1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi Professional mit HK Soundsystem - Probleme mit Ton/Sound bei geringerer Lautstärke

Navi Professional mit HK Soundsystem - Probleme mit Ton/Sound bei geringerer Lautstärke

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 16:09

Ich habe einen M3 (E46, EZ 3/2003) mit Navigationssystem Professional, 16:9 Monitor, Harman Kardon Soundsystem, incl CD-Wechsler und Audiokasetten-Option.

Seit einiger Zeit funktioniert die Ton-/Soundwiedergabe in meinem M3 bei geringerer bis mittlerer Lautstärkeregelung nicht mehr, d.h., es wird nur ein m.o.w. lautes Brummen oder Krachen in den Lautsprechern wiedergegeben, in der Lautstärke abhängig von der Regelung. Ab einer bestimmten (höheren) Stellung des Reglers ist dann der Sound wie gewohnt plötzlich da, also nicht "gleitend" mit sich abschwächendem Störgeräusch, sondern spontan ohne Brummen. Der Defekt betrifft alle Soundquellen (Radio, CD, Musikkasette) gleichermaßen und trat soweit ich mich erinnere spontan und nicht allmählich auf. Es spielt auch keine Rolle, ob die Lautstärkeregelung am Regler oder über das Multifunktionslenkrad vorgenommen wird.

Ich bin kein Fachmann, vermute aber, dass entweder das Radiomodul BM54 (Endstufe) oder der Harmon Kardon Verstärker defekt ist ? ? An den Lautsprechern liegt es aber sicherlich nicht. Kennt jemand das Problem bzw. weiß Rat ? Sofern meine o.g. Vermutung zutrifft, wäre es sicher erst mal nötig, herauszufinden, ob es am Radiomodul oder HK liegt. Soweit ich gelesen habe, befindet sich der HK-Verstärker hinten links hinter der Seitenverkleidung (beim Cabrio, aber wohl auch beim Coupe´?) , wozu aber offenbar die Rückbank ausgebaut werden muss. Ich bin kein Bastler und müsste dies wohl in einer Werkstatt machen lassen, ebenso wie im Zweifelsfall den Ausbau des Navisystems. Wobei ja mit dem Ausbau einer oder beider Komponenten nur auf Verdacht ohne fachmännische Prüfung/Öffnung noch nichts geklärt und gewonnen ist. Die BMW- Vertragswerkstatt käme hierfür nach meiner Einschätzung auch nicht in Betracht - die verkaufen mir gleich eine neue Navi-Systemeinheit und /oder HK zu Mondpreisen. Da würde ich lieber den gegebenen Zustand akzeptieren, solange der Sound bei höherer Lautstärke wenigstens noch funktioniert. In irgend einem Posting habe ich gelesen, dass evtl die Fa Siegler eine Anlaufstelle für die Reparatur des Radiomoduls wäre (?). Aber dazu muss natürlich auch die Einheit ausgebaut und zugeschickt werden. Langer Rede kurzer Sinn also:

1) Kennt jemand das beschriebene Problem und/oder weiß die Ursache ?

2) Wie wäre vorzugehen, um diese herauszufinden (ggf. Prüftipps ?)

3) Hat jemand die Empfehlung für eine Reparatur-oder Prüfstelle ? Siegler ?

Vielen Dank vorab

Wolfgang

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hej,

mit großer Wahrscheinlichkeit, aufgrund der geschilderten Wahrnehmungen, ist es das BM 54.

Konkret, deren Endstufen.

Die haben sich als anfällig gezeigt.

Das aus eigener Erfahrung.

Ein ersetzen durch ne andere bringt wenig Erfolg.

Ich meine reparieren zu lassen lassen.

Da werden die Endstufen durch stabilere getauscht.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 3:27

Ok, danke ! Ich werde dann wohl mal mit einem Reparaturbetrieb (evtl Siegel,s.o) Kontakt aufnehmen müssen und das Teil dorthin schicken, in der Hoffnung, dass es tatsächlich die Endstufe im Radiomodul ist und nicht der HK-Verstärker. Das normale, separate BM54 (ohne Navi) aus dem Armaturenbrett auszubauen, ist ja gemäß Youtube kein so großes Problem, das müsste selbst ich als Nichtfachmann hinbekommen - oder eben eine freie Werkstatt.

Mir ist aber nicht wirklich klar, wo sich das Radiomodul in meinem Fall tatsächlich befindet ?? Teilweise liest man, es befände sich beim E46 im Kofferraum links beim/unter dem Navirechner und CD-Wechsler, dann wieder sprechen einige vom RadioNavi als Einheit vorn im Armaturenbrett. Was stimmt denn nun? Ich habe aber ja in der Tat nicht nur ein einzelnes Radio vorn, sondern das Navi Professional mit vorklappbarem 16:9 Monitor. Der Einschub für die AudioKasette ist unter dem Monitor, was ja wohl schon dafür spricht, dass da nicht nur ein Bedienteil sitzt sondern in der Tat eine integrierte RadioNavi-Einheit im Armaturenbrett verbaut ist - also kein BM54 separat im Kofferraum ?? Bei einem RadioNavi wäre der Ausbau sicher komplizierter (habe da keine Ausbau-Anleitung oder Youtube-Video dazu gefunden) - und die Reparatur des Radioteils dürfte ebenfalls wesentlich aufwändiger sein. Ausbau müsste dann jedenfalls eine freie Werkstatt machen - aber keinesfalls BMW, da bekomme ich gleich eine neue Kompletteinheit verpasst für mindestens 1000+ Euros. Schon das "nackte" BM54 kostet nach meinen Recherchen rd 600 €. Ich muss dann bei Tageslicht (und Regenunterbrechung) selbst mal schauen, ob da etwas im Kofferraum ist, aber vielleicht weiß jemand vorab schon, wo das RM54 beim Navi Professional sitzt ? Danke

Wolfgang

Hej,

das BM 54 ist , wenn Navi Pro verbaut, hi. li. Im Kofferraum das unterste Teil.

Die Fa. Siegel, prüft vorab mit ev. Rücksprache.

Die haben auch eine Liste auf ihrer Website, wo die entsprechenden Teile Nummern aufgeführt sind. Zum Vergleich.!

@polarstar ein M3 Coupe oder Cabrio?

Beim Coupe ist der Ausbau auch ohne große technische Fähigkeiten machbar um das Radio eventuell einzuschicken. Ist eine TV Funktion verbaut?

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 23:51

Zitat:

@Mr7X schrieb am 5. Januar 2022 um 15:49:53 Uhr:

@polarstar ein M3 Coupe oder Cabrio?

Beim Coupe ist der Ausbau auch ohne große technische Fähigkeiten machbar um das Radio eventuell einzuschicken. Ist eine TV Funktion verbaut?

Es handelt sich um das M3 Coupe´, das Navi hat eine TV-Funktion, die ich aber noch nie genutzt habe. D.h., ich habe über das vorhandene Navi Professional (und den CD- Wechsler) hinaus nichts Zusätzliches eingebaut.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 17:29

Also, ich habe heute mal in meinem M3 Coupe´ nachgesehen - im Kofferraum links hinter der Verschlussklappe ist die Navi-Einheit und der CD-Wechsler (s. Foto), ein separates BM24 Radiomodul sehe ich da nicht. - so winzig ist es ja nicht nach den Abbildungen im Internet. Wenn überhaupt, muss es sich irgendwo dahinter bzw. weiter vorn unter der Seitenabdeckung befinden. Das würde erfordern, dass die genannten Geräte ausgebaut und ggf die ganze Seitenverkleidung im Kofferraum demontiert werden muss. D.h., ganz so trivial ist das wohl nicht ;-)

Die weiteren beiden beigefügten Fotos zeigen meine Bedieneinheit im Armaturenbrett bzw dieselbe dann ausgeklappt mit dem Musikkasetteneinschub dahinter - nur damit keine Missverständnisse über das Navi pro-System bestehen. Wie schon geschrieben, betrifft der Sounddefekt alle Komponenten, - Radio-, Kasetten- und CD- Betrieb. Wobei mich etwas verwundert, dass beim Radio das Brummen/Verzerren/Krachen bei höherer Lautstärke verschwindet. Eigentlich sollte man ja annehmen, dass bei defekter BM-Endstufe der Fehler mit Aufdrehen des Lautstärkereglers eher verstärkt ist. Im CD-Betrieb ist's allerdings nach meinem Eindruck noch deutlich schlimmer, d.h. auch bei höherer Lautstärkeregelung ist fast nur Krachen und bestenfalls verzerrte Musikwiedergabe zu hören. Ob die CD-Einheit (und Kasette) ebenfalls vom Radiomodul angesteuert werden oder eben doch das HK-System da irgendwo mit drinhängt, weiß ich nicht. Die Navi-funktion scheint aber von dem ganzen Malheur nicht betroffen zu sein: Wenn man da auf die "Hinweis"- Taste drückt, wird die Stimme jedenfalls auch bei leiser Einstellung ohne Beeinträchtgung wiedergegeben.

Am Schluss sind noch vollständigerhalber 2 Fotos vom Ultraschallmodul angehängt, das normalerweise an der Mitte im Dachhimmel befestigt ist - wohl v.a. zuständig für die Alarmanlage (?), die der Vorbesitzer des M3 mitbestellt hatte. Beim Verladen eines sperrigen Koffers bin ich da vor einiger Zeit versehentlich hängen geblieben und die Halterunsstifte sind abgebrochen. Deshalb baumelt die Einheit nun herunter, bis ich die Stifte irgendwie wieder bei wärmerer Temperatur versuchsweise ankleben kann. BMW ersetzt da sicher wieder das ganze Modul ;-) Ich schreibe dies hier nur sicherheitshalber, weil nach meiner Erinnerung eine zeitliche Übereinstimmung zwischen dem Vorfall und dem Defekt der Soundwiedergabe auftrat. Sehr wahrscheinlich ist das reiner Zufall, denn das Ultraschallmodul hat wohl keinen Zusammenhang mit der Soundanlage..(?)

Wie dem auch sei, ich werde wohl nächste Woche doch mal bei BMW nachfragen, wo denn das BM54 Modul sitzt, falls das bis dahin nicht eindeutig klar ist. Fragen kostet ja noch nichts...;-) Dann muss ich sehen, wie (oder von wem) das Radiomodul ausgebaut werden kann, um es einzuschicken - immer vorausgesetzt, es ist wie von euch vermutet, die defekte Endstufe. Aber man wird so oder so an einer Prüfung bei der Fa. Siegel oder dgl. nicht vorbeikommen. Wenn die Ursache dann doch unwahrscheinlicherweise am HK-System liegt, habe ich halt Pech gehabt und muss mich erneut um eine Reparaturoption kümmern.

VG

Wolfgang

Einheiten im Heck links hinter Klappe
Navi pro im Armaturenbrett
N.ausgeklappt, dahinter Kasetteneinschub
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen