CiC. Google mal hier oder woanders, machbar schon, jedoch mehr zu tauschen als nur das CCC selbst (anderer Monitor, iDrive-Bedieneinheit, etc...).

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Zitat:

Original geschrieben von dermasterboy

 

Ist es möglich, falls ich die CCC Einheit tauschen sollte diese durch das neue (mit den 8 Tasten) zu ersetzen? Oder ist das technisch nur mit einer Aufrüstung möglich?

 

Fragen über Fragen ? ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Möglich ja, aber das neue CCC ist das CiC. Google mal hier oder woanders, machbar schon, jedoch mehr zu tauschen als nur das CCC selbst (anderer Monitor, iDrive-Bedieneinheit, etc...).

ich glaube er meint das ganz alte ohne favoritentasten auf das mit favoritentasten.

 

@ TE manchmal gibts in der Bucht Navirechner für 500 € ca. Austausch ist nicht so aufwendig.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

ich glaube er meint das ganz alte ohne favoritentasten auf das mit favoritentasten.

stimmt, my bad.

Ok, wenn die Werkstatt dir mitgeteilt hat das der Rechner defekt ist wird das eventuell so sein. Ich hatte aber bei meinem auch den schwarzen Bildschirm und ich meine ich hätte das Laufwerk gehört. Bei mir war es die Batterie. Versuch halt mal die Batterie zu laden, das kostet dich nichts und du kannst diese dann als Fehlerquelle ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von dermasterboy

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Das Problem was ich habe ist, dass ich die NAVI DVD nicht rausbekomme. Ich kann drücken was ich will, die NAVI DVD will einfach nicht raus. Habt ihr einen Tipp wie ich diese selbst rausbekomme?

Nur zur Sicherheit - ist denn da überhaupt eine CD drinnen? Wenn nein, könnte das das Problem sein ... Wenn ja, gibt es eventuell so ein kleines Loch wo grade mal eine Büroklammer reinpasst - das ist bei DVD Laufwerken für den manuellen Auswurf wenn die CD nicht raus will - ob das dort auch so ist weiss ich allerdings nicht.

Was sagt eigentlich der liebe ältere Verkäufer? So ganz kann er sich nicht aus der Verantwortung ziehen - auch bei Privatverkäufen gibt es eine Art "Garantie" - Mängel die ich als Privatkäufer nicht sehen/wissen kann und die sogar vor dem Verkauf schon bekannt waren sind durchwegs nicht nur das Problem des privaten Käufers sondern auch des Verkäufers - frag doch mal beim ADAC/ÖAMTC/ARBÖ... nach ob Du da eine Möglichkeit hast einen Mangel der so knapp nach dem Privatkauf auftritt den Verkäufer zur Kasse bitten kannst den Schaden ganz oder zumindest teilweise zu übernehmen. Mir hat das einmal wer erzählt, dass ich bis zu 6 Monate nach dem Privatverkauf sehr wohl für Mängel einstehen muss - wenn sie von mir arglistig verschwiegen wurden sogar viel länger als 6 Monate wenn ich selbst davon nichst wissen kann - 6 Monate ... bin aber kein Anwalt oder Experte aber davon gibt es gute die hier helfen können.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 15:51

Hallo Leute,

danke für eure Threads. Habe heute mit meinem Anwalt telefoniert, der sagt es bestehen gute Chancen was rauszuholen, weil das Teil vor dem Verkauf repariert worden ist. Und durch die neue Gesetzeslage kann der Verkäufer bis zu 6 Monate haftbar gemacht werden.

Ich fahre heute oder morgen hin und lasse mich ausführlicher beraten. Das mit dem manuellen Rauswurf vorne werde ich heute mal anschauen.

hallo zusammen,

seit gestern klappt mein naviProf nicht mehr 330dTouring EZ09/2006. ging wärend der fahrt auf einmal aus, nach ein paar min ging es wieder an für ein paar min. das passierte 3-4mal dann ging gar nichts mehr. habe den waren dann ca. eine stunde abgestellt. auto gestartet um zu sehen ob es klappt und es funktionerte wieder. aber heute morgen hat sich nichts mehr getan. habe den wagen ca. 3 mal gestartet nichts ging. kein navi, pdc, keine musik und cd auswurf klappt auch nicht.

hallo nochmal

seit jetzt einer woche bleibt mein monitor schwarz. habe nächste woch einen termin bei bmw zur fehlersuche. kann mir einer helfen der schon das problem hatte und wie es dann gelöst wurde?! was mir eben auf gefallen ist, als ich an meinem geschlossenen auto vorbei lief, ist das die beiden EJECT tasten und der lautstärkeregler beleuchtet sind, als wenn es betriebsbereit wäre. jedes mal wenn ich fahre höre ich auch wie da was arbeitet, das geräusch ist ähnlich einer pc-lüftung. und wenn ich den wagen starte kommt im Bordcomputer eine gelbe warnmeldung mit einem durgestrichenen SOS. wäre über tipps echt dankbar.

bitte helft mir!! :) Wo ist der unterschied zwischen ULF, MULF und TCU? bin schon seit tagen bei google unterwegs und das einzge was ich in erfahrung bringen konnte war der kram über MOST. kann mir einer sagen was das ist? es ist im kofferaum verbaut

100-0747
am 6. Oktober 2011 um 17:55

ich hatte bei meinem navi pro auch das problem, dass der bildschirm während der fahrt an und aus ging. musik und alles andere funktionierte aber. bin dann zum :) gefahren und ein update fürs navi machen lassen, danach ist dieses problem nie wieder aufgetaucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Professional geht von gestern auf heute nicht mehr HILFE!!!