ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi Professional nachgerüstet MK4 Problem

Navi Professional nachgerüstet MK4 Problem

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 9:17

Hallo,

ich habe mir ein Navi Professional nachgerüstet mit 16:9, Mk4, BM54 und dem Nachrüstkabelbaum.

Habe alles eingebaut und hab die Batterie wieder angschlossen. Leider blinkt nur die rote Lampe am mk4, nach 1min leuchtet die dann dauernd (CDs kann ich auch einlegen). Wenn ich die Zündung aus mache geht auch die Rote Lampe nach 3 min aus. Am Bordmonitor tut sich auch nichts, ich kann die CDs wechseln aber das Bild bleibt schwarz.

Habe alle Teile bei Ebay gekauft (gebraucht), nur der Nachrüstkabelbaum war vom Händler. Laut Ebay beschreibung vom Mk4 müsste er für die 16:9 Darstellung codiert sein.

Laut der Einbauanleitung muss ein Kabel zum Sicherungskasten gelegt werden (Rückfahrsignal). Das habe ich nicht angeschlossen, könnte da schon das Problem sein?

Ich habe auf dem Mk4 einen Afkleber:

Länderkennung F0

Display BMWM01S

Update Status IO

Was hat der zu sagen?

Muss ich zu BMW fahren und noch was am Auto codieren lassen oder ist der rechner defekt?

Über eine Antwort wär ich sehr dankbar

Gruß Oliver :)

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Leider hab ich keinen Tip für dich. aber das Rückfahrsignal musst du snschließen, da onst dein Navi immer ungenauer wird.

Hallo,

ich hab genau so wie du das komplette system selber nachgerüstet und hab alle teile auch bei ebay gekauft, musste leider auch das mk4 in wetzlar umcodieren lassen aber dies ging sehr schnell und auch und ohne problem.

aber jetzt erst ma ein fragen zu deinem problem.

Bekommst du auf dem Bildschirm irgendetwas angezeigt oder nur einen schwarzen bildschirm ???

und am Rückfahrsignal kabel liegt es definitv nicht.

hoffe dir geholfen zu haben

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 16:02

danke für den Tipp mit dem Rückfahrsignal, ich habs jetzt auch angeschlossen. (Ich habs mir einfacher vorgestellt:rolleyes:. )

Habe jetzt noch mal alles probiert, es geht immer noch nicht.

Wenn ich die Zündung an oder eine Tür auf aufmache geht schon die Hintergrundbeleuchtung vom Monitor an. Also man kann einen Unterschied sehen. Die CD kann ich auch wechseln. Der Mk4 rechner schaltet auch nach 2-3min ab wenn ich das Auto verschließe.

Mehr funktioniert leider nicht:mad:

am 16. Mai 2008 um 18:59

Dein Rechner läuft auf der falschen Betriebsart, sprich er ist auf das Navi Business codiert. Da hilft leider nur die Umcodierung bei Siemens/VDO in Wetzlar, kostet ca 50-60 Euro und dauert mit Versand meist eine Woche.

Die Adresse findest Du hier

Viele Grüße,

Tino

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 20:27

hmm aber laut Beschreibung aus Ebay

""Highspeed" mit Kartendarstellung und Split-Screen

für 16:9 und 4:3 Display

mit v29 Software

3-D Darstellung - Bird View"

kann es ja nur für 16:9 und 4:3 Display sein. Ich möchte ja nur sicher sein das ich das Ding nicht umsonst nach Wetzlar schicke^^.

Muss unabhängig vom Radiomodul ein Bild kommen oder kann es sein das das Radiomodul kaput ist??

 

 

am 16. Mai 2008 um 21:17

Was bei eBay steht und was im Endeffekt ankommt, entspricht ja leider oftmals nicht der Tatsache... Klar kann auch ein defekt vorliegen, aber generell vermute ich laut Deiner Beschreibung die falsche Codierungsart.

Da liegt wohl klärungsbedarf beim Verkäufer vor. Ist das Gerät übrigens auf Business codiert, würde ich gleich der Auktion misstrauen, da die Herkunft des Gerätes augenscheinlich mehr als fragwürdig ist.

 

Gruß, Tino

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:00

Eine Frage habe ich noch.

Funktioniert bzw. erscheint ein Bild im Bordmonitor wenn nur der MK4 angeschlossen ist und der BM54 fehlt?

Gruß, Oliver

ja erscheint, ich gehe sehr sehr stark davon aus das dein mk4 umcodiert werden muss

Genau das selbe Problem hatte ich vor ca. 2 Monaten bei mir....genau wie Du habe ich alle Teile bei Ebay und den Kabelbaum neu von Händler gekauft. Die ganze Sache auch Fachmännisch einbauen lassen und genau wie bei Dir hatte ich kein Bild.

Ginge erst davon aus das der Bildschirm nen Ding weg hat, da er aus einem Unfaller stammte, doch der Verkäufer vom Rechner war so nett und bot mir an das ich den Rechner wieder zu ihm zurück schicke und er bei sich mal anschließt....und siehe da, bei ihm war das gleich Problem. Habe dann seinen neuen bekommen und seit dem Funktioniert es tadelos.

Also entweder Du kennst jemanden der auch ein großes Navi besitzt, und schließt mal fix den bei ihm an oder Du schickst ihn wirklich mal zu Siemens.....oder frage den Verkäufer mal auf weilchem System er es laufen hatte.

Kannst Du denn Radio hören?? Weil bei mir ging zwar nicht das Bild aber ansonnsten war alles betriebsbereit

 

Hast Du das System denn schon bei BMW auf Dein Auto Codieren lassen? Der Techniker meinte zu mir, so wie es auch in der Anleitung steht, dass man das Navi dem System im Auto erst "sagen" muss das es jetzt ein Navi besitzt...das wäre dann wohl diese Codierung im Steuergerät!!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von masupilamie

Hast Du das System denn schon bei BMW auf Dein Auto Codieren lassen? Der Techniker meinte zu mir, so wie es auch in der Anleitung steht, dass man das Navi dem System im Auto erst "sagen" muss das es jetzt ein Navi besitzt...das wäre dann wohl diese Codierung im Steuergerät!!!

MfG

Muss man aber nicht machen. Läuft auch ohne codieren einwandfrei.

Achsooo....wusst ich net....:)

am 20. Mai 2008 um 15:41

was kostet so eine umrüstung komplett wenn man die sachen bei ebay zusammensucht?? (nur die hardware)

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 16:10

ich habe so ca 1500€ für alles bezahlt. Eingebaut habe ich aber alles alleine.

Ich werde morgen mal bei Siemens anrufen und das Ding da umcodieren lassen.

Gruß, Oliver

am 20. Mai 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

was kostet so eine umrüstung komplett wenn man die sachen bei ebay zusammensucht?? (nur die hardware)

Habe es neulich gemacht, hier die Auflistung wieviel ich gezahlt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi Professional nachgerüstet MK4 Problem