- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Navi Professional / Titelinformationen fehlen teilweise bei Musik-Import
Navi Professional / Titelinformationen fehlen teilweise bei Musik-Import
Hi zusammen,
habe bei meinem E93 (BJ 6/2009, ECE 1.2.4) in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass beim "Musik Import" (Musik vom USB-Stick auf die Festplatte kopieren) die Titel-, Interpreten und Album-Informationen anschliessend beim Abspielen bei einigen Songs nicht angezeigt werden.
Habe bereits diverse Versuche unternommen und die ID-Tag Informationen bearbeitet und neu importiert, aber ohne Erfolg. Laut Internet-Foren unterstützt BMW nur ID-Tag Vers. 1. Obwohl ich die ID-Tag Vers. 2 & 3 von den betroffenen MP3-Dateien entfernt habe, besteht das Problem immer noch. Auch eventuelle Sonderzeichen sind in den entsprechenden MP3-Dateien nicht sichtbar bzw. enthalten.
Hat jemand hier im Forum das gleiche Problem und eine (einfache :-) ) Lösung gefunden ?
Wahrscheinlich wäre mit einem CIC-Update das Problem gelöst, aber deswegen fahre ich nicht extra in die Werkstatt.
Danke schon mal im voraus für Eure Kommentare ;-)
Gruss
Ludo
Ähnliche Themen
52 Antworten
Gleiches Problem hatte ich neulich hier auch schon gepostet.
Ich hab das Problem auf einen Tipp hin dann einwandfrei gelöst, indem ich mir das Freeware-Tool mp3tag aus dem Netz gezogen hab und die Tags korrigiert und von allen Liedern einfach mit dem Tool nochmal überschrieben hab.
War kinderleicht und hat perfekt geklappt.
Wollte Dir eigentlich grad den Link zum Thread posten, aber sie Suche nach "mp3tag" funktioniert irgendwie nicht.
Moderaaaaaatooooooooor: was ist denn seit einiger Zeit hier mit der Sch***suche los. Da findet ja kein Mensch mehr was!?
Ich habe das umgekehrte Problem, bisher hat mein BMW alle Titel erkannt, jedoch mein PC tut dies nicht, vielleicht wäret Ihr so lieb und würdet das direkt mitabfrühstücken???
Also kurz gesagt: Wie kann ich meinen Rechner dazu bringen, die Titel anzuzeigen????
Thanks
@ Downloader:
Habe Deinen Thread gelesen, danke...
Hat aber leider bei mir nicht funktioniert (ich hatte ja bereits die ID3-Tag Vers.2/3 entfernt und die Dateien eigentlich somit neu geschrieben bzw. gespeichert).
Werde aber den Inhalt der ID3-Tag's der entsprechenden Problem-MP3's nun mal noch modifizieren und schauen, was anschliessend dabei herauskommt (ein paar Zeichen entfernen...).
Was noch interessant ist und ich vergessen habe zu erwähnen...
Stecke ich den USB-Stick mit den gleichen Songs in den USB-Port in der Mittelkonsole und spiele dann von hier ab, dann werden alle Titelinformationen sauber angezeigt. Nur beim Kopieren auf die interne HD eben nicht. Aber ich persönlich denke, da ist irgendwo in der Software (CIC) noch ein Bug drin...
@ Kermit1981:
Würde mal im PC-Forum weitersuchen...
Thx und Gruss
Zitat:
Original geschrieben von LudoDecker
Was noch interessant ist und ich vergessen habe zu erwähnen...
Stecke ich den USB-Stick mit den gleichen Songs in den USB-Port in der Mittelkonsole und spiele dann von hier ab, dann werden alle Titelinformationen sauber angezeigt. Nur beim Kopieren auf die interne HD eben nicht. Aber ich persönlich denke, da ist irgendwo in der Software (CIC) noch ein Bug drin...
Thx und Gruss
Also im CIC oder in der Software ist bestimmt kein Bug. Vielleicht ist etwas empfindlicher, aber es funktioniert ja, wenn man's gescheit macht.
Stell Dein mp3tag einfach so ein, dass bei allen zu schreibenden Tagvarianten ein Haken sitzt. Und dann markierst Du alle Lieder in Deinem Musik-Stammverzeichnis auf dem PC und klickst auf speichern. Dann werden alle Tags nochmal sauber in die Felder geschrieben.
Glaube nämlich, dass das ein Formatierungsthema ist. Und gerade Windows Media Player ist das unterirdischste Programm um Tags zu schreiben. Ich mache das nie wieder.
In der alten USB Audio Schnittstelle SA 6FL sind schon seit Urzeiten diverse Fehler bezüglich ID3-Tags drin:
http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Software:USB_Audio
Ich hatte die gemeldet und Harman Becker hatte auch Besserung zugesagt. Seitdem sind 2 Jahre vergangen. Aktuell steht mein Wagen in der Werkstatt und ich weiß, dass es aktuelle Updates zur USB-Audio-Schnittstelle gibt. Darüber hinaus funktioniert seit dem Umbau des ConnectedDrive-Portals die Übertragung von Google-Maps-Adressen nur noch einzeln und der Support meinte, das könne nur die Werkstatt richten (mutmaßlich Softwarefehler).
Nun erzählt meine Niederlassung, das seien Feature-Upgrades und ich solle trotz vorhandener Garantieverlängerung 250€ für die Neuprogrammierung bezahlen. Ich arbeite noch dran...
@ meyergru:
Hey danke für die Info ! Sehr interessant was da so läuft. Würde mich interessieren, wie das weiter geht. Dachte mir ja bereits, dass es irgendwo einen Bug in der Software hat.
Habe es aber gestern Abend hinbekommen. Habe ein paar Einstellungen in meinem ID3-Tag Editor (mp3tag http://www.mp3tag.de) geändert und die MP3-Dateien neu gespeichert. Anschliessend die betroffenen Alben auf die interne HD kopiert und siehe da, alle Songs in bester Ordnung. Ich habe neu nur noch den ID3v2 geschrieben, alles andere entfernt. Die ID3-Tags wurden damit beim Musik-Import sauber erkannt.
Für die Interessierten, hier meine Settings im mp3tag:
Lesen: ID3v1 + ID3v2 + APE
Schreiben: ID3v2 (ISO 88..)
Entfernen: ID3v1
Cover: entfernen
Gruss
Ludo
Ja, allerdings hast Du das neue Festplatten-Navi, das ist komplett anders. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass es ähnliche Fehler gibt (ich meine, der Hersteller der neuen USB-Audio-Schnittstelle wäre ebenfalls Harman Becker). Auf diese Möglichkeit hatte ich BMW Ende letzten Jahres schon hingewiesen.
Genau der Trick mit dem Löschen der Covers bringt meist etwas, das hast Du richtig erkannt. Aktuell gibt es bei der alten SA 6FL auch noch oft Probleme, wenn die ID3v2-Tags in UTF statt ISO8859-1 kodiert sind, was z.B. bei Amazon-Songs oft der Fall ist. Da hilft auch nur Umtaggen.
Ob der Update was bringt, kann ich erst nächste Woche sagen, kosten soll es jetzt pauschal 120€.
Zitat:
Original geschrieben von LudoDecker
Für die Interessierten, hier meine Settings im mp3tag:
Lesen: ID3v1 + ID3v2 + APE
Schreiben: ID3v2 (ISO 88..)
Entfernen: ID3v1
Cover: entfernen
Gruss
Ludo
Ok, ich hab
Lesen: ID3v1 + ID3v2
Schreiben: ID3v1 + ID3v2
Cover: ja, aber sichergestellt, dass es maximal 1 Cover ist.
Hatte nämlich Dateien mit bis zu drei Covern!? Dachte eigentlich immer, dass die Neubelegung des Covers genau das alte ersetzt im Windoof Media Player, aber offensichtlich werden die kummuliert?!?!?
Es bestand aber keine Kausalität, und das war nicht ursächlich für das fehlerhafte bzw. nichterfolgte Darstellen der Tags.
Also Cover kann wieder rein!
Cover brauche ich nicht im Auto (wird von meinem Baby eh nicht unterstützt und angezeigt ). Wird das etwa bei Euch angezeigt ??? Dachte das geht erst mit dem Nachfolge-System in Produktion ? Der neue 5er hat das glaube schon drin, oder ?
Anfang 2011 geht dann offenbar auch eine neue iPhone/iPod-Schnittstelle in Serie, welche dann u.a. Cover unterstüzt und im Auto anzeigt. Auf Facebook hatte BMW da mal ein Video verlinkt gehabt.
Aber zurück zum Thema...
Ich modifiziere die MP3-Files eh immer, die ich zum Kopieren verwende. Cover nehme ich immer raus. (Auf dem PC habe ich die MP3-Files separat nochmal, mit Cover und allen ID3-Tag Versionen, etc.).
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Lesen: ID3v1 + ID3v2
Schreiben: ID3v1 + ID3v2
Cover: ja, aber sichergestellt, dass es maximal 1 Cover ist.
Hatte nämlich Dateien mit bis zu drei Covern!? Dachte eigentlich immer, dass die Neubelegung des Covers genau das alte ersetzt im Windoof Media Player, aber offensichtlich werden die kummuliert?!?!?
Es bestand aber keine Kausalität, und das war nicht ursächlich für das fehlerhafte bzw. nichterfolgte Darstellen der Tags.
Also Cover kann wieder rein!
Das folgende gilt nur für die alte USB-Audio-Schnittstelle:
Ganz so einfach ist das nicht: Wenn Du die oben verlinkte Seite liest, wirst Du sehen, dass es wesentlich ist, ob mehr als 32 KByte ID3v2-Daten in der Datei sind, nicht, ob das durch ein Cover verursacht wird.
Bei ganz alten Softwareständen der SA 6FL gab es dann Abstürze wegen Buffer Overflows. Der erste Quick-and-Dirty-Fix von Harman Becker war, in solchen Fällen die ID3-Tags gar nicht mehr auszulesen bzw. anzuzeigen.
Was genau dazu führt, dass die Daten größer als 32 KByte sind, ist dabei egal. Ein einzelnes Riesencover tut es da genauso wie drei kleinere oder auch eine ultralange Textbeschreibung oder Song-Lyrics.
Außerdem wird bei ID3v2 normalerweise "Padding" verwendet, d.h. man kann mehr Platz als benötigt reservieren. Da die ID3v2-Daten am Anfang der Datei stehen, müsste man sonst bei jeder kleinen Verlängerung von Tags die MP3-Daten dahinter umkopieren. Das bedeutet, dass je nach verwendetem Tag-Programm die ID3v2-Tags gar nicht kleiner werden müssen, wenn man z.B. ein Cover entfernt, d.h. manchmal bringt das Entfernen eben nichts. Die ID3v1 stehen am Ende der Datei und haben eine feste Länge, deswegen sind diese unkritisch.
Ich habe mir deswegen ein eigenes Java-Programm geschrieben, dass Playlisten aus iTunes auf USB-Sticks exportiert und dabei gleich alle Cover entfernt - aber richtig. Schließlich werden die zumindest mit der alten 6FL eh nicht angezeigt. In meiner normalen Musiksammlung will ich sie aber behalten, also ist es am geschicktesten, das bei der Übertragung zum Stick zu machen.
Bevor jetzt einer fragt, ob er die Software haben kann: Wie ich gerade eben gecheckt habe (der Wagen ist früher fertig geworden), ist das ab der aktuellen ISTA/P-Version nicht mehr notwendig: Sowohl UTF-8 als auch ID3v2-Tags > 32 KByte funktionieren jetzt. Und die Übertragung mehrerer Meldungen vom ConnectedDrive-Portal geht auch wieder!
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Bevor jetzt einer fragt, ob er die Software haben kann: Wie ich gerade eben gecheckt habe (der Wagen ist früher fertig geworden), ist das ab der aktuellen ISTA/P-Version nicht mehr notwendig: Sowohl UTF-8 als auch ID3v2-Tags > 32 KByte funktionieren jetzt. Und die Übertragung mehrerer Meldungen vom ConnectedDrive-Portal geht auch wieder!
Hallo meyergru,
ich hatte bei meinem 118d, BJ 2007 (einer der ersten Facelifts), mit der USB-Audio-Schnittstelle das beschriebene Problem, dass diese nach ein paar Minuten Hintergrund-Tagging abgestürzt ist (es wurde dann auf Radio zurückgeschaltet). Ich verwende ein USB-Solid-State-Drive von OCZ (http://www.ocztechnology.com/...sb-3-0-portable-solid-state-drive.html) und gruppiere alle MP3s beim Synchronisieren programmatisch in eine gut durchsuchbare Ordnerstruktur ein, weil die Suche über die Tag-Informationen (wenn diese mal zur Verfügung stehen, bei vielen Titeln dauert das ja erst mal), so wie sie implementiert ist, eh nicht zu gebrauchen ist.
Nachdem ich auf der Wiki-Seite von Dir über den Fix des Problems über eine neue Software gelesen habe, habe ich bei meiner Niederlassung ein Software-Update machen lassen (war etwas mühselig, weil erst ein Kulanzantrag gegenüber München gestellt werden musste, weil die das natürlich selbst nicht übernehmen wollten).
Der positive Punkt nach dem Update ist jetzt: Abstürze während des Abspielens scheinen tatsächlich nicht mehr aufzutreten!
Ich weiß nicht warum, aber ein Wehrmutstropfen, der bleibt ist, dass es jetzt erst ca. 3 Minuten dauert, bis die Festplatte überhaupt erkannt wird (im Aux-Menü steht erst nur "USB-Audio"). Wenn sie dann erkannt wird, wechselt die Anzeige kurz auf "ENYO" (die Datenträgerbezeichnung meiner Platte) in weißer Schrift, ist aber nur für ein paar Sekunden so, danach wird die Schrift erst kurz grau, dann springt der Eintrag wieder um auf "USB-Audio". Interessant ist, dass sich in der kurzen Zeit, in der der Schriftzug weiß ist, der Eintrag auswählen lässt, und ich auf die Verzeichnisse ganz normal zugreifen und Lieder abspielen kann. Nach der üblichen Zeit, die das Hintergrund-Tagging benötigt, stehen dann auch die Tag-Informationen zur Verfügung.
Interessant was diesen Punkt angeht ist wiederum, dass diese Verzögerung und der "Timeslot", um auf das USB-Gerät zuzugreifen, nicht auftritt, wenn ich nur die MP3's auf der Platte habe, die vor dem Software-Update keinen Absturz ausgelöst haben. Dann ist das Gerät sofort nach dem Anschließen anwählbar.
Es sieht also so aus, als gäbe es nach wie vor Szenarien, die einen gewissen Reset der Schnittstelle hervorrufen verbunden mit einer extrem langen Initialisierungsphase - wenn auch nur, wenn das Gerät gerade nicht ausgewählt/aktiv ist.
Gibt es ähnliche Beobachtungen?
Zitat:
Original geschrieben von pfeifix
Ich weiß nicht warum, aber ein Wehrmutstropfen, der bleibt ist, dass es jetzt erst ca. 3 Minuten dauert, bis die Festplatte überhaupt erkannt wird (im Aux-Menü steht erst nur "USB-Audio"). Wenn sie dann erkannt wird, wechselt die Anzeige kurz auf "ENYO" (die Datenträgerbezeichnung meiner Platte) in weißer Schrift, ist aber nur für ein paar Sekunden so, danach wird die Schrift erst kurz grau, dann springt der Eintrag wieder um auf "USB-Audio". Interessant ist, dass sich in der kurzen Zeit, in der der Schriftzug weiß ist, der Eintrag auswählen lässt, und ich auf die Verzeichnisse ganz normal zugreifen und Lieder abspielen kann. Nach der üblichen Zeit, die das Hintergrund-Tagging benötigt, stehen dann auch die Tag-Informationen zur Verfügung.
Interessant was diesen Punkt angeht ist wiederum, dass diese Verzögerung und der "Timeslot", um auf das USB-Gerät zuzugreifen, nicht auftritt, wenn ich nur die MP3's auf der Platte habe, die vor dem Software-Update keinen Absturz ausgelöst haben. Dann ist das Gerät sofort nach dem Anschließen anwählbar.
Es sieht also so aus, als gäbe es nach wie vor Szenarien, die einen gewissen Reset der Schnittstelle hervorrufen verbunden mit einer extrem langen Initialisierungsphase - wenn auch nur, wenn das Gerät gerade nicht ausgewählt/aktiv ist.
Gibt es ähnliche Beobachtungen?
So ein Verhalten habe ich bislang noch nicht gesehen, aber es gibt da ein paar Punkte, die man beachten sollte:
1. Beim Einlegen eines Mediums wird dieses zunächst einmal gescannt, um die ID3-Infos zu sammeln. Die Schnittstelle merkt sich dabei die Titelinfos auch von mehreren Sticks, so dass das erstmalige Einlegen länger braucht als ein weiteres Mal, wenn nur ein paar Songs geändert sind. Der Speicher dafür ist natürlich limitiert, so dass es durchaus sein kann, dass bei sehr vielen Titeln schon ein einzelner Datenträger nicht mehr dauerhaft gecached werden kann. Das erklärt eventuell die lange Wartezeit beim Einlegen. Solche Beobachtungen wurden bislang wohl eher selten gemacht, weil normale 2.5"-Festplatten aufgrund der Stromaufnahme ja nur sehr bedingt liefen und früher auch nur kleine Kapazitäten hatten. Ich selbst habe immer nur mit Sticks <= 16 GByte gearbeitet.
2. Falls die Erkennungszeit auch bei geringer Belegung der Platte bei 3 Minuten liegen sollte: Vielleicht gibt es Inkompatibilitäten wegen USB 3.0 oder beim verwendeten Filesystem bzw. bei der Partitionierung. Die USB-Schnittstelle kann ja nur FAT32 und das ist auf großen Medien (>= 32 GByte) nicht ganz leicht hinzubekommen (siehe hier, Punkte 11 und 9).
3. Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass irgendwelche ID3-Tags oder sonstige Informationen (es gibt noch mehr außer ID3v1/ID3v2, z.B. Lyrics3) die USB-Schnittstelle durcheinanderbringen. Ich würde die "Störenfriede" mal mit MP3Tag, ID3TagIt o.ä. bearbeiten bzw. genauer untersuchen. Die Tagging-Tools können auch nicht alle jedes Tag anzeigen, früher konnten viele z.B. Cover-Art noch gar nicht. Ich selbst entferne mit MP3Tag immer alle ID3v1-Tags und habe wie gesagt, mit FAT32-Superfloppy <= 16 GByte und der aktuellen ISTA/P keine Probleme mehr.
Zitat:
So ein Verhalten habe ich bislang noch nicht gesehen, aber es gibt da ein paar Punkte, die man beachten sollte:
1. Beim Einlegen eines Mediums wird dieses zunächst einmal gescannt, um die ID3-Infos zu sammeln. Die Schnittstelle merkt sich dabei die Titelinfos auch von mehreren Sticks, so dass das erstmalige Einlegen länger braucht als ein weiteres Mal, wenn nur ein paar Songs geändert sind. Der Speicher dafür ist natürlich limitiert, so dass es durchaus sein kann, dass bei sehr vielen Titeln schon ein einzelner Datenträger nicht mehr dauerhaft gecached werden kann. Das erklärt eventuell die lange Wartezeit beim Einlegen. Solche Beobachtungen wurden bislang wohl eher selten gemacht, weil normale 2.5"-Festplatten aufgrund der Stromaufnahme ja nur sehr bedingt liefen und früher auch nur kleine Kapazitäten hatten. Ich selbst habe immer nur mit Sticks <= 16 GByte gearbeitet.
Das mit dem Caching habe ich mir praktisch schon gedacht, nur konnte ich das bisher nicht abschließend verifizieren (BTW, hat die Schnittstelle für sich wirklich einen 16 GB großen nicht-flüchtigen Speicher verbaut? Mein 1er hat ja noch kein CIC mit Festplatte). Dann kann dies evt. genau die Krux sein, denn ich glaube, dass ich mich mit der Belegung meiner (128 GB) SSD gerade um die 16 GB rum bewege. Evt. merkt der dann immer beim Einstecken, dass sein Cache voll ist. Dies könnte aber im Grunde nur die (vorhandene) Wartezeit zum Einlesen der restlichen Tags erklären, nicht aber ne Wartezeit beim Einstecken (und das zyklische "Resetten" dabei), um das Gerät überhaupt zu erkennen und nur auf die Verzeichnisse des USB-Mediums zu kommen.. Komisch irgendwie.
Zitat:
2. Falls die Erkennungszeit auch bei geringer Belegung der Platte bei 3 Minuten liegen sollte: Vielleicht gibt es Inkompatibilitäten wegen USB 3.0 oder beim verwendeten Filesystem bzw. bei der Partitionierung. Die USB-Schnittstelle kann ja nur FAT32 und das ist auf großen Medien (>= 32 GByte) nicht ganz leicht hinzubekommen (siehe hier, Punkte 11 und 9).
USB 3.0 ist ja eigentlich voll abwärtskompatibel zu 2.0, bisher gabs mit der SSD auch keine Probleme am PC, da habe ich ja auch noch kein 3.0. Das Medium konnte unter Windows 7 mittels Kommandozeile (kein Fremdtool!) problemlos auf FAT32 formatiert werden.
Zitat:
3. Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass irgendwelche ID3-Tags oder sonstige Informationen (es gibt noch mehr außer ID3v1/ID3v2, z.B. Lyrics3) die USB-Schnittstelle durcheinanderbringen. Ich würde die "Störenfriede" mal mit MP3Tag, ID3TagIt o.ä. bearbeiten bzw. genauer untersuchen. Die Tagging-Tools können auch nicht alle jedes Tag anzeigen, früher konnten viele z.B. Cover-Art noch gar nicht. Ich selbst entferne mit MP3Tag immer alle ID3v1-Tags und habe wie gesagt, mit FAT32-Superfloppy <= 16 GByte und der aktuellen ISTA/P keine Probleme mehr.
Ich verwende MediaMonkey zum Synchronisieren der USB-SSD. Die Einstellungen habe ich dabei so gesetzt, dass auf jeden Fall die Cover-Bilder aus den Tags entfernt werden, da diese ja eh nicht angezeigt werden können.