ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Professional spielt kein MP3?!?

Navi Professional spielt kein MP3?!?

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 16:33

Hallo zusammen!

Endlich ist er da. Habe ihn vorgestern abgeholt. 330i, EZ 05/05, Automatik, Navi Prof, Leder Dakota schwarz, Xenon mit Kurvenlicht...

Mein erster BMW. Bin hoch beeindruckt. Ich dachte immer, Freude am Fahren wäre ein Werbeslogan.

Zum Thema:

Das Radio erkennt keine MP3-CDs, weder das CD- noch das DVD-Laufwerk. Ich habe mehrere verschiedene Rohling-Typen, die auf verschiedenen Rechnern gebrannt wurden, ausprobiert. Immer kommt die Meldung, daß keine unterstützte CD eingelegt ist. Laut Preisliste von 2005 ist das Navi Prof durchaus MP3-fähig. Die neueste Software ist drauf. Was ist da los, mache ich irgendwas falsch?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Juni 2008 um 17:21

Servus,

wir hatten auch mal das Problem...einfach mal den :) aufsuchen und die MP3 Funktion freischalten lassen...diese muss nach einem Update auch noch explizit aktiviert werden!

Gruß

proXimaus

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 21:21

Da werde ich morgen direkt mal hinfahren. Danke für den Tip.

Wie wird denn bei dem Navi die Software aktualisiert? Ist die Software (oder Firmware?) jeweils auf der Navi-DVD mit drauf und wird beim Einlegen installiert oder gibt es eine "Grund-"Software auf dem Navi, die beim Freundlichen aufgespielt wird?

Auf dem Fahrzeug ist wohl die neueste Software drauf (grünlicher Bildschirm), das habe ich bei der Probefahrt so bestellt. MP3s gingen vorher aber auch nicht.

am 17. Juni 2008 um 5:56

MP3 freischalten lassen, und soweit ich weiss wenn du ne neuere NAVI-DVD reinschiebst zeigt er an das er sich nun

aktualisieren möchte, somit wird nach meinem Verständnis das Straßennetz aktualisiert.

am 17. Juni 2008 um 11:33

wird auf kulanz durchgeführt sofern das auto nicht älter als 3 jahre ist,

unter 100tkm hat

und irgend ein datum diesen jahres noch nicht überschritten ist ( glaube irgendwas im august )

ein schreiben diesbezüglich sollte bie jedem freundlichen :) vorhanden sein

anderenfalls enstehen kosten von ~150 euro wobei da grössere abweichungen möglich sind

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 17:56

Was wird auf Kulanz durchgeführt? Das Freischalten der MP3-Funktion?

Was ist, wenn das Auto älter als drei Jahre ist (meiner ist von 5/05)? Muß ich dann für die Funktion, die laut Preisliste und Prospekt vorhanden sein soll, extra bezahlen?

Soweit ich weiss, kann nur der CD-Wechsler MP3.

am 17. Juni 2008 um 18:13

ja, scheint leider so zu sein,...

es sei denn du findest einen freundlichen der es auf eigene kosten macht,.. das update dauert etwa ~10 stunden

hab mich auch extrem geärgert da es bei mir auch nur einen monat über den 3 jahren war und der wagen 2 monate zuvor geupdatet wurde...

zitat von bmw : mp3 funktionalität wird nur auf ausdrücklichen kundenwunsch mit aufgespielt

hab beim freundlichen diesbezüglich nagefragt die weigerten sich aufgrund der einmonatigen überschreitung den kulanzantrag an bmw zu schicken

der händler von dem ich den wagen hatte erklärte sich dann freundlicherweise bereit sich darum zu kümmern....

die kosten leigen wiegesagt bei etwa150 euro wobei das teilweise bis 250 rausging...

alles in allem zumindest in meinen augen eine frechheit, die meinung der forenbesucher war da etwas geteilt...

 

die software ist auch nicht wircklich ausgereift, die bedienbarkeit mit idrive ist gelinde gesagt "fürn arsch"

grund : es werden im display 5 titel angezeigt wenn man beim untersten ist und die darunter sehen möchte muss man den idrive knopf überdrehen was zu einem teilweise wahllosen weiterspringen führt und vom feedback her nicht den eindruck vermittelt als würde der knopf das lange mitmachen,... ähnliche verhalten wurden auch von anderen usern bestätigt...

Zitat:

Original geschrieben von Tallan

wird auf kulanz durchgeführt sofern das auto nicht älter als 3 jahre ist,

unter 100tkm hat

und irgend ein datum diesen jahres noch nicht überschritten ist ( glaube irgendwas im august )

ein schreiben diesbezüglich sollte bie jedem freundlichen :) vorhanden sein

anderenfalls enstehen kosten von ~150 euro wobei da grössere abweichungen möglich sind

Hallo,

hab meinen 3er erst vor 3 Wochen gekauft und festgestellt, dass mein Radion nicht mp3-fähig ist. Hab jetzt 24000km runter und er ist Bj. 10/05 und Erstzulassung 04/06.

Hat anscheinend auch mal ein Navi Update bekommen.

Heißt das jetzt, dass wenn ich mein Radio mp3-fähig bekommen will, ich dafür bei BMW bezahlen muss oder wie? Das kann doch nicht sein oder??

@TE

hast du schon eine Lösung gefunden???

am 9. November 2008 um 13:03

Meiner ist  Baujahr 22.01.2007 und Erstzulassung 03.04.2007, im meinen Navi Prof gibts bezüglich Mp3's oder MPEG keine Probleme, das ging vom ersten Tag an. Hab mir erst jetzt vor kurzem 18 Titel bei musikload runtergeladen WMA's, MPEG's und Mp3's, alles auf eine CD-R gebrannt und funktioniert einwandfrei, und Titel werden auch alle angezeigt. Am besten mal beim :) vorbeischauen und deine Probleme schildern.

am 9. November 2008 um 13:07

sorry doppelpost !

Zitat:

hab meinen 3er erst vor 3 Wochen gekauft und festgestellt, dass mein Radion nicht mp3-fähig ist. Hab jetzt 24000km runter und er ist Bj. 10/05 und Erstzulassung 04/06.

Meiner ist EZ 10/05 und MP3 geht überall (Wechsler, Single CD, DVD), Nochmals zum Händler und er soll die Hacken richtig setzen beim Update der Firmware. Soweit mir ist kann jeder 3er mit Update MP3 lesen nur die 5er mit Nav Prof. können das erst seit 2006 bzw. ab dem FL

Ich hab alles probiert! Mit Nero, iTunes, oder auch einfach "Daten auf CD schreiben" .....nichts funzt. Im Wechsler erkennt er die CD nicht mal und im Single CD Laufwerk sagt er irgendwie "falsches Audion medium" oder irgendwie so....voll scheiße.

Muss ich morgen mal zum :) Hoffe aber nicht, dass das dann wirklich 150,- kosten soll

Hallo!

Nur mal ein Schuß ins Blaue:

Hast du mal unterschiedliche MP3-Formate probiert?

Sampelst du selbst?

habe da schon die tollsten Probleme bei MP3 Playern jeglichen Typs bemerkt.

Von Samplingrate über MP3-Tags kann da alles Probleme machen...

Ich nehme den Lame Encoder und stelle ihn auf 192kb fixe Rate und ID-Tag V1.1 (oder so ähnlich).

Gruß

Fedi

am 10. Juli 2009 um 20:53

Hallo BMW Community,

Hab die Software von meinen E90 updaten lassen jetzt geht die mp3 funktion in meinem radio, jedoch kann mein CD-Wechsler die mp3 nicht lesen, ist das normal? Habe das Navi Business.

Danke für eure Vorschläge

beste grüsse

Tomato

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Professional spielt kein MP3?!?